openPR Recherche & Suche
Presseinformation

WZB ehrt Penny Goldberg für ihre Forschung zu globalen Handelsverflechtungen und Ungleichheit

16.09.202513:02 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: WZB ehrt Penny Goldberg für ihre Forschung zu globalen Handelsverflechtungen und Ungleichheit

(openPR) Die Ökonomin Penny Goldberg ist William Nordhaus Professorin für Wirtschaft und Globales an der Yale University und lehrt an der dortigen Jackson School of Global Affairs. Ihre Forschung umfasst die Bereiche internationaler Handel, Entwicklungsökonomie und Industrieökonomik. Goldbergs Forschungserkenntnisse sind aktueller denn je, denn sie befasst sich in ihrer jüngsten Forschung mit dem Trend hin zum Protektionismus. So wies sie nach, dass der Handelskrieg zwischen den USA und China für viele „Bystander“-Länder Nettoexportchancen geschaffen hat, anstatt lediglich den Handel zwischen den Zielorten zu verlagern. In einer weiteren Arbeit analysierte sie, wie sich die jüngere Hinwendung zum Protektionismus in den USA auf die Einkommensverteilung auswirkt. Goldberg konnte zeigen, dass Arbeitnehmer*innen des exportorientierten Sektors in stark republikanisch geprägten Bezirken am stärksten von den Vergeltungszöllen betroffen waren. Goldbergs aktuelle Arbeiten widmen sich darüber hinaus der Rolle von Rechten am geistigen Eigentum sowie von der Arbeitsmarktbeteiligung von Frauen für das Wirtschaftswachstum in Entwicklungsländern.

Penny Goldberg besuchte das Deutsche Gymnasium in Athen und absolvierte ihr Studium in Freiburg im Breisgau. Ihren PhD erwarb Goldberg 1992 an der Stanford University. Sie bekleidete verschiedene führende Positionen; so war sie unter anderem Präsidentin der Econometric Society und Vizepräsidentin der American Economic Association sowie Herausgeberin der American Economic Review. Von 2018 bis 2020 war Penny Goldberg Chefökonomin der Weltbank.

Vicente Valentim ist Assistenzprofessor für Politikwissenschaften an der IE University in Madrid. Er promovierte 2021 am Europäischen Hochschulinstitut und war Postdoktorand am Nuffield College der Universität Oxford, bevor er an die IE University wechselte. In seiner Forschung geht er der Frage nach, was Bürgerinnen und Bürger in einer Demokratie für akzeptabel erachten, und welche Rolle soziale Normen für den Anstieg anti-demokratischer und extremistischer Taten und Meinungsäußerungen spielen. Er ist Autor des 2024 bei Oxford University Press erschienenen Buches „The Normalization of the Radical Right: A Norms Theory of Political Supply and Demand“ (Die Normalisierung der radikalen Rechten: Eine Normtheorie des politischen Angebots und der politischen Nachfrage). Vicente Valentim veröffentlicht regelmäßig in renommierten politikwissenschaftlichen Fachzeitschriften.

Der A.SK Social Science Award, gestiftet vom chinesischen Unternehmerpaar Angela und Shu Kai Chan, wird seit 2007 alle zwei Jahre vom WZB vergeben. Ausgezeichnet werden Forscherinnen und Forscher aus den Sozialwissenschaften, die einen wichtigen Beitrag zur Analyse von politischen und wirtschaftlichen Reformen geleistet haben. Die bisherigen Preisträger*innen waren Sir Anthony Atkinson, Martha Nussbaum, Transparency International, Paul Collier, Esther Duflo, John Ruggie, Raj Chetty, James C. Scott und Daron Acemoğlu.

Die diesjährige Preisverleihung findet am Mittwoch, 5. November 2025, im WZB statt. Die Laudatio hält der ehemalige Bundesfinanzminister Jörg Kukies.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1291951
 397

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „WZB ehrt Penny Goldberg für ihre Forschung zu globalen Handelsverflechtungen und Ungleichheit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

IAB-Arbeitsmarktbarometer: Der Arbeitsmarkt stagniert
IAB-Arbeitsmarktbarometer: Der Arbeitsmarkt stagniert
Die Komponente zur Vorhersage der Arbeitslosigkeit in Deutschland liegt nach einem Rückgang von 0,2 Punkten im Dezember bei 99,9 Punkten. Damit ist bei der Arbeitslosigkeit aktuell keine klare Tendenz zu erkennen. Auch die Beschäftigungskomponente sinkt im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Punkte und liegt im Dezember bei 100,3 Punkten. „Keine Schrumpfung, aber für Wachstum reicht es auch in 2026 vorerst nicht“, so Enzo Weber, Leiter des Forschungsbereichs „Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen“. „Auch nach drei Jahren Rezession bleibt die…
Trügerische Sicherheit - Team der TU Darmstadt deckt gravierende Schwachstellen bei Kinder-Smartwatches auf
Trügerische Sicherheit - Team der TU Darmstadt deckt gravierende Schwachstellen bei Kinder-Smartwatches auf
Smartwatches für Kinder werden als Einstieg in die digitale Welt immer beliebter und lagen wahrscheinlich auch in diesem Jahr vielfach unter Weihnachtsbäumen. Der mit mehr als 1,5 Millionen Smartwatches in Europa stark vertretene norwegische Hersteller Xplora wirbt mit Spielspaß und Abenteuer für die Kinder. Für die Eltern steht jedoch die Sicherheit im Vordergrund: Die Kinder können nur mit ausgewählten Kontakten über Text und Sprachnachrichten kommunizieren, und in der Eltern-App lässt sich der Standort der Kinder überwachen – so zumindest …

Das könnte Sie auch interessieren:

WZB als eine der weltweit führenden Institutionen auf dem Gebiet der Sozialforschung bewertet
WZB als eine der weltweit führenden Institutionen auf dem Gebiet der Sozialforschung bewertet
… und betreibt problemorientierte Grundlagenforschung zu gesellschaftlich relevanten Themen – etwa Demokratie und politische Partizipation, Arbeit, Bildung und soziale Ungleichheit, Migration, Märkte und ökonomisches Verhalten oder Digitalisierung und Gesellschaft. Das außeruniversitäre Forschungsinstitut ist interdisziplinär ausgerichtet und verbindet …
Bild: Zahlen: Das neue Heft der WZB-Mitteilungen ist daBild: Zahlen: Das neue Heft der WZB-Mitteilungen ist da
Zahlen: Das neue Heft der WZB-Mitteilungen ist da
„Zahlen“ stehen im Zentrum des aktuellen Heftes der WZB-Mitteilungen (WZB|Mitteilungen Dezember 2025). Es geht um konkrete Zahlen, etwa um Parlamentsreden oder um Arbeitsstunden, aber auch darum, wie Zahlen dargestellt und gedeutet werden.Im Heft finden Sie unter anderem diese Texte:• Das Geschäft der Interpretation beleuchten Lena Hipp und Ruud Koopmans …
Bild: Kognito Gestaltung konzipiert den Relaunch der wissenschaftlichen Zeitschrift "WZB-Mitteilungen"Bild: Kognito Gestaltung konzipiert den Relaunch der wissenschaftlichen Zeitschrift "WZB-Mitteilungen"
Kognito Gestaltung konzipiert den Relaunch der wissenschaftlichen Zeitschrift "WZB-Mitteilungen"
Mit der Juni-Ausgabe der WZB-Mitteilungen wurde das neue Corporate Design des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die WZB-Mitteilungen erscheinen vierteljährlich mit einer Auflage von 10.500 Exemplaren und richten sich an die interessierte Öffentlichkeit sowie an Experten aus Politik, Wirtschaft, …
Auf exzellentem Kurs
Auf exzellentem Kurs
… Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gab am 29. September 2017 bekannt, dass die drei Clusterinitiativen „ChemLife“, „Collective Behaviour“ sowie „Die politische Dimension der Ungleichheit“ zur Hauptantragsstellung für die Förderung im Rahmen der Exzellenzstrategie aufgefordert wurden. Damit hat die Universität Konstanz auch Aussichten auf eine mögliche …
„Die Zukunft der Demokratie?“ Einladung zur ersten interdisziplinären WZB-Jahreskonferenz
„Die Zukunft der Demokratie?“ Einladung zur ersten interdisziplinären WZB-Jahreskonferenz
Erstmals richtet das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) eine interdisziplinäre wissenschaftliche Konferenz aus, die künftig jährlich zu wechselnden Themen stattfinden wird. Unter dem Titel „The Future of Democracy?“ bringt das WZB vom 9. bis 10. Oktober 2025 Forschende der Politik-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie der Soziologie …
Mobilisierung, Konflikte, gesellschaftlicher Zusammenhalt
Mobilisierung, Konflikte, gesellschaftlicher Zusammenhalt
Am WZB eröffnet am 27. November das neue Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung --- Ohne die Zivilgesellschaft können viele Probleme in der Gesellschaft nicht bewältigt werden. Umso wichtiger ist die Erforschung ihrer Grundlagen, ihres Selbstverständnisses und ihres Wandels. Das neue Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung wird sich am Wissenschaftszentrum …
Wieviel Personal ist für eine gute Pflege erforderlich?
Wieviel Personal ist für eine gute Pflege erforderlich?
… die europaweite Ausschreibung für eine wichtige Expertise gewonnen und damit 3,7 Millionen Euro Drittmittel eingeworben: 14 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungszentrums Ungleichheit und Sozialpolitik (SOCIUM) der Universität Bremen sollen jetzt unter der Leitung von Professor Heinz Rothgang ein fundiertes Verfahren zur einheitlichen …
Bild: Welche Partei hat’s gesagt?Bild: Welche Partei hat’s gesagt?
Welche Partei hat’s gesagt?
WZB-Forscher entwickeln Quiz zu den Wahlprogrammen der Parteien --- Ein Online-Quiz zu den Wahlprogrammen der Parteien zur Bundestagswahl haben Politikwissenschaftler des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) entwickelt. Das Quiz zitiert fast 100 Sätze aus den Wahlprogrammen von CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Die Linke und AfD …
Bild: GRIN Verlag veröffentlicht rechtefreie Notenausgabe von Bachs Goldberg VariationenBild: GRIN Verlag veröffentlicht rechtefreie Notenausgabe von Bachs Goldberg Variationen
GRIN Verlag veröffentlicht rechtefreie Notenausgabe von Bachs Goldberg Variationen
GRIN Verlag veröffentlicht rechtefreie Notenausgabe von Bachs Goldberg Variationen / Zusammenarbeit mit Open Goldberg Project München, den 4. Dezember 2012. Der GRIN Verlag, Online-Publisher von über 200.000 E-Books und akademischen Texten, veröffentlicht zusammen mit dem Open Goldberg Variations Project die Fan-finanzierte und -unterstützte Notenausgabe …
Bild: WZB-Forscherin Vanessa Boese-Schlosser gewinnt ERC Starting Grant 2025Bild: WZB-Forscherin Vanessa Boese-Schlosser gewinnt ERC Starting Grant 2025
WZB-Forscherin Vanessa Boese-Schlosser gewinnt ERC Starting Grant 2025
… Regimewandel zu gewinnen und damit auch wichtige Impulse für Politik und Gesellschaft zu liefern.Boese-Schlosser ist seit Dezember 2021 am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) tätig, seit April 2023 als Postdoctoral Research Fellow in der Abteilung Transformationen der Demokratie. Sie ist zugleich Research Associate beim Varieties of …
Sie lesen gerade: WZB ehrt Penny Goldberg für ihre Forschung zu globalen Handelsverflechtungen und Ungleichheit