openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Florence verbindet über 65.000 Prüfzentren und mehr als 600 Sponsoren weltweit und läutet die nächste Ära der KI für klinische Studien ein

(openPR)

Mit dem größten Netzwerk an Prüfzentren der gesamten Branche setzt Florence neue Maßstäbe hinsichtlich KI-gestützter Studieninitiierung, Workflow-Automatisierung und operativem Risikomanagement.

ATLANTA, GA / ACCESS Newswire / 23. Oktober 2025 / Florence Healthcare hat seine Rolle als Weltmarktführer auf dem Gebiet klinischer Studien mit einem bedeutenden Meilenstein weiter gestärkt: Die Florence Trial Operations Platform verbindet ab sofort 65.000 Prüfzentren mit über 600 Sponsoren in mehr als 90 Ländern und bildet damit das größte Netzwerk der gesamten Branche. Florence kann sich seit sechs Jahren in Folge als Nummer 1 unter den Technologien für klinische Studien behaupten und setzt in den Studienportfolios der Sponsoren auch in Zukunft Maßstäbe bei der Schnelligkeit der Studieninitiierung, der Workflow-Automatisierung und beim operativen Risikomanagement.



Florence wurde entwickelt, um Sponsoren und Prüfzentren in einem gemeinsamen operativen Raum zusammenzubringen, so Ryan Jones, CEO von Florence Healthcare. Zunächst haben wir die Studieninitiierung vollständig digitalisiert, um manuelle Engpässe und Papierkram zu beseitigen. Jetzt nutzen wir die KI, um die Schnelligkeit und Datenintelligenz an 65.000 Prüfzentren weltweit zu verbessern. Damit verschaffen wir den Sponsoren einen Überblick über die operativen Abläufe in ihrem gesamten Portfolio, damit sie Risiken im Rahmen von Studien vorhersehen, auf Erkenntnisse reagieren und die Umsetzung vor Ort vorantreiben können.

Lösung des Problems der 1-Mio-$-Verluste pro Studie

Während digital ausgerichtete Prüfzentren neue Maßstäbe für operative Schnelligkeit und Effizienz setzen, agiert ein Großteil der Branche weiterhin im Offline-Bereich. Nur 30 % der weltweiten Prüfzentren nutzen derzeit ein eISF. Das bedeutet, dass rund 200.000 Prüfzentren bei der Studieninitiierung, der Dokumentenerhebung und -speicherung, dem Management regulatorischer Abläufe, dem Monitoring und dem Studienabschluss nach wie vor auf ineffiziente Papierarbeit angewiesen sind.

Dieser Mangel an Digitalisierung kostet Sponsoren schätzungsweise 1 Million Dollar pro Studie, die in Produktivitätsverlusten, Nachbearbeitungen sowie Qualitäts- und Compliance-Risiken aufgeht.

Florence schließt diese digitale Lücke durch das wachstumsstärkste Netzwerk für klinische Forschung mit 65.000 Prüfzentren und mehr als 600 Sponsoren. Durch die vollständige Digitalisierung der Arbeitsabläufe setzt Florence Maßstäbe in puncto rasche Studieninitiierung, Senkung der Betriebskosten und Risikomanagement.

Die Ergebnisse sind beeindruckend:

- Bis zu 70 % raschere Studieninitiierung (Last Mile) im Vergleich zur durchschnittlichen Dauer der Studieninitiierung an den Prüfzentren eines pharmazeutischen Sponsors, der zu den internationalen Top 10 zählt.
- Jährliche Einsparungen bei den Betriebskosten in Höhe von 141 Mio. $ durch die Automatisierung der Workflows zur Vorbereitung der Prüfzentren, basierend auf den aktiven täglichen Nutzern und den insgesamt pro Jahr eingesparten Stunden im gesamten Netzwerk der Prüfzentren von Florence.
- 51%iger Anstieg der eTMF-QA-Erfolgsquote von 65 % auf 98,7 % dank integrierter Betriebsaudits und automatisierter Compliance-Prüfungen zur Risikominimierung.

Gestaltung des zukünftigen Studienbetriebs

Florence integriert die KI in den gesamten Ablauf eines Studienprogramms, um die operative Datenintelligenz zu nutzen, Empfehlungen zu den nächstbesten Maßnahmen abzugeben, das Risikomanagement zu stärken und die betriebliche Effizienz zu verbessern.

Ermittlung von Prüfzentren und Machbarkeit

Mit dem branchenweit größten Netzwerk für Standortintelligenz ermöglicht Florence Sponsoren und Auftragsforschungsinstituten (CRO) die Ermittlung der am besten als Prüfzentrum geeigneten Standorte nach Therapiebereich, geografischer Lage und Leistung, während KI-gestützte Machbarkeitsstudien eine raschere und präzisere Durchführung gewährleisten.

Studieninitiierung

Das KI-gestützte Contracting und der Dokumentenaustausch zwischen eTMF und eISF automatisieren den Austausch von SSU-Dokumenten, während das Redlining mittels generativer KI die Dauer von Vertragsprüfungen minimiert, vertragliche Bedingungen in Sekundenschnelle vergleicht und die Aktivierungszeit drastisch verkürzt.

Fernüberwachung

Das KI-gestützte Berichtswesen zeigt frühe Risikosignale aus operativen Audit Trails (Prüfpfaden) und Standortdaten auf, bietet Echtzeit-Transparenz und ermöglicht proaktive Interventionen. Dank dieser Erkenntnisse wird die Notwendigkeit von Patientenbesuchen im Prüfzentrum auf ein Mindestmaß reduziert und sichergestellt, dass Studien auch termingerecht durchgeführt werden können.

Insgesamt ermöglichen diese Fortschritte den Sponsoren und CROs bei allen Studienportfolios auf internationaler Ebene den Übergang von der manuellen Aufsicht zur intelligenten Umsetzung. Über das offene API-Netzwerk stellt Florence eine rasche Einbindung und Erweiterung seiner operativen Fähigkeiten im Bereich klinischer Studien auch auf andere eClinical-Partnersysteme sicher.

Florence AI arbeitet mit der Speed of Trust (Schnelligkeit durch Vertrauen) und stellt sicher, dass jede Studie vollständig mit den Standards der FDA, EMA, HIPAA, DSGVO, EU-Anhang 11, ICH E6 (R3) und GCP übereinstimmt.

Das gesamte Funktionsspektrum wird im Dezember 2025 verfügbar sein.
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2025/81520/FlorenceHealthcareNR1023_DE_PRCOM.001.png


Werde Teil der Bewegung: Research Revolution 2025

Florence wird seine neuesten Funktionen und Fähigkeiten im Rahmen der Research Revolution 2025 präsentieren. Zu dieser jährlich stattfindenden internationalen Fachveranstaltung (26.-28. Oktober 2025) werden wieder zahlreiche Vertreter von Sponsoren, Auftragsforschungsinstituten (CRO) und Forschungszentren erwartet. Werden Sie Teil der globalen Revolution. Live ansehen unter: researchrevolutionsummit.com/live/

Über Florence Healthcare

Florence ist eine speziell entwickelte Plattform, die als Bindeglied zwischen Sponsoren und Prüfzentren fungiert, um klinische Studien zu beschleunigen, die operative Kapazität zu verbessern und Risiken zu minimieren. Florence wurde im Hinblick auf Skalierbarkeit entwickelt und optimiert Workflows, verbessert die Zusammenarbeit und bietet Echtzeittransparenz über Studien hinweg. So können Forschungsteams schneller Fortschritte machen, für Audits bereit bleiben und den Studiendurchsatz mit weniger Ressourcen steigern.

Kontaktdaten
Seema Sheth-Voss
E-Mail
(888) 829-0896

QUELLE: Florence Healthcare

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca , www.sec.gov , www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!



Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1294725
 551

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Florence verbindet über 65.000 Prüfzentren und mehr als 600 Sponsoren weltweit und läutet die nächste Ära der KI für klinische Studien ein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ACCESS Newswire

EESystem beantragt einstweilige Verfügung, um unbefugte Nutzung proprietärer Wellness-Technologie zu unterbinden
EESystem beantragt einstweilige Verfügung, um unbefugte Nutzung proprietärer Wellness-Technologie zu unterbinden
Mit rechtlichen Schritten soll verhindert werden, dass Jason Shurka und The Light System, Inc. das geistige Eigentum von EES widerrechtlich nutzen. LAS VEGAS, NEVADA / ACCESS Newswire / 29. Dezember 2025 / Energy Enhancement System, LLC (EES), ein globaler Anbieter fortschrittlicher Wellness-Technologie, hat entschiedene rechtliche Schritte eingeleitet, um seine proprietären Innovationen und die Integrität seines lizenzierten Netzwerks zu schützen. www.irw-press.at/prcom/images/messages/2025/82321/12-29-25EESystemTechnology_De-prcom.001.png …
Start der 8. Globalen Konferenz für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (GOSH 8) in RIAD, KSA - 2026
Start der 8. Globalen Konferenz für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (GOSH 8) in RIAD, KSA - 2026
RIAD, KSA / ACCESS Newswire / 28. Dezember 2025 / Seine Exzellenz Eng. Ahmed bin Sulaiman Al-Rajhi, Minister für Humanressourcen und soziale Entwicklung und Vorsitzender des Nationalen Rates für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, kündigte die 8. Globale Konferenz für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (GOSH8) an, die 2026 unter dem Motto Nachhaltige Sicherheit für eine prosperierende Zukunft stattfinden soll. Die Konferenz findet vom 27. bis 29. April 2026 im Hilton Hotel in Riad, Saudi-Arabien, statt. Im Rahmen der Ankündigung ha…

Das könnte Sie auch interessieren:

NetraMark und Worldwide Clinical Trial melden Vereinbarung, um das Design klinischer Studien mit KI-gestützter Präzision zu transformieren
NetraMark und Worldwide Clinical Trial melden Vereinbarung, um das Design klinischer Studien mit KI-gestützter Präzision zu transformieren
… Studien der Phase 2 (Neurowissenschaften und Onkologie) und ausgewählte klinische Studien der Phase 3, die von Worldwide durchgeführt werden, eingesetzt, wird jedoch allen Sponsoren von Worldwide in allen Therapiebereichen und Studienphasen zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Zusammenarbeit und zur Optimierung des Workflows für Sponsoren wird NetraAI …
Florence meldet KI-gestützte Workflows zur Transformation klinischer Studien
Florence meldet KI-gestützte Workflows zur Transformation klinischer Studien
… Workflows an, die darauf abzielen, klinische Studien über den gesamten Lebenszyklus von Studien hinweg zu revolutionieren. Diese Lösungen werden die Bestimmung von Prüfzentren, die Machbarkeit, die Inbetriebnahme, die Durchführung von Studien und die Fernüberwachung sowohl für Prüfzentren als auch Sponsoren erheblich beschleunigen und verbessern. www.irw-press.at/prcom/images/messages/2025/80888/Florence_090225_DEPRcom.001.png …
Bild: kfgn mit neuem Geschäftsfeld „Recruitment Innovation“Bild: kfgn mit neuem Geschäftsfeld „Recruitment Innovation“
kfgn mit neuem Geschäftsfeld „Recruitment Innovation“
… in die Studie bekommen eine neue Wichtung. Zunehmend geschieht dies bereits in der Entwurfsphase eines Studienprotokolls in Zusammenarbeit mit Betroffenen und durchführenden Prüfzentren / Ärzten. Die somit entstehenden Aufgaben erfordern eine Bündelung fachübergreifender Kompetenzen. Als strategischer Partner gibt die kfgn mit dem neuen Geschäftsfeld …
Bild: CLARINESS schließt internationales Großprojekt abBild: CLARINESS schließt internationales Großprojekt ab
CLARINESS schließt internationales Großprojekt ab
… früh diese neuen Möglichkeiten im Rahmen von zwei multinationalen, multizentrischen Phase III Studien. Diese wurden nun erfolgreich abgeschlossen. CLARINESS unterstützt die Prüfzentren im Rahmen klinischer Studien bei der effizienten Gewinnung und Kontaktaufnahme mit potentiellen Studienteilnehmern. CLARINESS hat Merz Pharmaceuticals im Rahmen von zwei …
Probleme bei der Patientensuche führen zu Umsatzeinbußen in Millionenhöhe
Probleme bei der Patientensuche führen zu Umsatzeinbußen in Millionenhöhe
… die an einen internationalen Patientenpool herankommen“, erklärt Dr. Georg Kääb, Pressesprecher der BioM Biotech Cluster Development GmbH in München. Durch ihre Kontakte zu Prüfzentren übernehmen CROs eine wichtige Rolle bei der Patientensuche, denn sie wissen, welche Kriterien Kliniken und Praxen erfüllen müssen und wie Patienten angesprochen werden …
Bild: kfgn erweitert ihr Portfolio um neues Geschäftsfeld "Recruitment Innovation"Bild: kfgn erweitert ihr Portfolio um neues Geschäftsfeld "Recruitment Innovation"
kfgn erweitert ihr Portfolio um neues Geschäftsfeld "Recruitment Innovation"
… in die Studie bekommen eine neue Wichtung. Zunehmend geschieht dies bereits in der Entwurfsphase eines Studienprotokolls in Zusammenarbeit mit Betroffenen und durchführenden Prüfzentren / Ärzten. Die somit entstehenden Aufgaben erfordern eine Bündelung fachübergreifender Kompetenzen. Als strategischer Partner gibt die kfgn mit dem neuen Geschäftsfeld …
Neuer Experten-Leitfaden zu ePRO und PRO in klinischen Studien
Neuer Experten-Leitfaden zu ePRO und PRO in klinischen Studien
… Zugänglichkeit sowie eine erhöhte Patienten-Compliance im Vergleich zu papierbasierten Methoden bietet. Eine kürzlich von Climedo und Trialflow durchgeführte Umfrage ergab, dass rund 40% der Prüfzentren und Sponsoren bereits ePRO in ihren Studien einsetzen. Dennoch tun sich viele Unternehmen aus verschiedenen Gründen schwer mit der Einführung von ePRO, etwa …
Bild: FDA-Inspektionen klinischer Studien in Deutschland und Österreich – ist das rechtens?Bild: FDA-Inspektionen klinischer Studien in Deutschland und Österreich – ist das rechtens?
FDA-Inspektionen klinischer Studien in Deutschland und Österreich – ist das rechtens?
… versenden möchte, muss er deshalb eine Ausnahmeregelung beantragen, indem er das Prüfpräparat als „Investigational New Drug (IND)“ deklariert. Erst dann konnten, z.B., deutsche Prüfzentren als sogenannte „IND-Sites“ rekrutiert werden, die dann bei der FDA gemeldet wurden und entsprechende US-amerikanische Dokumente, wie das FDA 1572 Form, unterzeichnen …
Bild: WHO ruft 2020 als "Internationales Jahr der Pflegenden und Hebammen" ausBild: WHO ruft 2020 als "Internationales Jahr der Pflegenden und Hebammen" aus
WHO ruft 2020 als "Internationales Jahr der Pflegenden und Hebammen" aus
… Beruf in dieser Weise anerkannt zu sehen.“ Sie wies darauf hin, dass diese Ehrung ganz besonders willkommen sei, weil sich 2020 der Geburtstag der Pionierin der Krankenpflege, Florence Nightingale, zum 200. Mal jährt. „Florence Nightingale nutzte ihre Lampe, um die Orte zu beleuchten, an denen Pflegende arbeiteten. Ich hoffe, die Würdigung von 2020 als …
NetraMark gibt Partnerschaft mit Pentara bekannt, die der Erkennung von Verhaltensanomalien in Prüfzentren und bei Studienteilnehmern sowie der Gewährleistung der Integrität klinischer Studien dient
NetraMark gibt Partnerschaft mit Pentara bekannt, die der Erkennung von Verhaltensanomalien in Prüfzentren und bei Studienteilnehmern sowie der Gewährleistung der Integrität klinischer Studien dient
… Biotechnologiebranche, haben heute den Abschluss einer Vereinbarung bekannt gegeben. NetraMark wird in Zusammenarbeit mit Pentara ein neuartiges Intelligence-Tool für Prüfzentren als Teil einer gemeinsamen Initiative zur Verbesserung der Integrität klinischer Studien mithilfe eines modernen KI-gestützten Anomalieerkennungsverfahrens einführen und vermarkten. …
Sie lesen gerade: Florence verbindet über 65.000 Prüfzentren und mehr als 600 Sponsoren weltweit und läutet die nächste Ära der KI für klinische Studien ein