(openPR) Haben Sie das gewusst? Eines der größten Weinanbaugebiete im Norden liegt in Mecklenburg-Vorpommern. Eine echte Mecklenburgische Gräfin stellt aus einer historischen Orangensorte eigenen Likör her.
Was es damit auf sich hat? Der Schlösserherbst in Mecklenburg-Vorpommern beginnt ab Mitte Oktober und bietet mit zahlreichen kulinarischen und kulturellen Angeboten die Möglichkeit, das Kulturerbe der Gutshäuser neu zu erleben.
Regionale Produkte und sinnliche Erlebnisse locken zum Schlösserherbst nach Mecklenburg-Vorpommern. Ab Mitte Oktober gibt es Kultur, Konzerte und Kulinarik in historischer Kulisse zu erleben.
Mit über 1000 denkmalgeschützten Gutshäusern und Herrenhäusern weist Mecklenburg-Vorpommern eine einzigartige Dichte an historischen Gemäuern auf. Waren sie einst das Wohnhaus für die Gutsfamilie des landwirtschaftlichen Guts, sind sie heute vielerorts touristisch genutzt. Charmante Schlosshotels, familiäre Pensionen und herrschaftliche Ferienwohnungen laden zu Urlaub auf dem Land mit Charakter. Da der Herbst traditionell die Ernte-Dank-Zeit ist, liegt ein Schwerpunkt im Schlösserherbst auf Events für Feinschmecker. Neben Konzerten und Lesungen locken also besondere Gaumenfreuden in das Land zwischen Ostsee und Seenplatte. Wein und Wild korrespondiert im Schlösserherbst-Menü im Hotel Schloss Rattey. Natürlich mit regionalem Wein, direkt von den umliegenden Hängen, denn in Rattey liegt eines der größten Weinbaugebiete im Norden. Selber kochen können Gäste mit den Profiköchen im Gut Gremmelin und im Schloss Schmarsow bei saisonalen Kochkursen.
Selber anpacken werden auch die Gäste beim Apfelworkshop im Gutshaus Landsdorf.
Die Wasserburg Liepen liegt romantisch in der Seenplatte, auch wenn von der Burg nicht mehr viel zu sehen ist, strahlt die Anlage mit den sanierten Gebäuden und der kleinen Brücke eine Jahrhunderte alte Geschichte aus. Hier wandeln Gäste auf den Spuren der Familie Graf Hahn in Liepen von 1425 bis 2025. Am 2. Und 9. November plaudert Verena Gräfin Hahn aus dem Nähkästchen der Hahnschen Familiengeschichte und verkostet ihre Produkte aus eigener Herstellung. Der Bitterlikör „Alte Pomeranze“ ist aus den umliegenden Restaurants nicht mehr wegzudenken. Ebenfalsl am 8. November lädt das Schlossgut Gorow bei Rostock zum Hubertusabend mit Musik und Wildmenü. Das Gutshaus Stolpe an der Peene lädt vom 31.10. - 2.11.2025 zum Literarischen Wochenende mit Clemens von Ramin - Rezitator, Sprecher und Filmschauspieler. Erstmalig findet das kleine Gourmet-Festival „4 x Köstlich“ in der Seenplatte statt. Vom 29.10. bis 2.11.2025 speisen Gäste ein 4-Gänge-Menü an jedem Abend aus einer der Gutsküchen im Gutshaus Ludorf, im Gutshaus Lexow, Schloss Fleesensee und im Kavaliershaus Fincken.
DER KUNSTGENUSS - für Augen Ohren Leib und Seele ist das Abschluss-Event im Schlösserherbst 2025 im Gutshaus am Woseriner See. Hier lädt die Kunstschule von Sabine Puschmann zum sinnlich-genüsslichen Event am 9. November mit Kunstaustellung, Musik und Lesung und kulinarischem Intermezzo.










