openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Absolute Präzision beim CNC-Fräsen dank Vakuum / Lorenz Hoffmann GmbH

09.09.202509:10 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Absolute Präzision beim CNC-Fräsen dank Vakuum / Lorenz Hoffmann GmbH
Ein Fräswerkzeug trägt Metallspäne von einem Werkstück ab. Quelle: Lorenz Hoffmann GmbH. (© Lorenz Hoffmann GmbH.)
Ein Fräswerkzeug trägt Metallspäne von einem Werkstück ab. Quelle: Lorenz Hoffmann GmbH. (© Lorenz Hoffmann GmbH.)

(openPR) Energieeinsparungen von 3.500 kWh pro Jahr, kaum Wartungsaufwand und die Möglichkeit, Abwärme zum Heizen zu nutzen. Dazu kompromisslose Präzision. Das Maschinenbauunternehmen Lorenz Hoffmann profitiert auf vielfältige Weise von der Umstellung der Vakuumversorgung seiner CNC-Maschinen auf eine trockene Schrauben-Vakuumpumpe von Busch Vacuum Solutions.

Die Fräse setzt an, Kühlmittel spritzt, Metallspäne fliegen. Millimetergenau fährt das Fräswerkzeug in der Produktionshalle der Lorenz Hoffmann GmbH über ein durch Vakuum fixiertes Metallstück. Das Unternehmen aus dem südlich von Würzburg gelegenen Kreßberg, das in der zweiten Generation von Andreas und Christina Hoffmann geleitet wird, setzt in seinem modernen Maschinenpark unter anderem hochpräzise CNC-Fräsmaschinen ein, um beispielsweise Prototypen für den Maschinenbau zu fertigen. Dafür werden die CNC-Maschinen von Programmen gesteuert, die eigens für die Herstellung einzelner Werkstücke geschriebenen wurden. Sie ermöglichen es der Lorenz Hoffmann GmbH Maschinenbauteile herzustellen, deren Toleranzbereiche so gering sind, dass sie die Stärke eines menschlichen Haares unterschreiten. Dafür rotieren die Fräswerkzeuge mit bis zu 40.000 Umdrehungen pro Minute, während sie sich entlang der vorgegebenen Konturen bewegen. Dabei entstehen aus den Metallrohlingen komplexe geometrische Objekte. Um beim Fräsen höchste Ansprüche an Präzision zu erfüllen, dürfen die Werkstücke während des Fräsvorgangs nicht um einen hundertstel Millimeter verrutschen. Deshalb werden sie mit Hilfe von Vakuum fixiert. Dafür verwenden die Mitarbeiter spezielle Vakuum-Aufspannplatten, die mit Vakuumpumpen verbunden sind.

Prototypen, Kleinserien und einbaufertige Komponenten
Auf diese Weise stellt die Lorenz Hoffmann GmbH mit ihren 40 Mitarbeitern seit über vierzig Jahren unter anderem Prototypen, Kleinserien und einbaufertige Komponenten für unterschiedliche Branchen wie Maschinenbau, Automobilindustrie, Medizintechnik sowie Holzindustrie und Lebensmittelproduktion her. Um alle Kundenwünsche flexibel erfüllen zu können, entwickeln die erfahrenen Ingenieure und Techniker ihre Prozesse und Technologien beständig weiter. Der wesentliche Faktor für die hohe Qualität, die das Unternehmen auf dem Gebiet der Einzelteil-, Prototypen- und Kleinserienfertigung führend gemacht hat, ist absolute Präzision. Unabdingbar dafür ist das sichere Spannen der Werkstücke mit Hilfe der Vakuumtechnologie von Busch Vacuum Solutions. Darüber hinaus führt das Spannen mit Vakuum zu einer enormen Senkung der Rüstkosten.

Geringerer Energieverbrauch, höhere Qualität
Für die Versorgung seiner vier CNC-Fräsmaschinen mit Vakuum setzte das Unternehmen bisher an jeder Anlage eine eigene Vakuumpumpe ein. Da Geschäftsführer Andreas Hoffmann die Vakuumversorgung in seinem Betrieb optimieren wollte, ersetzte er die vier ölgeschmierten Drehschieber-Vakuumpumpen auf Anraten der Vakuumexperten von Busch durch eine einzelne trockene Schrauben-Vakuumpumpe COBRA PLUS, die über Rohrleitungen mit den vier Fräsmaschinen verbunden ist. „3.500 kWh pro Jahr sparen wir durch die Anschaffung der COBRA im Vergleich zu den vorher eingesetzten vier ölgeschmierten Drehschieber-Pumpen – und das bei sogar noch besserer Halteleistung“, freut sich Hoffmann. Denn die COBRA PLUS ist drehzahlgeregelt, sodass sie ihre Leistung dem tatsächlichen Bedarf anpasst und dadurch weniger Energie verbraucht als eine ungeregelte Pumpe, deren Motor immer bei voller Drehzahl läuft. „Die COBRA regelt sich selbst und bringt immer genau die Leistung, die wir benötigen. Wird beispielsweise nur eine Fräsmaschine genutzt, arbeitet die COBRA mit geringerer Drehzahl als beim gleichzeitigen Einsatz mehrerer Fräsmaschinen“, erklärt Hoffmann. Darüber hinaus ist die COBRA PLUS eine vollständig vernetzte Vakuumpumpe, die über eine fortschrittliche Steuerungs- und Überwachungsfunktion verfügt. Auf einem Farb-Touchscreen lassen sich beispielsweise Leistungsaufnahme, Vakuumniveau und Motordrehzahl anzeigen. Andreas Hoffmann ist froh, dass er die Vakuumversorgung dadurch stets unkompliziert im Blick hat.

Bessere Arbeitsbedingungen, kaum Wartung
Alle COBRA Schrauben-Vakuumpumpen von Busch arbeiten absolut berührungsfrei, das heißt, sie benötigen kein Öl im Verdichtungsraum. „Seit der Umstellung auf die COBRA müssen wir kein Öl, keine Luftentölelemente und keine Filter mehr tauschen. Das spart rund vier Arbeitstage Wartung pro Jahr. Bislang lief die COBRA ohne jegliche Störung, und eine Wartung war bis jetzt noch überhaupt nicht nötig,“ freut sich der Geschäftsführer. Außerdem verursacht der Betrieb einer COBRA PLUS wesentlich weniger Lärm als die vier alten Vakuumpumpen. Seit diese gegen die COBRA ausgetauscht wurden, ist es in der Produktionshalle bedeutend leiser als zuvor. Für die Mitarbeiter bedeutet dies eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen. „Früher liefen bis zu vier Pumpen mit jeweils 72 Dezibel. Die COBRA erzeugt 63 Dezibel. Deshalb ist es heute nur noch halb so laut und man kann wesentlich angenehmer arbeiten“, so Hoffmann.

Abwärme wird zum Heizen genutzt
Andreas Hoffmann ist es wichtig, möglichst nachhaltig und energieeffizient zu produzieren. Auch in dieser Hinsicht ist er stets auf der Suche nach Verbesserungen. Durch die Umstellung auf die COBRA bot sich ihm die Möglichkeit, die Abwärme der neuen Pumpe zum Heizen zu nutzen. Dazu hat er zusammen mit seinem Team ein Wärmerückgewinnungssystem entwickelt. „Die COBRA verfügt über eine Wasserkühlung. Das erwärmte Kühlwasser wird durch einen Luftheizer geführt. So heizen wir unsere Produktionshalle“, erklärt der Geschäftsführer. In diesem Luftheizer befindet sich ein Ventilator, und ein Heizregister das das Wasser herunterkühlt, damit es wieder zum Kühlen der COBRA verwendet werden kann. Dadurch benötigt das Unternehmen, das sonst eine Ölheizung nutzt, deutlich weniger Heizöl. „Im Sommer leiten wir die Abwärme nach draußen. Im Winter bleibt sie in der Produktion. Dadurch ist es nun auch in der warmen Jahreszeit in der Produktionshalle merklich kühler. Zuvor heizte sich die Produktionshalle im Sommer immer sehr auf“, ergänzt er.

Rückerstattung dank BAFA-Förderung
Da energieeffiziente Technologien in Deutschland gefördert werden, unterstützten die Experten von Busch das Unternehmen dabei, einen BAFA-Antrag zu stellen. Dadurch wurden der Lorenz Hoffmann GmbH 40 % der Anschaffungskosten für die neue Vakuumpumpe vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erstattet.

Andreas Hoffmann freut sich aber besonders über die energetischen Vorteile und ist stolz auf seine Wärmerückgewinnungsanlage, die durch die COBRA PLUS möglich wurde: „Die Anschaffung der COBRA hat sich für uns doppelt gelohnt. Wir haben einen geringeren Stromverbrauch als zuvor und können die Abwärme der Pumpe im Winter zum Heizen nutzen.“

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1291366
 318

Pressebericht „Absolute Präzision beim CNC-Fräsen dank Vakuum / Lorenz Hoffmann GmbH“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Busch Vacuum Solutions

Bild: Höhere Effizienz dank maßgeschneiderter LösungenBild: Höhere Effizienz dank maßgeschneiderter Lösungen
Höhere Effizienz dank maßgeschneiderter Lösungen
_Ineffiziente Vakuumsysteme können zu höheren Kosten oder sogar Produktionsunterbrechungen führen. Der kostenlose Vacuum Diagnostics Service von Busch Vacuum Solutions bewertet die Systemleistung und gibt Verbesserungsvorschläge, die für einen zuverlässigen und effizienten Betrieb sorgen. _ Viele Branchen vertrauen auf Vakuumsysteme, um ihre Produktionsziele zu erreichen. Stabile Prozesse mit geringem Energieverbrauch, hoher Verfügbarkeit und effizientem Betrieb sind dabei erfolgsentscheidend. Zu diesem Zweck hat Busch Vacuum Diagnostics ein…
Bild: Busch Vacuum Solutions auf der K 2025: Innovative Vakuumlösungen für eine nachhaltige KunststoffverarbeitungBild: Busch Vacuum Solutions auf der K 2025: Innovative Vakuumlösungen für eine nachhaltige Kunststoffverarbeitung
Busch Vacuum Solutions auf der K 2025: Innovative Vakuumlösungen für eine nachhaltige Kunststoffverarbeitung
Vom 8. bis 15. Oktober 2025 präsentiert Busch Vacuum Solutions auf der K 2025 in Düsseldorf Vakuumtechnologien für alle Prozessschritte der Kunststoffverarbeitung. Dazu zählen Extrusion, Recycling und Materialhandling. Im Mittelpunkt steht das PLASTEX Vakuumsystem mit integrierter Abscheidetechnik. Ebenfalls vorgestellt werden vernetzte Vakuumsysteme mit frequenzgeregelten Antrieben, integrierter Prozesssteuerung und Schnittstellen zur Anlagenautomatisierung. PLASTEX: Effiziente Vakuumsysteme für Extruderentgasung und Rezyklatverarbeitung D…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Metallbearbeitungsbetriebe nutzen Kostenvorteile durch externe Schleif- und ReparaturdiensteBild: Metallbearbeitungsbetriebe nutzen Kostenvorteile durch externe Schleif- und Reparaturdienste
Metallbearbeitungsbetriebe nutzen Kostenvorteile durch externe Schleif- und Reparaturdienste
… bzw. Nachschleifen für sämtliche spanabhebende, d.h. formgebende Werkzeuge in den Bereichen Fräsen, Bohren, Senken und Reiben an. Da es in der Metallverarbeitung auf absolute Präzision ankommt, ist die Qualität des Schliffs entscheidend. Bei der Wema GmbH können die Kunden sogar den Originalanschliff verschiedener Typen (z.B. Sumitomo Multi-Drill, Kleng …
Das Zukunftspotenzial der CNC-Fertigung
Das Zukunftspotenzial der CNC-Fertigung
… für eine Fertigungslinie nicht mehr nötig sind, da das Programm beliebig oft eingesetzt werden kann, ohne das neue Ma?e berechnet werden müssen. Die hohe Präzision bei der CNC Fertigung ist besonders dann notwendig, wenn lebensrettende Produkte hergestellt werden, die in Operationssälen oder medizintechnischen Einrichtungen zur Anwendung kommen. Das …
CNC-Fräsen in der Fertigung
CNC-Fräsen in der Fertigung
… CNS. Die beiden Haupttechnologien des CNC-Fertigungsverfahrens sind Drehen und Fräsen. Endlose Möglichkeiten durch computergestütztes Fräsen Die Materialbearbeitung durch Fräsen ist sehr groß, da CNC-Fräsen auf einem Computermodell basiert. Da das Verfahren komplex und vielfältig ist, gibt es nahezu keinen Grenzen der herstellbaren Werkstücke, auch ohne …
Bild: Die gesamte Palette der Metallbearbeitung aus einer Hand KNUTH zeigt große Produktvielfalt auf der EMO 2011Bild: Die gesamte Palette der Metallbearbeitung aus einer Hand KNUTH zeigt große Produktvielfalt auf der EMO 2011
Die gesamte Palette der Metallbearbeitung aus einer Hand KNUTH zeigt große Produktvielfalt auf der EMO 2011
… (konventionell und CNC), Erodieren und Bohren zusammengestellt. • Das horizontale CNC- Bettfräsbearbeitungszentrum Quadrant 1000 mit Indexiertisch fur die Mehrseitenbearbeitung. Höchste Präzision bei maximaler Zerspanungsleistung. • Die 4-Achsen CNC-Senkerosionsmaschine FEM 1300 CNC. Mit dem standardmäßigen Planetärkopf werden Werkstucke mit sehr hoher …
Bild: Berghoff GmbH investiert 3,1 Mio Euro in neue Bearbeitungszentren von DMGBild: Berghoff GmbH investiert 3,1 Mio Euro in neue Bearbeitungszentren von DMG
Berghoff GmbH investiert 3,1 Mio Euro in neue Bearbeitungszentren von DMG
Als Hersteller von Komponenten für anspruchsvolle Branchen wird bei der Berghoff GmbH höchsten Wert auf absolute Präzision gelegt. Das ist zum einen nur mit sehr gut ausgebildeten Mitarbeitern möglich, die sich den hohen Anforderungen gerne stellen. Daher wird jeder der zurzeit 60 Mitarbeiter im Schnitt 14 Tage im Jahr in seinem Fachbereich geschult. …
Berghoff investiert 2,4 Millionen in weitere Bearbeitungszentren von Deckel-Maho-Gildemeister
Berghoff investiert 2,4 Millionen in weitere Bearbeitungszentren von Deckel-Maho-Gildemeister
… Fräsen, Bohren und Drehen auf der Basis einer Universal-Fräsmaschine, die alle Arbeitsgänge an einem Werkstück in derselben Aufspannung ausführen kann. Damit wird die Präzision deutlich gesteigert, da das Risiko von Maßungenauigkeiten und Positionierungsproblemen entfällt. In der neuen Halle des Produktionsstandortes Drolshagen wird im Juli 2008 die DMC …
Bild: KNUTH präsentiert die neue CNC Premium-Line STAHLWERKBild: KNUTH präsentiert die neue CNC Premium-Line STAHLWERK
KNUTH präsentiert die neue CNC Premium-Line STAHLWERK
… Standard für konventionelle Werkzeugmaschinen definiert. Das gesamte Konzept und das Herzstück der Regelungselektronik wurden dafür in Deutschland entwickelt. Die servokonventionelle Präzisions-Drehmaschine Servoturn 410 bietet mit Ihrem Mineralguss-Maschinengestell herausragende Stabilität, außerordentlicher Präzision und ist dabei besonders robust …
Bild: 3D-Fräsen - 5-Achsen-Fräsen und 3-Achsen-FräsenBild: 3D-Fräsen - 5-Achsen-Fräsen und 3-Achsen-Fräsen
3D-Fräsen - 5-Achsen-Fräsen und 3-Achsen-Fräsen
… Weiterentwicklungen der Frässtrategien im Bereich 5-Achsen-Fräsen und 3-Achsen-Fräsen (3D-Fräsen) meldet die Henkel Modellbau GmbH in Biedenkopf-Breidenstein. Im Bereich CNC-Bearbeitung und CNC-Fräsen hat sich die Henkel Modellbau GmbH aus Biedenkopf-Breidenstein mit der Lohnfertigung anspruchsvoller Konturteile und Maschinenbauteile bereits seit Jahren einen …
Bild: Viscom 2011: EasyWorker CNC-Fräsmaschinen und OptiSCOUT (TM) von ElSign - ein starkes DuoBild: Viscom 2011: EasyWorker CNC-Fräsmaschinen und OptiSCOUT (TM) von ElSign - ein starkes Duo
Viscom 2011: EasyWorker CNC-Fräsmaschinen und OptiSCOUT (TM) von ElSign - ein starkes Duo
… Plasma lässt sich prima schneiden und auch Roboterschweißen ist mit den Fräsmaschinen der Reihe EasyWorker möglich. Der 2in1 Hybridtisch mit Vakuum- oder T-Nutenspantechnik fixiert jedes Projekt sicher. Geringe Umrüstzeiten und Computersteuerung für den perfekten Workflow: Zuverlässigkeit und geringe Umrüstzeiten sind für Werbetechnik-Hersteller wichtig, …
Bild: Koordinatenmessmaschinen bieten ein hohes Maß an PräzisionBild: Koordinatenmessmaschinen bieten ein hohes Maß an Präzision
Koordinatenmessmaschinen bieten ein hohes Maß an Präzision
Für die geometrische Prüfung von einzelnen Werkstücken sind Koordinatenmessmaschinen unverzichtbare Hilfsmittel. Diese ermöglichen automatisierte Messungen bei sehr hoher Präzision und größter Wiederholgenauigkeit, selbst bei komplex gebauten und großen Bauteilen sowie an Freiformflächen. Nicht nur die Maße, Winkel oder Abstände werden dabei geprüft, …
Sie lesen gerade: Absolute Präzision beim CNC-Fräsen dank Vakuum / Lorenz Hoffmann GmbH