openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Professorin des Jahres“: Zweiter Platz für JPR-Professorin Katharina Heimeier

29.10.202508:26 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: „Professorin des Jahres“: Zweiter Platz für JPR-Professorin Katharina Heimeier

(openPR) Große Konkurrenz

Für die Auszeichnung „Professor des Jahres“ waren mehr als 600 Professorinnen und Professoren an deutschen Hochschulen nominiert. Eine fünfköpfige Jury unter Leitung des ehemaligen Vizepräsidenten der Hochschulrektorenkonferenz und Rektor der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ulrich Radtke, wählte die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger aus.

Mit dem Preis werden Hochschullehrer:innen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die berufsvorbereitende Ausbildung ihrer Studierenden engagieren und als Wegbereiter für Karrieren sowie Brückenbauer von der Hochschule in die Arbeitswelt auftreten.

Heimeier bereitet Studierende auf digitale Arbeitswelt vor

Katharina Heimeier lehrt seit 2021 am Institut für Journalismus und PR der Westfälischen Hochschule, Standort Gelsenkirchen. Zu ihren Schwerpunkten gehören Medienethik, journalistische Sprache und Texten, die Lehrredaktion Print, Nachrichten- und Medienjournalismus sowie Podcasting. Vorher arbeitete Heimeier mehr als 20 Jahre als freie Journalistin, unter anderem für den Landesdienst Nordrhein-Westfalen der Deutschen Presse-Agentur (dpa), die dpa Kindernachrichten, die landespolitische Redaktion des WDR und die tageszeitung - taz. Während ihres Journalistik-Studiums an der TU Dortmund volontierte sie beim Bonner General-Anzeiger.

„Gelsenkirchen gehört nicht zu den Medienhauptstädten Deutschlands, umso mehr freue ich mich, dass unsere Arbeit hier gesehen wird“, sagt Katharina Heimeier. „Wir bereiten junge Journalistinnen und Journalisten auf eine Medienwelt vor, die sich in einem großen Umbruch befindet. Die Verbreitung von Desinformationen, der Einfluss großer Plattformen, die Rolle von KI – mit all diesen Veränderungen werden unsere Studierenden beim Start ins Berufsleben konfrontiert. Wir geben unseren Studierenden das Handwerkszeug mit, sich in diesem Umfeld zu behaupten. Das geht nur, wenn wir unsere Studierenden so praxisnah wie möglich ausbilden. Der Journalismus braucht Menschen, die gut recherchieren können, Nachrichten verständlich aufbereiten und ihre eigene Rolle reflektieren.“

Praxisnaher Master-Studiengang „Digitaler Qualitätsjournalismus“

Aktuell absolvieren in der Lehreinheit Journalismus und Public Relations 460 Studentinnen und Studenten ein Bachelor- sowie fast 100 ein Masterstudium. Katharina Heimeier lehrt im Bachelor sowie im Master Digitaler Qualitätsjournalismus, den sie als Studiengangsbeauftragte betreut. In dem praxisnahen Master-Studiengang koordiniert sie ein Mentoring-Programm, bei dem die Studierenden in Kleingruppen von Mentorinnen und Mentoren begleitet werden. Die Studierenden sollen so Einblicke in große Medienhäuser bekommen und ein eigenes Netzwerk aufbauen. Zu den aktuellen Mentor:innen gehören Julia Saldenholz (NDR), Jens Radü (Der Spiegel) und Jan Liebold (RTL).

Im Bachelor-Studiengang betreut Katharina Heimeier verschiedene Praxis-Projekte. Dazu gehörte zum Beispiel eine Talkshow in Kooperation mit NRWision, dem Lern- und Lehrsender für NRW. Mit der Lehrredaktion Print veröffentlicht sie jedes Jahr eine Ausgabe des Magazins :tagger. Im Podcast Sendekritik spricht Katharina Heimeier mit Studierenden und Gästen aus der Praxis über Journalismus – zum Beispiel über Kriegsberichterstattung, guten Lokaljournalismus oder die Frage, wie Medienhäuser junge Menschen erreichen können. Der Podcast richtet sich an Studierende und alle, die mehr über Journalismus erfahren wollen.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Westfälische Hochschule
Institut für Journalismus und Public Relations
Prof. Dr. Katharina Heimeier
Mail:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1295050
 385

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Professorin des Jahres“: Zweiter Platz für JPR-Professorin Katharina Heimeier“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und KörperpflegemittelBild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Tenside sind als vielseitige Helfer aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Die oberflächenaktiven Substanzen sorgen dafür, dass Fett und Schmutz sich lösen, Haarwaschmittel schäumen und Öl-Wasser-Gemische in Cremes stabile Emulsionen bilden. Weltweit werden pro Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Tenside synthetisiert, die meisten aus fossilen Rohstoffen. Hersteller setzen durchaus vermehrt auf abbaubare pflanzliche Rohstoffe, doch kommen bei der Herstellung von biobasierten Tensiden vor allem tropische Öle wie Kokosnussöl und Palm(kern)öl zum E…
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Ein internationales Gremium hat im Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA) die ersten internationalen Leitlinien zur Diagnose und zum Monitoring des Canine Cognitive Dysfunction Syndrome (CCDS) veröffentlicht. Das Canine Cognitive Dysfunction Syndrome ist eine fortschreitende, altersbedingte Hirnerkrankung bei älteren Hunden, die über normale altersbedingte Veränderungen hinausgeht. Ähnlich wie Alzheimer beim Menschen. „Die Leitlinien sind ein Startpunkt, um kognitive Veränderungen bei Hunden früh zu erkennen und klinis…
07.01.2026
14:56

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tandem-Professur  - Vorreiter auf dem PromotionstrackBild: Tandem-Professur  - Vorreiter auf dem Promotionstrack
Tandem-Professur - Vorreiter auf dem Promotionstrack
… Hochschule, die im Rahmen von Tandem-Professuren Nachwuchsaufbau in einem so genannten Promotionstrack umsetzt – und das gleich mit sechs Stellen. Als Tandem-Professorinnen bereits gestartet sind die Gesundheitspsychologin Katharina Hums und die Theatertherapeutin Katrin Röhlig.Das Format der Tandem-Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften …
Bild: Professorin Katharina Zweig gehört zu "Deutschlands digitalen Köpfen"Bild: Professorin Katharina Zweig gehört zu "Deutschlands digitalen Köpfen"
Professorin Katharina Zweig gehört zu "Deutschlands digitalen Köpfen"
… digitale Entwicklung in Deutschland maßgeblich vorantreiben. Unter ihnen: Prof. Dr. Katharina Zweig vom Fachbereich Informatik der TU Kaiserslautern. Die Grenzgängerin: Katharina ZweigProfessorin für Graphentheorie und Analyse komplexer Netzwerke an der Technischen Universität Kaiserslautern. Die Forscherin Katharina Zweig zeigt, wie die Informatik in …
„Unruhige Zeiten“: Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen beschäftigt sich mit den Auswirkungen geopolitischer Umbrüche
„Unruhige Zeiten“: Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen beschäftigt sich mit den Auswirkungen geopolitischer Umbrüche
… Technischen Universität Dortmund, Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge, Direktorin des JRF-Instituts German Institute of Development and Sustainability (IDOS), Prof. Dr. Angela Sasse, Professorin für Human-Centred Security am Horst-Görtz Institut für IT-Sicherheit der Ruhr-Universität Bochum, Prof. Dr. Carolin Victoria Schneider, Professorin für Prävention und …
Bild: Unruhige Zeiten: Wie geopolitische Brüche die Wissenschaft in NRW herausfordernBild: Unruhige Zeiten: Wie geopolitische Brüche die Wissenschaft in NRW herausfordern
Unruhige Zeiten: Wie geopolitische Brüche die Wissenschaft in NRW herausfordern
… der Technischen Universität DortmundProf. Dr. Anna-Katharina Hornidge, Direktorin des JRF-Instituts German Institute of Development and Sustainability (IDOS)Prof. Dr. Angela Sasse, Professorin für Human-Centred Security am Horst-Görtz Institut für IT-Sicherheit der Ruhr-Universität Bochum Prof. Dr. Carolin Victoria Schneider, Professorin für Prävention …
Bild: Erste Ergebnisse bei Bundestagswahl-Studie: Suchmaschine Google personalisiert kaumBild: Erste Ergebnisse bei Bundestagswahl-Studie: Suchmaschine Google personalisiert kaum
Erste Ergebnisse bei Bundestagswahl-Studie: Suchmaschine Google personalisiert kaum
… zeigt Google an, wenn es um Politiker, Parteien und die Bundestagswahl geht? Werden diese Treffer personalisiert? Diesen Fragen geht das Team um Informatik-Professorin Dr. Katharina Anna Zweig von der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) mit der Nichtregierungsorganisation (NGO) AlgorithmWatch nach. Bislang hat es über drei Millionen Datensätze …
Bild: Digitale Ringvorlesung zu kindlicher Sprachbildung und -förderung startet am 20. OktoberBild: Digitale Ringvorlesung zu kindlicher Sprachbildung und -förderung startet am 20. Oktober
Digitale Ringvorlesung zu kindlicher Sprachbildung und -förderung startet am 20. Oktober
… https://iubh.zoom.us/j/62702549526kostenfrei & offen für alle InteressiertenProjektleitungDie Ringvorlesung wird geleitet von Dr. Yvonne Decker-Ernst und Dr. Katharina Gerarts, beide Professorinnen für Kindheitspädagogik an der IU Internationalen Hochschule.Prof. Dr. phil. Yvonne Decker-ErnstProfessorin für Kindheitspädagogik am IU-Campus FreiburgProf. Dr. …
Bild: Der Film "Reproduktion" zeigt Klassen- und Geschlechterverhältnisse von Künstlerinnen über drei Generationen hinwegBild: Der Film "Reproduktion" zeigt Klassen- und Geschlechterverhältnisse von Künstlerinnen über drei Generationen hinweg
Der Film "Reproduktion" zeigt Klassen- und Geschlechterverhältnisse von Künstlerinnen über drei Generationen hinweg
… gesellschaftlicher Determinierung und künstlerischer Ambition, Eigensinn und Mutterschaft, Produktion und Reproduktion. Als Katharina Pethke nach Abschluss ihres Studiums an der Kunsthochschule für Medien Köln Professorin an der Hochschule für bildende Künste Hamburg wird, setzt das bei ihr einen Reflexions- und Rechercheprozess in Gang. Nicht nur sie selbst hatte …
Bild: Kostenloser Diversity-Selbsttest der IU und der Charta der Vielfalt für Unternehmen ab heute verfügbarBild: Kostenloser Diversity-Selbsttest der IU und der Charta der Vielfalt für Unternehmen ab heute verfügbar
Kostenloser Diversity-Selbsttest der IU und der Charta der Vielfalt für Unternehmen ab heute verfügbar
… ein gemeinsames Instrument vor, das Unternehmen durch eine Selbsteinschätzung dabei unterstützt, ihre Diversity-Maßnahmen systematisch einzuordnen. Entwickelt wurde das Modell von den IU-Professorinnen Sonja Würtemberger und Katharina-Maria Rehfeld sowie Corina Christen und Şeyma Erdi von der Charta der Vielfalt. Das mit dem heutigen Tag erhältliche …
Professorin Rita Süssmuth ist neue Präsidentin der OTA Hochschule
Professorin Rita Süssmuth ist neue Präsidentin der OTA Hochschule
Berlin, 06. September 2005: Professorin Dr. Dr. h.c. mult. Rita Süssmuth übernimmt die Präsidentschaft der 2002 gegründeten staatlich anerkannten privaten OTA Hochschule am Ernst-Reuter-Platz in Berlin. Dies gab Professorin Süssmuth heute anlässlich eines Empfangs in der OTA Hochschule offiziell bekannt. Professorin Süssmuth übernimmt das Amt der Präsidentin …
Sie lesen gerade: „Professorin des Jahres“: Zweiter Platz für JPR-Professorin Katharina Heimeier