openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Welt-Patientensicherheitstag 2025: Neue Eltern-App aus Berlin stärkt Sicherheit für Kinder im Gesundheitswesen

15.09.202522:11 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Welt-Patientensicherheitstag 2025: Neue Eltern-App aus Berlin stärkt Sicherheit für Kinder im Gesundheitswesen
tio health & World Patient Safety Day (© ©  2025. tio health UG)
tio health & World Patient Safety Day (© © 2025. tio health UG)

(openPR) Berlin, 15.09.2025 – Zum Welt-Patientensicherheitstag 2025 startet das Berliner Health-Startup tio health die Beta-Version einer neuen App, die Eltern im Umgang mit Krankheitssymptomen, Arztbesuchen und Gesundheitsfragen ihres Kindes unterstützt. Ziel ist es, vermeidbare Fehler in der Versorgung zu reduzieren, die Kommunikation zwischen Familien und Fachkräften zu verbessern und Eltern eine aktivere Rolle bei medizinischen Entscheidungen zu ermöglichen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ruft am 17. September unter dem Motto „Patientensicherheit für jedes Neugeborene und jedes Kind“ dazu auf, die Gesundheitsversorgung für junge Patient:innen sicherer zu gestalten. Besonders Kleinkinder sind laut WHO häufiger von medizinischen Zwischenfällen betroffen als Erwachsene – Studien zeigen, dass in Kinderintensivstationen bis zu 91 % der Kinder mindestens ein sicherheitsrelevantes Ereignis erleben.

Digitale Begleitung im Alltag junger Familien

Die App tio wurde gemeinsam mit Kinderärzt:innen, Eltern und digitalen Gesundheitsexpert:innen entwickelt. Sie bietet unter anderem:

  • Symptom- und Medikationsprotokolle zur Vorbereitung von Arztbesuchen
  • Aufklärung zu häufigen Krankheiten, Vorsorgeuntersuchungen und Notfallzeichen
  • Erinnerungen an wichtige Sicherheitsmaßnahmen (z. B. Allergie-Hinweise, Hygiene, Impfungen)
  • Vorbereitungshilfen für Eltern zur aktiven Beteiligung am Behandlungsgespräch
  • Einen Chat-basierten Zugang zu vertrauenswürdigen Informationen – auch nachts oder am Wochenende

Pilotprojekt startet in Berlin

Die Anwendung richtet sich an Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren. In einer Testphase können Eltern die App ab sofort kostenfrei unter https://tiohealth.de/start ausprobieren. Die gesammelten Rückmeldungen fließen in die Weiterentwicklung des Angebots ein.

Mehr Aufmerksamkeit für die Rolle von Familien

Die WHO betont im Rahmen des diesjährigen Aktionstags die Bedeutung elterlicher Beteiligung: „Sei die Sicherheitsexpert:in für dein Kind – informiere dich, frag nach, sprich Probleme an.“

Genau hier setzt tio an und möchte Eltern nicht nur technisch, sondern auch emotional unterstützen – besonders in Momenten der Unsicherheit oder Überforderung.

„Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd es sein kann, im medizinischen Alltag die richtigen Entscheidungen zu treffen“, sagt Raphael Heber, Gründer von tio health. „Mit tio wollen wir Eltern stärken – damit sie informiert, sicher und mit gutem Gefühl handeln können.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1291885
 356

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Welt-Patientensicherheitstag 2025: Neue Eltern-App aus Berlin stärkt Sicherheit für Kinder im Gesundheitswesen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: goodbeans launcht den Appfinder “WeWantApps”Bild: goodbeans launcht den Appfinder “WeWantApps”
goodbeans launcht den Appfinder “WeWantApps”
… eine herausragende App • Social- Funktion ermöglicht das Teilen der eigenen Lieblings-Apps mit anderen Eltern • WeWantApps! ist jetzt KOSTENLOS im App Store erhältlichBerlin, 24.08.2012 – goodbeans, Europas führender Anbieter für familiengerechte und abwechslungsreiche Apps und Online-Welten, präsentiert “WeWantApps!” – einen Appfinder für iPhone und …
Bild: Weltweit erstes Kinder-Hörspielmusical „Minas Abenteuer“ jetzt als interaktive App zum Download erhältlichBild: Weltweit erstes Kinder-Hörspielmusical „Minas Abenteuer“ jetzt als interaktive App zum Download erhältlich
Weltweit erstes Kinder-Hörspielmusical „Minas Abenteuer“ jetzt als interaktive App zum Download erhältlich
Mit den TV-Stars Joko Winterscheidt und Dominic Boeer sowie den Stimmen von Benjamin Blümchen, SpongeBob und Bugs BunnyBerlin, Januar 2014: Kinder von vier bis vierzehn Jahren und deren Eltern können ab jetzt das weltweit erste Kinder-Hörspielmusical „Minas Abenteuer“ downloaden und mit Hilfe der App die fantasievolle Welt von Mina sehen, hören und auch …
Optimaler Schutz: Synagram-App für Eltern und Kinder mit Update
Optimaler Schutz: Synagram-App für Eltern und Kinder mit Update
… Features für optimalen Schutz - Bereits mehr als 35.000 Downloads Stuttgart, 11.11.2015. Wenn das Smartphone zum Schutzengel für Kinder wird, dann liegt es an Synagram, der Sicherheits-App für Eltern und Kinder. Per GPS-Tracking sehen Eltern, wo sich ihr Kind mit dem Smartphone befindet. Transparenz spielt bei Synagram eine übergeordnete Rolle. Denn …
Bild: Täglich eine neue Gute-Nacht-Geschichte auf dem iPhone und iPod touchBild: Täglich eine neue Gute-Nacht-Geschichte auf dem iPhone und iPod touch
Täglich eine neue Gute-Nacht-Geschichte auf dem iPhone und iPod touch
Nürnberg – Die neue App "Fabula Terra" bringt die Gute-Nacht-Geschichte über das iPhone in die Kinderzimmer: "Wenn Ihre Kinder Geschichten lieben und Sie wollen, dass die Kleinen dabei etwas über die Welt lernen, werden Sie von 'Fabula Terra' begeistert sein", informiert Geschichtenerzähler Famolou alias Gerhard P. Wirth auf www.fabula-terra.de über …
Bild: Why?! – Der KI-Lernbegleiter für neugierige KinderBild: Why?! – Der KI-Lernbegleiter für neugierige Kinder
Why?! – Der KI-Lernbegleiter für neugierige Kinder
… weitergegeben, dennoch reichen die Informationen aus, um den nächsten Familienausflug in den Zoo entsprechend zu planen oder Oma und Opa Geschenkideen weitergeben zu können.Sicherheit und FamilienfreundlichkeitWhy?! setzt von Anfang an auf höchsten Datenschutz. Es werden möglichst wenig Informationen der Kinder gespeichert, die auf Servern in Europa gespeichert …
Bild: Kinder- und Jugendschutz bei Smartphone-Nutzung: Handy-Betriebssystem /e/OS führt Elternkontroll-Funktion einBild: Kinder- und Jugendschutz bei Smartphone-Nutzung: Handy-Betriebssystem /e/OS führt Elternkontroll-Funktion ein
Kinder- und Jugendschutz bei Smartphone-Nutzung: Handy-Betriebssystem /e/OS führt Elternkontroll-Funktion ein
Für Eltern hat die Sicherheit ihrer Kinder in der digitalen Welt höchste Priorität. Um diesem wachsenden Bedürfnis gerecht zu werden, führt /e/OS eine neue Funktion namens "Paco" ein. Hauptmerkmale von /e/OS Parental Control Die Kindersicherung von /e/OS ist einfach einzurichten und sehr effektiv bei der Schaffung eines sichereren Online-Raums für Kinder. …
Bild: Kinderschutz im Internet: SafeToNet-App startet in DeutschlandBild: Kinderschutz im Internet: SafeToNet-App startet in Deutschland
Kinderschutz im Internet: SafeToNet-App startet in Deutschland
… mit Cyberkriminologe Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger und Hollywood-Schauspieler Ralf Moeller Berlin/Köln/London. Keine Chance für Belästigung und sexuelle Gewalt im Internet: Das Londoner Cybersicherheitsunternehmen SafeToNet bietet seine gleichnamige Kinderschutz-App ab jetzt auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Der Startschuss dafür ist am …
Spaß und Bildung für Zuhause - mit der kostenlosen TEOLEO-App für Eltern
Spaß und Bildung für Zuhause - mit der kostenlosen TEOLEO-App für Eltern
Nach den Kitaschließungen müssen nun viele Eltern ihre Kinder zu Hause betreuen. Die kostenlose und werbefreie TEOLEO-App liefert Eltern Ideen, wie die Zeit zu Hause ganz sicher nicht langweilig wird ------------------------------ HAMBURG - Nach den Kitaschließungen wegen des Coronavirus müssen nun viele Eltern ihre Kinder zu Hause betreuen. Das stellt …
Bild: Handy-Premiere: So starten Kids geschützt durchBild: Handy-Premiere: So starten Kids geschützt durch
Handy-Premiere: So starten Kids geschützt durch
… Neben der Grundsatzdiskussion, warum alle schon ein Handy haben, nur das eigene Kind nicht, stehen auch Fragen im Zentrum wie: Welches Handy eignet sich? Welche Sicherheitsvorkehrungen und Regeln sind nötig? Die ARAG IT-Experten geben einen Überblick.Welches Handy sollte es sein?Für den Start in die Smartphone-Welt reicht meist ein einfaches Modell – …
Bild: Warum finanzielle Bildung versagt – und was wir dagegen tun müssenBild: Warum finanzielle Bildung versagt – und was wir dagegen tun müssen
Warum finanzielle Bildung versagt – und was wir dagegen tun müssen
… Kinder nicht nur abstrakt, sondern wenden ihr Wissen aktiv an. PoMo hilft ihnen, Ersparnisse sinnvoll zu verwalten, langfristig zu planen und Risiken zu verstehen.Sicherheit durch Blockchain-Technologie: PoMo nutzt die Blockchain nicht nur für kostenlose und sofortige weltweite Transaktionen, sondern auch als Sicherheitsrahmen für Eltern und Kinder. In …
Sie lesen gerade: Welt-Patientensicherheitstag 2025: Neue Eltern-App aus Berlin stärkt Sicherheit für Kinder im Gesundheitswesen