(openPR) Chemnitz/Wiesbaden, September 2025
„Im Mittelstand führt zu oft der Kalender – nicht der Unternehmer. Führung ist Weglassen – mit System.“
Mit dieser Leitthese überzeugte die Chemnitzer Führungsexpertin Dr. Sabine Fischer beim 9. Internationalen Speaker Slam in Wiesbaden – und wurde dafür mit dem Excellence Award ausgezeichnet. Der von Hermann Scherer, dem Expertenportal und Germany’s Next Speaker Star ausgerichtete Wettbewerb war ausgebucht und setzte mit 150 Teilnehmenden aus 22 Nationen sowie zwei Bühnen neue Maßstäbe.
In ihrem Vier-Minuten-Impuls zeichnete Fischer den Alltag eines typischen mittelständischen Geschäftsführers zwischen 60-Stunden-Woche, E-Mail-Flut und permanenter Verfügbarkeit – und die nötige Wende:
„Die meisten Führungskräfte führen nicht. Sie werden geführt – vom Kalender, von To-dos, vom Alltag.“
Ihre Antwort fasst sie in den Dreiklang „Klarheit. Herz. Struktur.“: Klarheit heißt Ballast loslassen und Prioritäten schärfen. Herz bedeutet, Menschen wachsen zu lassen und Verantwortung zu teilen. Struktur schafft Abläufe, die auch ohne Chef funktionieren.
„Führung ist kein Überlebenskampf. Führung ist Klarheit. Herz. Struktur.“, so Fischer in Wiesbaden. Die Jury und das Publikum honorierten die präzise Zuspitzung und Bühnenpräsenz mit dem Excellence Award. Für die kuratierte Qualität sorgte die Scouting Selection um Medienexperte Jörg Rositzke, Ghostwriterin Mirjam Saeger, Scouting-Expertin Stephanie Pierre, Expertenportal-CEO Josua Laufer und Germany’s Next Speaker Star Katja Kaden. Eine Warteliste unterstreicht die Relevanz des Themas für den Mittelstand.