(openPR) Monopolys für alle!
Die Würfel sind gefallen: 22 Städte haben es geschafft, 19 Städte sind bei der Wahl zur Monopoly Deutschland Edition leer ausgegangen. Doch der Spieleverlag Winning Moves kann die „Verlierer“ trösten – mit ihren eigenen Städte-Monopolys.
Die Bewohner von Dresden, Dortmund, Essen, Freiburg, Hannover, Karlsruhe, Kiel, Magdeburg, Mainz, Nürnberg und Rostock müssen nicht traurig sein, schließlich haben sie ihre eigenen Städte-Monopolys, mit denen sie sich auf ihren Straßen auf die Jagd nach Mieten, Hypotheken und Hoteleinnahmen begeben können. „Besonderen Trost haben wir für die Bürger, die erfolglos für Bonn, Erfurt, Oldenburg, Paderborn und Trier abgestimmt haben“, sagt Winning Moves Geschäftsführer Michel M. Matschoss, „diese Städte bekommen noch in diesem Jahr ihre eigenen Monopoly-Ausgaben.
37 Städte-Monopolys hat der Düsseldorfer Verlag Winning Moves seit dem Jahr 1999 erfolgreich herausgegeben – in Lizenz von Hasbro. Von den 22 Städten, die durch Online-Voting auf der Monopoly Deutschland Edition vertreten sein werden, sind allein 16, die schon mit ihrer eigenen Monopoly Stadt-Ausgabe über Monopoly-Erfahrung verfügen. „Und auch die ausgewählten Kommunen Augsburg, Heidelberg, Lübeck und Mannheim bekommen noch in diesem Jahr ihr Monopoly“, betont Matschoss. Zudem plant Winning Moves 2007 Monopoly-Editionen von Bayreuth, Braunschweig, Darmstadt, Mönchengladbach und Pforzheim auf den Markt zu bringen.
Die Abstimmung auf www.monopoly.de bestätigte die Erfahrungen von Winning Moves, dass Monopoly stärker denn je ein lokalpatriotisches Phänomen ist. Ca. 500.000 Menschen sollen sich laut Herstellerangaben am Online-Voting beteiligt haben. Matschoss: „Unsere Erfahrungen zeigen, dass es die Spieler ein bisschen Stolz macht, ihre Stadt, ihr Urlaubsziel im Spiel wieder zu erkennen. Die vertraute Umgebung steigert die Spielfreude. Die große Nachfrage nach unseren Städteausgaben untermauert dies.“
Nicht abstrakte Straßennamen bestimmen die Monopoly-Städteausgaben von Winning Moves, sondern die schönsten und bekanntesten Straßen und Plätze, die zudem mit einem Foto auf dem Spielplan abgebildet werden.
Mit den Städteausgaben geht Winning Moves zurück zu den Ursprüngen. Denn auch die allererste Monopoly-Ausgabe war eine Städteedition: von Atlantic City. Das erste deutsche Monopoly war ebenfalls eine Stadtausgabe. Auf dem Berlin-Monopoly, 1936 von den Nazis verboten, wurde auf Berliner Straßennamen gespielt. Auch ein Berlin-Monopoly gibt es seit sieben Jahren wieder – natürlich bei Winning Moves.
Im August wird Winning Moves zudem einen besonderen Leckerbissen für alle Monopoly-Fans, die einen neuen Kick suchen, veröffentlichen: Monopoly – Die MEGA-Edition, in einer limitierten Auflage von 10.000 Exemplaren. Das Spielbrett ist u.a. 50% größer als gewohnt, hat 12 zusätzliche Felder. Allein acht neue Straßen und ein Gaswerk vergrößern die Monopole. Der Bau von Wolkenkratzern, Spezial-Würfel und Bus-Tickets geben dem MEGA-Monopoly mehr Fahrt, mehr Action, mehr Spaß.
Eine Liste aller Monopoly-Städte-Ausgaben gibt es in der Rubrik „Spiele“ auf www.winning-moves.de
Michael Tschiggerl
PR Konzeption, Text & Beratung
Holbeinstraße 5
22607 Hamburg
T: 040/ 890 18 494
F: 040/ 48 40 78 82
M: 0172/427 82 46
E:
Winning Moves: der entscheidende Zug zum Sieg
Spannung, Kreativität, Geselligkeit. Clevere Ideen, bestechende Qualität, unkonventionelle Ansätze – für all das steht Winning Moves, der junge Autorenverlag mit dem besonderen Spielerepertoire.
Knobelfüchse und Strategiemeister, Kartentrickser und Brettspielzocker, Familien und Einzelkämpfer – sie alle finden bei Winning Moves ein Zuhause. Dabei folgen alle Produkte der international operierenden Winning Moves-Familie drei Grundvoraussetzungen: Ausgeklügelte Spielideen, höchste Qualität, maximaler Spielspaß. Und das auch über einen langen Zeitraum.
„Unser Spiele-Portfolio deckt zu 100 Prozent die Anforderungen, die der Spielwarenhandel und die Konsumenten heutzutage an ein Spiel stellen“, sagt Winning Moves Geschäftsführer Michel M. Matschoss. „Winning Moves bietet ihnen ein anspruchsvolles Programm spannender Spiele von namhaften Autoren. Und das zu einem wirklich günstigen Preis.“ So kostet z.B. „Da Vinci Code“, ein Spiel der Produktreihe „Spiel Kompakt“, den Kunden gerade einmal 10,95 Euro (empf. Preis), der Preis für ein hochwertiges Kinderspiel liegt bei 14,95 Euro. Michel M. Matschoss: „Die derzeitige konjunkturelle Situation ist bekannt: Die Verbraucher sparen, geben weniger Geld für den Konsum aus. Winning Moves bietet den Spielwarenhändlern die Möglichkeit, ihren Kunden hervorragende Spiele von großer Qualität zu einem kleinen Preis anzubieten.“
Winning Moves Spiele richten sich an alle, die nicht soviel Zeit oder Lust haben, lange Regeln zu studieren oder ewig dauernde taktische Wettkämpfe zu führen. Und mit diesem Konzept hat der Verlag Erfolg bei Spielefans und Kritikern. So wurden in den vergangenen sechs Jahren Winning Moves Spiele dreimal zum Spiel des Jahres und zweimal zum „Kinderspiel des Jahres“ nominiert. „Langjährige Erfahrung, sorgfältige Auswahl und qualitätsbewußte Präsentation geben unserem Angebot seine unverwechselbare Prägung“, so Matschoss.











