openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Es gibt im ökonomischen Wandel keine statischen Zustände“

18.07.202516:33 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) FRANKFURT. Die Wiederwahl Trumps habe seinem neuen Buch durchaus eine gewisse Brisanz beschert, konzediert Prof. Werner Plumpe, Wirtschaftshistoriker an der Goethe-Universität. Und doch sei dessen zweite Präsidentschaft nicht der Anlass gewesen, die „Gefährlichen Rivalitäten“ zu publizieren. In seinem neuen Buch beschäftigt sich Plumpe mit der Geschichte der wirtschaftlichen Konkurrenz von Staaten, die nicht selten in Wirtschafts- oder Handelskriege übergehen kann.

Im Gespräch mit dem UniReport erläutert der Historiker unter anderem auch seine differenzierte Sicht auf die Gegenwart, die von einem Ordnungsverlust geprägt sei: Die Phase des Pax Americana, der amerikanisch dominierten Welt, sei zwar vorbei, aber dies bedeute nicht zwangsläufig eine dauerhafte Instabilität und Kriegsgefahr: „Die Gefahr besteht, dass die neue Multipolarität, in der es einen dominanten Akteur nicht mehr gibt, Eskalationen auslöst, die in eine große Katastrophe münden können. Insofern ist Trumps Deal-Politik, also robuste Wirtschaftsdiplomatie mit dem Ziel, sich irgendwann zu einigen, unter Umständen ein Lichtblick, dass der große Knall vermieden werden kann.“

Auch wenn die gegenwärtigen Ereignisse sich der historischen Analyse entzögen und der Historiker nur wenig über die Zukunft sagen könne, verlange die Einordnung der ‚Turbulenzen‘ nach dem historischen Blick – „der es vielleicht erleichtert, die aktuellen Ereignisse nicht so zu dramatisieren, wie das bezogen auf die Person von Donald Trump derzeit in der Regel der Fall ist.“

Die Vorstellung, ein Land wirtschaftlich autark zu machen, um sich den Turbulenzen der Weltwirtschaft zu entziehen, ist zumindest mit Blick auf die deutsche Wirtschaft nur wenig sinnvoll, stellt Plumpe fest: „Die deutsche Volkswirtschaft ist um den Preis ihres Erfolgs auf offene Märkte angewiesen. Das ist nicht immer einfach, aber letztlich unvermeidlich. Das derzeitige Reden, sich unabhängig zu machen, ist insofern weder vielversprechend noch wirklich vernünftig.“

Weitere Themen im neuen UniReport:

Aktuelles
- „Architekt des Campus Westend“: Universitätspräsident Enrico Schleiff über den früheren Universitätspräsidenten Werner Meißner.
- Jobben, pauken oder chillen? Tipps für die vorlesungsfreie Zeit.
- Weitsicht, Utopie und Revision: Zukunftsvorstellungen aus den Uni-Sammlungen zu Gast im Museum Giersch der Goethe-Universität.
- KI & Co für alle: das uniweite Projekt „Critical Computational Literacy @ GU Future Skills and Beyond“.

Forschung
- Fasziniert vom „Reich der Mitte“: Goethe, Deine Forscher-Porträt des Sinologen Iwo Amelung.
- Ein Trainingsraum für angehende Apotheker*innen: Mit der Trainingsapotheke und einem Onlinetool können Pharmazie-Studierende ihre Beratungs- und Fachkompetenz testen und erweitern.
- Die europäische Wurzel der hebräischen Literatur: Judith Müller über die Konferenz „European Hebrew Text Cultures: Deciphering Entanglements through Close and Distant Readings“.
- Wie die Demokratie im Leben verankert ist: Im Graduiertenkolleg „Ästhetik der Demokratie“ werden Nachwuchswissenschaftler*innen Demokratie als Lebensform untersuchen.
- „Politische Bildung ist höchst relevant für eine funktionsfähige und lebendige Demokratie“: Monika Oberle über das Verbundprojekt „Pilotmonitor politische Bildung“.

Studium, Lehre und Qualifikation
- #GoetheDataDive: Zahl des Monats Juli lautet (über) 7.300: So viele Deutschlandstipendien wurden seit 2011 vergeben.
- 1. Platz beim diesjährigen 1822-Universitätspreis: der Jugendmediziner Dr. Boris Wittekindt im Gespräch.

Campus
- „Wir brauchen eine zukunftsbezogene Aufarbeitung“: Rechtswissenschaftlerin Andrea Kießling analysiert die Maßnahmen der Corona-Zeit.
- Querschnittsdenken in der Zahnmedizin: Neue Wege in Lehre und Praxis.
- Transfer kann nur im Dialog gelingen“: Ergebnisse des Metavorhabens Inklusive Bildung.
- Dream-Team zur Förderung von Pflanzenwissen: Der Schulgarten, ein etablierter Lernort für zukünftige Lehrkräfte.
- Unterstützung von hoch qualifizierten Geflüchteten: Start des EU-Projekts „Academic Bridge Program (ABP) for highly qualified refugee“.
- „Die Zukunft der Demokratie“ war das Jahresthema der Wisser Fellowships 2024/25: Die beiden Politikwissenschaftler*innen und Postdocs Selma Kropp und Luca Hemmerich haben unter dem Dach der Normativen Ordnungen mit großer Begeisterung geforscht.

International
- Quo vadis, internationale Hochschulzusammenarbeit? Ein Stimmungsbild von der Jahreskonferenz der NAFSA.

Kultur
- „Wechselstoffe“: In der Begleitausstellung zur aktuellen Poetikvorlesung treten Frankfurter Positionen aus der Bildenden Kunst in den Dialog mit Judith Schalanskys Werk.
Bibliothek
- Ein Fach und seine (Bild-)Medien: Ausstellung zum 110-jährigen Jubiläum des Kunstgeschichtlichen Instituts der Goethe-Universität.

Nachrufe
- Prof. Dr. Gerhard Gehrig; Prof. Dr. Wolfgang Giere; Prof. Dr. Klaus Mylius; Prof. Dr. Claus Peter Schnorr; Prof. Dr. Bernd Spahn.

Der UniReport 4/2025 steht zum kostenlosen Download bereit unter
UniReport online - Wie finden Sie unsere Artikel im Netz? Ganz einfach: Schauen Sie doch einmal ins Webmagazin der Goethe-Universität. Auf können Sie einen Großteil der Artikel aus der Printausgabe auch online lesen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1288050
 900

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Es gibt im ökonomischen Wandel keine statischen Zustände““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Optimale Sprachverständlichkeit und personalisierter KlangBild: Optimale Sprachverständlichkeit und personalisierter Klang
Optimale Sprachverständlichkeit und personalisierter Klang
Besuchen Sie uns während der NAMM Show in Anaheim, USA, vom 22.-24. Januar 2026 an unserem Stand Nr. 14916/5 (Deutscher Pavillon) oder auf unserer Website www.idmt.fraunhofer.de/hsa. Unklare Dialoge in einer Fernsehserie, zu laute Hintergrundmusik in Reality-TV-Sendungen oder ein Sportinterview, das von Jubelrufen des Publikums überlagert wird, können das Medienerlebnis für die Zuschauenden beeinträchtigen. Bei der Medienproduktion werden technische Messgeräte eingesetzt, um Pegel und Lautstärke zu überprüfen. Eine objektive Messung der Spra…
Bild: FOM Hochschule und TU Sofia bieten berufsbegleitendes Promotionsprogramm anBild: FOM Hochschule und TU Sofia bieten berufsbegleitendes Promotionsprogramm an
FOM Hochschule und TU Sofia bieten berufsbegleitendes Promotionsprogramm an
Neue Perspektiven für Promovierende Die FOM Hochschule erweitert ihr internationales Promotionsportfolio: Ein neu geschlossener Kooperationsvertrag mit der TU Sofia schafft die Grundlage für ein berufsbegleitendes Promotionsprogramm, das in diesem Jahr starten soll. Die FOM bietet bereits strukturierte Promotionsprogramme mit zwei renommierten Partneruniversitäten an: der spanischen Universidad Católica San Antonio de Murcia und der University of Sopron in Ungarn. Studienangebot und Forschungsprojekte Die Verbindung zwischen der FOM Hochsch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Sensationelle Entdeckung zum Darwin-Jahr 2009 - Die Prinzipien der Evolution gelten auch für Quanten
Sensationelle Entdeckung zum Darwin-Jahr 2009 - Die Prinzipien der Evolution gelten auch für Quanten
… der klassischen Physik, sondern vielmehr die Regeln der Quantenmechanik gelten. Bei der Messung der Energiewerte der Quantenpunkt stieß er auf einen seltsamen Effekt. Werden diese Zustände der Elektronen gemessen, dann vermischen sich die Zustände der Elektronen zum Teil miteinander, aber auch mit jenen der Umgebung. Das hat wiederum zur Folge, dass …
Bild: Funktionär eines Bauernverbands aus Rheinland-Pfalz wegen katastrophaler Zustände in Schweinezucht in KritikBild: Funktionär eines Bauernverbands aus Rheinland-Pfalz wegen katastrophaler Zustände in Schweinezucht in Kritik
Funktionär eines Bauernverbands aus Rheinland-Pfalz wegen katastrophaler Zustände in Schweinezucht in Kritik
… verletzte, abgemagerte Schweine, tote und verweste Ferkel, abgeschnittene Schwänze mit Madenbefall sowie massive hygienische und bauliche Mängel in der Stallanlage. Die Zustände verstoßen offenkundig gegen das Tierschutzgesetz und lassen auf ein systematisches Versagen im Betriebsmanagement schließen. Brisant ist der Hintergrund des Betriebsleiters: Er …
Bild: Landesvereinigung Tierschutz gegründetBild: Landesvereinigung Tierschutz gegründet
Landesvereinigung Tierschutz gegründet
… Fleischindustrie hat überdeutlich gemacht, dass der Tierschutz in Nordrhein-Westfalen weder eine Lobby noch eine ausreichende Berücksichtigung bei den politischen Entscheidern hat. Skandalöse Zustände in der Massentierhaltung und skandalöse Zustände in der Fleischverarbeitung sind an der Tagesordnung. Dass diese Zustände meist auch noch legal sind, macht …
Bild: Dichte Zustände - unterhaltsame LyrikBild: Dichte Zustände - unterhaltsame Lyrik
Dichte Zustände - unterhaltsame Lyrik
Joachim Walliser nimmt die Leser in "Dichte Zustände" auf poetische Reisen mit. ------------------------------ Die Gedichte in der Sammlung "Dichte Zustände" von Joachim Walliser sind ethymologisch inspiriert: "Dicht" sind Worte, Stimmungen, Bilder, Musik, Menschen. Das Wort "Dicht" beschreibt Zustände wie konzentriert, undurchlässig, nahe beieinander, …
Strafbarkeit von Rechtsbeugung wiederherstellen
Strafbarkeit von Rechtsbeugung wiederherstellen
… soziale und wirtschaftliche Macht verfügt wie die Richterschaft, sich so erfolgreich dem Prüfstand öffentlicher Kritik entzogen hat." Erst eine von Bürgern geleitete Kontrollinstanz gegen Richter hätte Aussicht, die Zustände in der sog. "Rechtsbeugermafia" etwas zu bessern. Nur: Wer will diesen Wandel? Und was ist man bereit, für diesen Wandel zu opfern?
Physiker bestätigen „Quanten-Darwinismus“ – eine Entdeckung mit weit reichenden Folgen
Physiker bestätigen „Quanten-Darwinismus“ – eine Entdeckung mit weit reichenden Folgen
… der klassischen Physik, sondern vielmehr die Regeln der Quantenmechanik gelten. Bei der Messung der Energiewerte der Quantenpunkt stieß er auf einen seltsamen Effekt. Werden diese Zustände der Elektronen gemessen, dann vermischen sich die Zustände der Elektronen zum Teil miteinander, aber auch mit jenen der Umgebung. Das hat wiederum zur Folge, dass …
Diese Trends werden die Bordnetzbranche im Jahr 2020 umtreiben
Diese Trends werden die Bordnetzbranche im Jahr 2020 umtreiben
… identifizieren sowie sofortige und gezielte Rückrufe umzusetzen. In diesem System werden nun zunehmend komplexere Informationen der Maschinen und ihrer Umgebung erfasst, beispielsweise Zustände wie Vibration, Noise, Lux oder CO2. Damit lassen sich Störszenarien antizipieren und so Qualitätsmängel von vornherein vermeiden. Die Branche ringt um dringend …
Bild: Neues Projekt zu Lifelogging und digitaler SelbstvermessungBild: Neues Projekt zu Lifelogging und digitaler Selbstvermessung
Neues Projekt zu Lifelogging und digitaler Selbstvermessung
… Biosensoren, stetig kleiner werdenden mobilen Endgeräten und Apps beispielsweise Pulsdaten, Blutzucker, Schritte und Schlafqualität, aber zunehmend auch komplexe, emotionale Zustände wie Freude und Traurigkeit. Schleichend verändert sich so der Referenzrahmen unserer Wahrnehmungen. Christiane Woopen, langjährige Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, …
Bild: Hund liest Mensch: Was Dein Hund über Dich weiß - und was das mit Führung zu tun hatBild: Hund liest Mensch: Was Dein Hund über Dich weiß - und was das mit Führung zu tun hat
Hund liest Mensch: Was Dein Hund über Dich weiß - und was das mit Führung zu tun hat
… emotionaler Spiegel Hunde besitzen eine außergewöhnliche Fähigkeit, menschliche Emotionen und Verhaltensweisen zu lesen und zu spiegeln. Sie sind wie lebende Seismographen für unsere inneren Zustände und reagieren oft früher auf unsere Stimmungsveränderungen, als wir sie selbst bemerken. Wenn Dein Hund einen Mensch liest und unruhig wird, bevor Du …
Bild: Verwahrloste Schweinezucht: ANINOVA deckt katastrophale Zustände im Märkischen Kreis aufBild: Verwahrloste Schweinezucht: ANINOVA deckt katastrophale Zustände im Märkischen Kreis auf
Verwahrloste Schweinezucht: ANINOVA deckt katastrophale Zustände im Märkischen Kreis auf
ANINOVA dokumentiert erschütternde Zustände in einer Schweinezucht in Halver: verletzte und tote Tiere, enge Kastenstände, unhygienische Ställe und massiver Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Der Tierrechtsorganisation ANINOVA liegen aktuelle Hinweise zu einer Schweinezucht in Halver im Märkischen Kreis (NRW) vor, die schwerwiegende Verstöße gegen …
Sie lesen gerade: „Es gibt im ökonomischen Wandel keine statischen Zustände“