(openPR) +++ Präzise Medienanalysen innerhalb von Sekunden +++
InsightPersona richtet sich an Redaktionen, Journalistinnen und Journalisten, Medienproduktionen sowie Kommunikations- und Politikagenturen. Die Software ermöglicht eine schnelle Recherche, bei der passende O-Töne, Zitate und Videosequenzen in Sekundenschnelle gefunden werden – ohne zeitintensives stundenlanges Sichten von Videomaterial oder eine Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl von Quellen.
»Die visuelle Analyse in InsightPersona erkennt Personen zuverlässig. In Verbindung mit der Sprechererkennung lassen sich audiovisuelle Inhalte dadurch präzise einer Person zuordnen«, erklärt Uwe Kühhirt, der die Gruppe Audiovisual Systems am Fraunhofer IDMT leitet.
Darüber hinaus bietet InsightPersona umfassende Programmanalysen, mit denen Trends in der Berichterstattung, Reichweiten und Diversitätsaspekte gezielt erkannt und ausgewertet werden können. Anschauliche Grafiken und leicht verständliche Statistiken unterstützen dabei, wichtige Fokusgruppen im Blick zu behalten und fundierte Entscheidungen auf verlässlicher Datenbasis zu treffen.
»Unsere Media Intelligence Lösung InsightPersona bietet eine echte Zeitersparnis für alle, die mit großen Mediensammlungen arbeiten müssen. Die simultane Gesichts- und Sprechererkennung erleichtert das schnelle Auffinden von gesuchten Personen erheblich«, erläutert Christian Rollwage, Leiter der Gruppe Audiosignalverbesserung am Fraunhofer IDMT.
+++ Neu: Unkomplizierte Suche bisher unbekannter Personen und Kommunikation per Chatbot+++
Zu den neuesten Features von InsightPersona gehört die Live Search-Funktion. Ein Bild oder eine kurze Sprachaufnahme einer bisher nicht in der Suche hinterlegten Person genügt und InsightPersona findet in kürzester Zeit alle relevanten Sequenzen im Archiv.
Dank der neuen, integrierten Chatbot-Funktion können jetzt auch Suchanfragen in natürlicher Sprache formuliert werden. Im interaktiven Dialog haben die Nutzenden die Möglichkeit, ihre Abfragen so lange zu verfeinern, bis sie die passenden Ergebnisse erhalten. Dadurch wird der Suchprozess noch dynamischer und intuitiver.
+++ Übersichtliche Visualisierung der Suchergebnisse+++
Die Suchergebnisse sind als interaktive Zeitleisten, Heatmaps und andere Grafiken verfügbar, die es ermöglichen, Muster und Trends leicht zu erkennen, Fokusgruppen im Blick zu behalten und die Daten verständlich aufzubereiten. Diese visuelle Unterstützung erleichtert es, die gewonnenen Erkenntnisse effizient zur Auswertung der Berichterstattung, zur Optimierung der eigenen Content-Strategie oder zur Beantwortung von Forschungsfragen zu nutzen.
+++ Vereinbaren Sie noch heute einen Termin! +++
Vereinbaren Sie mit unserer Kollegin Stefanie Theiß einen Termin für einen Besuch am Fraunhofer-Stand B80 in Halle 8 und überzeugen Sie sich vor Ort vom Mehrwert unserer Recherche- und Analyseplattform.
Sie sind nicht zu Gast bei der IBC? Dann vereinbaren wir gerne einen Online-Termin, um Ihnen die Vorteile und die einfache Bedienung von InsightPersona vorzustellen.
wissenschaftliche Ansprechpartner:
Stefanie Theiß