openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Alter ist keine Krankheit!

01.10.202500:00 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Alter ist keine Krankheit!

(openPR) Tag der älteren Menschen, 01. Oktober 2025

Alter ist keine Krankheit!

Die Deutschen werden immer älter, das ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes (destatis) belegen die erfreuliche Zunahme der Lebenserwartung eindrücklich: 2013 lebten 4,4 Millionen 80-Jährige und Ältere in Deutschland, dies entsprach 5 % der Bevölkerung. Bis 2030 wird sich ein Zuwachs um gut 40 Prozent ergeben und 2060 mit insgesamt 9 Millionen etwa doppelt so hoch sein wie heute.

Wer ab „50plus“ überlegt, wie er im Alter leben möchte, versucht eine Zeitspanne von zwei bis drei Jahrzehnten zu überblicken. „Planungssicherheit gibt es da kaum. Aber es gibt mehr als nur eine Chance, durch Prävention und Gesundheitsförderung die Weichen für gute Gesundheit im höheren und hohen Alter zu stellen“, so Dorothée Remmler-Bellen, Vorstand beim Berufsverband der Präventologinnen und Präventologen in Berlin. „Gesundheitsförderung ist der Schlüssel für Selbstständigkeit und aktive Teilnahme am Leben. Wer sein Dasein so lange wie möglich selbst und aus eigener Kraft gestalten kann, schafft Glücksmomente und steigert die persönliche Zufriedenheit“.

Präventologinnen und Präventologen richten bei der Beratung ihren Blick zunächst auf zwei Gebiete der Gesundheitsförderung, die im Alter von besonderer Bedeutung sind: Verbesserte Ernährung und körperliche Bewegung. „Veränderungen gelingen nur mit Geduld und Ausdauer, denn das individuelle Gesundheitsverhalten wird oft durch jahrelange Gewohnheiten und Lebensstile beeinflusst", so Remmler-Bellen. Wirklich dauerhafte Veränderungen werden sich nicht ergeben, wenn lediglich versucht wird, Verhaltensgewohnheiten anzupassen. „Von enormer Bedeutung sind gerade die komplexen Beziehungen zwischen sozialen, kulturellen und ökonomischen Einflussfaktoren“. Präventologinnen und Präventologen kennen Angebote, mit deren Hilfe beispielsweise Isolation oder Einsamkeit begegnet werden kann. Oder wie ältere Menschen im Rahmen ihrer Möglichkeiten wieder mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Singen und Tanzen gehören unbedingt in die Liste dieser Möglichkeiten. Singen in einem Chor ist eine ausgezeichnete Demenzprophylaxe und Tanzen dient der Sturzprophylaxe, da Koordination und Beweglichkeit gefördert werden. „Je mehr Menschen erleben und spüren, dass sie noch gebraucht werden, dass sie dazu gehören und sinnvolle Aufgaben haben, umso besser sind die Aussichten auf ein Alter in Gesundheit und Lebensfreude“.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1292918
 295

Pressebericht „Alter ist keine Krankheit! “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Artikel-2025/26

Bild: Berufsverband der Präventologen e.V. stellt Bildungsangebot neu aufBild: Berufsverband der Präventologen e.V. stellt Bildungsangebot neu auf
Berufsverband der Präventologen e.V. stellt Bildungsangebot neu auf
Mit erweiterten Themenfeldern und flexibler Seminarstruktur ins Jahr 2026 Der Berufsverband der Präventologen e.V. hat auf seiner jüngsten Mitgliederversammlung zentrale Weiterentwicklungen im Bildungsbereich beschlossen. Ziel ist es, die präventologische Weiterbildung inhaltlich zu erweitern und strukturell an die veränderten Bedürfnisse der Teilnehmenden anzupassen. Die neuen Bildungsangebote starten ab Anfang 2026. Inhaltlich wird das bestehende Seminarangebot um zwei präventologisch relevante Themenfelder ergänzt: Klima und Gesundheit s…
Bild: Gute Vorsätze zum Neuen Jahr - Vorsatz-Fallen und Planungs-Stress vermeidenBild: Gute Vorsätze zum Neuen Jahr - Vorsatz-Fallen und Planungs-Stress vermeiden
Gute Vorsätze zum Neuen Jahr - Vorsatz-Fallen und Planungs-Stress vermeiden
Die meisten Menschen tun es: Sie planen. Für sich, für die Familie, für den Verein oder im Beruf. Geplant wird der Urlaub, das nächste Fest, am besten die komplette berufliche Karriere und die der Kinder gleich mit. Das klingt nach Stress – und ist es häufig auch. Praktisch jeder nimmt sich etwas vor. Zum Jahreswechsel insbesondere, aber auch sonst. Vielleicht die Bikini-Figur oder ein Sixpack für den Urlaub, gesünder zu essen, mehr Bewegung in den Alltag einzubauen oder endlich den Keller zu entrümpeln. Wie das häufig endet, davon können d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Zu viele Parkinson-Erkrankungen bleiben unentdeckt oder werden mit Verspätung diagnostiziert
Zu viele Parkinson-Erkrankungen bleiben unentdeckt oder werden mit Verspätung diagnostiziert
… Otto-Fricke-Krankenhaus, Zentrum für Geriatrie und Orthopädie in Wiesbaden und Bad Schwalbach, „hier wird eine Parkinson-Erkrankung leider sehr häufig nicht erkannt.“ Dabei können die Krankheitssymptome auch bei Patienten im höheren Alter mittlerweile gut behandelt werden. „Sehr häufig kommen ältere Patienten nach einem Sturz mit einem Oberschenkelhalsbruch ins Krankenhaus …
Bild: Prävention AlzheimerBild: Prävention Alzheimer
Prävention Alzheimer
In Deutschland sind etwa zwei Drittel der Bevölkerung an der häufigsten Form der Demenz ¬der Alzheimer-Krankheit ¬- betroffen. Laut der Deutschen Alzheimer Gesellschaft gibt es jedes Jahr rund 300.000 Neuerkrankungen. Jüngstes Beispiel Rudi Assauer. Nach einer Vorausberechnung der Bevölkerungsentwicklung kann sich die Krankenzahl bis 2050 auf rund 2,6 …
Bild: Zwei neue originelle GeschenkbücherBild: Zwei neue originelle Geschenkbücher
Zwei neue originelle Geschenkbücher
Dur statt Moll Neue originelle Geschenkbücher erhellen den Alltag mit HumorKrankheit und auch das Alter können das Wohlbefinden deutlich schmälern. Grund genug, um gegenzusteuern und das Beste daraus zu machen. Zwei Bücher haben das Ziel, den Leser aufzumuntern mit kleinen lesefreundlichen Häppchen. Humorvolle Reime, spezielle Witze und andere originelle …
Mobil, selbständig und unabhängig im Alter
Mobil, selbständig und unabhängig im Alter
… deren Angehörige. Es werden Themen wie Gesundheit, Ernährung, Wellness, Mobiltät, Pflege, Technik, Freizeit in einer "nicht-medizinischen" Art und Weise präsentiert, die Alter nicht als Krankheit "per se" versteht, sondern sich dem Leitbild unterwirft: Wohlfühlen im Alter und Würde des Alters. Hierbei betrachten wir die Bedürfnisse von älteren Menschen …
Bild: Auch im Alter noch geistig fit sein, mit Ginkgo aus der Online-Apotheke mediherz.deBild: Auch im Alter noch geistig fit sein, mit Ginkgo aus der Online-Apotheke mediherz.de
Auch im Alter noch geistig fit sein, mit Ginkgo aus der Online-Apotheke mediherz.de
Die traditionelle chinesische Medizin kennt Ginkgo schon seit Jahrhunderten als universelle Heilpflanze, die bei diversen Krankheitssymptomen zum Einsatz kommt. Als Gingium ist diese Wunderwaffe der Natur jetzt auch in der Online-Apotheke mediherz.de erhältlich. Demenz lautet der medizinische Fachbegriff für das Nachlassen der kognitiven Fähigkeiten …
Psychotherapie mit Älteren - Risikofaktoren für Depression reflektieren
Psychotherapie mit Älteren - Risikofaktoren für Depression reflektieren
… mit Älteren". Als besondere Risikofaktoren sieht die Verhaltenstherapeutin bei Senioren: - eingeschränktes soziales Netz, geringere Mobilität - Nachlassen der körperlichen Gesundheit - Krankheit, Gefühl des Ausgeliefertseins - Angst vor Autonomieverlust - Probleme bei der Alltagsbewältigung - Wenige Interessen und Anregungen - zu große Gleichförmigkeit …
Bild: Pflegekurs erfolgreich absolviertBild: Pflegekurs erfolgreich absolviert
Pflegekurs erfolgreich absolviert
… den Teilnehmern in 8 Kurseinheiten die zur Betreuung gehörenden wesentlichen Merkmale näher. Zu diesen zählen unter anderem die Ursachen und Erscheinungsbilder, der Umgang der Krankheit und die Betreuung und Pflege in der Familie. Hintergrund: Mit zunehmenden Alter steigt auch das Risiko an Altersdemenz zu erkranken. Die am häufigsten auftretende Form …
Bild: Nein zu Krankheit, Alter und Tod! - Der menschliche Weg und sein unsterbliches LebenBild: Nein zu Krankheit, Alter und Tod! - Der menschliche Weg und sein unsterbliches Leben
Nein zu Krankheit, Alter und Tod! - Der menschliche Weg und sein unsterbliches Leben
Franziska H. Kuba zeigt in "Nein zu Krankheit, Alter und Tod!", wie weit der Bereich des menschlich Möglichen reichen kann. ------------------------------ Der Mensch verwendet nur einen kleinen Teil seines riesigen Potentials. Doch wie viel kann ein Mensch eigentlich erreichen, wenn es anders wäre? Diese Frage ist Grund genug für Franziska H. Kuba, um …
Bild: Studie vom Klinikzentrum Lindenallee: Krankheitshäufigkeit von Osteoporose bei Parkinson PatientenBild: Studie vom Klinikzentrum Lindenallee: Krankheitshäufigkeit von Osteoporose bei Parkinson Patienten
Studie vom Klinikzentrum Lindenallee: Krankheitshäufigkeit von Osteoporose bei Parkinson Patienten
(Bad Schwalbach) Das Klinikzentrum Lindenallee führte eine Studie zum Zusammenhang beider Krankheitsbilder durch, um die Diagnostik im eigenen Haus weiter verbessern zu können. Die Rehabilitationsklinik verfügt innerhalb ihrer Neurologie über eine Parkinson Spezialabteilung (Morbus Parkinson) und wird so auch dem Anspruch nach Forschung gerechnet. Die …
Kleine Gesundheitstipps für alle
Kleine Gesundheitstipps für alle
Die Gesundheit hat für jeden einen sehr wichtigen und persönlichen Wert. Die Bedeutung eines gesunden Körpers wird meistens erst bei einer Krankheit oder im zunehmenden Alter erkannt. Der Verlust der Gesundheit und die damit verbundenen Einschränkungen werden erst älter werdenden Menschen bewusst. Ob durch selbst durchgestandene Krankheit oder durch …
Sie lesen gerade: Alter ist keine Krankheit!