openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Antriebstechnik für Offroad-Fahrzeuge: Sicher durch schwieriges Gelände

29.10.202510:31 UhrLogistik & Transport
Bild: Neue Antriebstechnik für Offroad-Fahrzeuge: Sicher durch schwieriges Gelände

(openPR) Fahrzeuge wie Traktoren oder Hangmäher sind bisher mit klassischen Differenzialgetrieben ausgestattet. Diese sorgen dafür, dass sich die Räder einer Achse beim Kurvenfahren unterschiedlich schnell drehen – man spricht von einem offenen Differenzial. Der Nachteil: Verliert ein Rad die Bodenhaftung, beginnt es durchzudrehen und das zweite Rad der Achse bleibt stehen. Das führt zu reduziertem Vortrieb. Ein gesperrtes Differenzial hingegen sorgt dafür, dass beide Räder einer Achse fest miteinander verbunden sind und sich synchron drehen. So kommt das Fahrzeug auch durch unwegsames Gelände, etwa beim Befahren von Wiesen, Schnee oder Schlamm. Es kann jedoch nicht um die Kurve fahren.

Zwei Prinzipien, ein System – Vorteile im Gelände

Das neue Antriebssystem gleicht die Nachteile beider Prinzipien aus: Es verbessert die Bodenhaftung und ermöglicht gleichzeitig einen präzisen Drehzahlausgleich in Kurven, denn es hat an jedem Rad ein steuerbares Getriebe. „Das System passt automatisch die Drehzahlen der Räder an die Fahrsituation an. Damit wird die volle mechanische Kraft des Antriebs bei gleichzeitiger Kontrolle der Radgeschwindigkeiten präzise auf die Räder verteilt“, sagt Stefan Herr, Leiter der Forschungsgruppe Antriebstechnik des Institutsteils Mobile Arbeitsmaschinen am KIT. Auf diese Weise drehen alle Räder mit optimaler Geschwindigkeit bei maximaler Kraftübertragung – das Fahrzeug kommt auch in schwierigen Situationen voran.

„Ein Traktor mit dem ‚Line Traction System‘ bietet mehr Leistung und Sicherheit, indem er die Kraft auch bei starkem Gefälle oder ungleichmäßigem Untergrund auf den Boden bringt“, sagt Herr. „Unser Versuchsfahrzeug fährt dort weiter, wo andere stehen bleiben. Flächen, die bisher nicht nutzbar waren oder von Hand bewirtschaftet werden mussten, lassen sich nun maschinell bearbeiten.“ Einsatzszenarien sind etwa das Mähen von steilen Hängen an Autobahntrassen oder von Wiesen in bergigen Regionen.

Ein weiterer großer Vorteil des Systems: Der konventionelle Antriebsstrang mit zentralem Motor bleibt erhalten. Dadurch ist das Gesamtsystem kompakt, gewichtsneutral und wirtschaftlich. Der Antrieb kann sowohl mit einem Verbrennungs- als auch mit einem Elektromotor erfolgen. „Das System ist auch für emissionsfreie Antriebe geeignet und damit zukunftsfähig“, erklärt Herr.

Forschung trifft Praxis: Von der Idee zur Innovation

Die Technologie entstand in Zusammenarbeit mit der Müller Landmaschinen GmbH, dem Erfinder des Systems. In mehreren Projekten haben die Beteiligten das System von der Idee bis zur Vorserie entwickelt und erforscht. „Unsere Forschung ist eng mit der Praxis verbunden – wir bringen das Wissen auf die Straße oder aufs Feld“, sagt Herr. „Zudem sind von Beginn an Studierende und Promovierende an den Forschungsarbeiten beteiligt. Sie haben so früh die Möglichkeit, sich in laufende Projekte einzubringen und Innovationen mitzugestalten.“

Ausgezeichnete Technik – Gold bei Innovationspreis

Für das serienreife Produkt zeichnete die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft den Industriepartner Müller Landmaschinen GmbH gemeinsam mit dessen Integrationspartner Aebi Maschinenfabrik & Co. AG auf der weltgrößten agrartechnischen Fachmesse AGRITECHNICA in Hannover mit dem „Innovation Award AGRITECHNICA“ mit Gold aus. Der Preis zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen der Agrartechnik und unterstreicht den erfolgreichen Transfer von Forschung am KIT in die Industrie. (mex)

Weitere Informationen:
https://www.fast.kit.edu/mobima/forschung_lt3.php

Details zum KIT-Zentrum Mobilitätssysteme: https://www.mobilitaetssysteme.kit.edu

Kontakt für diese Presseinformation:

Dr. Felix Mescoli, Pressereferent, Tel.: +49 721 608-41171, E-Mail:

Als „Die Universität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 10 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen. Seine 22 800 Studierenden bereitet das KIT durch ein forschungsorientiertes universitäres Studium auf verantwortungsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vor. Die Innovationstätigkeit am KIT schlägt die Brücke zwischen Erkenntnis und Anwendung zum gesellschaftlichen Nutzen, wirtschaftlichen Wohlstand und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Dr. Felix Mescoli, Pressereferent, Tel.: +49 721 608-41171, E-Mail:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1295066
 369

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Antriebstechnik für Offroad-Fahrzeuge: Sicher durch schwieriges Gelände“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Riesenchance für die Rückgewinnung von TechnologiemetallenBild: Riesenchance für die Rückgewinnung von Technologiemetallen
Riesenchance für die Rückgewinnung von Technologiemetallen
Das Thema Rohstoffe ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Und gerade kritische Rohstoffe, wie Seltene Erden, Tantal oder Gallium stecken in vielen Hightech-Produkten unseres täglichen Gebrauchs. Der Bedarf ist also hoch, doch der Zugang beschränkt. Da bestehende Lieferketten oft durch geopolitische Konflikte gefährdet sind, ist der Weg über das Recycling unabdingbar. Im Moment sind die Recyclingquoten vieler sogenannter Hochtechnologiemetalle jedoch sehr gering. Dies gilt insbesondere für das Recycling von Elektroschrott, von dem all…
TU Berlin treibt Quantenrepeater Netzwerk voran
TU Berlin treibt Quantenrepeater Netzwerk voran
Das Fachgebiet „Optoelektronik und Quantenbauelemente“ der TU Berlin unter Leitung von Prof. Dr. Stephan Reitzenstein ist Mitglied im neuen Forschungsverbund QR.N, in dem sich 42 Partner aus deutschen Universitäten, Forschungseinrichtungen und Industrie zusammengetan, um Quantenrepeater zu entwickeln – ein Kernelement der quantensicheren Telekommunikation von morgen. Die Gesamtfördersumme des Bundesforschungsministeriums dafür beträgt knapp 20 Millionen Euro bis Ende 2027, auf die TU Berlin entfallen dabei 500.000 Euro. Die Forschungen werden…

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit geprüfter Offroad-Ausrüstung sicher und unabhängig durch die Herbstsaison
Mit geprüfter Offroad-Ausrüstung sicher und unabhängig durch die Herbstsaison
… Kompressor-Kühlboxen oder Solartaschen bietet Offroad Manni alles, was Offroad-Enthusiasten für ihre Abenteuer benötigen. Besonders beliebt sind die Dachzelte und TPV-Offroadanhänger, die aus jedem Geländewagen ein mobiles Zuhause machen - perfekt für lange Touren oder Wochenendtrips im Gelände. Neben dem umfangreichen Sortiment überzeugt offroadmanni.eu vor allem …
Bild: Bereit für neue Outdoor – Abenteuer?Bild: Bereit für neue Outdoor – Abenteuer?
Bereit für neue Outdoor – Abenteuer?
… alle flexibel unterwegs sein und Neues entdecken, ob im Alltag oder in den Ferien. Mit den Dachzelten und Seilwinden sprechen wir die an, die auch im anspruchsvollen Gelände unterwegs sein wollen, egal ob Einsteiger, Profi oder Quad oder PKW-Fahrer. “ Laut Einschätzung von Dirk Job ist mit horntools der richtige Partner in Sachen Qualität gefunden worden. …
Bild: 6. Landsberger Offroadtage mit Panzer-Mitfahrten und WasserspektakelBild: 6. Landsberger Offroadtage mit Panzer-Mitfahrten und Wasserspektakel
6. Landsberger Offroadtage mit Panzer-Mitfahrten und Wasserspektakel
… Elements. Ein weiterer Höhepunkt des PS-geladenen Veranstaltungsprogramms ist der Einsatz des Feuerlöschpanzers. Daneben gibt es u. a. FMX Freestyle-Motocross, Traktorpulling, jede Menge Geländetrucks und das 4. Militär- und Oldtimertreffen zu erleben. Auch die Stockcars gehen wieder auf die Strecke. „Nach sechs Jahren Offroad-Leistungsschau setzen wir …
Bild: GWM Offroad-Modifikation begeistert auf dem Alxa Hero FestivalBild: GWM Offroad-Modifikation begeistert auf dem Alxa Hero Festival
GWM Offroad-Modifikation begeistert auf dem Alxa Hero Festival
… Erfolg der TANK-Serie und des GWM POER hat die Marke kontinuierlich die Grenzen des Machbaren im Offroad-Bereich erweitert. In diesem Jahr brachte GWM sein komplettes Arsenal an Offroad-Fahrzeugen zum Alxa Hero Festival 2024 mit, darunter die kürzlich vorgestellte 2. Generation des HAVAL H9, den TANK 500 Hi4-T, den TANK 400 Hi4-T, den TANK 300 und den …
Columbus liefert Produkt-demo an Iveco, einem führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen
Columbus liefert Produkt-demo an Iveco, einem führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen
… den Fahrern ein effizientes Tool zur Verwendung der GPS-Navigation. "IVECO bekundete sein Interesse an Ranger, dem innovativen System von Columbus, welches LKW-Fahrern im Gelände und in Offroad-Umgebungen eine moderne Navigationslösung bietet", sagte Tsvika Freidman, CEO von Columbus. "IVECO testet zurzeit eine Demo-Version, und wir hoffen, schon bald …
Bild: HeldenMomente 4x4 Survival Adventure: SUV-Besitzer proben das Fahren und Überleben in der WildnisBild: HeldenMomente 4x4 Survival Adventure: SUV-Besitzer proben das Fahren und Überleben in der Wildnis
HeldenMomente 4x4 Survival Adventure: SUV-Besitzer proben das Fahren und Überleben in der Wildnis
… am Wochenende nach Vatertag / Christi Himmelfahrt (31. Mai bis 02. Juni 2019). In einem zweitägigen Camp können Fahrer von Allradern die Geländegängigkeit und Funktionalität ihrer Fahrzeuge voll austesten und bei verschiedenen Challenges Erfahrungen abseits asphaltierter Straßen sammeln. Kombiniert wird das adrenalingeladene Fahrtraining mit spannendem …
Bild: Virtuelle Entwicklung energieeffizienter Anlagen und MaschinenBild: Virtuelle Entwicklung energieeffizienter Anlagen und Maschinen
Virtuelle Entwicklung energieeffizienter Anlagen und Maschinen
… den unmittelbaren praktischen Bezug. Sie zeigen die Software SimulationX im Einsatz, so etwa in den Bereichen Automobil- und Fahrzeugtechnik, Fluidtechnik, Mechanik, Antriebstechnik und Hardware-in-the-Loop (HiL)/Echtzeitanwendungen. Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr die Sessions „Bergbau und Offroad“ sowie „Green Building und Energietechnik“. Im …
Bild: Carrera RC Autos: Hier geht es nur schnellBild: Carrera RC Autos: Hier geht es nur schnell
Carrera RC Autos: Hier geht es nur schnell
… handelt sich, wie das RC im Namen verrät, um ferngesteuerte Elektro Autos. Die lassen sich natürlich fernab von jeder Carrera Slotbahn fahren. Egal ob man auf der Straße oder im Gelände fahren möchte, mit den Carrera RC Autos ist fast alles möglich. Bei den großen Modellen im Maßstab 1:10 kann man zwischen einem On-Road Modus für die Straße und einem …
Offroad-Veranstaltung „Jimny and friends“ 26. bis 28. April 2019 Offroad-Park am Österreicher – Torgau/Neiden
Offroad-Veranstaltung „Jimny and friends“ 26. bis 28. April 2019 Offroad-Park am Österreicher – Torgau/Neiden
… ruft mit „Jimny and friends“ eine neue Veranstaltung ins Leben. Wer kann teilnehmen? Eingeladen sind: ALLE – nicht nur Suzuki-Jimny-Fahrer, sondern auch „Jimny-Friends“, also Besitzer anderer Geländewagen. Ob groß, ob klein – kommen kann jeder, das Treffen ist markenoffen. Vom kleinen Gelände-Floh bis zum großen Allrad-LKW ist jeder willkommen. Das Offroad-Fahrgelände …
Bild: Offroad Manni Shop erweitert Sortiment um leistungsstarke Lithium-Batterien für Offroad-FahrzeugeBild: Offroad Manni Shop erweitert Sortiment um leistungsstarke Lithium-Batterien für Offroad-Fahrzeuge
Offroad Manni Shop erweitert Sortiment um leistungsstarke Lithium-Batterien für Offroad-Fahrzeuge
Der Offroad Manni Shop bietet hochwertige Lithium-Versorger- und Starter-Batterien an, die speziell für die Anforderungen von Offroad-Fahrzeugen entwickelt wurden. Der Offroad Manni Shop hat sein Sortiment erweitert und bietet nun auch Lithium-Versorger-Batterien sowie Lithium-Starter-Batterien an, die speziell für den Einsatz in Offroad-Fahrzeugen …
Sie lesen gerade: Neue Antriebstechnik für Offroad-Fahrzeuge: Sicher durch schwieriges Gelände