openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ethik-by-Design: In Deutschland entsteht die Blaupause für verantwortungsvolle KI

08.09.202510:10 UhrIT, New Media & Software
Bild: Ethik-by-Design: In Deutschland entsteht die Blaupause für verantwortungsvolle KI
Stehen für verantwortungsvolle KI (v.l.): Prof. Dr. Markus Gabriel, Jean Dickie, Karl-Heinz Land (© neuland.ai)
Stehen für verantwortungsvolle KI (v.l.): Prof. Dr. Markus Gabriel, Jean Dickie, Karl-Heinz Land (© neuland.ai)

(openPR) neuland.ai und deep-IN initiieren strategische Partnerschaft zur Entwicklung der weltweit ersten ethischen KI-Infrastruktur

Die Unternehmen neuland.ai AG aus Köln und die deep-IN GmbH aus Bonn geben den Start ihrer strategischen Partnerschaft bekannt. Ziel ist die Entwicklung der weltweit ersten KI-Infrastruktur, die Ethik, Vertrauen, Transparenz und Datensouveränität von Grund auf integriert – und damit den internationalen Standard für verantwortungsvolle und vertrauenswürdige künstliche Intelligenz setzt.

Prof. Dr. Markus Gabriel, renommierter Philosoph mit Schwerpunkt auf digitale Ethik und Gründer von deep-IN: „Wir stehen an einem zivilisatorischen Wendepunkt. Die disruptive Kraft der KI-Technologie ist mit dem Dampfmaschinenmoment der Industrialisierung vergleichbar. Doch ohne klare ethische Leitplanken wird KI zur Blackbox – zu einem Risiko für Demokratie, Freiheit und Selbstbestimmung.“

Mit der geplanten Infrastruktur werden Organisationen, Verwaltungen und Unternehmen in die Lage versetzt, KI-Systeme aufzubauen, die wertebasiert agieren, transparent entscheiden und Verantwortung operationalisieren – in Echtzeit, unter eigener Kontrolle, auf nachvollziehbaren Daten basierend.

Karl-Heinz Land, CEO von neuland.ai: „Vertrauen wird zur entscheidenden Währung im KI-Zeitalter. Unsere Plattform ermöglicht Unternehmen und Behörden weltweit, KI sicher, vertrauenswürdig und rechtskonform einzusetzen – und dabei menschenwürdig und gerecht zu gestalten. Für uns ist das kein leeres Marketingversprechen, sondern eine echte technologische und moralische Notwendigkeit.“ Jean Dickie, Geschäftsführerin von deep-IN: „Wir arbeiten an einer ethischen Revolution im Zeitalter intelligenter Maschinen. Ohne klare ethische Leitplanken wird KI zur Blackbox. Die jetzt gestartete Zusammenarbeit von neuland.ai und deep-IN zielt darauf, eben diese Leitplanken nicht nur zu fordern, sondern konkret umzusetzen: durch eine technologisch und normativ fundierte Architektur für verantwortungsvolle KI, die weltweit ihresgleichen sucht.“

Kern des Projekts ist die zum Patent angemeldete KI-Technologie der neuland.ai AG, deren Architekturen und Werkzeuge auf kompromisslose Sicherheit, Datensouveränität und Effizienz ausgerichtet sind – und die ethischen Prinzipien tief in den technischen Kern einbettet. Mit dem neuland.ai HUB – einer sicheren KI-Plattform Made in Germany – wird es erstmals möglich, ethisches Wissen, normative Prinzipien und organisationsspezifische Werte maschinenlesbar und kontextsensitiv zu modellieren – dank innovativer Ontologie-Technologie und dynamischer KI-Sprachmodelle.

„Erst durch den architektonischen Ansatz von neuland.ai und deep-IN wird ethische KI nicht nur gedacht, sondern konkret gebaut“, sagt Karl-Heinz Land. „Die Kombination aus dynamischer Ontologie, kontrollierter Semantik, nachvollziehbarer Zielkonfliktlösung und technischer Souveränität markiert einen Paradigmenwechsel. Wir sprechen hier nicht über Ethik im Nachhinein, sondern über Ethik als Betriebssystem intelligenter Systeme – für einen sicheren und rechtskonformen Einsatz von KI.“

Die Kooperationspartner sind überzeugt, dass mit einer ethischen KI-Infrastruktur die Chance besteht, Deutschland und Europa als führenden Standort für ethische und vertrauenswürdige KI zu etablieren – gestützt auf hochkarätige Wissenschaft, einen einzigartigen Technologie-Stack und rechtssichere Governance- und Compliance-Strukturen.

„Wir müssen heute entscheiden, in welcher Welt wir morgen leben wollen“, so Prof. Gabriel. „Dazu gehört auch, mit welcher Art von KI wir diese Zukunft gestalten.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1291253
 537

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ethik-by-Design: In Deutschland entsteht die Blaupause für verantwortungsvolle KI“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Gastvortrag zum Thema Kommunikationsdesign und Ethik am 11. November an der Hochschule Augsburg
Gastvortrag zum Thema Kommunikationsdesign und Ethik am 11. November an der Hochschule Augsburg
In der aktuellen Debatte um Design und Ethik steht Kommunikationsdesign häufig noch am Rand. Dies möchte Gerhard Schweppenhäuser mit seinem Vortrag „Kommunikationsdesign und Ethik“ am 11. November an der Hochschule Augsburg ändern. Der Würzburger Professor für Design-, Medien- und Kommunikationstheorie vertritt darin die These, dass die Ethik des Kommuni-kationsdesigns eine Ethik der Kommunikation sein muss. Interessierte sind herzlich zum Gastvortrag von Gerhard Schweppenhäuser eingeladen: Wann: Mittwoch, 11. November, 16 Uhr Wo: Campus a…
Bild: Ethik und nachhaltige Entwicklung - Ringvorlesung der Oikos Reutlingen 15.04.14Bild: Ethik und nachhaltige Entwicklung - Ringvorlesung der Oikos Reutlingen 15.04.14
Ethik und nachhaltige Entwicklung - Ringvorlesung der Oikos Reutlingen 15.04.14
Offen für Jedermann: Studentische Organisation der Hochschule veranstaltet Ringvorlesung Zweiter Vorlesungsabend zum Thema Ethik und nachhaltige Entwicklung Die studentische Organisation Oikos Reutlingen setzt sich mit Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft auseinander. Passend dazu hat die Gruppe erstmals eine Ringvorlesung ins Leben gerufen, die unter der Überschrift „Ethik und nachhaltige Entwicklung" steht. Der zweite Vorlesungsabend am Dienstag, 15. April um 19.30 Uhr, trägt das Motto „Managementprinzipien nachhal…
Verlag jungvornweg relauncht Jugendmagazine VR-Go und blaupause*
Verlag jungvornweg relauncht Jugendmagazine VR-Go und blaupause*
… sowie der Betriebskrankenkasse mhplus / ab sofort redaktionelle Umsetzung der Jugendzeitschriften im Haus jungvornweg Dresden, 29. April 2014 – Die Jugendmagazine blaupause* VR-Go (Volksbanken Raiffeisenbanken) sowie blaupause* (Betriebskrankenkasse mhplus) werden fortan von den Kinder- und Jugendexperten von jungvornweg produziert. Der Verlag übernahm …
Bild: GEDANKENDUSCHE: Blaupause statt Schwarzbuch der RepublikBild: GEDANKENDUSCHE: Blaupause statt Schwarzbuch der Republik
GEDANKENDUSCHE: Blaupause statt Schwarzbuch der Republik
agt und neue Perspektiven eröffnet. Durch eine Mischung aus kritischem Denken, künstlerischer Reflexion und kreativer Strategie entstehen Impulse für Veränderung.Für weiterführende Informationen, Interviewanfragen oder Gastbeiträge:E-Mail: support@dreifisch.comWebsite: dreifisch.comStandort: Loitz, Deutschland
Digital Ethics gewinnt bei Vorständen schneller an Bedeutung als IT-Sicherheit
Digital Ethics gewinnt bei Vorständen schneller an Bedeutung als IT-Sicherheit
… treffen. Somit sehen vier von fünf Teilnehmern Defizite, ethische Fragen im Zusammenhang mit KI, Robotik und ähnlichen Technologien anzugehen. Robert Gögele, Geschäftsführer der Avanade Deutschland GmbH, sagt, dass digitale Ethik als Thema auf der Agenda der Vorstandsetagen noch schneller an Bedeutung gewänne als IT-Sicherheit: „Zunehmend kommen Kunden …
Bild: Der 8. Karlsruher Entwicklertag: Einblicke in die Software-Eentwicklung von heute und morgenBild: Der 8. Karlsruher Entwicklertag: Einblicke in die Software-Eentwicklung von heute und morgen
Der 8. Karlsruher Entwicklertag: Einblicke in die Software-Eentwicklung von heute und morgen
… Forschungsprojekts, gefördert durch das Wirtschaftsministerium (Theseus), untersucht. Prof. Dr. Heinz Züllighoven diskutierte anschließend mit den Teilnehmern die Frage, ob es eine „agile Blaupause“ gibt oder ob die agile Vorgehensweise entsprechend verändert werden muss. Agile Software Engineering: Wohin die Reise in der Agilität geht, war der Fokus …
Peach Property Group (Deutschland) AG schließt exklusive Kooperation mit yoo Ltd. und 'yoo inspired by Starck'
Peach Property Group (Deutschland) AG schließt exklusive Kooperation mit yoo Ltd. und 'yoo inspired by Starck'
• Exklusive Zusammenarbeit bei hochwertigen Immobilienprojekten in Deutschland. • „Brand Innovator“-Strategie der Peach Property Group schafft Mehrwert für die Kunden. • „yoo berlin“ als erfolgreiches Erstprojekt, neue gemeinsame Projekte bereits in der Pipeline. Köln, 29. Oktober 2012 – Die Peach Property Group (Deutschland) AG – „Brand Innovator“ …
Bild: Kater, KI und Kampagnenkraft: Wie EWE und DAVIES MEYER CTV-Spots neu denkenBild: Kater, KI und Kampagnenkraft: Wie EWE und DAVIES MEYER CTV-Spots neu denken
Kater, KI und Kampagnenkraft: Wie EWE und DAVIES MEYER CTV-Spots neu denken
… Telekommunikation und Informationstechnologie aktiv. Mit rund 10.900 Mitarbeitenden und 8,7 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2024 gehört EWE zu den großen Energieunternehmen in Deutschland. EWE beliefert im Nordwesten Deutschlands, in Brandenburg und auf Rügen rund 1,4 Millionen Kundinnen und Kunden mit Energie sowie 0,8 Mio. mit Telekommunikationsdienstleistungen. …
Bild: Design by Torsten Müller erhält weitere exklusive Design-AuszeichnungenBild: Design by Torsten Müller erhält weitere exklusive Design-Auszeichnungen
Design by Torsten Müller erhält weitere exklusive Design-Auszeichnungen
… das Prädikat "Badplaner des Jahres". Bei dem Grohe Award konnte sich der in Europa renommierte Bad-Designer gegen rund 900 teilnehmende Sanitär-Spezialisten aus ganz Deutschland behaupten. Die eingereichten Bad-Designs zum Thema Masterbad und Jugendbad spiegeln in besonderer Weise die authentischen, mit allen Sinnen erlebbare Design-Konzepte von Design …
Merten/Sammer - Ethik der PR
Merten/Sammer - Ethik der PR
Hamburg. „Die Lüge hat eine große soziale Funktion“, sagt Klaus Merten absichtlich provokant. Im aktuellen Audio-Podcast von pr-on-air.de spricht der Wissenschaftler über Täuschung und Ethik in der PR. Merten fordert, dass auch der Umgang mit Unwahrheiten in einer PR-Ethik festgehalten und eingegrenzt werden müsse. Ganz anders sieht das Petra Sammer von der Agentur Ketchum. „Entscheidend ist für mich, dass wir keine Sachverhalte falsch darstellen“, betont Sammer im Interview. Der aktuelle Podcast beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Mei…
Sie lesen gerade: Ethik-by-Design: In Deutschland entsteht die Blaupause für verantwortungsvolle KI