openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hochschule Biberach vergibt Stiftungsprofessur für Produktions- und Automatisierungstechnik im Holzbau

15.10.202515:32 UhrIT, New Media & Software
Bild: Hochschule Biberach vergibt Stiftungsprofessur für Produktions- und Automatisierungstechnik im Holzbau

(openPR) Prof. Felix Amtsberg ist ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet und hat sich bereits als Forschungsgruppenleiter am von Prof. Achim Menges geführten Institut für Computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung der Universität Stuttgart intensiv mit dem Thema der automatisierten Vorfabrikation und hier besonders mit der Fragestellung der Mensch-Maschine Kollaboration im Holzbau befasst und dazu mit dem Konzept der Multi-Akteur-Fabrikation einen neuen Ansatz entwickelt. Diesen Ansatz will er nun an der HBC in Lehre, Forschung und Transfer einbringen. Seine Vision: Eine effiziente Kombination von Mensch, Maschine und Material, die zu nachhaltigem und bezahlbarem Wohnraum führt, die Herstellung durch die kleinen und Mittelständischen Betriebe ermöglicht und dem Handwerk eine menschengerechte digitale Transformation ermöglicht. Dabei sieht Amtsberg Möglichkeiten nicht allein im seriellen Bauen; vielmehr möchte er den Fokus auf individuelle Lösungen legen, wie die in Handwerksbetrieben oder kleinen oder mittleren Unternehmen gebraucht werden.

Denn: „Holz ist einer der nachhaltigsten Baustoffe der Zukunft, benötigt jedoch neue Technologien und Wissen für effiziente Nutzung“, so der neuberufene Professor. Gleichzeitig gebe es einen riesigen Bedarf an bezahlbarem und nachhaltigem Wohnraum –
eine der zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen“, so Amtsberg. Die bisher
geringe Digitalisierung sei ein relevanter Hebel gegen die stagnierende Produktivität im Bauwesen. Dafür will er die Automatisierungstechnologie weiterentwickeln und Robotik sowie digitale Tools verstärkt im Holzbau integrieren.

Sein Wissen und seine Ideen wird er künftig insbesondere in den Masterstudiengang Holzbau-Ingenieurwesen einbringen. Von der Zusammenarbeit mit den Studierenden verspricht sich Amtsberg „Inspiration und frische Ideen“, denn der Lehrende will auch von ihnen lernen. Sein Lehrangebot will er breit formulieren und interdisziplinär mit Kolleg*innen zusammenarbeiten. Auch die Begleitung von Promovenden ist ihm ein Anliegen, dem er an der HBC Raum geben möchte.

„Ich würde mich freuen, wenn sich Studierende während ihrer Masterarbeit für den Weg der Promotion entscheiden und Themen der Produktions- und Automatisierungstechnik weiter vertiefen“, so Amtsberg.

Sein erster Kontakt mit einem digitalen Tool erlebte Prof. Felix Amtsberg im Architektur-Studium an der damaligen Gesamthochschule Kassel im Umgang mit dem Modellierungssoftware Rhino. Das Tool ermöglichte erstmals Freiformmodellierung, sodass komplexe, organische und kurvige Geometrien dargestellt werden konnten. In der Architektur und auch für Felix Amtsberg ein Durchbruch, der aber auch zu einer „Entmaterialisierung von Entwürfen führte“. Durch die Einführung von graphischen Programmierschnittstellen wie Grasshopper für Rhino und den hierfür entwickelten Tools zur CNC-Steuerung konnte eine direkte Verbindung von Design und Fertigung hergestellt werden. Im Umkehrschluss wurden die Regeln der Fertigung zu einem neuen Entwurfsparameter, so Felix Amtsberg: „Ein Game Changer, der den Weg frei machte von der Idee bis zum fertigen Bauteil“.

Das Thema Digitalisierung ließ den Architektur-Absolvent nicht los, seine Master-Thesis schrieb er zum Thema “Rationalizing Parametrics”. Anschließend folgte die Promotion an der Technischen Universität Graz mit dem Titel “Sensory Parametrics“. Die Arbeit wurde von Prof. Stefan Peters und Prof. Martin Bechthold von der Harvard Graduate School Design betreut. Auch seine folgenden Forschungsaufenthalte als Postdoc an der SUTD in Singapur und am MIT in Cambridge setzten sich mit den Potenzialen digitaler Fertigung auseinander und mit der Fragestellung, wie natürliche Baumaterialien ressourcenschonend eingesetzt werden könnten.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. techn. Felix Amtsberg
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1294123
 487

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hochschule Biberach vergibt Stiftungsprofessur für Produktions- und Automatisierungstechnik im Holzbau “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Jurastudium mit KI – erste digitale Prüfung an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam
Jurastudium mit KI – erste digitale Prüfung an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam
„Aktuell sieht der Prüfungsalltag in den Rechtswissenschaften bis einschließlich des Ersten Staatsexamens noch ganz anders aus: Papier und Stift sowie zahlreiche gedruckte Gesetzestexte, die sich die Studierenden kaufen müssen“, sagt Prof. Dr. Susanne Hähnchen, die die Probeklausur zum Grundkurs von Prof. Dr. Julia Kraft organisiert hat. „Die heutige Erprobung markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu bestmöglicher digitaler Unterstützung im Jura-Studium.“ Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Berlin, Bielefeld, Köln, München und P…
Die Chemie revolutionieren – Reaktion für Reaktion
Die Chemie revolutionieren – Reaktion für Reaktion
Neue Einsatzmöglichkeiten für altbekannte Chemikalien Nitrobenzole werden seit nahezu zwei Jahrhunderten vor allem als industrielle Ausgangsstoffe für Schaumstoffe, Gummi oder Arzneimittel eingesetzt. In den vergangenen Jahren konnten Leonori und sein Team jedoch zeigen, dass diese preisgünstigen und weit verbreiteten Moleküle erheblich mehr leisten können als bislang angenommen. Die neuen Erkenntnisse eröffnen Forschung und Industrie zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten und haben das Potenzial, chemische Prozesse sicherer, wirtschaftlicher u…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Staffel-Radtour macht Station an der Frankfurt UASBild: Staffel-Radtour macht Station an der Frankfurt UAS
Staffel-Radtour macht Station an der Frankfurt UAS
Vom BMVI geförderte Hochschulen mit Stiftungsprofessur Radverkehr starten Staffel-Radtour, um die aktuelle Situation für Radfahrende zu „erfahren“ Radverkehr hat in den vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Um diesen positiven Trend zu unterstützen und bestehende Herausforderungen zu bewältigen, hat das Bundeministerium für Verkehr und digitale …
Volkswagen Financial Services AG unterstützt Fachbereich Automatisierung und Informatik
Volkswagen Financial Services AG unterstützt Fachbereich Automatisierung und Informatik
… Anja Christmann, Leiterin Personal Deutschland des weltweit agierenden automobilen Finanzdienstleisters, unterzeichnen den Vertrag für die „Volkswagen Financial Services AG Stiftungsprofessur für Wirtschaftsinformatik“ an der Hochschule Harz. Die geplante 50%-Professoren-Stelle soll erstmalig zum Wintersemester 2013/14 besetzt werden und ist zunächst …
Bild: Neue Fachbereichsführung, neue Herausforderungen - Achim Morkramer ist neuer Dekan am Fachbereich 2 der FH FFMBild: Neue Fachbereichsführung, neue Herausforderungen - Achim Morkramer ist neuer Dekan am Fachbereich 2 der FH FFM
Neue Fachbereichsführung, neue Herausforderungen - Achim Morkramer ist neuer Dekan am Fachbereich 2 der FH FFM
… Buchholz. Der studierte Elektrotechniker (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Technische Universität Darmstadt) Achim Morkramer (54) ist seit 2003 Professor für Automatisierungstechnik an der FH FFM und Studiengangsleiter der elektrotechnischen Studiengänge. Er ist Vorstandsmitglied der Gesellschaft für technische Weiterbildung (GftW) …
Bild: Sprintis spendet Kniehebelmaschine an Medienhochschule StuttgartBild: Sprintis spendet Kniehebelmaschine an Medienhochschule Stuttgart
Sprintis spendet Kniehebelmaschine an Medienhochschule Stuttgart
… staatliche Hochschule und bildet Spezialisten rund um die Medien aus. Prof. Dr.-Ing. Matthias Franz, welcher die Lehrgebiete Verpackungs-konstruktion, Produktions- und Automatisierungstechnik unterrichtet, nahm die Sachspende entgegen. „Unsere Hochschule deckt sämtliche Medienbereiche ab. Mit der Kniehebelmaschine von SPRINTIS können unsere Studierenden …
Hilfe für kleine und mittlere Unternehmen im Land Brandenburg beim digitalen Wandel
Hilfe für kleine und mittlere Unternehmen im Land Brandenburg beim digitalen Wandel
Die Technische Hochschule Wildau ist Wissenschaftspartner des Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrums Cottbus, das seit Anfang November 2017 am Lehrstuhl für Automatisierungstechnik der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg aufgebaut wird. Die Hochschule beteiligt sich u.a. mit dem Aufbau von Demonstratoren, der Entwicklung eines Unternehmensplanspiels …
Bild: Mit Prof. Dr. André Bleicher wird ein weiterer Professor ins Promotionszentrum BW-CAR aufgenommeBild: Mit Prof. Dr. André Bleicher wird ein weiterer Professor ins Promotionszentrum BW-CAR aufgenomme
Mit Prof. Dr. André Bleicher wird ein weiterer Professor ins Promotionszentrum BW-CAR aufgenomme
… die damalige Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Theresia Bauer. Die Verleihung des Promotionsrechts sei auch ein Beitrag zur Chancengleichheit, denn die HAWen seien Hochschulen für Bildungsaufsteiger. Das Land wolle junge Menschen, die sich für diese Hochschulart entscheiden, auf dem Weg zur Promotion unterstützen, so die Wissenschaftsministerin …
Vorzeitige Verlängerung der VEM-Stiftungsprofessur für Elektromaschinenkonstruktion an der Hochschule Harz
Vorzeitige Verlängerung der VEM-Stiftungsprofessur für Elektromaschinenkonstruktion an der Hochschule Harz
… hat damit begonnen, die Studienrichtung Elektromaschinenkonstruktion für die Ingenieur-Studiengänge aufzubauen. Unterstützt wird er dabei auch von drei Studierenden des Studiengangs Automatisierungstechnik und Ingenieurinformatik, die seit 2008 ein Förderstipendium der VEM motors GmbH erhalten; ein weiterer Beitrag des Unternehmens zur Rekrutierung qualifizierten …
Bild: Hochschule Biberach strategisch weiterentwickeln und vernetzenBild: Hochschule Biberach strategisch weiterentwickeln und vernetzen
Hochschule Biberach strategisch weiterentwickeln und vernetzen
Das Team von Professor Dr. André Bleicher, neuer Rektor der Hochschule Biberach (HBC), ist vollständig. Der Senat der Hochschule wählte in seiner jüngsten Sitzung die Prorektoren Professor Dr.-Ing. Norbert Büchter für den Aufgabenbereich Studium und Lehre, Professor Dr.-Ing. Martin Becker für das Aktivitätsfeld Forschung und Transfer sowie Professor …
Bild: Neue Stiftungsprofessur stärkt interdisziplinäre ForschungBild: Neue Stiftungsprofessur stärkt interdisziplinäre Forschung
Neue Stiftungsprofessur stärkt interdisziplinäre Forschung
… KEB Automation KG: „Die KEB Automation KG erhofft sich von der Unterstützung der Stiftungsprofessur wichtige Impulse für Forschung und Entwicklung im Themenfeld Automatisierungstechnik und Digitalisierung. Außerdem versprechen wir uns ein breites, aber gleichzeitig stärker auf die regionalen Bedarfe zugeschnittenes Kompetenzprofil der an der Hochschule …
Bild: Hochschule Fresenius und Süwag Energie AG gründen Süwag-Stiftungsprofessur für EnergiemanagementBild: Hochschule Fresenius und Süwag Energie AG gründen Süwag-Stiftungsprofessur für Energiemanagement
Hochschule Fresenius und Süwag Energie AG gründen Süwag-Stiftungsprofessur für Energiemanagement
Idstein, 11. Juni 2012 – Mit der Errichtung der Süwag-Stiftungsprofessur für Energiemanagement hat die Hochschule Fresenius gemeinsam mit der Süwag Energie AG einen wichtigen Grundstein für ein zukunftsträchtiges Bildungsprojekt gelegt. Ziel der Professur ist es, einen zertifizierten Masterstudiengang „Energiemanagement“ zu entwickeln, der den hohen …
Sie lesen gerade: Hochschule Biberach vergibt Stiftungsprofessur für Produktions- und Automatisierungstechnik im Holzbau