openPR Recherche & Suche
Presseinformation

PKG startet Petition: „Für Ihre Gesundheit – jetzt ambulant!“

21.08.202514:07 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Schluss mit überholten Klinikregeln – Patienten brauchen endlich echte Wahlfreiheit

Heute hat die Deutsche Praxisklinikgesellschaft e. V. (PKG) ihre bundesweite Patientenpetition „Für Ihre Gesundheit – jetzt ambulant!“ veröffentlicht. Sie richtet sich an Politik und Öffentlichkeit und fordert ein Ende der Blockadehaltung gegenüber modernen ambulanten Operationszentren.

Jedes Jahr könnten in Deutschland über 2,5 Millionen Eingriffe ambulant durchgeführt werden – sicher, wohnortnah und ohne unnötige Klinikübernachtung. Was längst gelebte Praxis ist, wird politisch weiter ausgebremst: durch veraltete Gesetze, starre Vergütungsstrukturen und lähmende Bürokratie.

Die Forderungen der Petition:

  • Ende der Trennung von „ambulant“ und „stationär“ – ein modernes Versorgungssystem braucht Flexibilität.
  • Faire Vergütung für alle ambulanten Leistungen, damit Praxiskliniken und OP-Zentren wirtschaftlich arbeiten können.
  • Stärkung der ländlichen Regionen durch neue Versorgungsmodelle statt Klinikschließungen.
  • Bürokratieabbau und Digitalisierung, damit sich Ärzt*innen und Pflegekräfte auf die Behandlung konzentrieren können.

„Es ist absurd, dass Patientinnen und Patienten heute noch unnötig in Krankenhäuser eingewiesen werden, obwohl sie längst ambulant besser versorgt wären. Wir fordern: Schluss mit dem Stillstand – Deutschland braucht jetzt eine gesetzliche Grundlage für moderne ambulante Versorgung“, erklärt Stefan Elmshäuser, Geschäftsführer der PKG.

Die Petition ist ab sofort online und kann von allen Bürgerinnen und Bürgern unterstützt werden:
https://www.change.org/praxisklinikgesellschaft

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Deutsche Praxisklinikgesellschaft (PKG) e.V.
    Bismarckstraße 45-47
    10627 Berlin
    Deutschland

News-ID: 1290183
 572

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „PKG startet Petition: „Für Ihre Gesundheit – jetzt ambulant!““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Praxisklinikgesellschaft

Hybrid-DRGs: Keine Bedrohung, sondern Chance – PKG widerspricht DKG-Chef Gerald Gaß
Hybrid-DRGs: Keine Bedrohung, sondern Chance – PKG widerspricht DKG-Chef Gerald Gaß
Berlin – Die Deutsche Praxisklinikgesellschaft (PKG) reagiert mit deutlicher Kritik auf die jüngsten Äußerungen von Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), zur Ambulantisierung und den Hybrid-DRGs. In einem Beitrag vom 31. Juli 2025 warnte Gaß vor Fehlanreizen, Unterfinanzierung und sinkender Patientensicherheit durch das neue Vergütungssystem. Die PKG weist diese Darstellung entschieden zurück. „Herr Gaß spricht nicht im Namen der Versorgung, sondern im Interesse der Krankenhauslobby. Wer Hybrid-DRGs a…
Krankenhausreform zu kurz gedacht – Praxiskliniken müssen Teil der Lösung sein!
Krankenhausreform zu kurz gedacht – Praxiskliniken müssen Teil der Lösung sein!
Berlin, 18.10.2024 –Die Deutsche Praxisklinikgesellschaft (PKG) sieht die aktuelle Krankenhausreform, die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach initiiert wurde, als unzureichend durchdacht an. Zwar stellt sie einen ersten Schritt dar, um der Über-, Unter- und Fehlversorgung im deutschen Gesundheitssystem entgegenzuwirken, jedoch bleibt die Reform an entscheidenden Stellen unausgereift. Insbesondere fehlt die angemessene Integration von Praxiskliniken, und der ambulante Sektor wird weiterhin vernachlässigt. Die Ambulantisierung von K…

Das könnte Sie auch interessieren:

Krankenhausreform zu kurz gedacht – Praxiskliniken müssen Teil der Lösung sein!
Krankenhausreform zu kurz gedacht – Praxiskliniken müssen Teil der Lösung sein!
Berlin, 18.10.2024 –Die Deutsche Praxisklinikgesellschaft (PKG) sieht die aktuelle Krankenhausreform, die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach initiiert wurde, als unzureichend durchdacht an.Zwar stellt sie einen ersten Schritt dar, um der Über-, Unter- und Fehlversorgung im deutschen Gesundheitssystem entgegenzuwirken, jedoch bleibt die Reform …
Bild: Bereits über 1.000 Unterzeichner der Petition für ein Verbot des Handels mit Hunden.Bild: Bereits über 1.000 Unterzeichner der Petition für ein Verbot des Handels mit Hunden.
Bereits über 1.000 Unterzeichner der Petition für ein Verbot des Handels mit Hunden.
… - dem angeblich besten Freund des Menschen - läuft aber auf Tierquälerei hinaus. Nur mit Verzicht auf diesen Handel kann man dem Wohl und der Gesundheit der Hunde gerecht werden. Die Petition fordert, den Handel mit Hunden umfassend in Deutschland zu verbieten. Mehr Infos hier: Petition gegen Handel mit Hundenwww.petwatch.de Petition gegen Handel mit …
Bild: Endlich! Das Krankenhaus-Pflege-Entlastungsgesetz Bild: Endlich! Das Krankenhaus-Pflege-Entlastungsgesetz
Endlich! Das Krankenhaus-Pflege-Entlastungsgesetz
… ambulanten OPs in der Regel schnellere Heilungsverläufe, wodurch sich wiederum der Pflegeaufwand reduziert. Das alles, ohne an medizinischer Qualität einzubüßen. Bisher schuf das Gesundheitssystem jedoch keinen Anreiz, das für den Patienten und die Pflege sinnvolle ambulante Operieren flächendeckend zu fördern. Im Gegenteil gab es finanzielle Anreize, …
Bild: Wissenschaftler fordern Mindestluftfeuchte in Gebäuden - Petition an die WHO für gesundes Raumklima gestartetBild: Wissenschaftler fordern Mindestluftfeuchte in Gebäuden - Petition an die WHO für gesundes Raumklima gestartet
Wissenschaftler fordern Mindestluftfeuchte in Gebäuden - Petition an die WHO für gesundes Raumklima gestartet
Als Folge der Covid-19-Krise wird die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in einer globalen Petition aufgefordert, klare Richtlinien für eine Mindest-Luftfeuchtigkeit in gewerblichen und öffentlichen Gebäuden zu definieren. Begründet wird diese Forderung mit zahlreichen Studien, die belegen sollen, dass eine mittlere Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60 % Infektionen …
Bild: Präventionsgesetz nachbessern: Sexuelle und reproduktive Gesundheit als präventives Handlungsfeld verankernBild: Präventionsgesetz nachbessern: Sexuelle und reproduktive Gesundheit als präventives Handlungsfeld verankern
Präventionsgesetz nachbessern: Sexuelle und reproduktive Gesundheit als präventives Handlungsfeld verankern
18 gemeinnützige und berufliche Verbände sowie Organisationen aus dem Gesundheitswesen rufen mit Online-Petition zur Unterstützung ihrer Forderung auf, auch die Prävention sexueller und reproduktiver Gesundheit als 5. Handlungsfeld in die Neufassung des Präventionsgesetzes aufzunehmen. Zeichnungsphase ab sofort gestartetHamburg, 12. März 2024. Ziel des …
Übersendung der Online-Petition Schutz vor Asbest in Mietwohnungen an Senator Andreas Geisel
Übersendung der Online-Petition Schutz vor Asbest in Mietwohnungen an Senator Andreas Geisel
… ein Asbestregister für Berlin sowie das Erstellen eines Sanierungsfahrplans für asbestbelastete Wohnungen. Mieterinnen und Mieter in Berlin dürfen nicht länger einer möglichen Gesundheitsgefährdung durch asbestbelastete Wohnungen ausgesetzt werden. Der AMV fordert die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt deshalb auf, aktiv zu werden und ein …
PKG e.V. fordert Lösungen, um den Personalmangel im Gesundheitswesen zu bekämpfen!
PKG e.V. fordert Lösungen, um den Personalmangel im Gesundheitswesen zu bekämpfen!
Die Deutsche Praxisklinikgesellschaft e.V. (PKG) spricht sich klar gegen das Personalleasing im Gesundheitswesen aus, insbesondere in Pflegeberufen und im ärztlichen Bereich. Die PKG vertritt die Auffassung, dass die Rekrutierung von qualifiziertem medizinischem Personal nicht über externe Leasingfirmen erfolgen sollte.„Der eklatante Mangel an Fachkräften …
Sektorenübergreifende Vernetzung sichert Zukunft der Praxiskliniken
Sektorenübergreifende Vernetzung sichert Zukunft der Praxiskliniken
Berlin, 18.03.2011 – Am Samstag treffen sich Vertreter der Praxiskliniken aus ganz Deutschland in Berlin bei der Jahres-Tagung der Deutschen Praxisklinikgesellschaft (PKG). Die PKG setzt sich für den Ausbau der Behandlungsmöglichkeiten in Praxiskliniken ein. Das sind Einrichtungen, in denen Versicherte durch die Zusammenarbeit mehrerer Vertragsärzte …
Hybrid-DRGs: Keine Bedrohung, sondern Chance – PKG widerspricht DKG-Chef Gerald Gaß
Hybrid-DRGs: Keine Bedrohung, sondern Chance – PKG widerspricht DKG-Chef Gerald Gaß
Berlin – Die Deutsche Praxisklinikgesellschaft (PKG) reagiert mit deutlicher Kritik auf die jüngsten Äußerungen von Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), zur Ambulantisierung und den Hybrid-DRGs. In einem Beitrag vom 31. Juli 2025 warnte Gaß vor Fehlanreizen, Unterfinanzierung und sinkender Patientensicherheit …
Bild: Erste bundesweite Petition: Wartezeiten auf Therapieplätze bei psychischen Erkrankungen sollen kürzer werdenBild: Erste bundesweite Petition: Wartezeiten auf Therapieplätze bei psychischen Erkrankungen sollen kürzer werden
Erste bundesweite Petition: Wartezeiten auf Therapieplätze bei psychischen Erkrankungen sollen kürzer werden
… – betroffen. Der Petent Jochen Schulz ist Student, engagierter Autor und auch selbst als Patient betroffen. Die Petition ist an Hermann Gröhe gerichtet, den Bundesminister für Gesundheit. Die Petition kann noch bis zum 08. Juli 2016 gezeichnet werden. Die Petition wird in jedem Fall an den Bundesgesundheitsminister überreicht, auch falls das Quorum nicht …
Sie lesen gerade: PKG startet Petition: „Für Ihre Gesundheit – jetzt ambulant!“