(openPR) Digitales Angebot noch bis zum 19. September 2025
Wolfsburg, 05.09.2025 – Zahlreiche Ausbildungssuchende, Fachkräfte sowie Schulklassen besuchten am Freitag, 5. September 2025, die Präsenzveranstaltung der hybriden Azubi- und Arbeitsmarktmesse „wobJOB“ in der Wolfsburger Innenstadt. Dort informierten sie sich über Ausbildungs-, Studien- und Jobperspektiven in Wolfsburg und der Region. Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG), die die Messe in Kooperation mit der Volksbank BRAWO und der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung veranstaltet, zieht ein positives Fazit.
„Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz – sowohl von Seiten der Besucherinnen und Besucher als auch der Ausstellenden. Die ‚wobJOB‘ bot den idealen Rahmen, um unkompliziert und niederschwellig miteinander ins Gespräch zu kommen und berufliche Zukunftsperspektiven auszuloten“, sagt Jens Hofschröer, Wirtschaftsdezernent und Geschäftsführer der WMG, und betont: „Solche Formate stärken nicht nur die persönliche Berufsorientierung, sondern fördern nachhaltig den Arbeitsmarkt in unserer Region.“
Über 20 Unternehmen und Institutionen aus Wolfsburg und der Region präsentierten sich entlang der Porschestraße. Die Ausstellenden kamen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie beispielsweise Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung, Gesundheit und Dienstleistung oder Medien und Technik. Darunter waren unter anderem namhafte Arbeitgeber wie Volkswagen Immobilien, die Agentur für Arbeit, die Stadt Wolfsburg, BARMER, die Bundeswehr, die IG Metall, die AOK sowie die Veranstalter selbst. Ergänzt wurde das Informationsangebot durch verschiedene Speise- und Getränke-Optionen sowie interaktive Aktionen wie Rodeo-Reiten, Kicker, Airhockey und eine Fotobox.
Für alle, die nicht vor Ort waren oder die Gespräche im Nachgang vertiefen möchten, steht die digitale Version der „wobJOB“ noch bis zum 19. September 2025 unter www.wobjob.de zur Verfügung. Dort finden Interessierte neben den Profilen der Ausstellenden auch zahlreiche Informationen rund um Bewerbungsprozesse, Karrierechancen, Praktikumsangebote sowie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und direkt Kontakt aufzunehmen.
Frank Hitzschke, Bereichsleiter Citymanagement bei der WMG, führt aus: „Mit dem hybriden Format aus Präsenz- und Digitalmesse schaffen wir maximale Zugänglichkeit – unabhängig von Ort und Zeit. Damit holen wir die Zielgruppe genau dort ab, wo sie sich aufhält – in einer zunehmend digitalisierten Lebens- und Arbeitsrealität – und machen so berufliche Orientierung flexibler und zeitgemäßer denn je.“