(openPR) Ballenstedt/Eisenberg/Jena/Meiningen – 23.09.2025. Die Keunecke/EWU Unternehmensgruppe mit Standorten in Ballenstedt und Eisenberg hat die Meininger Wurstspezialitäten GmbH übernommen. Diese kann sich durch die Übernahme noch gezielter auf Zukunftsfelder und Synergieeffekte innerhalb der Keunecke/EWU Unternehmensgruppe ausrichten.
Der gesamte Verkaufsprozess, von der Kontaktaufnahme über Verhandlungen bis hin zum Kaufvertrag, wurde durch die auf Unternehmensverkäufe und Transaktionen im Mittelstand spezialisierte collective avantgarde corporate finance GmbH aus Jena begleitet.
Die M&A-Berater initiierten einen professionellen Findungsprozess, der Gespräche mit mittelständischen Unternehmen, internationalen Konzernen und Beteiligungsgesellschaften umfasste. So konnte der Verkauf der Gesellschafteranteile in einem angemessenen Zeitrahmen und mit einem für alle Parteien sehr guten Ergebnis realisiert werden.
Stimmen zur Transaktion
Marcel Retsch, Gesellschafter der Meininger Wurstspezialitäten GmbH: „Die strategische Entscheidung zum Verkauf beruht auf der Zielsetzung einer langfristigen und starken Partnerschaft mit einer mittelständischen und inhabergeführten Unternehmensgruppe, um Wachstum, technologische Weiterentwicklung/FuE und Kontinuität am Standort Meiningen zu sichern.
Es war uns eine Herzensangelegenheit einen Käufer zu finden, der den Mitarbeitern eine berufliche Perspektive und unseren Kunden die bestmögliche Erfüllung der bestehenden Zusammenarbeit garantiert.
Mit der collective avantgarde corporate finance GmbH haben wir bei der für uns wesentlichen Transaktion einen verlässlichen und gut strukturierten Beratungspartner mit viel Erfahrung, der auf Augenhöhe mit dem Käufer die Zielsetzung des Gesellschafters in einem sicheren Zeitrahmen umsetzen konnte, gefunden.“
Ekkehard Heilemann, Gesellschafter der Keunecke/EWU Unternehmensgruppe: „Wir freuen uns sehr, die Übernahme der Meininger Wurstspezialitäten GmbH erfolgreich vollzogen zu haben. Die Gespräche und Verhandlungen mit den Gesellschaftern sowie der collective avantgarde corporate finance GmbH waren fachlich stets fundiert, respektvoll und von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Es ist uns eine große Freude und Ehre, das Vertrauen der Gesellschafter gewonnen zu haben. Wir wissen um die Verantwortung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Kundinnen und Kunden und möchten diesen Weg gemeinsam weitergehen. Wir wünschen uns eine rasche partnerschaftliche, zukunftsorientierte Zusammenarbeit, um zügig Synergien für alle Standorte in unserer nunmehr erweiterten Keunecke/EWU/Meininger Unternehmensgruppe zu gewinnen.“