openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Verheerende Auswirkungen – wie extreme und langanhaltende Dürre Gras- und Buschlandschaften weltweit verändert

21.10.202510:53 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Verheerende Auswirkungen – wie extreme und langanhaltende Dürre Gras- und Buschlandschaften weltweit verändert

(openPR) Pflanzenwachstum ist ein grundlegender Bestandteil des globalen Kohlenstoffkreislaufs. Über die pflanzliche Photosynthese gelangt Kohlendioxid in Ökosysteme, wo es von Pflanzen als Biomasse gespeichert und von Tieren verbraucht wird. Da Gras- und Buschlandschaften etwa 50 Prozent der Erdoberfläche bedecken, spielen sie eine wichtige Rolle beim Ausgleich und bei der Förderung der Kohlenstoffaufnahme und -bindung weltweit. Diese Ökosysteme verlieren unter anhaltenden Trockenbedingungen mit der Zeit ihre Fähigkeit, sich zu erholen. Das internationale Forschungsteam konnte zeigen, dass die Verluste an Biomasseproduktivität nach vier Jahren anhaltender extremer Dürre mehr als doppelt so hoch waren wie die Verluste durch Dürren mittlerer Intensität.
„Wir zeigen, dass extreme, mehrjährige Dürren tiefgreifendere Auswirkungen haben als ein einzelnes Jahr mit extremer Dürre oder mehrere Jahre mit mäßiger Dürre“, sagt Melinda Smith, Biologie-Professorin an der Colorado State University, die die Studie gemeinsam mit Timothy Ohlert, einem Postdoc aus ihrem Labor, angeführt hat. „Der Dust Bowl ist ein gutes Beispiel dafür“, setzt sie fort. „Obwohl er sich über fast ein Jahrzehnt erstreckte, traten die Auswirkungen, wie Bodenerosion und Staubstürme erst auf, als es mehrere extrem trockene Jahre hintereinander gab. Angesichts des Klimawandels ist nun davon auszugehen, dass Dürren dieses Typs häufiger auftreten werden.“ Dust Bowl ist eine Bezeichnung für eine Dürrekatastrophe in den USA in den 1930er Jahren, als Hitze und Wasserknappheit sowie nicht-nachhaltige Landwirtschaft zu verheerenden Staubstürmen führten.
Die Wechselwirkung zwischen Ausmaß und Dauer von Dürrebedingungen wurde bisher nur selten systematisch mithilfe von Experimenten untersucht. Smith entwarf und leitete das Internationale Dürre-Experiment mit mehr als 170 Forschenden weltweit. Für das Projekt bauten die Beteiligten Konstruktionen, die über einen Zeitraum von vier Jahren in Grasland- und Buschlandökosystemen auf sechs Kontinenten jedes Niederschlagsereignis um einen bestimmten Betrag reduzierten.
Durch die Simulation extremer Dürrebedingungen, wie sie einmal in 100 Jahren auftreten, konnte das internationale Team sowohl die langfristigen als auch die kurzfristigen Auswirkungen auf Gras- und Buschlandschaften untersuchen. Unterschiede in den Niederschlagsmustern, in den Bodeneigenschaften und in der Vegetation auf den verschiedenen Kontinenten führten dazu, dass jeder Standort eine andere Kombination aus Jahren mit mäßiger und extremer Dürre erlebte – und damit einzigartige Versuchsbedingungen, die in die Studie einflossen.
Anja Linstädter, Professorin für Pflanzenökologie an der Universität Potsdam, hat zu dem internationalen Netzwerk mit einem Dürre-Experiment in Südafrika beigetragen. „Wir waren überrascht, dass selbst in diesen Trockenlandökosystemen, die im Allgemeinen gut an geringe und schwankende Niederschlagsmengen angepasst sind, extreme Dürreperioden besonders starke negative Auswirkungen auf die Futterproduktion hatten – sogar stärker als in anderen Ökosystemen“, sagt sie. „Dies zeigt, dass wir noch viel darüber lernen müssen, wie widerstandsfähig Ökosysteme tatsächlich gegenüber extremen Dürreereignissen sind.“ Ildikó Orbán, Postdoktorandin in Potsdam, fügt hinzu: „Diese Auswirkungen zu verstehen, ist entscheidend, da aufgrund des Klimawandels in den meisten Regionen der Welt zunehmend mit extremen und langanhaltenden Dürren zu rechnen ist.“

Link zur Publikation: Timothy Ohlert et al., Drought intensity and duration interact to magnify losses in primary productivity. Science 390, 284-289 (2025). https://www.science.org/doi/10.1126/science.ads8144

Abbildung 1: Versuchsgelände in Südafrika, das von Anja Linstädters Team aufgebaut wurde. Regenauffangvorrichtungen halten 66 Prozent der jährlichen Niederschlagsmenge ab, um extreme Dürrebedingungen zu simulieren. Die anhaltende Dürre hat die krautige Vegetation unter den Schutzdächern fast vollständig vernichtet und macht die schwerwiegenden Auswirkungen der Wasserknappheit auf diese Trockenlandökosysteme deutlich. Foto: Kai Behn.

Abbildung 2: Forschende und Studierende aus Deutschland und Südafrika sammeln Daten zur Zusammensetzung der Vegetation im Rahmen des südafrikanischen Dürre-Experiments. Foto: Anja Linstädter.

Kontakt:
Prof. Dr. Anja Linstädter, Institut für Biochemie und Biologie
Phone: +49 331 977-1920
Email: E-Mail

Medieninformation 21-10-2025 / Nr. 094
Dr. Stefanie Mikulla
(basierend auf einer Pressemeldung der Colorado State University)

Universität Potsdam
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: 0331/977-1474
Fax: 0331/977-1130
E-Mail: E-Mail
Internet: www.uni-potsdam.de/presse

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1294486
 348

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Verheerende Auswirkungen – wie extreme und langanhaltende Dürre Gras- und Buschlandschaften weltweit verändert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und KörperpflegemittelBild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Tenside sind als vielseitige Helfer aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Die oberflächenaktiven Substanzen sorgen dafür, dass Fett und Schmutz sich lösen, Haarwaschmittel schäumen und Öl-Wasser-Gemische in Cremes stabile Emulsionen bilden. Weltweit werden pro Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Tenside synthetisiert, die meisten aus fossilen Rohstoffen. Hersteller setzen durchaus vermehrt auf abbaubare pflanzliche Rohstoffe, doch kommen bei der Herstellung von biobasierten Tensiden vor allem tropische Öle wie Kokosnussöl und Palm(kern)öl zum E…
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Ein internationales Gremium hat im Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA) die ersten internationalen Leitlinien zur Diagnose und zum Monitoring des Canine Cognitive Dysfunction Syndrome (CCDS) veröffentlicht. Das Canine Cognitive Dysfunction Syndrome ist eine fortschreitende, altersbedingte Hirnerkrankung bei älteren Hunden, die über normale altersbedingte Veränderungen hinausgeht. Ähnlich wie Alzheimer beim Menschen. „Die Leitlinien sind ein Startpunkt, um kognitive Veränderungen bei Hunden früh zu erkennen und klinis…
07.01.2026
14:56

Das könnte Sie auch interessieren:

Europaweite Dürre verknappt Hartweizenernte - Hartweizen, Grieß - und damit auch Nudeln - werden teu
Europaweite Dürre verknappt Hartweizenernte - Hartweizen, Grieß - und damit auch Nudeln - werden teu
… verknappt Hartweizenernte Hartweizen, Grieß - und damit auch Nudeln - werden teurer Die extreme Gluthitze in Europa hat auch für Hartweizen, den wichtigsten Qualitäts-Rohstoff für Nudeln, erhebliche Auswirkungen. So ist die EU-Hartweizenernte 2003 im Vergleich zum Vorjahr um ca. 12 % von 9,25 Mio. t auf 8.15 Mio. t dramatisch eingebrochen. Hinzu kommt, …
Bild: TechDivision startet Veranstaltungsreihe zum Thema New WorkBild: TechDivision startet Veranstaltungsreihe zum Thema New Work
TechDivision startet Veranstaltungsreihe zum Thema New Work
… zunehmenden Digitalisierung bzw. Digitalen Transformation immer häufiger durch die Führungsetagen von Unternehmen. Mit der zunehmenden Digitalisierung ergeben sich meist auch massive Auswirkungen auf die Arbeitswelt und die Anforderungen an Mitarbeiter. Mit einer kostenlosen Veranstaltungsreihe zum Thema „New Work“ möchte der Webtechnologiedienstleister und …
Mit "Lass das Gras" online eine Cannabisabhängigkeit bekämpfen - Anmeldung wieder möglich
Mit "Lass das Gras" online eine Cannabisabhängigkeit bekämpfen - Anmeldung wieder möglich
… Sinn und Zweck von "Lass das Gras (https://www.lass-das-gras.de)"! Das Kiffen ist bei dir ein Problem geworden, in deinem Leben machen sich immer mehr negative Auswirkungen deines Cannabiskonsums bemerkbar? Willst du aufhören zu kiffen? Dann bist du hier richtig! Lass das Gras beinhaltet viele Informationen und spezielle Beratung sowie Unterstützung …
Bild: Was bei der Digitalisierung gerne vergessen wird - Mögliche Auswirkungen auf Gesellschaft und Menschen?Bild: Was bei der Digitalisierung gerne vergessen wird - Mögliche Auswirkungen auf Gesellschaft und Menschen?
Was bei der Digitalisierung gerne vergessen wird - Mögliche Auswirkungen auf Gesellschaft und Menschen?
… galten sind inzwischen "gefallen" und ein Ende ist hier nicht absehbar. Diese Entwicklung hat natürlich auch auf uns Menschen und die Gesellschaft im Allgemeinen massive Auswirkungen über die man sich heute häufig noch gar nicht im klaren ist. In diesem Vortrag möchte unser Referent Roland Dürre mögliche Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung …
Bild: Trinkwasser-Initiative von Volvic und UNICEF vermeldet erfolgreichen ZwischenstandBild: Trinkwasser-Initiative von Volvic und UNICEF vermeldet erfolgreichen Zwischenstand
Trinkwasser-Initiative von Volvic und UNICEF vermeldet erfolgreichen Zwischenstand
… dringend nötig, betrachtet man die aktuellen Entwicklungen in Äthiopien: Monatelang war das afrikanische Land von einer anhaltenden Dürre bedroht. Jetzt wüten seit Tagen verheerende Unwetter und es regnet ununterbrochen. In vielen Landesteilen Äthiopiens führten die heftigen Regenfälle zu Überschwemmungen. Da der Boden seit Monaten ausgetrocknet ist, …
Bild: Bewirtschaftung von Bergwiesen beeinflusst Belastbarkeit gegenüber KlimaextremenBild: Bewirtschaftung von Bergwiesen beeinflusst Belastbarkeit gegenüber Klimaextremen
Bewirtschaftung von Bergwiesen beeinflusst Belastbarkeit gegenüber Klimaextremen
… örtlich bis zu 70 Prozent der traditionellen Bewirtschaftung aus Beweidung und Mahd aufgegeben wurde. Solche Umbrüche in der Landnutzung haben starke Auswirkungen auf die Zusammensetzung der Pflanzengemeinschaft sowie auf den Boden und die darin enthaltenen Mikroorganismen. Zusammenspiel von Pflanzen und Bodenmikroorganismen ist wichtig Indem Pflanzen …
Bild: Mietwagen-Auskunft.de und Catbird Seat GmbH starten Spendenaktion für OstafrikaBild: Mietwagen-Auskunft.de und Catbird Seat GmbH starten Spendenaktion für Ostafrika
Mietwagen-Auskunft.de und Catbird Seat GmbH starten Spendenaktion für Ostafrika
Die verheerende Dürre in Ostafrika hat in der Region die schlimmste Hungersnot seit Jahrzehnten ausgelöst. Für Flüchtlinge gibt es nur selten ein Entkommen, denn selbst benachbarte Länder sind betroffen. Äthiopien, Kenia, Somalia, Dschibuti, Uganda und den Sudan trifft es am schlimmsten. Obendrein ist Somalia vom jahrelangen Bürgerkrieg zerrüttet. Die …
Proindex Capital AG: Notstand in Paraguay aufgrund von Waldbränden
Proindex Capital AG: Notstand in Paraguay aufgrund von Waldbränden
… indigene Stämme, die evakuiert werden mussten. Suhl, 11.10.2020. „Die anhaltende Dürre und Hitzewelle in Paraguay haben dazu geführt, dass in mehreren Regionen des Landes verheerende Brände ausgebrochen sind“, erklärt Andras Jelinek von der Proindex Capital AG. „Allein über der Hauptstadt Asunción liegt eine große Rauchwolke“. Die Notstandserklärung wurde …
Bild: Proindex Capital AG: Wasser zu sparen, dürfte in den kommenden Jahren eine große Herausforderung werdenBild: Proindex Capital AG: Wasser zu sparen, dürfte in den kommenden Jahren eine große Herausforderung werden
Proindex Capital AG: Wasser zu sparen, dürfte in den kommenden Jahren eine große Herausforderung werden
… die Weltbevölkerung nähme deutlich zu. Zudem wäre der Klimawandel und falsches Wassermanagement für die Wasserknappheit verantwortlich. In der Folge sieht der WWF verheerende Auswirkungen, die auch Industrieländer wie Deutschland indirekt beeinflussen würden. Ein Krieg um Wasserreserven sei dabei genauso vorstellbar wie die bisherigen Kriege um die Verteilung …
Bild: Hunger in Äthiopien: Stiftung Menschen für Menschen verlängert NothilfeBild: Hunger in Äthiopien: Stiftung Menschen für Menschen verlängert Nothilfe
Hunger in Äthiopien: Stiftung Menschen für Menschen verlängert Nothilfe
… Menschen für Menschen in der Region Agarfa in Äthiopien Nahrungsmittel an mittlerweile 32.000 Menschen. „Das lange Ausbleiben des Regens hat den Menschen sehr zugesetzt. Die Auswirkungen sind so einschneidend und gravierend, dass unsere Unterstützung auch nach knapp einem Jahr noch notwendig bleibt. Wir werden deshalb die Nothilfe bis Ende des Jahres …
Sie lesen gerade: Verheerende Auswirkungen – wie extreme und langanhaltende Dürre Gras- und Buschlandschaften weltweit verändert