(openPR) Luxemburg, 11. April 2007 – FERNBACH, ein führender Anbieter von Lösungen für die IFRS-Rechnungslegung und das Enterprise-wide Value & Risk Management konnte zwei neue Kunden in Luxemburg gewinnen.
Sowohl die Commerzbank International S.A. Luxemburg (CISAL) als auch die Erste Europäische Pfandbrief- und Kommunalkreditbank AG (EEPK) haben sich beide für FlexFinance® IFRS von FERNBACH entschieden, um ihre Rechnungslegungsprozesse zu rationalisieren und die Kompatibilität mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) herzustellen, die in Luxemburg in naher Zukunft die bisherigen Rechnungslegungsstandards ersetzen könnten.
Bei der Commerzbank International S.A. (CISAL) handelt es sich um eine Tochter der Commerzbank AG, Deutschlands zweitgrößter Bank und eine der wichtigsten Banken in Europa. Die Erste Europäische Pfandbrief- und Kommunalkreditbank (EEPK) ist eine Luxemburger Bank, die sich auf Staatsfinanzierungen spezialisiert hat und die Kredite an Staaten, Länder, lokale Behörden und öffentlich-rechtliche Institutionen vergibt, die ihren Hauptsitz innerhalb des Gebiets der Europäischen Währungsunion oder der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) haben.
Beide Banken werden FlexFinance® als Hauptmodul für IFRS-Berechnungen und Buchungen in ihren auf TEMENOS Globus basierenden Kernsystemen für das Banking implementieren. Die Entscheidung für FERNBACH wurde getroffen, um Informationen zu erhalten, die das bestehende Globus-System nicht liefern konnte.
FlexFinance® IFRS von FERNBACH ist eine unkomplizierte Lösung, die die Komplexität der IFRS-Konformität reduziert und dabei gleichzeitig die Kosten senkt. FlexFinance® IFRS bietet Banken und Finanzinstituten Investitionssicherheit auf der Grundlage von paralleler Rechnungslegung auf Einzelgeschäftsebene und nicht durch Bilanzanpassungen von Local GAAP auf IFRS.
Das System von FERNBACH besitzt eine intuitive Benutzeroberfläche, die das System TEMENOS Globus vollständig integriert. Durch diese direkte Integration können Benutzer von Globus, wie zum Beispiel CISAL und EEPK, das System von FERNBACH problemlos für die Erstellung zukünftiger Abschlüsse sowohl gemäß IFRS als auch Local GAAP einsetzen.
Sowohl CISAL als auch EEPK waren auf der Suche nach einer IFRS-Lösung, die eine effiziente und genaue Rechnungslegung sicherstellt und gleichzeitig Daten liefert, die den Wirtschaftsprüfungsstandards im Hinblick auf Nachvollziehbarkeit und Datentransparenz entsprechen.
Wie viele andere Banken standen CISAL und EEPK vor der Entscheidung, ihre IFRS-Bilanzen dezentral in Verbindung zu ihren operativen Kernbanksystemen und Handelssystemen zu erstellen oder eine zentrale Lösung für die Rechnungslegung wie die von FERNBACH einzuführen, die erweiterbar ist und auch für weitere Prozesse der Banksteuerung eingesetzt werden kann.
Für beide Banken stellten die Verfügbarkeit, Empfehlungen von FERNBACH-Bestandskunden sowie die Überlegenheit und Funktionalität der Software wichtige Entscheidungsfaktoren für die Wahl von FlexFinance® IFRS dar.
Paul Rothenberger, Vorstandsmitglied bei FERNBACH: „IFRS-basierte Bewertungsergebnisse und Bewertungsansätze werden die Finanzbuchhaltung, das Controlling sowie das interne Reporting und das Meldewesen bestimmen. Mit FlexFinance® IFRS implementieren die Commerzbank und die EEPK eine Lösung, die diese Anforderungen bereits auf der Grundlage einer zentralen Basis für die Auswertung erfüllt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den beiden Banken, die sehr erfolgreich auf dem Luxemburger Markt und den internationalen Märkten tätig sind.“
Die IFRS-Software von FERNBACH verwendet Rohgeschäftsdaten, die von bestehenden Abwicklungssystemen in die Data Management Suite (DMS) übernommen werden können. Auf Basis dieses Datenbestandes bietet sie eine transaktionsorientierte, parallele IFRS-Rechnungslegung. Alle Daten und Ergebnisse können auf Buchungsereignisebene jederzeit verglichen oder verifiziert werden. Der Bilanzersteller wird schrittweise von der Bilanz bis zum Einzelcashflow durch den Audit Trail geleitet.
Kontakt
Emma Connolly
Head of Group Marketing
FERNBACH-Software S.A.
Tel.: + 352 / 40 22 44 405
Email:
FERNBACH – the essence of banking
www.fernbach.com
Über FERNBACH


