openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fachsymposium Traumapädagogik an der Hochschule Koblenz: Erkennen – Verstehen – Handeln

30.09.202515:20 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Fachsymposium Traumapädagogik an der Hochschule Koblenz: Erkennen – Verstehen – Handeln

(openPR) KOBLENZ. Unter dem Motto „Erkennen – Verstehen – Handeln“ fand im September das Fachsymposium „Traumapädagogik“ an der Hochschule Koblenz statt. Organisiert wurde die ganztägige Veranstaltung durch den Masterstudiengang Kindheits- und Sozialwissenschaften (MAKS), den die Hochschule gemeinsam mit dem Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (ZFH) anbietet. Ziel war es, Fachkräfte aus unterschiedlichen Professionen der Pädagogik und Sozialen Arbeit sowie aus Verwaltung, Politik und Medizin für bisher randständige Aspekte der Traumapädagogik zu sensibilisieren und einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.

Die Veranstaltung bot Impulse, Diskussionen und Austausch auf wissenschaftlich hohem Niveau. Im Mittelpunkt standen dabei drei Fachvorträge, die unterschiedliche Perspektiven auf das Thema einbrachten und das Thema Trauma aus traumpädagogischer, psychotherapeutischer und gesellschaftspolitischer Sicht beleuchteten.

• Heiner van Mil (M.A.): „Eine Frage der (traumpädagogischen) Haltung: Traumabetroffene Menschen als Expert:innen verstehen.“
• Prof. Dr. Regina Steil: „Psychotherapie der Posttraumatischen Belastungsstörung und komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung nach Kindesmissbrauch.“
• Prof. Dr. Johannes Drerup: „Aus Katastrophen lernen? Über Demokratieerziehung, Erinnerungspolitik und Vergangenheiten, die nicht vergehen wollen.“

Fachkraft für Traumapädagogik an der Hochschule Koblenz

Mit der Ausrichtung des Symposiums unterstreicht die Hochschule Koblenz die Expertise im Bereich Traumapädagogik. Das Thema nimmt in den sozialwissenschaftlichen Studiengängen eine zentrale Rolle ein. Seit 2024 bietet der berufsbegleitende Masterstudiengang „Kindheits- und Sozialwissenschaften“ mit dem Vertiefungsschwerpunkt Traumapädagogik die Möglichkeit, sich zur „Fachkraft für Traumapädagogik“ zu qualifizieren – ein Angebot, das bundeslandübergreifende Standards in der Fachkräftequalifizierung setzt.

„Die Resonanz der Teilnehmenden machte deutlich, wie groß der Bedarf an wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Diskursen zum Thema Trauma ist“, betont Prof. Dr. Ralf Haderlein, Studiengangsleiter und Vizepräsident der Hochschule Koblenz. Auch im kommenden Jahr wird daher ein weiteres Koblenzer Fachsymposium stattfinden, dann mit einem neuen aktuellen Themenschwerpunkt.

Über die Hochschule Koblenz
Die Hochschule Koblenz ist mit rund 9.000 Studierenden an den Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz. Sie bietet mehr als 80 praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge, Fernstudiengänge und duale Studiengänge in sechs Fachrichtungen: Bauwesen und Architektur, Ingenieurwesen und Technik, Mathematik, Informatik und Künstliche Intelligenz, Wirtschaft, Freie Kunst sowie Sozialwissenschaften. Mit engen Kooperationen zu Unternehmen und Institutionen, anwendungsnaher Forschung und einer starken internationalen Ausrichtung bereitet die Hochschule Koblenz ihre Studierenden optimal auf die Herausforderungen einer globalisierten Arbeitswelt vor.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1293031
 350

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fachsymposium Traumapädagogik an der Hochschule Koblenz: Erkennen – Verstehen – Handeln “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

IAB-Arbeitsmarktbarometer: Der Arbeitsmarkt stagniert
IAB-Arbeitsmarktbarometer: Der Arbeitsmarkt stagniert
Die Komponente zur Vorhersage der Arbeitslosigkeit in Deutschland liegt nach einem Rückgang von 0,2 Punkten im Dezember bei 99,9 Punkten. Damit ist bei der Arbeitslosigkeit aktuell keine klare Tendenz zu erkennen. Auch die Beschäftigungskomponente sinkt im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Punkte und liegt im Dezember bei 100,3 Punkten. „Keine Schrumpfung, aber für Wachstum reicht es auch in 2026 vorerst nicht“, so Enzo Weber, Leiter des Forschungsbereichs „Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen“. „Auch nach drei Jahren Rezession bleibt die…
Trügerische Sicherheit - Team der TU Darmstadt deckt gravierende Schwachstellen bei Kinder-Smartwatches auf
Trügerische Sicherheit - Team der TU Darmstadt deckt gravierende Schwachstellen bei Kinder-Smartwatches auf
Smartwatches für Kinder werden als Einstieg in die digitale Welt immer beliebter und lagen wahrscheinlich auch in diesem Jahr vielfach unter Weihnachtsbäumen. Der mit mehr als 1,5 Millionen Smartwatches in Europa stark vertretene norwegische Hersteller Xplora wirbt mit Spielspaß und Abenteuer für die Kinder. Für die Eltern steht jedoch die Sicherheit im Vordergrund: Die Kinder können nur mit ausgewählten Kontakten über Text und Sprachnachrichten kommunizieren, und in der Eltern-App lässt sich der Standort der Kinder überwachen – so zumindest …

Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt Soft Skills berufsbegleitend via Fernstudium ausbauen
Jetzt Soft Skills berufsbegleitend via Fernstudium ausbauen
Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) lädt am Freitag, den 23. November zu einer ausführlichen Informationsveranstaltung zum Fernstudium Sozialkompetenz ein. Dr. Margot Klinkner stellt die Studieninhalte, den Ablauf und die Organisation des zweisemestrigen Studienangebots vor und steht für Fragen zur Verfügung. Beginn ist um 17:00 …
Jetzt Soft Skills berufsbegleitend via Fernstudium ausbauen
Jetzt Soft Skills berufsbegleitend via Fernstudium ausbauen
Schlüsselqualifikationen sind neben Fachkenntnissen gefragt – Informationsveranstaltung zum Fernstudium Sozialkompetenz Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) lädt am Freitag, den 13. Januar zu einer ausführlichen Informationsveranstaltung zum Fernstudium Sozialkompetenz ein. Dr. Margot Klinkner stellt die Studieninhalte, den Ablauf …
Bild: Villa Knolle Bolle Kriele: Stabilität und Sicherheit für traumatisierte Kinder Bild: Villa Knolle Bolle Kriele: Stabilität und Sicherheit für traumatisierte Kinder
Villa Knolle Bolle Kriele: Stabilität und Sicherheit für traumatisierte Kinder
… zu unterstützen. Grundlage der Arbeit der Villa Knolle Bolle ist daher die sogenannte Trauma-Pädagogik. Inhalt: • Was versteht man unter Trauma-Pädagogik? • Wann kommt die Traumapädagogik zum Einsatz? • Welche Elemente beinhaltet die Traumapädagogik? • Wie wird den Kindern dabei geholfen, ein Gefühl der Sicherheit zu entwickeln? WAS VERSTEHT MAN UNTER …
Bild: Traumapädagogik in der Villa Knolle Bolle: Alltagsstrategien zur Verarbeitung belastender ErlebnisseBild: Traumapädagogik in der Villa Knolle Bolle: Alltagsstrategien zur Verarbeitung belastender Erlebnisse
Traumapädagogik in der Villa Knolle Bolle: Alltagsstrategien zur Verarbeitung belastender Erlebnisse
Die Villa Knolle Bolle setzt auf Traumapädagogik im Alltag, um Kindern bei der Verarbeitung ihrer Erlebnisse zu helfen und neue Perspektiven zu eröffnen. Traumatische Erfahrungen hinterlassen tiefe Spuren in der Seele von Kindern. Um ihnen bei der Verarbeitung dieser Erlebnisse zu helfen, setzt die Villa Knolle Bolle auf einen traumapädagogischen …
Kindheits- und Sozialwissenschaften M.A.: Jetzt mehr erfahren!
Kindheits- und Sozialwissenschaften M.A.: Jetzt mehr erfahren!
… Fernmasterstudiengang startet jeweils zum Wintersemester.Für Interessierte, die sich berufsbegleitend in bestimmten Bereichen weiterbilden möchten, werden auch die Zertifikatskurse Kita-Sozialraumarbeit und Traumapädagogik angeboten. Eine Online-Informationsveranstaltung hierzu findet am 2. Dezember 2025 um 19 Uhr statt: Weitere Informationen:Über das zfhDas zfh – …
Jetzt qualifizieren: Fernstudium Soziale Arbeit (BASA-Online)
Jetzt qualifizieren: Fernstudium Soziale Arbeit (BASA-Online)
Ausführliche Informationsveranstaltung an der Fachhochschule Koblenz zum berufsbegleitenden Fernstudiengang Bachelor of Arts: Soziale Arbeit (BASA-Online) Koblenz, 18. November 2009 – Am Freitag, den 04. Dezember 2009 lädt die Fachhochschule Koblenz alle Interessenten zu einer ausführlichen Informationsveranstaltung zum Fernstudium Bachelor of Arts: …
Bild: Eröffnung Akademisches Jahr: Renate Kirchhoff betont Erwerb verantwortungsbewusster MündigkeitBild: Eröffnung Akademisches Jahr: Renate Kirchhoff betont Erwerb verantwortungsbewusster Mündigkeit
Eröffnung Akademisches Jahr: Renate Kirchhoff betont Erwerb verantwortungsbewusster Mündigkeit
Regionale, bundesweite und internationale Vernetzung ist ein zentrales Anliegen der Evangelischen Hochschule Freiburg. Auf vielfältige Weise ist sie mit Partner*innen in Forschung, Lehre und Transfer sowie in den hochschulpolitischen Belangen verbunden. „Ohne Solidarität und Unterstützung sind Weiterentwicklungen kaum möglich“, betont Rektorin Renate …
Bild: Regenbogenhaus Kriele: Ein Ort der Ruhe und Geborgenheit Bild: Regenbogenhaus Kriele: Ein Ort der Ruhe und Geborgenheit
Regenbogenhaus Kriele: Ein Ort der Ruhe und Geborgenheit
… einen normalen Alltag zurückzufinden. Inhalt: • Pädagogik nach dem Montessori-Prinzip • Tiere, Musik und Erlebnisse helfen bei der Traumabewältigung • Ein besonderes Augenmerk auf die Traumapädagogik • Routinen helfen bei der Verarbeitung PÄDAGOGIK NACH DEM MONTESSORI-PRINZIP Im Regenbogenhaus Kriele richtet sich die pädagogische Arbeit vor allen …
Bild: Rückläufige Bewerberzahlen im öffentlichen DienstBild: Rückläufige Bewerberzahlen im öffentlichen Dienst
Rückläufige Bewerberzahlen im öffentlichen Dienst
… Dienstes dar. Die KÖNIGSTEINER AGENTUR nimmt diese Entwicklung zum Anlass und veranstaltet in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Christoph Beck (Hochschule Koblenz) ein Fachsymposium, das Lösungen aufzeigt. Der Fokus der unter der Schirmherrschaft der Senatsverwaltung für Finanzen Berlin stattfindenden Veranstaltung liegt dabei auf der dringenden Notwendigkeit …
Sie lesen gerade: Fachsymposium Traumapädagogik an der Hochschule Koblenz: Erkennen – Verstehen – Handeln