openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ist das Kinderbuch tot? – Dino Fino sagt: Nein, im Gegenteil: Es wird gerade neu geboren.

13.10.202512:47 UhrKunst & Kultur
Bild: Ist das Kinderbuch tot? – Dino Fino sagt: Nein, im Gegenteil: Es wird gerade neu geboren.
Der Dino Fino Verlag - auf zu neuen Kinderbuch-Ufern (© Dino Fino GmbH)
Der Dino Fino Verlag - auf zu neuen Kinderbuch-Ufern (© Dino Fino GmbH)

(openPR) Frankfurt am Main/Marl, Oktober 2025.
Das klassische Kinderbuch steht am Wendepunkt. Immer mehr Kinder wachsen mit Games, YouTube und seelenlosen KI-Storys auf – lineares Lesen scheint zunehmend an Reiz zu verlieren. Doch ein junger Verlag aus dem Ruhrgebiet stellt sich dieser Entwicklung nicht nur, sondern will sie federführend gestalten: Dino Fino – das Kreativteam hinter den beliebten Figuren Feodora, Gino, Dino und Ricky – kündigt auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse nichts Geringeres als eine kleine Revolution an.

„Wir glauben nicht, dass das Kinderbuch tot ist.
Wir glauben, dass es sich gerade neu erfindet“,
sagt der Chefautor und Verleger Peter Kruck, der als promovierter Medienwissenschaftler die Branche seit Jahrzehnten kritisch im Blick hat.

Statt starrer Erzählstrukturen setzt der Dino Fino Verlag zukünftig auf vernetzte Geschichten, auf die Fusion von interaktiven Elementen, Gaming, Bewegtbild und Hörwelten – und erschafft damit ein komplett neues Edutainment-Universum, das Kinder über Jahre hinweg begleitet.
Das sogenannte „Dinoversum“ umfasst inzwischen rund 100 Figuren und Items, die sich in immer neuen Kombinationen begegnen – ähnlich komplex und vielschichtig wie das Universum der „Simpsons“, nur eben für Kinder.
Was 2017 als liebevolles Familienprojekt begann, entwickelt sich gerade zu einem crossmedialen Gesamtkunstwerk: Bücher, Hörspiele, Musik, Animationen, Brettspiele und bald auch interaktive Spielelemente, die alle miteinander verquickt sind und sich gegenseitig befeuern.
Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (Halle 3.0 / F51) führen Kruck und Berns Gespräche mit Technologie-Anbietern und anderen interessierten Verlagen. Das wird dazu führen, bei der Gestaltung der kommenden Generation von Kinderbüchern – und damit auch der Zukunft des kindlichen Erzählens ihre Dino-Nasen ganz vorn mit dabei zu haben.

„Wir werden Vorreiter sein“,
so Kruck weiter.
„Die Zukunft des Kinderbuchs liegt nicht im Entweder-oder, sondern im Sowohl-als-auch: Buch, Spiel, Hörwelt und Film – all das sind Teile einer großen, miteinander verzahnten Geschichten-Welt. Das Allerletzte, was wir wollen, ist, die Kinder weg vom Buch und hin zum Gaming leiten. Im Gegenteil: Bei unserem Konzept werden die Printprodukte immer im Fokus stehen; die neuen Konzepte sollen die Kinder nicht weg vom Buch, sondern hin zu neuen literalen Erlebnissen führen.“

Mit dieser Vision will Dino Fino die Grenzen zwischen Lesen, Hören und Spielen aufbrechen – und beweisen, dass liebevoll erzählte Geschichten auch im digitalen Zeitalter Herzen erobern können. Immer mehr Kinder wenden sich schon in den ersten Grundschuljahren von Kinderbüchern ab und ihrem Handy zu. Kruck ist entschlossen: „Dagegen werden wir kämpfen, und wir werden gewinnen!“

Eine neue Zeitrechnung im Kinderbuch beginnt – und sie startet in wenigen Tagen in Frankfurt.

Pressekontakt:
Dino Fino Verlag
Peter Kruck
? E-Mail

? www.dino-fino.de

? Halle 3.0 / Stand F51, Frankfurter Buchmesse 2025

Video:
Dino Fino Publishers - who we are, what we do, what we offer

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1293913
 375

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ist das Kinderbuch tot? – Dino Fino sagt: Nein, im Gegenteil: Es wird gerade neu geboren.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Glanos und fino vernetzen sich!
Glanos und fino vernetzen sich!
Mit der Kooperation bündeln beide Unternehmen ihre Kompetenzen. Glanos und fino ergänzen sich dabei gegenseitig, um vorhandene Daten zu aggregieren und zu veredeln. Das Kasseler FinTech fino und das Münchner Software- und Consulting Unternehmen Glanos haben ihre Kompetenzen zusammengelegt, um das Backoffice von Unternehmen in eine funktionsstarke, digitale …
Bild: Rino der kleine Dino - Anregende KindergeschichteBild: Rino der kleine Dino - Anregende Kindergeschichte
Rino der kleine Dino - Anregende Kindergeschichte
… auch er jede Menge Angst. Allerdings stellt er sich die Frage: Was wäre, wenn er auf einmal der Mutigste wäre? Würden dann endlich alle aufhören, ihn auszulachen? Das illustrierte Kinderbuch "Rino der kleine Dino" von Jacky Emma Stone ist ein kleines spannendes Abenteuer, von dem man viel lernen kann. Die Kinder lernen, dass es nicht in Ordnung ist, …
Bild: Zauberhaftes Bilderbuch für kleine KinderBild: Zauberhaftes Bilderbuch für kleine Kinder
Zauberhaftes Bilderbuch für kleine Kinder
Berlin - Der Verlag Karim Pieritz stellt im Januar das Bilderbuch "Fino entdeckt die Welt – Ein kleiner Elch findet Freunde" von Carola Hauser vor. Das Buch hat einen Umfang von 26 Seiten und ist als Hardcover im Buchhandel und als Taschenbuch und eBook bei Amazon erhältlich. Der kleine Elch Fino geht auf Entdeckungsreise und hilft unterwegs einem verletzten …
Bild: fino create – neuer Nährboden für Innovation und PartnerschaftenBild: fino create – neuer Nährboden für Innovation und Partnerschaften
fino create – neuer Nährboden für Innovation und Partnerschaften
Im Juni 2017 entstand die Ideenschmiede fino create. Die Gründung markiert einen wichtigen Schritt in der Geschichte von fino digital. Mit fino create öffnet sich das Unternehmen für noch engere Partnerschaften und schafft sich größere Freiräume für die Produktentwicklung. fino ist heute weit mehr als nur Kontowechsel Bisher ist fino digital in den Köpfen …
Bild: Der Spardino als freundlicher Begleiter - Wie Kinder spielerisch den Umgang mit Geld erlernenBild: Der Spardino als freundlicher Begleiter - Wie Kinder spielerisch den Umgang mit Geld erlernen
Der Spardino als freundlicher Begleiter - Wie Kinder spielerisch den Umgang mit Geld erlernen
… für den Spardino und seinen Erfinder, den Schweizer Unternehmer René Hagspiel – begleitet von vielen lieben und sehr persönlichen Dankesbriefen. Ganz neu! Das Kinderbuch zum Spardino Finanzielle Bildung als Grundstein für späteren Erfolg und Wohlstand ist René Hagspiel, selbst vierfacher Vater, eine Herzensangelegenheit. Die besondere Bindung zwischen …
Bild: Top-Note für „Café Fino“ von SEVERINBild: Top-Note für „Café Fino“ von SEVERIN
Top-Note für „Café Fino“ von SEVERIN
Jury der Zeitschrift „ÖKO Test“ vergibt Note „gut“ an neuen Kaffee-Padautomaten In die Reihe moderner Einzelportions-Kaffeeautomaten reiht sich die neue „Café Fino“ von SEVERIN als einer der Besten ein. Das befindet die Dezember-Ausgabe der Zeitschrift „ÖKO Test“: Im direkten Vergleich mit fünf anderen Maschinen erhielt die „Café Fino“ das Testurteil …
Bild: fino führt Proof of Concept mit ING durchBild: fino führt Proof of Concept mit ING durch
fino führt Proof of Concept mit ING durch
Das Kasseler FinTech-Unternehmen fino wird mit FINUX seine digitale Finanzplattform für KMUs im Rahmen des ING Accelerator Programms FinTech Villag vorstellen. Der Einladung war eine Ausschreibung des ING FinTech Village vorangegangen, die fino für sich entscheiden konnte. In Rahmen des Programms wollen fino und ING evaluieren, inwiefern FINUX Potenzial …
fino wird reguliertes Zahlungsinstitut gemäß PSD2
fino wird reguliertes Zahlungsinstitut gemäß PSD2
… für die Einreichung der Anträge auf Registrierung und Erlaubnis für Kontoinformationsdienstleister (KIDL) und Zahlungsauslösedienstleister (ZADL) bei der BaFin. Mit dem abgegebenen Antrag durchläuft fino nun den Erlaubnisprozess. Bereits im Vorfeld hat fino seinen Fokus auf die Anträge gesetzt und parallel im Dezember 2017 für die PSD2-Umsetzung bzw. …
Bild: Der kleine Dino Doni und seine Freunde- FeuerdinoBild: Der kleine Dino Doni und seine Freunde- Feuerdino
Der kleine Dino Doni und seine Freunde- Feuerdino
… spannenden Erlebnisse verfolgen. Sie werden an vielen Orten, die sie mit ihrer Zeitmaschine besuchen, Freunde finden. Eine unglaubliche, einfache und lehrreiche Geschichte. Dieses Kinderbuch ist lehrreich und durch die wunderschönen Zeichnungen, wird auch bei kleineren Kindern Interesse geweckt sowie die Fantasie angeregt. Schulanfänger können dank der …
Bild: Verlag Karim Pieritz jetzt im "Buchladen um die Ecke"Bild: Verlag Karim Pieritz jetzt im "Buchladen um die Ecke"
Verlag Karim Pieritz jetzt im "Buchladen um die Ecke"
… angebundenen Online-Shops ohne Versandkosten möglich ist. Die Bücher werden schrittweise in das Barsortiment übernommen. Den Anfang machen drei Bücher: ein Thriller, ein Bilderbuch und ein Kinderbuch. Der spannende Thriller "Das Unikat - Flucht ins Leben" von Anders Alborg schließt nahtlos an das 2013 im Osburg Verlag erschienene "Das Unikat" an. Der …
Sie lesen gerade: Ist das Kinderbuch tot? – Dino Fino sagt: Nein, im Gegenteil: Es wird gerade neu geboren.