openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Benedikt Blanz ist neuer Kanzler der TH Bingen

01.09.202517:38 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Benedikt Blanz ist neuer Kanzler der TH Bingen

(openPR) Benedikt Blanz übernimmt am 1. September 2025 offiziell für sechs Jahre das Amt des Kanzlers der Technischen Hochschule (TH) Bingen. Zuvor hatte ihn der Senat einstimmig zum neuen Kanzler gewählt. Der Hochschulrat bestätigte die Wahl und das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit hat die Bestellung vorgenommen. Blanz folgt auf Dr. Ulrich Müller, der an die Fachhochschule Südwestfalen gewechselt ist.

Blanz bringt umfangreiche Erfahrung in Verwaltung und Hochschulmanagement mit. Zuletzt war er stellvertretender Kanzler und Leiter der Abteilung Personal & Recht an der Hochschule Mainz. Zuvor verantwortete er als Chief Digital Officer der Landeshauptstadt Mainz zentrale Digitalisierungsprojekte. Darüber hinaus lehrt er Baurecht am Kommunalen Studieninstitut Bad Kreuznach. Er studierte Verwaltungswirtschaft (Dipl.-Verwaltungswirt FH) sowie Wirtschafts- und Organisationspsychologie (MA).

Blanz nimmt seine neue Aufgabe mit klarem Blick nach vorn an: „Ich freue mich sehr auf die TH Bingen und die Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Hochschulwelt gilt es, die für die Region wertvolle TH Bingen solide und zukunftsfähig aufzustellen. Jede und jeder Einzelne wird gebraucht, denn nur gemeinsam können wir eine Kultur des Miteinander fördern und die Rahmenbedingungen so gestalten, dass Studium, Lehre und Forschung an der TH Bingen bestmöglich unterstützt werden – für unsere Studierenden, die Gesellschaft und die Wirtschaft in der Region.“

Stellvertretend für die Präsidentin der Hochschule begrüßt Vize-Präsident Prof. Dr.-Ing. Stephan Eder den neuen Kanzler am ersten Arbeitstag und heißt ihn herzlich willkommen: „Wir begrüßen mit Herrn Blanz eine kompetente Persönlichkeit, die mit Erfahrung, Klarheit und neuen Ideen wichtige Impulse geben wird.“

Als Kanzler gehört Blanz dem Präsidium an und ist für die Bereiche Finanzen, Personal, Studierendenservice, Technik, Arbeitssicherheit und die Bibliothek verantwortlich.

Die feierliche Amtseinführung von Kanzler Blanz wird zeitnah stattfinden – ein Auftakt für eine Phase des Aufbruchs und der gemeinsamen Weiterentwicklung der TH Bingen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1290802
 405

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Benedikt Blanz ist neuer Kanzler der TH Bingen “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

TU Berlin treibt Quantenrepeater Netzwerk voran
TU Berlin treibt Quantenrepeater Netzwerk voran
Das Fachgebiet „Optoelektronik und Quantenbauelemente“ der TU Berlin unter Leitung von Prof. Dr. Stephan Reitzenstein ist Mitglied im neuen Forschungsverbund QR.N, in dem sich 42 Partner aus deutschen Universitäten, Forschungseinrichtungen und Industrie zusammengetan, um Quantenrepeater zu entwickeln – ein Kernelement der quantensicheren Telekommunikation von morgen. Die Gesamtfördersumme des Bundesforschungsministeriums dafür beträgt knapp 20 Millionen Euro bis Ende 2027, auf die TU Berlin entfallen dabei 500.000 Euro. Die Forschungen werden…
Bild: Prof. Dr. Oliver Zielinski ist neuer wissenschaftlicher Geschäftsführer am HereonBild: Prof. Dr. Oliver Zielinski ist neuer wissenschaftlicher Geschäftsführer am Hereon
Prof. Dr. Oliver Zielinski ist neuer wissenschaftlicher Geschäftsführer am Hereon
Gemeinsam Zukunft gestalten Nach seinem Physikstudium und der Promotion in bio-optischer Modellierung begann der heute 55-Jährige seine Karriere in der Bundesanstalt für Gewässerkunde und wechselte bald in führende Positionen bei OPTIMARE in Bremerhaven und Wilhelmshaven, wo er unter anderem Technologien zur Meeresüberwachung entwickelte. Ab 2005 prägte er als Professor an der Hochschule Bremerhaven den Bereich der maritimen Technologien und gründete dort das Institut für Marine Ressourcen (IMARE). Von 2011 bis 2023 war Zielinski Professor f…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neues Zentrum für 'The Work of Byron Katie' im AllgäuBild: Neues Zentrum für 'The Work of Byron Katie' im Allgäu
Neues Zentrum für 'The Work of Byron Katie' im Allgäu
… in Europa auch ein vom „Turnaround House“ in den USA inspirierter 28tägiger „Kehre um Prozess“ angeboten. Bei der Umsetzung des abwechslungsreichen Programms wird Gründerin Hiekyoung Blanz von einem Team aus erfahrenen zertifizierten Begleitern unterstützt. Vier einfache Fragen für mehr Klarheit und Leichtigkeit im Leben – das ist The Work of Byron …
Bild: 6. Gesundheitsmesse mit IndustrieausstellungBild: 6. Gesundheitsmesse mit Industrieausstellung
6. Gesundheitsmesse mit Industrieausstellung
… Heilkundige", ist aktueller denn je. Die Mystikerin (1098 bis 1179), eine starke Persönlichkeit ihrer Zeit, war Klostergründerin, Theologin und Heilkundige. In einem offiziellen Dekret dehnte Papst Benedikt XVI. im Jahr 2012 die Verehrung der heiligen Hildegard auf die ganze Kirche aus und erhob sie zur Kirchenlehrerin. Mit den Erkenntnissen und Schriften dieser …
Bild: Konzert mit Trompete und Orgel in St. Georg Celle (Blumläger Kirche)Bild: Konzert mit Trompete und Orgel in St. Georg Celle (Blumläger Kirche)
Konzert mit Trompete und Orgel in St. Georg Celle (Blumläger Kirche)
Dietrich Ackemann (Trompete) und Gabriele und Martin Blanz (Orgel) laden für Samstag 25.10.2014 um 18 Uhr zu einem Konzert in die Kirche St. Georg in der Blumlage, Braunschweiger-Heerstr. 1, Celle. Es werden Werke für verschiedene Trompeten mit Orgel zu hören sein und auch Kompositionen für Orgel solo, unter anderen von Albinoni, Buxtehude, Widor, und …
Bild: Neuer Kanzler in BingenBild: Neuer Kanzler in Bingen
Neuer Kanzler in Bingen
Dr. Ulrich Müller tritt die Nachfolge von Dr. Valérie Schüller als Kanzler der Technischen Hochschule Bingen an. --- Die Technische Hochschule Bingen hat einen neuen Kanzler. Mit Dr. Ulrich Müller hat ein erfahrener Kanzler von der Hochschule Merseburg nach Bingen gewechselt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Valérie Schüller an, die inzwischen die Kanzlerstelle …
Bild: Als treibe hier ein Herz zum HafenBild: Als treibe hier ein Herz zum Hafen
Als treibe hier ein Herz zum Hafen
… reizvollen Dialog. In der Parallelstellung der literarischen Texte und ihrer Adaption in der Musik entstehen neue Bezüge und Interpretationskontexte. Wunderbar interpretiert durch die Mezzosopranistin Rebecca Blanz mit dem Cello Cerf Quartett im Droste Hülshoff Gedicht "Der Weiher" und Schöner See Wasseraug (Text: Sarah Kirsch) so wie mit dem Mondsand …
Bild: ALPS Family Office erneut beim Boutiquen Award ausgezeichnetBild: ALPS Family Office erneut beim Boutiquen Award ausgezeichnet
ALPS Family Office erneut beim Boutiquen Award ausgezeichnet
… kompetenten und gut aufgestellten Team ist eine solche Leistung möglich und zeigt, dass sich unser stetig wachsendes Unternehmen jederzeit mit den Besten messen kann.“Auch Michael Blanz, Partner und Vorstand der ALPS Family Office AG, zeigt sich erfreut: „Die erneute Auszeichnung zeigt, dass ALPS nicht nur im Bereich der Vermögensverwaltung, sondern …
Bild: Neue florale Designs im Grätz VerlagBild: Neue florale Designs im Grätz Verlag
Neue florale Designs im Grätz Verlag
… Karten, Briefpapier und Notizblock, sowie den neuen Familienmanager zum einfachen Organisieren des Familienalltags. Ein Muss für jeden Naturliebhaber. Exotischer Trend „Flamingo“ von Aurélie Blanz Aurélie Blanz entführt in eine fremde und exotische Welt. Sie entwarf dieses farbenprächtige und teils mit gold aufwendig veredelte Design. Die rosafarbenen …
Pau-Zitate zum Politischen Aschermittwoch
Pau-Zitate zum Politischen Aschermittwoch
… das Reform. Ich nenne das schlicht organisierte Kriminalität. Zur CSU-Intrige Moral ist für die CSU immer Schein und heilig. Denn Bayern ist nun mal die Heimat unseres Heiligen Benedikt und nicht Sankt Pauli. Dann setzte Seehofer aber noch eins drauf: Für eine Demokratie könne es nur belebend sein, wenn man den CSU-Vorsitzenden nicht nur wählen, sondern …
Bild: Weibliche Seite der Philosophiegeschichte enthüllt beeindruckende LebensläufeBild: Weibliche Seite der Philosophiegeschichte enthüllt beeindruckende Lebensläufe
Weibliche Seite der Philosophiegeschichte enthüllt beeindruckende Lebensläufe
… Gegenwart werden beeindruckende Denkerinnen porträtiert, darunter Pythagoras Ehefrau – die auch an der Entwicklung seines berühmten Satzes beteiligt gewesen sein soll, die Benediktinerin und Universalgelehrte Hildegard von Bingen, die New Yorker Essayistin Susan Sontag und die Verlegerin Gertrude Stein. Alle Kunst-, Kultur- und Geschichtsinteressierten sind …
Bild: Eschenfelder GmbH: Fünf Schülerinnen arbeiten für Kampagne „Dein Tag für Afrika“Bild: Eschenfelder GmbH: Fünf Schülerinnen arbeiten für Kampagne „Dein Tag für Afrika“
Eschenfelder GmbH: Fünf Schülerinnen arbeiten für Kampagne „Dein Tag für Afrika“
… Tagwerk-Projektpartner, in Angola, Burundi, Ruanda, Südafrika und dem Sudan für Bildungsprojekte verwendet. „Die fünf Mädchen haben gearbeitet wie die Brunnenputzer,“ so Monika Blanz, Geschäftsführerin der Eschenfelder GmbH im pfälzischen Hauenstein. „Sie haben unsere Produkte sorgfältig und schnell verpackt und hatten offensichtlich viel Spaß dabei.“ 114 …
Sie lesen gerade: Benedikt Blanz ist neuer Kanzler der TH Bingen