openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Startups aus der Wissenschaft: Fraunhofer präsentiert Startup-Angebote auf dem INNODAY25 in Darmstadt

29.10.202509:51 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Die drei Fraunhofer-Institute engagieren sich gemeinsam im Startup-Ökosystem Rhein/Main und machen Darmstadt so zu einem der Startup-Leuchttürme der Fraunhofer-Gesellschaft. Der gemeinsame Auftritt ist ein bewusstes Signal: Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke die wissenschaftlichen Arbeitsgebiete der Institute: ins Visual Computing und Datenverständnis (Fraunhofer IGD), in Methoden und Innovationen rund um die Betriebsfestigkeit, Systemzuverlässigkeit und nachhaltige Entwicklung über die gesamte Wertschöpfungskette (Fraunhofer LBF) sowie in Cybersicherheit und Privatsphärenschutz mit praxisnahen Lösungen für kritische IT Infrastrukturen, Produkte und Dienste (Fraunhofer SIT). Ergänzend zeigt Fraunhofer AHEAD, wie vielschichtig der Weg von der Idee bis zur Ausgründung ist – inklusive Lizenzierung und Kollaborationsmodellen, die den Transfer in bestehende Unternehmen beschleunigen.

Für Studierende bietet der Stand einen kompakten Überblick über Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei Fraunhofer in Darmstadt: von thematischen Schwerpunkten und Forschungsfragen bis zu konkreten Rollen in Projekten. Im direkten Austausch mit Forschenden sowie Transferexpertinnen und -experten lässt sich klären, wie sich wissenschaftliche Ausbildung mit anwendungsorientierter Forschung verbinden lässt und welche unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten die Fraunhofer-Institute hier bieten.

Unternehmen, öffentliche Einrichtungen sowie Investorinnen und Investoren finden am Fraunhofer Stand Ansprechpersonen für gemeinsame Forschungs und Entwicklungsprojekte, Technologiebewertungen und Pilotierungen.

Anhand von Demonstratoren und Projektbeispielen wird sichtbar, wie Visualisierung und Computer Vision Entscheidungen beschleunigen, wie die Zuverlässigkeit technischer Systeme effizienter gestaltet werden kann, wie integrierte Sicherheitskonzepte digitale Angebote absichern, und KI-Innovationen und digitale Souveränität ermöglichen. AHEAD ergänzt diese Perspektive um das Gründungs und Lizenzierungsangebot, das Forschenden wie externen Gründerteams den Zugang zu Fraunhofer Technologien eröffnet – inklusive strukturierter Programme für Marktvalidierung und Geschäftsmodellentwicklung.

Der INNODAY25 – Start up & Innovation Day ist damit ein geeigneter Ort, um Kooperationen anzubahnen, Talente zu finden und Technologien in Richtung Einsatzreife zu bringen. Die Konzentration der Rhein Main Region auf einen Tag im darmstadtium macht deutlich, dass wissenschaftliche Exzellenz, unternehmerischer Gründergeist und Kapital zusammenspielen müssen, um Lösungen von morgen zu ermöglichen. Fraunhofer versteht sich hier als Umsetzungspartner: anwendungsnah, industrieorientiert und mit klarem Transferauftrag – sowohl über Projekte mit etablierten Unternehmen als auch über Spin offs und Technologielizenzen.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Jan Hansmann, E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1295068
 367

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Startups aus der Wissenschaft: Fraunhofer präsentiert Startup-Angebote auf dem INNODAY25 in Darmstadt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Jurastudium mit KI – erste digitale Prüfung an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam
Jurastudium mit KI – erste digitale Prüfung an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam
„Aktuell sieht der Prüfungsalltag in den Rechtswissenschaften bis einschließlich des Ersten Staatsexamens noch ganz anders aus: Papier und Stift sowie zahlreiche gedruckte Gesetzestexte, die sich die Studierenden kaufen müssen“, sagt Prof. Dr. Susanne Hähnchen, die die Probeklausur zum Grundkurs von Prof. Dr. Julia Kraft organisiert hat. „Die heutige Erprobung markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu bestmöglicher digitaler Unterstützung im Jura-Studium.“ Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Berlin, Bielefeld, Köln, München und P…
Die Chemie revolutionieren – Reaktion für Reaktion
Die Chemie revolutionieren – Reaktion für Reaktion
Neue Einsatzmöglichkeiten für altbekannte Chemikalien Nitrobenzole werden seit nahezu zwei Jahrhunderten vor allem als industrielle Ausgangsstoffe für Schaumstoffe, Gummi oder Arzneimittel eingesetzt. In den vergangenen Jahren konnten Leonori und sein Team jedoch zeigen, dass diese preisgünstigen und weit verbreiteten Moleküle erheblich mehr leisten können als bislang angenommen. Die neuen Erkenntnisse eröffnen Forschung und Industrie zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten und haben das Potenzial, chemische Prozesse sicherer, wirtschaftlicher u…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Startup 4 Startup - Voycer launcht Startup-InitiativeBild: Startup 4 Startup - Voycer launcht Startup-Initiative
Startup 4 Startup - Voycer launcht Startup-Initiative
Unter dem Motto “Gemeinsam mehr erreichen” bietet die Voycer AG eine Plattform auf der sich Startups untereinander spezielle Angebote wie Rabatte, Vergünstigungen oder kostenlose Tests unterbreiten können. Das Münchner Tech-Startup Voycer, Anbieter von Software-as-a-Service-Lösungen für z.B. Online-Shops, bringt Startups einander näher. Im Rahmen der …
EuropeanPioneers: 4,5 Millionen Euro EU-Fördermittel für Startups
EuropeanPioneers: 4,5 Millionen Euro EU-Fördermittel für Startups
• Startup-Schmiede etventure startet zusammen mit Fraunhofer IAIS den EU-Accelerator EuropeanPioneers • Gefördert werden 25 Startups und KMUs in den Bereichen Smart City Services, Social Connected TV, Pervasive Gaming und E-Learning • Bewerbungen ab 1. September unter www.europeanpioneers.eu Berlin/Sankt Augustin, 27.08.2014 – Das EU-Förderprogramm „EuropeanPioneers“ …
Start für App-Security-Test
Start für App-Security-Test
… Informationstechnologie Oliver Küch, Division Director Communication & Marketing Rheinstraße 75 64295 Darmstadt Telefon: +49 6151 869-213 House of IT e. V. Das House of IT ist ein wissenschaftsnahes Zentrum zur Förderung innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien in Europa, das von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gemeinsam getragen wird. Neben Forschung …
Bild: hoi startup factory: Wissenschaft und Wirtschaft im engen Schulterschluss für mehr innovative Startups in der RegionBild: hoi startup factory: Wissenschaft und Wirtschaft im engen Schulterschluss für mehr innovative Startups in der Region
hoi startup factory: Wissenschaft und Wirtschaft im engen Schulterschluss für mehr innovative Startups in der Region
… einem einzigartigen Konzept voran. Die privatwirtschaftliche hoi startup factory wird maßgeschneiderte Angebote für Gründer:innen bereitstellen, die sich mit einer Idee aus der Wissenschaft heraus durch die Gründung eines Unternehmens verwirklichen wollten. Dafür besteht in der Region Bremen / Nordwest-Niedersachsen eine exzellente Basis aus Wirtschaft …
Bild: 55-Millionen-Euro-Projekt für KI-Innovation in Europa: hessian.AI stärkt Konsortium JUPITER AI FactoryBild: 55-Millionen-Euro-Projekt für KI-Innovation in Europa: hessian.AI stärkt Konsortium JUPITER AI Factory
55-Millionen-Euro-Projekt für KI-Innovation in Europa: hessian.AI stärkt Konsortium JUPITER AI Factory
… Die JUPITER AI Factory (JAIF) wird von der EuroHPC Joint Undertaking, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, dem Hessischen Ministerium für Digitalisierung und Innovation und dem Hessischen Ministerium …
Bild: Fraunhofer: 25 Jahre angewandte Computergraphik in DarmstadtBild: Fraunhofer: 25 Jahre angewandte Computergraphik in Darmstadt
Fraunhofer: 25 Jahre angewandte Computergraphik in Darmstadt
… 14. November. Welchen Weg ihre Forschungsprojekte auf internationaler Ebene künftig gehen müssen, diskutieren sie an diesem Tag mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. (ddp direct) (Darmstadt/Rostock/Graz) Mehr als 200 Forscher setzen in zahlreichen Projekten an den vier Standorten des Fraunhofer IGD ihre Zukunftsideen um. „Wir machen …
Bild: Neues Leistungszentrum für Cybersicherheit und DatenschutzBild: Neues Leistungszentrum für Cybersicherheit und Datenschutz
Neues Leistungszentrum für Cybersicherheit und Datenschutz
… Rolle der Darmstädter Cybersicherheitsforschung, die durch das neue Leistungszentrum nachhaltig gestärkt werde. ------------------------------ Gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft eröffnete der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und Fraunhofer-Vorstand Prof. Dr. Georg Rosenfeld am Freitagvormittag in Darmstadt das …
Bild: Hessens Wissenschaftsministerin überzeugt sich von Cybersicherheit made in DarmstadtBild: Hessens Wissenschaftsministerin überzeugt sich von Cybersicherheit made in Darmstadt
Hessens Wissenschaftsministerin überzeugt sich von Cybersicherheit made in Darmstadt
Angela Dorn zu Besuch am Fraunhofer SIT Angela Dorn, Hessens Wissenschaftsministerin, hat sich am Dienstag ein Bild von der Darmstädter Cybersicherheitsforschung am Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT gemacht. Ministerin Dorn überzeugte sich von den Fortschritten in der IT-Sicherheit und betonte die große Bedeutung der Forschung …
Sie lesen gerade: Startups aus der Wissenschaft: Fraunhofer präsentiert Startup-Angebote auf dem INNODAY25 in Darmstadt