openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Opfer von Jakub Jahl in Afrika

21.07.202512:46 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Opfer von Jakub Jahl in Afrika

(openPR) Ein tschechischer Antikultist und Pädagogikstudent soll in Tansania Kinder schwer missbraucht und Spender betrogen haben. Kann man solch einem Pädophilen unsere Kinder in der Schule anvertrauen?

Die tschechischen Vlogger David Bail und Markéta Vacková reisten Ende Mai 2025 nach Tansania, um Aussagen von Einheimischen über das Verhalten von Jakub Jahl in Afrika zu dokumentieren. Jakub Jahl ist ein für seinen Anti-Sekten-Aktivismus bekannter YouTuber und studiert derzeit Pädagogik an der Karls-Universität in Prag.



Nachdem sie die Dokumentation " Satanist in Afrika " veröffentlicht hatten - mit Aussagen slowakischer Freiwilliger, des Hauptsponsors des Tschechisch-Slowakisch-Afrika-Projekts sowie ehemaliger Kollegen von Jakub Jahl -, beschlossen die Macher, ihre Recherchen fortzusetzen. Welche Betrügereien werden Jakub Jahl von mehreren Zeugen vorgeworfen? Und lassen sich die Hinweise auf körperliche Übergriffe und Vergewaltigung von Kindern belegen?

David Bail und Markéta Vacková verbrachten zwei Wochen in der Umgebung von Moshi, wo Jakub Jahl zwischen 2019 und 2022 tätig war. Sie sprachen mit Einheimischen, besuchten Waisenhäuser, Schulen und Behörden und führten Dutzende Interviews. Unter den Zeugen waren auch Kinder, die offen über ihren schweren Missbrauch berichteten und Vergewaltigungen detailliert schilderten.
"Als er mich vergewaltigte, hielt er ein Messer. Er schnitt mir in die Brust. Bis ich es geschafft habe zu fliehen, hatte er mich schon vergewaltigt. Ich musste weglaufen, und mein Bein war schwer verletzt. Die Wunde war tief, man konnte das Fleisch sehen. Beim Laufen tat es sehr weh - ich wäre beinahe vor Schmerzen ohnmächtig geworden."
(Rosie, 14 Jahre alt)

Der Grad an Übereinstimmung zwischen den unabhängig voneinander befragten Zeugen überraschte selbst die Filmemacher. Die Aussagen ergänzten sich zu einem stimmigen Gesamtbild. Darin wurde beschrieben, wie Jakub Jahl Sponsoren aus Tschechien und der Slowakei betrog, wie er die Gelder verwendete und wie er die lokale Gemeinschaft manipulierte und nachhaltig schädigte. Zeugen beschrieben ihn als häufig aggressiv und berichteten von zahlreichen - teils körperlichen - Auseinandersetzungen, die er ausgelöst habe.

"Er sagte ihnen, sie sollten jemanden verprügeln, weil diese Person ihm etwas Böses angetan habe - und bezahlte sie dafür. Solche Dinge hat er getan. Er gab Leuten Geld und sagte: Geh hin, schlag jemanden zusammen, sorg dafür, dass er erstickt oder blutet. Ja, ich habe so etwas mit eigenen Ohren von ihm gehört. Und er hat das alles auch organisiert."
(Faraja, Lehrerin im Waisenhaus)

"Alle Hilfsgüter, die von Menschen aus der Tschechischen Republik geschickt wurden, erreichten niemals diejenigen, für die sie bestimmt waren. Wir verfügen zudem über bestätigte Informationen, dass sich Jakub gegenüber der tansanischen Gesellschaft unangemessen verhalten hat. Das führte dazu, dass sich viele Mitglieder der Gemeinde von ihm abwandten."
(Aussage des Bezirkskommissars)

Aufgrund von Zeugenaussagen und Jakub Jahls öffentlichen Online-Äußerungen kamen die Filmemacher zu dem Schluss, dass es sich bei seinem Verhalten in Tansania nicht um eine Reihe isolierter Vorfälle handelt. Vielmehr deutet alles auf ein umfassenderes Verhaltensmuster hin, das den Praktiken eines internationalen Anti-Sekten-Netzwerks ähnelt, mit dem Jahl angeblich in Verbindung steht.

Auf der Mai-Tagung des International Religious Freedom (IRF) Forums in Washington forderten Vertreter aus Regierung und Zivilgesellschaft eine internationale Untersuchung der Aktivitäten des gesamten Anti-Sekten-Netzwerks. Zudem wurden strafrechtliche Maßnahmen gegen Mitglieder des Netzwerks sowie Sanktionen gegen Unterstützer oder Mitwisser - darunter Fachleute und Amtsträger - gefordert.

Die Macher der investigativen Dokumentation "Seine Opfer waren Kinder. Was Jakub Jahl in Afrika wirklich tat." erklärten, dass sie die Forderungen unterstützen und hoffen, dass die zuständigen Behörden in Tschechien und Tansania die Angelegenheit gründlich untersuchen. Wie im Film dargestellt, verfügen die Polizei und die Einwanderungsbehörde in Moshi über Beweismaterial, das zur Einleitung strafrechtlicher Verfahren führen könnte.

Die Filmemacher rufen zudem die Öffentlichkeit dazu auf, jegliche Hinweise weiterzugeben, die dazu beitragen könnten, weitere Fälle von Missbrauch oder Betrug durch Jakub Jahl oder des gesamten Anti-Sekten-Netzwerks zu verhindern.

Quelle: kdojejahl.cz


Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1288143
 1920

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Opfer von Jakub Jahl in Afrika“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Sovest LLC

Bild: Jakub Jahl: Tschechische Behörden decken einen Pädophilen. Historische Parallelen mit Nazi-Deutschland. Teil 2Bild: Jakub Jahl: Tschechische Behörden decken einen Pädophilen. Historische Parallelen mit Nazi-Deutschland. Teil 2
Jakub Jahl: Tschechische Behörden decken einen Pädophilen. Historische Parallelen mit Nazi-Deutschland. Teil 2
Tschechische Journalistin verleumdet ALLATRA. Tschechischer Innenminister wiederholt die FSB-Rhetorik. Ermittlungen decken Verbindungen zum russischen Geheimdienst-Netzwerk und zu NAZI-Methoden auf. Im ersten Teil dieser Untersuchung wurden Zeugenaussagen von Dutzenden von Augenzeugen über systematische Vergewaltigungen der afrikanischen Kindern durch tschechischen Staatsbürger Jakub Jahl in Tansania vorgelegt. Die Zeugen berichteten über den Einsatz von Drogen, Vergewaltigungen unter Verwendung von Stichwaffen und okkulte Rituale. Trotz dok…
Bild: Jakub Jahl: Tschechische Behörden decken den Pädophilen. Sind unsere Kinder in Sicherheit? Teil 1Bild: Jakub Jahl: Tschechische Behörden decken den Pädophilen. Sind unsere Kinder in Sicherheit? Teil 1
Jakub Jahl: Tschechische Behörden decken den Pädophilen. Sind unsere Kinder in Sicherheit? Teil 1
Ermittlungen zum tschechischen Studenten, dem Gewalt gegen Kinder in Tansania vorgeworfen wird. Zeugen berichten von mehrfachen Vergewaltigungen, doch Behörden bleiben untätig. Wer deckt Jakub Jahl? Im Juni 2024 fand die Premiere des unabhängigen Dokumentarfilms "Die Opfer von Jakub Jahl in Afrika" statt. Der Film sammelt Aussagen von Überlebenden, ehemaligen Kollegen und lokalen Augenzeugen, die schwere Anschuldigungen gegen den tschechischen Staatsbürger Jakub Jahl offenlegen. Laut Aussagen dutzender Zeugen misshandelte er systematisch Wai…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Niederösterreich erhält als zweites Bundesland "All-on-4"-Kompetenzzentrum für ZahnimplantateBild: Niederösterreich erhält als zweites Bundesland "All-on-4"-Kompetenzzentrum für Zahnimplantate
Niederösterreich erhält als zweites Bundesland "All-on-4"-Kompetenzzentrum für Zahnimplantate
… Niederösterreich verliehen. Erst zum zweiten Mal erhält eine Praxis in Österreich diese Zertifizierung als "All-on-4"- Kompetenzzentrum für Zahnimplantationen. Die Praxis von DDr. Gerald Jahl aus Eggenburg hat das Wunder geschafft und ist damit im gesamten deutschsprachigen Raum eines von nur 25 Kompetenzzentren. Niederösterreich präsentiert sich damit …
Bild: Neues Lächeln über Nacht im All-on-4-Kompetenzzentrum EggenburgBild: Neues Lächeln über Nacht im All-on-4-Kompetenzzentrum Eggenburg
Neues Lächeln über Nacht im All-on-4-Kompetenzzentrum Eggenburg
… Menschen, die von Zahnlosigkeit oder baldiger Zahnlosigkeit, betroffen sind, nach Wunschtraum klingt, kann in der kieferchirurgischen Praxis "Implantat im Zentrum" von DDr. Gerald Jahl in Eggenburg, NÖ zur Realität werden. Die Ordination von DDr. Gerald Jahl hat wiederholt die strengen Kriterien für ein zertifiziertes All-on-4®-Kompetenzzentrum erfüllt. …
Bild: Eggenburg in NÖ etabliert sich als Hochburg des "All-on-4"-Konzeptes für feste Zähne an einem TagBild: Eggenburg in NÖ etabliert sich als Hochburg des "All-on-4"-Konzeptes für feste Zähne an einem Tag
Eggenburg in NÖ etabliert sich als Hochburg des "All-on-4"-Konzeptes für feste Zähne an einem Tag
… Praxis in einem kleinen Ort mitten im schönen Niederösterreich leistet eine wichtige Vorreiterrolle bei moderner, computergesteuerter Zahnimplantation. Der Praxis von DDr. Gerald Jahl wurde als zweiter in ganz Österreich eine Zertifizierung zum "All-on-4"-Kompetenzzentrum verliehen, weil es hier enorme Erfahrung und viele Fallzahlen gibt. Das bedeutet, …
Bild: Jakub Jahl: Wie ein 10-jähriges Mädchen zur Beute eines Monsters wurdeBild: Jakub Jahl: Wie ein 10-jähriges Mädchen zur Beute eines Monsters wurde
Jakub Jahl: Wie ein 10-jähriges Mädchen zur Beute eines Monsters wurde
… Wir berichteten über die systematische Ausbeutung von Spendengeldern europäischer Gönner und die Zerstörung von Vertrauen in lokalen Gemeinschaften, während gleichzeitig Kinder zu Opfern eines Vergewaltigers wurden. Die Aufdeckung der Wahrheit über Jakub Jahl führte die Investigativ-Journalisten zu den dunkelsten Kapiteln seiner Verbrechen. Was sie in …
Bild: Jakub Jahl: Tschechische Behörden decken einen Pädophilen. Historische Parallelen mit Nazi-Deutschland. Teil 2Bild: Jakub Jahl: Tschechische Behörden decken einen Pädophilen. Historische Parallelen mit Nazi-Deutschland. Teil 2
Jakub Jahl: Tschechische Behörden decken einen Pädophilen. Historische Parallelen mit Nazi-Deutschland. Teil 2
… russischen Geheimdienst-Netzwerk und zu NAZI-Methoden auf. Im ersten Teil dieser Untersuchung wurden Zeugenaussagen von Dutzenden von Augenzeugen über systematische Vergewaltigungen der afrikanischen Kindern durch tschechischen Staatsbürger Jakub Jahl in Tansania vorgelegt. Die Zeugen berichteten über den Einsatz von Drogen, Vergewaltigungen unter …
Bild: Kongress-Briefing zum Thema Menschenhandel vereint führende Interessenvertretungen und GesetzgeberBild: Kongress-Briefing zum Thema Menschenhandel vereint führende Interessenvertretungen und Gesetzgeber
Kongress-Briefing zum Thema Menschenhandel vereint führende Interessenvertretungen und Gesetzgeber
… Aktivitäten des tschechischen Staatsbürgers Jakub Jahl in Tansania hervor. Laut öffentlich zugänglichen Quellen, die in der investigativen Dokumentation "OPFER VON JAKUB JAHL IN AFRIKA | Investigativer Dokumentarfilm" dokumentiert sind, handelte Jakub Jahl, der angeblich mit dem transnationalen Antikult-Netzwerk unter der Leitung von Alexander Dvorkin und …
Bild: Jakub Jahl: Tschechische Behörden decken den Pädophilen. Sind unsere Kinder in Sicherheit? Teil 1Bild: Jakub Jahl: Tschechische Behörden decken den Pädophilen. Sind unsere Kinder in Sicherheit? Teil 1
Jakub Jahl: Tschechische Behörden decken den Pädophilen. Sind unsere Kinder in Sicherheit? Teil 1
… Vergewaltigungen, doch Behörden bleiben untätig. Wer deckt Jakub Jahl? Im Juni 2024 fand die Premiere des unabhängigen Dokumentarfilms "Die Opfer von Jakub Jahl in Afrika" statt. Der Film sammelt Aussagen von Überlebenden, ehemaligen Kollegen und lokalen Augenzeugen, die schwere Anschuldigungen gegen den tschechischen Staatsbürger Jakub Jahl offenlegen. …
Bild: Wahrheit über Jakub Jahls Komplizen. Wenn Behörden und Bürger wegsehenBild: Wahrheit über Jakub Jahls Komplizen. Wenn Behörden und Bürger wegsehen
Wahrheit über Jakub Jahls Komplizen. Wenn Behörden und Bürger wegsehen
… komplette Bild. Das war seine Strategie." Die Ausbeutung kultureller Unterschiede Jakub Jahl nutzte kulturelle Unterschiede und Vorurteile systematisch aus. Er spielte mit dem Respekt, den viele Afrikaner gegenüber Weißen empfinden, und missbrauchte die Hoffnung auf Hilfe aus Europa. "Er wusste, dass wir ihm vertrauen würden, weil er weiß war", erklärt …
Bild: Jakub Jahl: Pädophilie unter dem Deckmantel des RettersBild: Jakub Jahl: Pädophilie unter dem Deckmantel des Retters
Jakub Jahl: Pädophilie unter dem Deckmantel des Retters
… Augenzeuge. Entlarvung eines Betrugssystems Die Untersuchung zeigte, dass das Projekt, das Jakub zwei Jahre lang beworben hatte, ein riesiger Betrug war. Was als "Projekt Tschechien-Slowakei-Afrika" beworben wurde, war in Wirklichkeit nur eine Möglichkeit, Geld von leichtgläubigen europäischen Sponsoren zu erhalten. Die lokale Freiwillige Tatjana erklärt: "Ich erfuhr, …
Bild: Jakub Jahl: Maskerade eines "Wohltäters" oder die TränenfabrikBild: Jakub Jahl: Maskerade eines "Wohltäters" oder die Tränenfabrik
Jakub Jahl: Maskerade eines "Wohltäters" oder die Tränenfabrik
Ein falscher Wohltäter sammelt Millionen für notleidende Kinder in Afrika, finanziert damit aber nur Drogen und Gewalt. Ein Netz aus Lügen, Betrug und Missbrauch wird aufgedeckt. Millionen von Sponsorengeldern und kein Cent Hilfe für Kinder In einem früheren Bericht deckten wir die schockierenden Fakten von physischem und brutalem Missbrauch auf, den …
Sie lesen gerade: Opfer von Jakub Jahl in Afrika