openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens

22.08.202514:09 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens
www.sprungtuch.de (© Förderschule Sprungtuch GmbH)
www.sprungtuch.de (© Förderschule Sprungtuch GmbH)

(openPR) Wir helfen Ihnen gerne bei Teil­leistungs­störungen und Schwierig­keiten in Schule, Aus­bildung, beim Lernen und beim Leisten. Rufen Sie einfach an und vereinbaren einen Beratungstermin.

02162-450 463/0171-757 90 11

Kurz und bündig

Eine Lesestörung zeigt sich u.a. durch folgende Auffälligkeiten:

  • Startschwierigkeiten beim Vorlesen, langes Zögern oder Verlieren der Zeile im Text
  • niedrige Lesegeschwindigkeit
  • ungenaues Betonen des Textes
  • Wörter im Satz oder Buchstaben in den Wörtern werden vertauscht

Die Rechtschreibstörung lässt sich nicht durch eine bestimmte Art von Fehlern erkennen. Wichtig ist also nicht, welche Art von Fehlern gemacht werden, sondern wie oft sie auftreten. Häufig sind jedoch folgende Probleme beim Schreiben:

  • Reversionen: innerhalb eines Wortes werden Buchstaben verdreht, besonders oft bei den Buchstabenpaaren "b-d" und "p-q".
  • Reihenfolgefehler: in einem Wort werden die Buchstaben umgestellt.
  • Einzelne Buchstaben oder Wortteile werden ausgelassen.
  • Falsche Buchstaben oder Wortteile werden eingefügt.
  • Regelfehler: Fehler in der Groß- und Kleinschreibung, Dehnungsfehler.
  • Wahrnehmungsfehler: ähnlich klingende Buchstaben werden verwechselt, z.B. "d-t" oder "g-k".
  • Fehlerinkonstanz: auch nach angestrengtem Üben wird dasselbe Wort immer wieder unterschiedlich falsch geschrieben.

Eine Mathestörung/Dyskalkulie:

  • Der Mathematikunterricht nimmt in der Schule eine besondere Stellung ein. Befragt man Schüler nach ihrem Lieblingsfach, so wird nur selten die Antwort: "Mathe!" lauten. Nur allzu oft "leiden" die Schüler, wenn sie mit ihrem "Angstfach" konfrontiert werden. Das Versagen des Kindes führt zu Resignation, wobei die Ursachen häufig auf Mängel in der eigenen Persönlichkeit zurückgeführt werden.
  • Lehrer und Eltern finden keinen Rat. Zweifel an der Willensbereitschaft des Kindes sind kritisch zu hinterfragen. Sicherlich kommt es häufig vor, dass rechenschwache Kinder nicht "mitarbeiten" wollen oder nicht können?
  • "Falsches" Üben ist ein negativer Verstärker, der die elterliche Geduld belastet und die Motivation des Kindes hemmt.
  • Eine Kettenreaktion nimmt ihren Lauf, da sich Wissenslücken und psychologische Barrieren in Defiziten verfestigen, die sich dann zu immer größeren Problemen auf den späteren Stufen der mathematischen Ausbildung auswachsen.

Viel Erfolg, Ihre Eva-Maria Weiner

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1290256
 345

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Förderschule Sprungtuch GmbH

Bild: Behinderten­ausweise für Menschen mit Legas­thenie und/oder DyskalkulieBild: Behinderten­ausweise für Menschen mit Legas­thenie und/oder Dyskalkulie
Behinderten­ausweise für Menschen mit Legas­thenie und/oder Dyskalkulie
  * Das Vorliegen einer Behinderung wird auf Antrag festgestellt (§ 69 SGB IX). Diese Anträge werden bei den regionalen Versorgungsämtern gestellt. Eine Auflistung finden Sie hier. Zum Teil können die Anträge sogar über das Internet gestellt werden. Für die Antragstellung sind vor allem die medizinischen Gutachten und Bescheinigungen über die Beeinträchtigung erforderlich. Bei Menschen mit Legasthenie oder Dyskalkulie also vor allem die ärztliche Diagnostik durch die Kinder- und Jugendpsychiater. * Die Feststellung der Behinderung basiert …
Bild: Recht – kurz gefasst – für Menschen mit Legasthenie und DyskalkulieBild: Recht – kurz gefasst – für Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie
Recht – kurz gefasst – für Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie
Verfasser: Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie Baden-Württemberg e.V. - vielen Dank für diese hervorragende Zusammenfassung! §§§§§§§§ Recht – kurz gefasst §§§§§§§§ Hilfen für junge Erwachsene mit Legasthenie/Dyskalkulie Schulische Hilfen nach der Verwaltungsvorschrift Die bisher geltenden Verwaltungsvorschriften für Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben und für Schüler mit Behinderungen und besonderem Förderbedarf sind nun in einer Verwaltungsvorschrift zur Änderung der Verwaltungsvorschrift „Kinder und Jugendlich…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Aktionstag der Legasthenie und DyskalkulieBild: Aktionstag der Legasthenie und Dyskalkulie
Aktionstag der Legasthenie und Dyskalkulie
In Deutschland können mehr als 7 Millionen Menschen nicht richtig lesen und schreiben. Etwa jeder achte bis zehnte Schüler hat Schwierigkeiten mit dem Erlernen des Lesens und/oder Schreibens. Beim Rechnen gehen Schätzungen von fünf bis 20 Prozent der Kinder aus. Der Tag der Legasthenie und Dyskalkulie am 30. September soll auf den besonderen Förderbedarf …
Bild: Von Erfolg zu ErfolgBild: Von Erfolg zu Erfolg
Von Erfolg zu Erfolg
Lerntherapeuten helfen Kindern und Jugendlichen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche, wieder gestärkt den Schulalltag zu meistern. Wenn Kinder große Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens haben, ist der Schulalltag oft nur durch Misserfolge geprägt. Lerntherapeuten sorgen dafür, dass das Lernen wieder unbeschwert …
Förderschule Sprungtuch GmbH aus Viersen präsentiert sich nun auch auf niederrheinsuche.info
Förderschule Sprungtuch GmbH aus Viersen präsentiert sich nun auch auf niederrheinsuche.info
Die Förderschule Springtuch GmbH hilft Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen kompetent und unbürokratisch bei Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Rechnens und Schreibens. Eine intensive Beratung ist selbstverständlich kostenfrei und Fehleranalysen in den Fächern Deutsch und Mathematik können ohne Wartezeiten durchgeführt werden. Therapieangebote …
Bild: Mangel an Grundschullehrkräften erzeugt Lese-Rechtschreib- und Rechen-SchwierigkeitenBild: Mangel an Grundschullehrkräften erzeugt Lese-Rechtschreib- und Rechen-Schwierigkeiten
Mangel an Grundschullehrkräften erzeugt Lese-Rechtschreib- und Rechen-Schwierigkeiten
Der 30. September ist etwas Besonderes, denn er weist auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens oder Rechnens hin. Am Tag der Legasthenie und Dyskalkulie 2019 ist für diese Kinder leider nichts besser geworden als am selben Tag 2018 oder 2017, denn de facto wird die individuelle …
Bild: Vorbeugung Legasthenie - Training der Sinneswahrnehmungen im VorschulalterBild: Vorbeugung Legasthenie - Training der Sinneswahrnehmungen im Vorschulalter
Vorbeugung Legasthenie - Training der Sinneswahrnehmungen im Vorschulalter
… differenzierte Sinneswahrnehmungen hinweisen. Handeln ist dann angesagt, denn wer meint, "das wird schon werden", könnte eine herbe Enttäuschung erleben. Die Folge wären unnötige Schwierigkeiten des Kindes beim Erlernen des Schreibens, Lesens und/oder Rechnens. Die zweite Auflage des Buches von Dr. Astrid Kopp-Duller und Mag. Livia R. Pailer-Duller …
Bild: Nummer 1 - Portal für Kinder mit LegasthenieBild: Nummer 1 - Portal für Kinder mit Legasthenie
Nummer 1 - Portal für Kinder mit Legasthenie
… Legasthenie: Münchner Stiftung stellt neu gestaltetes Internetangebot für Kinder und Eltern vor In Deutschland hat etwa jeder achte bis zehnte Schüler Schwierigkeiten mit dem Erlernen des Lesens und Schreibens. Defizite in der Bildungspolitik, jahrzehntelanges Verschleppen wirksamer Gegenmaßnahmen, fehlende Unterstützungsangebote, Überforderung bei Lehrkräften, …
Bild: Lesen und Schreiben lernen bei Legasthenie, AD(H)S und AnalphabetismusBild: Lesen und Schreiben lernen bei Legasthenie, AD(H)S und Analphabetismus
Lesen und Schreiben lernen bei Legasthenie, AD(H)S und Analphabetismus
… Förderschule Sprungtuch GmbH, Eva-Maria Weiner, begrüßt dieses Konzept als Ergänzung zu spannenden und traditionellen Erst Lese und –Schreibmethoden für SuS, die ansonsten große Schwierigkeiten im Regelschulalltag haben. Nach dem Erlernen der technischen Grundlagen des Lesens bzw. Schreibens, kann man die Lese- und Schreiblust durch interessante Verknüpfungen …
Zusatzausbildung für Erzieher/innen - Frühförderung im Kindergarten
Zusatzausbildung für Erzieher/innen - Frühförderung im Kindergarten
… pädagogischen, psychologischen und therapeutischen Bereich. Schwerpunkte liegen im Bereich der Früherkennung von Entwicklungsauffälligkeiten und in der Diagnostik besonderer Begabungen. Erzieherinnen werden nach der Ausbildung die Vorläuferfertigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens spielerisch fördern und Kindern einen guten Schulstart ermöglichen können.
Bild: IFLW startet Online-Ausbildung „Frühförderin (IFLW) / Frühförderer (IFLW)“Bild: IFLW startet Online-Ausbildung „Frühförderin (IFLW) / Frühförderer (IFLW)“
IFLW startet Online-Ausbildung „Frühförderin (IFLW) / Frühförderer (IFLW)“
… bzw. behinderten Kindern und die pädagogische Arbeit mit Kindern ohne Behinderungen, vor allem im Bereich der Anbahnung von Vorläuferfertigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens. So kann jedem Kind ein bestmöglicher Schulstart ermöglicht werden.„Die Nachfrage nach qualifizierten Frühförder-Fachkräften wächst seit Jahren, sowohl in interdisziplinären …
Bild: LRS-Portal.net - Das Legasthenie OnlineportalBild: LRS-Portal.net - Das Legasthenie Onlineportal
LRS-Portal.net - Das Legasthenie Onlineportal
… Buchstaben oder Zahlen trifft, da er sie durch seine differenzierten Teilleistungen anders empfindet als nicht legasthene bzw. nicht dyskalkule Menschen. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens. Um mit Ihren Fragen nicht allein zu bleiben, bietet Ihnen das LRS-Portal.net: - Aktuelles rund um die Themen …
Sie lesen gerade: Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens