openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Auf frischer Tat ertappt: Europas größte Fledermaus jagt und verzehrt Singvögel in der Luft

09.10.202520:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Auf frischer Tat ertappt: Europas größte Fledermaus jagt und verzehrt Singvögel in der Luft

(openPR) Jedes Jahr migrieren Milliarden von Singvögeln zwischen ihren Brutgebieten und Überwinterungsgebieten. Viele Arten fliegen in großer Höhe und während der Nacht, um tagaktiven Raubtieren auszuweichen. Dies macht die Reise jedoch nicht völlig risikofrei – denn nachts jagen Fledermäuse. Die neue Studie unter der Leitung von Laura Stidsholt von der Universität Aarhus sowie Carlos Ibáñez und Elena Tena von der Biologischen Station Doñana zeigt, dass einige Fledermäuse hoch in den Nachthimmel fliegen, um Vögel aufzuspüren und zu jagen. Das Team stattete Riesenabendsegler (Nyctalus lasiopterus) mit winzigen „Rucksäcken” mit Biologgern aus, welche die Position, Beschleunigung, Höhe und die akustischen Signale der Fledermäuse und ihrer Umgebung aufzeichneten und auf diese Weise ihre Jagdtechnik offenbarten.

Eine Jagd, rekonstruiert anhand von Biologger-Daten

Unter den mehr als 600 erfassten Jagdflügen von 14 besenderten Riesenabendseglern, die das Team auswertete, stachen zwei hervor: Im Gegensatz zur üblichen Jagd auf Insekten, die durch eine kurze Verfolgung von meist weniger als 10 Sekunden und niedrige Flughöhen von durchschnittlich 53 Metern über dem Boden gekennzeichnet ist, stiegen die Fledermäuse in diesen Fällen hoch in den Himmel, starteten den Angriff durch eine schnelle Folge kurzer Echoortungsrufe und verfolgten Singvögel in steilen, rasanten Sturzflügen in Richtung Boden. Sie stürzten sich 30 beziehungsweise 176 Sekunden lang senkrecht nach unten und beschleunigten weiter mit schnellen und kräftigen Flügelschlägen, während sie schnelle Folgen von Echoortungsrufen ausstießen. Eine gab die Jagd nach 30 Sekunden schließlich auf – Vögel sind in der Luft mindestens genauso wendig wie Fledermäuse. Die zweite Fledermaus jedoch fing ihre Beute – ein Rotkehlchen – in Bodennähe nach fast dreiminütiger Verfolgung. Das Mikrofon des Loggers zeichnete 19 Rufe des verfolgten Vogels auf, gefolgt von 23 Minuten deutlich vernehmbaren Kaugeräuschen der Fledermaus, die noch immer in geringer Höhe flog.

In Kombination mit Röntgen- und DNA-Analysen der Flügel von Singvögeln, die unter den Jagdgebieten der Fledermäuse gefunden wurden, zeichnen die Daten ein klares Bild von der Jagd: Die Riesenabendsegler töten die Vögel mit einem kräftigen Biss und beißen ihnen dann die Flügel ab – wahrscheinlich, um Gewicht und Luftwiderstand zu reduzieren. Die Forschenden nehmen an, dass die Fledermäuse dann die Membran zwischen ihren Hinterbeinen wie einen Beutel nach vorne stülpen und den Vogel während des Fluges fressen.

„Wir wissen, dass Singvögel tagsüber wilde Ausweichmanöver wie Loopings und Spiralen ausführen, um Beutegreifern wie Falken zu entkommen – und nachts wenden sie dieselben Taktiken gegen Fledermäuse an. Es ist faszinierend, dass Fledermäuse sie nicht nur fangen, sondern auch töten und fressen können, während sie fliegen. Ein solcher Vogel wiegt etwa halb so viel wie die Fledermaus selbst – das wäre so, als würde ich beim Joggen ein 35 Kilogramm schweres Tier fangen und essen“, sagt Laura Stidsholt, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Biologie der Universität Aarhus. Stidsholt ist die Erstautorin des Science-Aufsatzes und hat die Biologger-Technologie in ihrer Fledermausforschung mehrere Jahre lang verfeinert und angewendet, was zu zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen – und Entdeckungen – geführt hat. Als sie die Datenerhebung abschloss und die Analyse für diese Arbeit durchführte, war Stidsholt Postdoktorandin in der Fledermausforschungsgruppe von Prof. Christian Voigt am Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (Leibniz-IZW) in Berlin.

Forschende ertappen eine Fledermaus auf frischer Tat und lösen ein 25 Jahre altes Rätsel

Seit einigen Jahrzehnten ist bekannt, dass mindestens drei große Fledermausarten sich von kleinen Vögeln ernähren, die sie in der Luft jagen und fangen. Ein Großteil dieses Wissens stammt aus der Arbeit des spanischen Fledermausforschers Carlos Ibáñez und seiner Kollegen an der Biologischen Station Doñana in Spanien. Vor fast 25 Jahren entdeckte Ibáñez Federn im Kot von Riesenabendseglern und sammelte seitdem immer mehr Beweise dafür, dass diese Fledermausart Singvögel fangen und fressen. Jahrelang versuchten die Forschenden herauszufinden, wie die Fledermäuse diesen gewagten Stunt in luftigen Höhen bewerkstelligen. „Wir wussten, dass der Riesenabendsegler Insekten im Flug fängt und frisst, also nahmen wir an, dass er das auch mit Vögeln tut – aber wir mussten es beweisen“, sagt Ibáñez. Die Hypothese stieß in der wissenschaftlichen Gemeinschaft zunächst auf Skepsis, da einige Vögel fast halb so schwer sind wie die Fledermaus selbst und somit die Flugfähigkeit der Fledermäuse beeinträchtigen könnten.

Da Fledermäuse nachts jagen, ist es unmöglich, die Jagd zu filmen. Stattdessen versuchten Forschende es mit Überwachungskameras an Schlafplätzen, Militärradar, Ultraschallrekordern an Heißluftballons und GPS-Trackern. Die größte Herausforderung bestand darin, Geräte zu finden, die leicht genug für die Fledermäuse waren. Solche leichten Mini-Biologger wurden an der Universität Aarhus entwickelt. Jetzt – kurz vor der Pensionierung von Carlos Ibáñez – konnte das Team endlich die Jagd eines Riesenabendseglers auf einen Singvogel dokumentieren. Für Elena Tena, ebenfalls eine der Hauptautorinnen der Studie, war es nach so vielen Jahren der Arbeit ein intensiver Moment, die Tonaufnahme der Stressrufe des Vogels zu hören, gefolgt von plötzlicher Stille und langen Kaugeräuschen: „Es weckt zwar Mitgefühl für die Beute, aber es ist Teil der Natur. Wir wussten, dass wir etwas Außergewöhnliches dokumentiert hatten. Für das Team bestätigte es, wonach wir so lange gesucht hatten. Ich musste es mir mehrmals anhören, um vollständig zu begreifen, was wir aufgenommen hatten.“

Riesenabendsegler stellen keine Bedrohung für Singvögel-Bestände dar – und sind selbst eine bedrohte Art

Glücklicherweise gibt es kaum Grund zur Sorge, dass Fledermäuse die Bestände von Singvögeln bedrohen könnten. Der Riesenabendsegler ist äußerst selten und in vielen Regionen vom Aussterben bedroht, da seine Lebensräume in naturnahen Wäldern verschwinden. Prof. Christian Voigt, Leiter der Abteilung für Evolutionäre Ökologie am Leibniz-IZW, sagt: „Wir müssen dafür sorgen, dass wir sowohl Zugvögel als auch ihre Fressfeinde schützen. Für die Riesenabendsegler bedeutet dies insbesondere den Erhalt von natürlichen Wäldern mit alten Bäumen, die reich an Höhlen sind.“

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Dr. Laura Stidsholt [Englisch, Dänisch]
Assistenzprofessorin in der Sektion Zoophysiologie
Universität Aarhus
Telefon: +45 28717824
E-Mail: E-Mail

Elena Tena [Spanisch, Englisch]
Wissenschaftlerin
Doñana Biological Station
Telefon: +34 600791109
E-Mail: E-Mail

Prof. Dr. Christian Voigt [Deutsch, Englisch]
Leiter der Abteilung für Evolutionäre Ökologie
Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (Leibniz-IZW)
Telefon: +49 30 5168 511
E-Mail: E-Mail

Originalpublikation:
Stidsholt L, Tena E, Foskolos I, Nogueras J, de la Hera I, Sánchez-Navarro S, García-Mudarra JL, Ibáñez C (2025): Greater noctule bats prey on and consume passerines in flight. SCIENCE. DOI: 10.1126/science.adr2475

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1293764
 326

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Auf frischer Tat ertappt: Europas größte Fledermaus jagt und verzehrt Singvögel in der Luft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Drei Tiburtius-Preise erhalten BHT-Studierende für ausgezeichnete Masterarbeiten
Drei Tiburtius-Preise erhalten BHT-Studierende für ausgezeichnete Masterarbeiten
Die Verleihung des renommierten Wettbewerbs fand am Montag, 1. Dezember 2025, an der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Der Tiburtius-Preis, ausgelobt von der Landeskonferenz der Rektor*innen und Präsident*innen der Berliner Hochschulen (LKRP), gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler*innen in Berlin. Erster Preis: Julia Viktoria Wesolowski, Studiengang: Pharma- und Chemietechnik Julia Viktoria Wesolowski beschäftigte sich in ihrer Arbeit mit chromatographischen Verfahren zur Trennung, Reinigung und A…
Sandkastenspiele im Dienst der Wissenschaft
Sandkastenspiele im Dienst der Wissenschaft
Heidelberg. Lust auf Sandkastenspiele im Dienst der Wissenschaft? Noch bis Montag, 8. Dezember 2025 können sich kreative, interdisziplinäre Teams über Fachgrenzen und Karrierestufen hinweg bei der Klaus Tschira Stiftung um einen „Sandpit“ im Studio der Villa Bosch in Heidelberg bewerben. Ziel ist es, wortwörtlich mit Ideen zu spielen wie in einem Sandkasten und dabei gemeinsam neue Forschungsansätze in Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik zu entwickeln. Mehr dazu von Programm-Managerin Forschung Dr. Saskia Haupt im Interview. Was b…

Das könnte Sie auch interessieren:

Fliegende Burgbewohner locken Besucher an
Fliegende Burgbewohner locken Besucher an
Schon 2.000 Kinder und Erwachsene bei Fledermaus-Erlebnisausstellung auf Burg Lockenhaus – Heuer noch bis 30. November geöffnet Mit bis zu 1.200 Weibchen, die hier jährlich ihre Brutstätte finden, beherbergt die Burg Lockenhaus im Mittelburgenland eine der größten Wimpernfledermauskolonien Europas. Im Rahmen des EU-Projektes „Fledermaus in Lockenhaus“ …
Bild: Wie ein Fledermausmädchen aus dem Sauerland Kinderherzen in Wien erobern möchteBild: Wie ein Fledermausmädchen aus dem Sauerland Kinderherzen in Wien erobern möchte
Wie ein Fledermausmädchen aus dem Sauerland Kinderherzen in Wien erobern möchte
… Thiel-Rieger aus Bad Berleburg legt zweites zauberhaftes Bilderbuch vor - Erste Präsentation auf der Buchmesse BUCH WIEN vom 10. bis 13.11.2016 ------------------------------ Mit "Filius Fledermaus und Filine" legt die Autorin Melanie Thiel-Rieger aus Bad Berleburg jetzt eine zweite Geschichte um den pfiffigen Fledermausjungen "Filius Fledermaus" vor, …
Bild: Einzigartiges Nachtprogramm zum Schutz der FledermäuseBild: Einzigartiges Nachtprogramm zum Schutz der Fledermäuse
Einzigartiges Nachtprogramm zum Schutz der Fledermäuse
… im Grüngürtel der historischen Fachwerkstadt Goslar - In der Samstagnacht des 18. August wird das Nachtleben Goslars um eine Attraktion reicher sein: Zur 11. Europäischen Fledermaus-Nacht lädt die Kreisgruppe Goslar des Naturschutzbundes (NABU) an den Kahnteich zwischen Zwinger und Jägerdenkmal ein. Die European Batnight ("The Bat" = die Fledermaus) …
Bild: Tipps für die Gartenarbeit im HerbstBild: Tipps für die Gartenarbeit im Herbst
Tipps für die Gartenarbeit im Herbst
… sind die Immergrünen die Nummer Eins im Garten - oder - Bepflanzung der Balkonkästen im Winter - mit im Programm. Oder sollten Sie einen Weihnachtsbaum mit oder ohne Wurzeln kaufen? Oder wie kann ich Singvögel in meinen Garten locken? Lesen Sie sich bei www.Gartentipps24.de schlau und Ihr Garten wird im nächsten Gartenjahr noch schöner werden. I.Rupp
Bild: Neuerscheinung: Sandor - Not macht erfinderisch (Hörbuch)Bild: Neuerscheinung: Sandor - Not macht erfinderisch (Hörbuch)
Neuerscheinung: Sandor - Not macht erfinderisch (Hörbuch)
… stellt den Abschluss der durch das BÜCHER-Magazin ausgezeichneten und vielfach hochgelobten Geschichten-Trilogie um die außergewöhnliche Freundschaft des Schuljungen Jendrik mit der sprechenden Fledermaus Sandor dar. Teil Drei der Reihe, die auch als illustriertes Hardcover erscheint, weist erneut eine humorvolle und einfühlsame Geschichte vor, in der …
Bild: Benny Blu besucht die SingvögelBild: Benny Blu besucht die Singvögel
Benny Blu besucht die Singvögel
… Singvogel zählt zu den farbenfrohesten Vögeln Deutschlands und liebt die Samen von Disteln – daher ist er auch unter dem Namen Distelfink bekannt. In seinem Lernbuch „Singvögel – Kleine Meistersänger“ stellt Benny Blu kleinen Lesern ab fünf Jahren noch mehr gefiederte Gesellen vor und zeigt ihnen, wie sie leben. Ob Gimpel, Rotkehlchen, Amsel oder Drossel: …
Bild: Ich bremse auch für Singvögel - ein Campervan erzählt aus NeuseelandBild: Ich bremse auch für Singvögel - ein Campervan erzählt aus Neuseeland
Ich bremse auch für Singvögel - ein Campervan erzählt aus Neuseeland
Jana Lehmann reist mit dem Campervan in "Ich bremse auch für Singvögel" durch das Land der Hobbits. ------------------------------ "Ich bremse auch für Singvögel - Ein Campervan erzählt aus Neuseeland" ist eine humorvolle Reisereportage über Touristen und die Tücken des Straßenverkehrs am schönsten Ende der Welt. Jule und Tommy reisen drei Monate lang …
Bild: Freizeitattraktion im Naturpark Geschriebenstein: Fledermaus-Ausstellung für die ganze FamilieBild: Freizeitattraktion im Naturpark Geschriebenstein: Fledermaus-Ausstellung für die ganze Familie
Freizeitattraktion im Naturpark Geschriebenstein: Fledermaus-Ausstellung für die ganze Familie
Täglich geöffnet, Führungen jeden Samstag um 11 Uhr – Erlebnistour „Bat Night“ am 9. August um 18:45 Ein Erlebnis für die ganze Familie bietet die Fledermaus-Ausstellung auf der Ritterburg Lockenhaus im Naturpark Geschriebenstein Lockenhaus. 2012 mit großem Erfolg ins Leben gerufen, haben bis heute über 20.000 Kinder und Erwachsene die interaktive Schau …
Feuerblumen und Klassik im Britzer Garten
Feuerblumen und Klassik im Britzer Garten
… Musik, die diesmal von Johann Strauß stammte, war eine heitere Sommerkost, die teilweise auch von der Sopranistin Jana Büchner stimmlich vorgetragen wurde. Von der Operette „Die Fledermaus“ bis zum Walzer „Wiener Blut“ war alles vertreten. Die Abenddämmerung ging dann schnell in eine fast Vollmondnacht über. Bei der letzten Zugabe „Das ist die Berliner …
Bild: Ein Platz zum Überwintern - Die Limited Edition KooKoo Singvögel LEafBild: Ein Platz zum Überwintern - Die Limited Edition KooKoo Singvögel LEaf
Ein Platz zum Überwintern - Die Limited Edition KooKoo Singvögel LEaf
Hallbergmoos, 23. September 2016 – Während sich die meisten ihrer Artgenossen bereits auf den Weg in den Süden machen, bietet die wohlklingende Wanduhr „KooKoo Singvögel“ in der Limited Edition „LEaf“ zwölf verschiedenen Singvögeln einen Platz zum Überwintern – artgerecht auf 34 Zentimetern Durchmesser gehalten und von grünem Blattdekor umrahmt. Ab Mitte …
Sie lesen gerade: Auf frischer Tat ertappt: Europas größte Fledermaus jagt und verzehrt Singvögel in der Luft