openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zwei Wege, ein Ziel – Wie die Krone der Zellteilung entsteht

15.09.202511:04 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Zwei Wege, ein Ziel – Wie die Krone der Zellteilung entsteht

(openPR) Proteine sind die Arbeitstiere der Zelle, doch viele funktionieren nur als Teil größerer Multiproteinkomplexe. Diese Komplexe erfüllen zentrale Aufgaben wie Muskelkontraktion, Energieproduktion und Genregulation. Eine der größten und komplexesten dieser Maschinen ist das Kinetochor – der zentrale Dreh- und Angelpunkt der Zellteilungsmaschinerie. Es verbindet Chromosomen mit den Spindelmikrotubuli, korrigiert Anheftungsfehler und löst schließlich die Trennung der Schwesterchromatiden aus. Das Kinetochor besteht aus mehr als 100 Proteinen, die in etwa 30 Unterkomplexen gruppiert sind; seine äußerste Schicht ist die als Korona bekannte Struktur.

Eine 20-jährige Reise

„Die Erforschung des Kinetochors ist eine enorme Herausforderung“, sagt Musacchio, Direktor am MPI. „Man kann es nicht einfach aus der Zelle herausnehmen und untersuchen – seine Größe, sein mehrschichtiger Aufbau und seine Integration in andere Zellstrukturen machen seine Analyse extrem schwer.“ In den letzten zwei Jahrzehnten hat sein Team im Labor nach und nach immer größere Teile des Kinetochors nachgebaut, was schließlich zu einer nahezu vollständigen Rekonstruktion und einer 3D-Strukturkarte führte – ein Meilenstein auf diesem Gebiet. Erst kürzlich gelang es ihnen, die Korona selbst nachzubauen, ihre Kernelemente zu identifizieren und die Gesamtarchitektur zu bestimmen. Wie diese „Krone“ jedoch zusammengebaut wird, blieb bis jetzt rätselhaft.

Die Krone enthüllt

„Die Korona birgt einige der faszinierendsten Geheimnisse des Kinetochors“, sagt Verena Cmentowski, ehemalige Doktorandin in Musacchios Labor. „Ihr Auf- und Abbau sind entscheidend, weil sie die korrekte Chromosomen-Ausrichtung sicherstellen und den Zeitpunkt der Segregation durch Checkpoint-Signale regulieren.“ Cmentowskis Arbeit zeigt, dass die Bildung der Korona mit nur zwei Proteinen beginnt: BUB1 und BUBR1. Gemeinsam bilden sie eine Keimzelle und leiten eine Reihe von Interaktionen ein, die den Aufbau der Korona über zwei unabhängige, aber miteinander verknüpfte Wege vorantreiben. So entsteht eine kooperative und robuste Architektur.

Eine Krone mit großer Verantwortung

Zu Beginn der Mitose hilft die Korona, die Chromosomen zum Spindeläquator zu führen und ihre korrekte Anordnung sicherzustellen. Sobald die Mikrotubuli an die Chromosomen gebunden haben, löst sich die Korona auf und gibt damit den Startschuss für die Trennung der Chromosomen. Beide Schritte sind für eine präzise Verteilung der Chromosomen unerlässlich.

„Eine schwere Bürde liegt auf der Krone – Fehler in diesem Prozess können zu schweren Entwicklungsstörungen und Krankheiten führen“, betont Musacchio. „Der von uns entdeckte duale Aufbau-Mechanismus verleiht der Korona Robustheit, macht sie widerstandsfähig gegen zeitliche Schwankungen und ermöglicht ihr, so lange wie nötig an den Chromosomen gebunden zu bleiben.“

Originalpublikation:
Cmentowski V, Musacchio A (2025). A validation strategy to assess the role of phase separation as a determinant of macromolecular localization. Science Advances
Doi: 10.1126/sciadv.ady6890

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1291799
 360

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zwei Wege, ein Ziel – Wie die Krone der Zellteilung entsteht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und KörperpflegemittelBild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Tenside sind als vielseitige Helfer aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Die oberflächenaktiven Substanzen sorgen dafür, dass Fett und Schmutz sich lösen, Haarwaschmittel schäumen und Öl-Wasser-Gemische in Cremes stabile Emulsionen bilden. Weltweit werden pro Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Tenside synthetisiert, die meisten aus fossilen Rohstoffen. Hersteller setzen durchaus vermehrt auf abbaubare pflanzliche Rohstoffe, doch kommen bei der Herstellung von biobasierten Tensiden vor allem tropische Öle wie Kokosnussöl und Palm(kern)öl zum E…
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Ein internationales Gremium hat im Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA) die ersten internationalen Leitlinien zur Diagnose und zum Monitoring des Canine Cognitive Dysfunction Syndrome (CCDS) veröffentlicht. Das Canine Cognitive Dysfunction Syndrome ist eine fortschreitende, altersbedingte Hirnerkrankung bei älteren Hunden, die über normale altersbedingte Veränderungen hinausgeht. Ähnlich wie Alzheimer beim Menschen. „Die Leitlinien sind ein Startpunkt, um kognitive Veränderungen bei Hunden früh zu erkennen und klinis…
07.01.2026
14:56

Das könnte Sie auch interessieren:

Resistenzen bei Darmkrebstherapie vermeiden
Resistenzen bei Darmkrebstherapie vermeiden
… Euro. Unser Erbgut liegt in jeder Körperzelle doppelt vor. Teilt sich eine Zelle, dann wird es gleichmäßig auf die beiden entstehenden Tochterzellen übertragen. Doch bei der Zellteilung können Fehler auftreten. Bei Krebszellen kommen diese Fehler besonders häufig vor. So werden etwa die beiden Chromosomensätze, die Erbgutträger, oft nicht gleichmäßig auf die …
Gemeinsam auf einer Linie
Gemeinsam auf einer Linie
zellteilung und Newton 21 bündeln ihre Kompetenzen Düsseldorf (01.12.2008) – Die Multimediaagentur zellteilung und die Werbe- und Kommunikationsagentur Newton 21 fusionieren am 1. Januar 2009 zu einer Multichannelagentur. Ziel des Zusammenschlusses ist die effiziente Verbindung von Markenverständnis und Online-Kompetenz. Die neue Agentur bietet umfassende …
Bild: Auszeichnung "Krone" vom Magazin Pegasus-fs ging an Chiara Hartmann und ihr Showpony PoetBild: Auszeichnung "Krone" vom Magazin Pegasus-fs ging an Chiara Hartmann und ihr Showpony Poet
Auszeichnung "Krone" vom Magazin Pegasus-fs ging an Chiara Hartmann und ihr Showpony Poet
Die Krone von dem Fachmagazin Pegasus-fs wird an Menschen verliehen, welche Horsemenship leben. Diesmal ging sie an Chiara Hartmann aus der Nähe von Pforzheim mit ihrem Showpony Poet. Für den tatkräftigen Beweis, dass Shetlandponys ernstzunehmende Pferde sind und eine echte Aufgabe brauchen. Chiara Hartmann bekam diesen nur 89 cm großen Shetlandpony …
Brustkrebs - Mit biologisch wirksamen Antikörpern Tumorzellwachstum hemmen - Robert Koch Award verliehen
Brustkrebs - Mit biologisch wirksamen Antikörpern Tumorzellwachstum hemmen - Robert Koch Award verliehen
… das Signal zur Teilung. Viele mit Wachstumsfaktoren besetzte Rezeptoren führen zu vielen Wachstums-Signalen. Viele Signale wiederum veranlassen die Tumorzelle zur häufigen Zellteilungen. Wenige von Wachstumsfaktoren besetzte Rezeptoren führen zu weniger Zellteilungssignalen und damit zu einer normalen, kontrollierten Zellteilung. Die Idee der Forscher …
Bild: Willst du viel, surf mit Pril - Neuer Internetauftritt für den Marktführer der HandgeschirrspülmittelBild: Willst du viel, surf mit Pril - Neuer Internetauftritt für den Marktführer der Handgeschirrspülmittel
Willst du viel, surf mit Pril - Neuer Internetauftritt für den Marktführer der Handgeschirrspülmittel
Die Düsseldorfer Designagentur zellteilung realisierte den neuen Internetauftritt der Geschirrspülmarke Pril. Die Marke aus dem Hause Henkel ist Marktführer bei den Handgeschirrspülmitteln und seit 2005 mit einer eigenen Onlinepräsenz im Internet vertreten. Diese wurde ebenfalls von zellteilung entwickelt. Mit dem inhaltlich und visuell neu gestalteten …
Bild: Neuer Geschäftsführer für den Bereich Key-Account-Management/Fleet/Used bei KRONEBild: Neuer Geschäftsführer für den Bereich Key-Account-Management/Fleet/Used bei KRONE
Neuer Geschäftsführer für den Bereich Key-Account-Management/Fleet/Used bei KRONE
KRONE ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik". ------------------------------ Werlte, 18.08.2017. Im Rahmen einer Neuausrichtung der Vertriebsaktivitäten im Bereich des Key-Account-Managements wurde Ingo Geerdes zum Geschäftsführer der Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & Co. KG ernannt. Der 48-jährige verantwortet in dieser Funktion …
Zahnfarbe statt Stahlfarbe
Zahnfarbe statt Stahlfarbe
Krefeld, 5.4.2012: Das Familienunternehmen: "Die Zahnfee" aus Krefeld geht neue Wege, indem es für Kassenpatienten eine zur Regelversorgung zuzahlungsfreie alternative zur Vollgußkrone bzw. Teilverblendeten Krone im Seitenzahngebiet anbietet! Der Patient erhält statt einer silberfarbenen Seitenzahnkrone ohne Zuzahlung eine aus Zirkon gefräste zahnfarbene …
Wenn die Zellteilung verrückt spielt
Wenn die Zellteilung verrückt spielt
… Leukämie zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung entwickeln kann, beschäftigen sich derzeit Wissenschaftler der Universitätsklinik Mannheim. Sie vermuten, dass ein Fehler bei der Zellteilung dafür verantwortlich ist. Etwa 1.700 Menschen erkranken in Deutschland jährlich an der chronischen myeloischen Leukämie, einer Tumorerkrankung des Blutes. Im späten …
Bild: Krebsmedikament macht Zellteilung zu ZelldrittelungBild: Krebsmedikament macht Zellteilung zu Zelldrittelung
Krebsmedikament macht Zellteilung zu Zelldrittelung
Taxane hemmen die Zellteilung und machen Krebszellen anfällig für Strahlentherapie. Eine aktuelle Arbeit hat untersucht, wie genau sie das tun – und welche Biomarker sich vielleicht zur Vorhersage des Therapieerfolgs eignen. Die in ‚Oncogene‘ erschienene Publikation entstand im Rahmen der Klinischen Kooperationsgruppe Personalisierte Radiotherapie bei …
Sie lesen gerade: Zwei Wege, ein Ziel – Wie die Krone der Zellteilung entsteht