(openPR) In Zeiten, in denen es an jeder Ecke und auf jedem Bildschirm alle erdenklichen Inhalte im Überfluss gibt, erlebt die Kunst des Vortrags ein erstaunliches Comeback. Um tolle Einblick in Veränderung wie etwa KI oder Digitalisierung zu erleben, kommen viele und hören einem Vortrags-Redner gern zu. Das dies nicht nur ein Zukunftstrend in den USA ist, beweist der in Deutschland geborene mitreißende und motivierende Redner Cherno Jobatey. Gerade wurde er dafür sogar in den USA ausgezeichnet.
Vortragsredner sind heute Teil des Showgeschäft
Zogen früher Professoren mit Diaprojektoren durchs Land und lasen ihre Vorlesungen nochmal vor, ist es heute ein weltweites milliardenschweres Business, die Speaker/Vortragsredner-Industrie. Galten früher 50-80 Zuschauer als Erfolg, sind es heute Tausende. Was früher Schul-Aulas waren, sind heute Kongresszentren, Konzerthallen, in den USA sogar Stadien.
Redner Cherno Jobatey: Wissen trifft Wirkung – Motivation auf den Punkt
Der Redner Cherno Jobatey ist seit langem rund um den Globus unterwegs und spricht über seine Lieblingsthemen wie Kommunikation, Digitalisierung und KI, aber auch Motivation, Change und Veränderung: Wie kann man Leute für etwas motivieren oder reicht es, sie zu managen? Diese Themen, bei denen es fast immer um Veränderung als Chance geht, bewegen ihn sein ganzes Berufsleben lang.Beim ZDF bis hin zur Herausgeberschaft bei der Huffington Post.
Milliardenschwere Speaker-Industrie wird internationaler und professioneller
Das Redner-Gewerbe professionalisiert sich mittlerweile auch in Deutschland und wird dazu internationaler. Bei einem Auftritt zu „Change“ in Orlando wurde Keynote Speaker Cherno Jobatey von einer Agentin aus Texas angesprochen. Sie sagte: Ich mag deine Energie, wann hast DU Deinen CSP gemacht?
Reder, Keynote & Motivational Speaker Cherno Jobatey hatte noch nie etwas davon gehört, und die geduldige Texanerin erklärte, wie es außerhalb Deutschlands funktioniert. Agenturen können haften und aus Due Diligence Gründen buche man gern Leute, bei denen man sicher sei. Und das CSP, Certified Speaker Professional, steht für diese Professionalität eines Redners.
Auszeichnung durch Dachverband der weltweiten Speaker-Industrie
Cherno Jobatey bewarb sich um diese Auszeichnung bei der NSA (National Speakers Association). Hierzu muss man mindestens 250 Auftritte nachweisen, Dutzende Referenzen einreichen und belegen, dass man seit 10 Jahren davon gut leben kann. Nach diesen Hürden geht es dann um Auftritte, u.a. mit vielen Videos. Eine Jury geht durch alles mit der Lupe. Keynote Speaker Cherno Jobatey erstaunte, wie wichtig den Amerikanern Interaktion, Körpersprache, Stimmhöhe und Stimmveränderungen und auch Raumbeherrschung auf der Bühne, wie auch mit dem Publikum, neben dem reinen Inhalt sind.
Digitalisierung und KI bewirken Kulturwandel
Jede Revolution, neudeutsch „Change“, beginnt leise. Manchmal mit einer Frage, manchmal mit einem Wort. Wir erleben gerade die größte Kommunikationsrevolution der Geschichte. Während wir Bildungsbürgerlichen immer noch ausgehen von einer Schriftkultur, die sich in vielen Weisheiten, wie: ‘wer schreibt, der bleibt‘ festgesetzt hat.
Der Markt wandelte sich still und leise von der Rezipienten-Seite komplett: Alle wollen Inhalte, aber bitte nicht in abgelesener Langeweile. Und sind auch bereit, dafür einiges auszugeben. Dazu trug bei, dass wir heute auf vielen Kanälen (übersetzte) Vorträge aus aller Welt sehen können. Großartige Leute fackeln da ein Feuerwerk von Ideen und Forschungen ab. Austrainierte Harvard-Profs, die wie Entertainer rüberkommen, hochdekorierte Neurologie-Forscher, die wie die beste Freundin sprechen.
Insellage der Deutschsprechenden ist kein Schutz vor Veränderung
Kultur-Pessimisten tun diese Veränderung blitzschnell und routiniert als Amerikanisierung ab. Das ist aber natürlich Nonsens. Der Markt hat sich geändert! Der Markt ist auf einmal ein Markt, auf dem man nun gegen jeden antreten muss. Auch der Schutzwall der deutschen Sprache hilft Langweilern bei einer Generation, die im Kindesalter Harry Potter im Original las, nicht mehr.
Change grooven, Zukunft hörbar machen in einer Keynote
In einer Welt, in der sich die Medien schneller verändern als ein TikTok-Trend, ist Kommunikation die Superkraft, die darüber entscheidet, ob man in Zukunft gehört oder ignoriert wird. Auf den Inhalt kommt es immer noch an, aber entscheidend ist, wie die PS auf die Straße gebracht werden! Inhalte müssen erlebbar sein.
Gleiches erleben wir auch in anderen Bereichen, wie etwa Politik, wo der 2024er US-Wahlkampf eindrücklich zeigte, dass die stille Kompetenz einer früheren kalifornischen Staatsanwältin sie in Zeiten von KI und Digitalisierung nicht weit brachte.
So arbeitet Keynote Speaker Cherno Jobatey auch viel mit Musik und Sprüchen mit Analogien von Pop bis Politik, um seine Inhalte zu erklären. Manchmal tanzt er auch.
Preisgekrönter Redner, Keynote & Motivational Speaker
Nun wurde Redner Cherno Jobatey im amerikanischen Scottsdale mit dem CSP-Award geehrt. Die vielen Stunden des Auswahlprozesse haben sich für ihn ausgezahlt. Von tausenden Aspiranten aus aller Welt, schafften es 33 die Jury zu überzeugen.
Auszeichnung in den USA: Standing Ovations für seinen Superman-Auftritt in den USA, schrieb BILD, und zitierte NSA-Chefin Jaime Nolan: „Cherno Jobateys Substanz, seine Perspektiven und seine Fähigkeit, das Publikum zu fesseln, machen ihn zu einem Paradebeispiel für den CSP-Titel.“











