openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Brücke Art Jam No. 7 - Vernissage

26.08.202516:30 UhrKunst & Kultur
Bild: Die Brücke Art Jam No. 7 - Vernissage
Einladung zur Vernissage Die Brücke Art Jam No. 7 (© Krzysztof Dębicki)
Einladung zur Vernissage Die Brücke Art Jam No. 7 (© Krzysztof Dębicki)

(openPR) Ein unabhängiges Experiment zur Berlin Art Week

Vernissage: 12. September 2025, 18 Uhr Dunckerstraße 27, 10439 Berlin

Berlin, August 2025 – Während die Berlin Art Week wie jedes Jahr mit ihrem dichten Programm aus Messen, Galerien und kuratierten Events die Stadt überzieht, behauptet sich ein Projekt, das seinen ganz eigenen Weg geht: Die Brücke Art Jam. Am 12. September 2025 öffnet das inoffizielle, aber längst etablierte Gegenstück zur großen Kunstwoche zum siebten Mal seine Türen – oder besser: seine Brücke.

Im Mittelpunkt stehen zwei Fotografien, die nicht im White Cube, sondern auf den Werbeflächen von Ströer zu sehen sind. Kunst also dort, wo man sonst an Plakaten vorbeieilt. In diesem Jahr stammen die Arbeiten von Gabriela Dumitrescu und Camila Berrio. Das Verfahren folgt einer radikalen Idee: Ein Open Call über Instagram, organisiert von Krzysztof Debicki, öffnet die Bühne. Die Jury – anonym, unabhängig, einzig dem Werk verpflichtet – entscheidet ohne Rücksicht auf Werdegang, Curriculum oder Marktwert. Ein Prinzip, das im kunstmarktfixierten Berlin beinahe utopisch wirkt: Die Bilder sprechen, nicht die Biografien.

So entsteht ein Kontrapunkt zur Glitzer-Ökonomie der Berlin Art Week: ein Projekt, das keine Fördergelder, keine Galerien, keine Marken braucht, sondern allein auf privater Initiative und künstlerischem Vertrauen beruht.

Die Vernissage selbst ist mehr als eine Eröffnung – sie ist ein Fest der Gemeinschaft:

Der Autor und Künstler Daniel Boente liest aus seinen Texten, DJ Una Lund liefert das Live-Set zum Abend und eine Videoprojektion erweitert den Raum um eine weitere ästhetische Dimension.

Improvisiert, lebendig, voller Neugier und Spontaneität – so beschreibt sich der Art Jam, der längst zum Kulttermin im Kalender vieler Berliner:innen geworden ist. Eine Einladung, den Blick zu schärfen, die Stadt mit anderen Augen zu sehen und der Kunst im öffentlichen Raum ihre Selbstverständlichkeit zurückzugeben.

Termin & Ort
Vernissage: 12. September 2025, ab 18 Uhr
Ort: Die Brücke, Dunckerstraße 27, 10439 Berlin

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Die Brücke Art Jam
    Dunckerstr. 27
    10439 Berlin
    Deutschland

News-ID: 1290435
 331

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Brücke Art Jam No. 7 - Vernissage“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FEMMESPHERES

Bild: Ich bin Venus - 6 Selbstportraits, 6 weibliche VisionenBild: Ich bin Venus - 6 Selbstportraits, 6 weibliche Visionen
Ich bin Venus - 6 Selbstportraits, 6 weibliche Visionen
Am 28.02.2025 eröffnet die Ausstellung “Ich bin Venus” der Künstlerinnengruppe FEMMESPHERES um 19 Uhr im Frauenkulturzentrum Begine in Berlin. Anja Roth, Corinna Rosteck, Maria Korporal, Izabela Nowak, Susanne Weber-Lehrfeld und Gabriela Dumitrescu - sechs weibliche Positionen, sechs poetische Botschaften, die das Bild und die Rollen von Frauen in vergangenen, aktuellen und künftigen Zeiten und Gesellschaften beleuchten. Ziel ist es, das Publikum mitzunehmen in weibliche Perspektiven und feministische Fragestellungen, immer in der Hoffnung, …
11.02.2025
Bild: LÜCKEN _ Ü _ _ ER - ein installatives Plädoyer für das VerbindendeBild: LÜCKEN _ Ü _ _ ER - ein installatives Plädoyer für das Verbindende
LÜCKEN _ Ü _ _ ER - ein installatives Plädoyer für das Verbindende
Februar 2024 - Ist das Kunst oder eine Lücke? Im Februar füllt das Berliner Kollektiv FEMMESPHERES mögliche winterliche Vitalitätslücken mit einer spontanen Workspace-Intervention im Büro 1005 architektur in Berlin-Wilmersdorf. Der fast leere Raum wird von den drei Künstlerinnen Anja Roth, Susanne Weber-Lehrfeld und Gabriela Dumitrescu auf seine Energien, seine Dimensionen und auf sein Potenzial überprüft. Über profane Leerstellen im Raum verbinden sich die Akteurinnen mit Lücken, Ecken, Ritzen, Spalten in Strukturen, in Köpfen und Herzen un…
17.01.2024

Das könnte Sie auch interessieren:

Soundgarden – Tickets für das einzige Reunion-Konzert in Deutschland exklusiv bei EVENTIM
Soundgarden – Tickets für das einzige Reunion-Konzert in Deutschland exklusiv bei EVENTIM
… Park“ spielen Soundgarden am 31. Mai eine Solo-Show in der Zitadelle in Berlin. Der exklusive Vorverkauf auf eventim.de hat bereits begonnen. Soundgarden gelten neben Nirvana und Pearl Jam als eine der bedeutendsten Grunge-Bands aller Zeiten. Mit Sänger Chris Cornell, Gitarrist Kim Thayil, Bassist Ben Shepherd und Drummer Matt Cameron tritt der Vierer in …
RoCola Bacalao treffen auf Anthony Bourdain
RoCola Bacalao treffen auf Anthony Bourdain
… "No Reservations" (in Deutschland auf DMAX) Anthony Bourdain hat schon immer Kultur und Musik mit in seine Arbeit integriert. In Argentinien traf er sich z.B. mit den großartigen LOS PERICOS zu einer Jam Seesion oder er lud die QUEENS OF THE STONE AGE in New York zum Essen ein. Also, lag es schon fast auf der Hand, daß er sich in Ecuador mit unserer …
Bild: Ausstellung: Berlin und die Welt in 3D , Jansen Bar , Schöneberg, BerlinBild: Ausstellung: Berlin und die Welt in 3D , Jansen Bar , Schöneberg, Berlin
Ausstellung: Berlin und die Welt in 3D , Jansen Bar , Schöneberg, Berlin
Zum 2-jährigen Jubiläum der Volksgalerie lädt Wolfgang Leonhardt zur Vernissage: „Berlin und die Welt in 3D.“ Leonhardt erzählt mit dreidimensionalen, dadaistisch-surrealen Collagen Kurzgeschichten über Berlin. Wer schon ein Weihnachtsgeschenk kaufen möchte, wird hier etwas finde. Leonhardts Kunst ist für jeden Geldbeutel. Wolfgang Leonhardt war im August …
Bild: Elf Mal in Zweitausendelf - DJ ABUZE bleibt der exklusive DJ des JAM.FM SATURDAY CLUBs im AdagioBild: Elf Mal in Zweitausendelf - DJ ABUZE bleibt der exklusive DJ des JAM.FM SATURDAY CLUBs im Adagio
Elf Mal in Zweitausendelf - DJ ABUZE bleibt der exklusive DJ des JAM.FM SATURDAY CLUBs im Adagio
Nachdem der AKAI PRO Artist DJ ABUZE im letzten Jahr Garant für großartige Partys im Rahmen des JAM.FM Saturday Clubs war, wird er auch in diesem Jahr wieder Headliner der etablierten Partyreihe im Berliner Adagio sein, bei der vorerst elf Veranstaltungen für 2011 geplant sind. Für den Künstler aus dem Hause Next Level Entertainment ist dies eine …
Bild: Aufblasbare Kunst aus ÖsterreichBild: Aufblasbare Kunst aus Österreich
Aufblasbare Kunst aus Österreich
… fertigen zu können, wurden die Spezialisten von NO PROBLAIM ordentlich gefordert, da jedes Objekt in Form und Größe anders war. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Vernissage der Open-Air-Ausstellung "AirWorks - Kunst für einen Tag" fand am Samstag, 16. Mai in Linz statt. Eröffnet wurde die Ausstellung durch Dr. Gerhard Roiss, Aufsichtsratsvorsitzender …
Bild: Aktuelle Top Ten-Charts KW 23/2018Bild: Aktuelle Top Ten-Charts KW 23/2018
Aktuelle Top Ten-Charts KW 23/2018
… den Charts - Platz 8. Namika mit dem super Song Je ne parle pas français. No Tears Left To Cry von Ariana Grande war auch ein Neueinsteiger und bleibt auf Platz 9. Nicky Jam und J Balvin mit ihrem Song X fallen wieder weiter runter aber können sich noch auf Platz 10 halten. Das waren die Top10 Charts für diese Woche. Euch allen einen guten Start in die …
Bild: Strychnin Gallery präsentiert das deerBLNproject No.4. Kuratiert von Christian RothenhagenBild: Strychnin Gallery präsentiert das deerBLNproject No.4. Kuratiert von Christian Rothenhagen
Strychnin Gallery präsentiert das deerBLNproject No.4. Kuratiert von Christian Rothenhagen
Vernissage am 12.3. um 19:00 Uhr. Große feuchte Augen, süße kleine Öhrchen, lange dünne Beine: Rehe werden häufig als unschuldige und schüchterne Kreaturen porträtiert, und daran dürfte Walt Disney nicht ganz unschuldig sein. Es gibt jedoch auch dunklere Assoziationen zum Thema Rehe: geheimnisvolle und mystische Vorstellungen vom zurückgezogenen Leben …
Bild: Aktuelle Top Ten-Charts KW 22/2018Bild: Aktuelle Top Ten-Charts KW 22/2018
Aktuelle Top Ten-Charts KW 22/2018
… den Charts - Platz 8. Namika mit dem super Song Je ne parle pas français. No Tears Left To Cry von Ariana Grande ist auch ein Neueinsteiger und geht auf Platz 9. Nicky Jam und J Balvin mit ihrem Song X fallen wieder weiter runter aber können sich noch auf Platz 10 halten. Das waren die Top10 Charts für diese Woche. Euch allen einen guten Start in die …
Bild: Carolin No eröffnen Musikfestival Cosy ConcertsBild: Carolin No eröffnen Musikfestival Cosy Concerts
Carolin No eröffnen Musikfestival Cosy Concerts
… verschiedenen Wohnzimmern in Berlin stattfindet. Unterstützt wird das Festival von der Kommunikationsagentur Navarra, der Europa-Universität Viadrina, dem Kiezbier Quartiermeister und dem Kunstdruckverlag Weisse Brücke. Information und Kontakt Cosy Concertswww.cosy-concerts.de Carolin Nowww.carolin.nowww.youtube.com/Songs an einem Sommerabend 2010 Teil 4 von 6
Sie lesen gerade: Die Brücke Art Jam No. 7 - Vernissage