openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Öffentliche Hand bei New Work zu zögerlich

27.10.202514:20 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR)

  • combine Consulting: Private Unternehmen zeigen, wie moderne Arbeitswelten heute funktionieren

Hamburg, 27. Oktober 2025 – Laut combine Consulting, einem der führenden Beratungsunternehmen für strategische Immobilien- und Arbeitsplatzkonzepte, hat sich in der öffentlichen Verwaltung beim Thema New Work vergleichsweise wenig bewegt. Während Banken, Versicherungen, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen ihre Büroflächen modernisiert, konsolidiert oder deutlich verkleinert haben, herrscht in weiten Teilen des öffentlichen Sektors Stillstand.

Unternehmen der Privatwirtschaft haben in den vergangenen zwei Jahren umfangreiche Fortschritte bei der Umsetzung moderner Arbeitsplatzstrategien erzielt, der öffentliche Sektor kommt beim Thema New Work jedoch nur langsam voran. Dabei ist das Potenzial enorm: Durch hybride Arbeitsweisen und moderne Nutzungskonzepte könnten pauschal rund ein Drittel der Büroflächen eingespart werden – bei gleichzeitiger Steigerung von Flexibilität, Attraktivität und Nutzerzufriedenheit.

„Die öffentliche Hand kann sich viele Erfolgsrezepte von Privatunternehmen abschauen – es mangelt nicht an good practises, auch häufig nicht am Willen zur Umsetzung, sondern der Prioritätensetzung“, sagt Marco Haas, Head of Real Estate Strategy bei combine Consulting. „Was vielerorts fehlt, ist der klare strategische Impuls, die eigene Organisation fit für die Arbeitswelt von heute zu machen. Dabei sind die Chancen klar benennbar: weniger Fläche, geringere Kosten, attraktivere Arbeitsumgebungen und bessere Nutzbarkeit durch Bürger:innen.“

Öffentliche Immobilien: zu groß, zu alt, zu träge

Bereits 2023 hat combine Consulting errechnet, dass allein im öffentlichen Sektor bis zu 36 Millionen Quadratmeter Bürofläche eingespart werden könnten, das entspricht Einsparpotenzialen von jährlich rund 450 Millionen Euro Kaltmiete. Doch obwohl es klare Empfehlungen des Bundesrechnungshofs gibt, bleiben zentrale Umsetzungsmaßnahmen in vielen Verwaltungen auf der Strecke.

Marco Haas sagt: „Dass es in den Gebäuden der öffentlichen Hand noch großes Optimierungspotenzial gibt, wurde jedoch schon erkannt und immer stärker in den Fokus der Verwaltungen gerückt. So haben wir in den vergangenen Jahren bundesweit eine Vielzahl öffentlicher Auftraggeber bei der Umstrukturierung ihrer Büroflächen begleitet und in diesem Zeitraum unter anderem das Landratsamt Emmendingen, die Stadtwerke Bayreuth und die Finanzbehörde Hamburg darin beraten, wie diese hybride Arbeitskonzepte erfolgreich in konkrete Immobilienstrategien übersetzen kann.“

Die Finanzbehörde Hamburg hat im Rahmen eines umfassenden Modernisierungsprojekts gemeinsam mit combine ein zukunftsweisendes Flächen- und Nutzungskonzept entwickelt. Grundlage bildete eine Anforderungs- und Gebäudeanalyse. Durch die strategische Neugestaltung konnte der Raumbedarf reduziert werden – bei gleichzeitig deutlich gestiegener Flächeneffizienz und Nutzerzufriedenheit. Statt klassischer Einzelbüros wurde ein vielfältig nutzbares Raumangebot und Desk-Sharing geschaffen, das zwischen konzentriertem Arbeiten, kollaborativem Austausch und projektbezogener Zusammenarbeit unterscheidet. Eine begleitende Evaluation zeigte eine insgesamt hohe Zufriedenheit mit den neugestalteten Räumlichkeiten und der gelebten Organisationskultur; das neue, tätigkeitsorientierte Raumangebot wird aktiv genutzt. Zudem berichten die Mitarbeitenden, dass sich mit dem neuen Bürokonzept Austausch und Zusammenarbeit in der Behörde spürbar verbessert haben – geprägt von Wertschätzung, Offenheit und Rücksichtnahme.

Beratungsbedarf steigt – aber das Geld fehlt

„Wir stellen auch fest, dass viele Verwaltungen und öffentliche Auftraggeber grundsätzlich offen für neue Konzepte sind – doch zwischen Idee und Umsetzung klafft eine Lücke“, so Haas weiter. „Oft stockt die Umsetzung solcher Vorhaben aufgrund finanzieller Hürden oder dem Wechsel politischer Amtsträger. Gerade ersteres ist nachvollziehbar – bundesweit klagen die Kommunen über Haushaltslücken. Vor die Entscheidung gestellt, ob eine neue Stadtverwaltung oder gegebenenfalls ein neues Krankenhaus oder ein Kindergarten gebaut werden soll, ist die Prioritätensetzung oft klar. Dennoch darf der Bund seine Verwaltungsimmobilien nicht weiter vernachlässigen. Eine Art Sondervermögen, wie es auf Bundesebene für den Ausbau der Infrastruktur geschaffen wurde, könnte hier eine Lösung darstellen. Dieses würde sich durch zukünftige Einsparungen bei Miete und Energiekosten mittelfristig sogar refinanzieren.“

Der Mehrwert neuer, moderner Arbeitsflächen für öffentliche Verwaltungen ergibt sich nicht nur aus den Einsparungspotenzialen bei Platz, Energie und Miete. Moderne Arbeitsflächen dienen auch in der öffentlichen Verwaltung als Argument bei der Suche nach Fachkräften. Ämter und Behörden sind bundesweit unterbesetzt. Das verzögert die Bearbeitung wichtiger Anträge. Moderne Arbeitsorte können dabei helfen neue, qualifizierte Mitarbeiter anzuwerben und so den Genehmigungsstau auf den Behörden zu lösen.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Ummen Communications GmbH
    Eichhorster Weg 73
    Berlin 13435
    Deutschland

News-ID: 1294897
 517

Pressebericht „Öffentliche Hand bei New Work zu zögerlich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von combine Consulting

combine Consulting launcht neues Podcast-Format „Resonanzlabor“ zum Büro der Zukunft
combine Consulting launcht neues Podcast-Format „Resonanzlabor“ zum Büro der Zukunft
* Diskussionsformat zu Fragen über die Zukunft der Arbeit * Erste Folge mit Prof. Jan Teunen und Michael Trautmann, moderiert von combine-Geschäftsführer Matthias Pietzcker Hamburg, 24. September 2025 – Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Welche Rolle spielen Technologie, Unternehmenskultur und Räume für Begegnung? Mit der neuen Podcast-Reihe „Resonanzlabor“ eröffnet combine Consulting einen Diskursraum zu den entscheidenden Fragen der Arbeitswelt von morgen. In zunächst sieben geplanten Folgen diskutieren Beraterinnen und Beratern von com…
Bild: combine Consulting entwickelt neue Arbeitswelten für zooplus in MünchenBild: combine Consulting entwickelt neue Arbeitswelten für zooplus in München
combine Consulting entwickelt neue Arbeitswelten für zooplus in München
* zukunftsorientierter Arbeitsort für ca. 1.200 Mitarbeitende im neuen Headquarter * 500 Arbeitsplätze, großzügige Sonderflächen und ein einzigartiges Konzept für Hunde am Arbeitsplatz * combine Consulting begleitet seit 2021 den gesamten Projektzyklus München, 31. Juli 2025 – Die zooplus SE, seit 1999 Pionier im E-Commerce für Heimtierbedarf und Betreiber lokaler Online-Shops in mehr als 30 europäischen Ländern, hat Anfang 2025 ihre neue Unternehmenszentrale im LUMEN in der Herzog-Wilhelm-Straße 18 in München bezogen. Auf ca. 12.000 m² …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hausmesse MR Datentechnik: Ein Tag im NEW OFFICEBild: Hausmesse MR Datentechnik: Ein Tag im NEW OFFICE
Hausmesse MR Datentechnik: Ein Tag im NEW OFFICE
… informieren über smarte Lösungen. Interessante Keynote-Speaker inspirieren mit Praxiserfahrungen und Erfolgsgeschichten. Dabei gehen Konzept und Gestaltung, Funktionalität und Ästhetik in der modernen Bürowelt Hand in Hand. Zu den Ausstellern gehören namhafte Firmen wie POLY, Sharp, Samsung, HP, Jabra, Siemens und viele mehr.Welche Möglichkeiten sich in den …
Bild: TAM Akademie erhält als erstes Unternehmen das New Work ArbeitgebersiegelBild: TAM Akademie erhält als erstes Unternehmen das New Work Arbeitgebersiegel
TAM Akademie erhält als erstes Unternehmen das New Work Arbeitgebersiegel
Das von der NEW WORK SE und der Handelshochschule Leipzig entwickelte Siegel zeichnet Unternehmen aus, die ein mitarbeiterorientiertes Arbeitsumfeld schaffen. Berlin, 29.07.2020 – Hier wird New Work gelebt. Die TAM Akademie GmbH, eine der renommiertesten Weiterbildungsakademien Deutschlands und Anbieter der mit dem Europäischen Trainingspreis ausgezeichneten …
Bild: New Work: TAM Akademie New Work Facilitator OnlineBild: New Work: TAM Akademie New Work Facilitator Online
New Work: TAM Akademie New Work Facilitator Online
… im Unternehmen einsetzen? Wie führt man Transformationsprozesse im Unternehmen erfolgreich durch? Wie kann man Unternehmenskulturen aktiv formen und wie integriert man New Work im eigenen Unternehmen, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit und Produktivität zu gefährden? All diesen Fragen widmet sich die Weiterbildung zum zertifizierten New Work Facilitator …
Bild: Überleben in der neuen ArbeitsweltBild: Überleben in der neuen Arbeitswelt
Überleben in der neuen Arbeitswelt
… Christine Eich-Fangmeier geben mit ihrem neuen Buch „Überleben in der neuen Arbeitswelt“ aus dem metropolitan Verlag Führungskräften ein Survival Kit an die Hand. Mit Fachwissen und Humor analysieren die Autorinnen die Veränderungen auf allen Ebenen. Der modular aufgebaute Business-Ratgeber verspricht erkenntnisreiche Selbsttests und Praxistipps für …
Bild: 2 starke Frauen rebellieren gegen die etablierte ArbeitsweltBild: 2 starke Frauen rebellieren gegen die etablierte Arbeitswelt
2 starke Frauen rebellieren gegen die etablierte Arbeitswelt
… Gewohnheiten, Ziele und persönliche Stolpersteine kennen und begleitet seinen Nutzer im (Arbeits-)Alltag. Beispielsweise erinnert er an Pausen und Übungen, gibt Leitfäden an die Hand und verbindet den Nutzer mit einem Berater, wenn die Herausforderungen zu groß werden. Außerdem wird digitaler Content entwickelt, der dabei hilft schlechte Gewohnheiten …
Bild: 2 starke Frauen rebellieren gegen die etablierte ArbeitsweltBild: 2 starke Frauen rebellieren gegen die etablierte Arbeitswelt
2 starke Frauen rebellieren gegen die etablierte Arbeitswelt
… Gewohnheiten, Ziele und persönliche Stolpersteine kennen und begleitet seinen Nutzer im (Arbeits-)Alltag. Beispielsweise erinnert er an Pausen und Übungen, gibt Leitfäden an die Hand und verbindet den Nutzer mit einem Berater, wenn die Herausforderungen zu groß werden. Außerdem wird digitaler Content entwickelt, der dabei hilft schlechte Gewohnheiten …
Bild: humanfy | Think Tank veröffentlicht New Work ChartaBild: humanfy | Think Tank veröffentlicht New Work Charta
humanfy | Think Tank veröffentlicht New Work Charta
… extrem schnell, Produktionszyklen verkürzen sich, es herrschen komplexe Verhältnisse und fehlende Planbarkeit. Die aktuellen Umstände erfordern ein neues Denken und eine neue Handlungsfähigkeit jenseits der alten strategischen Selbstgewissheit „richtig – falsch“. Die von humanfy | Think Tank initiierte New Work Charta will diese neue Handlungsfähigkeit …
Bild: Karlsruher Tech-Unternehmen holt Platz 2 des Modern Work Awards 2022Bild: Karlsruher Tech-Unternehmen holt Platz 2 des Modern Work Awards 2022
Karlsruher Tech-Unternehmen holt Platz 2 des Modern Work Awards 2022
… formell organisiert oder angestoßen werden. Initiativen, Ideen und Experimente laufen wie von selbst, denn: Es findet sich immer eine Person, die dafür brennt, Themen in die Hand nimmt und im Team umsetzt. Und das ist der esentri-Effect.“ Helena Hoffmann, Junior Marketing Managerin, fügt hinzu: „Bei uns bekommt jeder Mensch die Chance, seinen eigenen …
Bild: COMPRION First with GSMA SGP.23 RSP eUICC Test BenchBild: COMPRION First with GSMA SGP.23 RSP eUICC Test Bench
COMPRION First with GSMA SGP.23 RSP eUICC Test Bench
… their own needs. To ease the troubleshooting process, COMPRION offers integrated views for comprehensive monitoring and logging: the Sequence Diagram. Oberhokamp explicates: “On the one hand, it provides a clearly-structured overview of the extremely complex processes. On the other hand, displaying detailed information for RSP functions helps developers …
Bild: Arbeit ist das halbe Leben – oder?Bild: Arbeit ist das halbe Leben – oder?
Arbeit ist das halbe Leben – oder?
… weniger physische Arbeitsplätze an als Mitarbeiter beschäftigt sind. Bei allem Bedarf an Fachkräften: Auf der einen Seite sind weder Wohnraumsituation noch der öffentliche Nahverkehr noch die Parkplatzsituation der Innenstädte auf zu viele benötigte Arbeitskräfte ausgelegt. Gleichzeitig werden die Speckgürtel der Großstädte attraktiver, wenn die Leistungserbringung …
Sie lesen gerade: Öffentliche Hand bei New Work zu zögerlich