openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Westafrika: Bergbau im Aufschwung - Liberia auf der Überholspur

(openPR)

Wer sich auf Trumps Fauxpas zum Englisch des liberianischen Präsidenten fokussiert, übersieht die wesentliche Information: Liberia gehört zu den Vorreitern eines großen strukturellen Aufschwungs im Bergbau Westafrikas. Die Kennzahlen laufender Explorationsprojekte vor Ort lassen aufhorchen.



Das kanadische Goldexplorationsunternehmen Pasofino Gold (ISIN: CA7026573054, WKN: A3CSQB) lässt in diesen Tagen die Machbarkeitsstudie für das Goldprojekt Dugbe aktualisieren. Dugbe liegt in Liberia, rund 76 km von der westafrikanischen Küste und dem Hafen von Greenville entfernt.

Die Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2022 lieferte überzeugende wirtschaftliche Daten und taxierte den Nettogegenwartswert des Projekts (bei 5 % Abzinsung) auf 761 Mio. USD nach Steuern, den IRR auf 36,8 % Für das an der Börse mit gut 40 Mio. EUR bewertete Unternehmen stellt Dugbe das zentrale Asset dar.

Pasofino Gold aktualisiert Studie zu Dugbe

Ein Asset, das die angepeilten Investitionsausgaben von 435 Mio. USD schneller amortisieren könnte als gedacht. Die 2022er Studie ging noch von einem Goldpreis von 2.100 USD aus. Zu den aktuellen Preisen ist die Lagerstätte naturgemäß mehr wert.

In Liberia gibt es noch große Lagerstätten mit günstigen geologischen Begebenheiten - eine Kombination, die in stark explorierten Bergbauregionen wie Kanada und Australien kaum noch anzutreffen ist. 2,3 Mio. Feinunzen Gold sollen der Studie zufolge hier über einen Zeitraum von 14 Jahren abgebaut werden. Die Frage an die Geologen des Unternehmens nach den Vorzügen des Standorts bringt immer wieder dieselben Antworten hervor: Tagebau, geringer Abraum, hoher Erzgehalt.

Pasofino Gold ist nicht das einzige Explorationsunternehmen vor Ort: Liberia gilt als aussichtsreicher Standort und erlebt derzeit einen starken Aufschwung des Bergbaus - wie weite Teile Westafrikas derzeit.

Westafrikanische Staatschefs im Weißen Haus

Das Interesse an den reichen Vorkommen in der Region wächst angesichts der geopolitischen Bedeutung von Rohstoffen gerade enorm. In der vergangenen Woche empfing US-Präsident Donald Trump die Staatschefs aus Senegal, Gabun, Liberia, Mauretanien und Guinea-Bissau.

Die USA planen einen politischen Shift: Trump zufolge soll der Handel fortan die Entwicklungshilfe ablösen. Im Gegensatz zu ihrer Vorgängerregierung, die ihre Hilfe an demokratische Reformen knüpfte, betont der aktuelle US-Ansatz gemeinsame Sicherheitsinteressen und wirtschaftliche Zusammenarbeit, kommentierte Manji Cheto, eine in Afrika hoch angesehene Wirtschafts- und Politikführerin von der globalen CEO-Beratungsfirma Teneo, in einer Kundenmitteilung.

Liberia hatte bereits vor dem Beginn der Gespräche einen besonderen Auftritt: Das Land unterzeichnete mit dem Bergbauunternehmen Ivanhoe Atlantic einen Vertrag im Wert von 1,8 Mrd. USD. Ivanhoe Atlantic kann im Rahmen der Vereinbarung die Eisenbahninfrastruktur des Landes sanieren und für den Transport von zum Export bestimmten Eisenerz aus dem benachbarten Guinea nutzen.

Liberia unterzeichnet Vertrag mit Ivanhoe Atlantic

Die Infrastrukturpolitik von Präsident Joseph Boakai sieht ein System vor, in dem mehrere Unternehmen den Korridor zwischen Guinea und Liberia mit einem unabhängigen Betreiber nutzen können. Diese Lösung soll realisiert werden, sobald der Bergbauvertrag mit ArcelorMittal Liberia im Jahr 2030 ausläuft.

Zu Beginn des Jahres hatten Ergebnisse einer durch China finanzierten Explorationsoffensive im Land das Interesse des globalen Bergbaus auf Liberia gelenkt. Die Untersuchung - die größte ihrer Art in Liberia seit 50 Jahren - hatte wertvolle Mineralien wie Lithium, Neodym, Silber, Nickel, Zink, Uran und Kobalt identifiziert. Bislang dominieren Eisenerz, Gummi, Gold und Diamanten den Rohstoffsektor des Landes.

Die Explorationserfolge überraschten Geologen nicht, da Liberia wie Westafrika insgesamt über sehr großes Potenzial verfügt. In Westafrika wurde laut Daten von S&P Market Intelligence mit 70 Millionen Feinunzen in den letzten 15 Jahren mehr Gold entdeckt als in Kanada, den USA und Australien. Die ertragreiche Geologie, schnelle Genehmigungsverfahren und ganzjähriger Zugang zur Exploration machen die Region für Explorer hochattraktiv.

Liberia zeigt großes Interesse an ausländischen Investitionen. Schon zu Beginn des Jahres liefen Gespräche mit großen multinationalen Unternehmen und lokalen Investoren über den Abbau der neuen Mineralien.

Chancen zu verlockend, um sie zu ignorieren

Auch in einem neuen Bericht von SCP Resource Finance wird das Potenzial Westafrikas für den Bergbau hervorgehoben. Die Chancen dort seien trotz gewisser Risiken zu verlockend, um sie zu ignorieren, schreiben die Analysten des auf Bergbauinvestitionen spezialisierten Unternehmens, das 2023 nach einer managementgeführten Übernahme von Sprott Capital Partners gegründet worden war.

Afrika ist nicht einfach zu erschließen, aber der Lichtblick ist, dass wir in Westafrika nur sehr wenige Lifestyle-Unternehmen sehen; die Managementteams wollen so schnell wie möglich etwas entdecken und aufbauen oder übernommen werden und tendieren dazu, sich schnell von kleineren Vermögenswerten zu trennen, heißt es in dem jüngsten Bericht.

Auch Pasofino Gold hat mit Dugbe noch große Pläne. Das Projekt ist durch das Mineral Development Agreement (MDA) mit einem 25-jährigen Bergbaurecht gesichert. Das Management sieht noch weiteres Ressourcenpotenzial in unmittelbarer Minennähe - konkret für über 1 Mio. Unzen Goldreserven im Umkreis von 10 km um bestehende Reserven. In der Schublade liegen bereits bohrbereite Ziele als Teil eines detaillierten Explorationsplans.

Von den zukünftig geplanten Optimierungsstudien erhofft sich die Führungsebene unter CEO Brett Richards die Erhöhung von Ressourcen und Reserven sowie eine Reduzierung von Strom- und Bergbaukosten. Dadurch soll die Projektwirtschaftlichkeit zusätzlich verbessert werden.

Weitere Informationen zu Pasofino Gold finden Sie im Unternehmensprofil auf Miningscout.de:
www.miningscout.de/minenaktien/pasofino-gold-ltd
Unternehmen: Pasofino Gold
WKN: A3CSQB
ISIN: CA7026573054
Webseite: pasofinogold.com

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte

Die hier angebotene Berichterstattung stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und ist weder explizit noch implizit als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die hanseatic stock publishing UG und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Berichterstattung dient ausschließlich der Leserinformation und stellt zu keinem Zeitpunkt eine Handlungsaufforderung dar. Zwischen der hanseatic stock publishing UG und den Lesern der von ihr veröffentlichten Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich die Berichterstattung ausschliesslich lediglich auf das jeweils genannte Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung bezieht. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der hanseatic stock publishing UG Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Ferner besteht zwischen dem hier erwähnten Unternehmen oder mit ihm verbundenen Unternehmen und der hanseatic stock publishing UG ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt besteht. Da wir zu keinem Zeitpunkt ausschliessen können, dass auch andere, Medien, Research- und Börseninformationsdienste die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen, kann es zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Mitarbeiter des Herausgebers halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien oder Aktien-Optionen des besprochenen Wertpapieres. Eine Veränderung, Verwendung oder Reproduktion dieser Publikation ohne eine vorherige schriftliche Zustimmung von der hanseatic stock publishing UG (haftungsbeschränkt) ist untersagt. Bitte lesen Sie auch unseren Disclaimer: www.miningscout.de/disclaimer-agb/ .

Kontakt
www.miningscout.de ist ein Service von:
hanseatic stock publishing UG (haftungsbeschränkt)
Schönböckener Str. 28D
23556 Lübeck
Germany

Fragen und Anregungen bitte per Mail an: E-Mail



Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1287854
 537

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Westafrika: Bergbau im Aufschwung - Liberia auf der Überholspur“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Miningscout

Rohstoffreichtum und Bullenmarkt: Skandinaviens Metallexplorer zeigen Europas Chancen
Rohstoffreichtum und Bullenmarkt: Skandinaviens Metallexplorer zeigen Europas Chancen
Skandinaviens Bergbausektor erlebt derzeit eine Phase aktiver Metallexploration. Zahlreiche Unternehmen meldeten in diesem Jahr Ressourcenschätzungen oder signifikante Fortschritte. Die hohen Rohstoffpreise dürften diesen Trend noch verstärken. Der Rohstoffexplorer Arctic Minerals (ISIN: SE0024172779, WKN: A411LJ) meldete im November richtungsentscheidende Fortschritte für sein Swan Lake Projekt in der schwedischen Provinz Norbotten. Das 218 km² große Gebiet befindet sich in prominenter Nachbarschaft, geradezu eingeklemmt zwischen den Kupfer…
US-Goldbergbau auf der Überholspur: Standortvorteil von heimischen Explorern wächst
US-Goldbergbau auf der Überholspur: Standortvorteil von heimischen Explorern wächst
Hohe Edelmetallpreise treiben die Exploration weltweit an. In den traditionellen Goldbergbauregionen der USA ist die Dynamik besonders zu spüren: Der Standort profitiert durch Goldpreis, Geologie, Trump - und von wachsenden Problemen des Goldabbaus in Schwellenländern. Der Gold- und Silberexplorer Rush Gold (ISIN: CA78184E1034, WKN: A3EGYW) hat sich auch aus Effizienzgründen für eine Art Doppelprojekt entschieden. Die Projekte Skylight und Legal Tender liegen nur 3 km voneinander entfernt im Bundesstaat Nevada, dem bedeutendsten Gold-Hotspot…

Das könnte Sie auch interessieren:

Ende der Ebola-Epidemie in Westafrika in Sicht
Ende der Ebola-Epidemie in Westafrika in Sicht
Nach über 18 Monaten ist in Westafrika nun endlich ein Ende von Ebola in Sicht. Sierra Leone und Liberia sind bereits nach 42 Tagen Wartezeit für Ebola-frei erklärt worden. Nachdem nun in Guinea der letzte Patient, ein 19 Tage altes Baby, als geheilt entlassen wurde, gibt es nach Angaben der Behörden erstmals keinen registrierten Ebola-Fall in den westafrikanischen …
Bild: Besuch der liberianischen Botschafterin im deutschen Mercy Ships BüroBild: Besuch der liberianischen Botschafterin im deutschen Mercy Ships Büro
Besuch der liberianischen Botschafterin im deutschen Mercy Ships Büro
… Mercy Ships Büro in Kaufbeuren zu besichtigen. Der Besuch knüpfte an die seit Jahren bestehenden Beziehungen und freundschaftlichen Verbindungen der Hilfsorganisation zu dem westafrikanischen Land an. Inhalt des einstündigen Besuches war zunächst eine kurze Vorstellung der Arbeit von Mercy Ships. Die Botschafterin gab im Anschluss einen ausführlichen …
Neue Dynamik im Bergbau Westafrikas: Aufschwung durch Großinvestoren und risikofreudige Rohstoffexplorer
Neue Dynamik im Bergbau Westafrikas: Aufschwung durch Großinvestoren und risikofreudige Rohstoffexplorer
… Mittal und Ivanhoe Atlantic investieren zurzeit massiv in die Infrastruktur Liberias. Der Bergbau des rohstoffreichen Landes im Herzen Westafrikas wechselt dadurch auf die Überholspur. Rohstoffexplorer werben bereits neues Kapital an. Der in Liberia tätige Goldexplorer Pasofino Gold (ISIN: CA7026573054, WKN: A3CSQB) beschafft sich derzeit im Wege einer …
Miningscout zu Pasofino Gold - Afrikas Bodenschätze: Die Infrastruktur wird zum Nadelöhr
Miningscout zu Pasofino Gold - Afrikas Bodenschätze: Die Infrastruktur wird zum Nadelöhr
… das Interesse daran. Auf dem Weg zur Produktion wichtiger Rohstoffe fehlt es jedoch nicht zuerst an Kapital oder politischer Stabilität. Gerade in den erzreichen Regionen Westafrikas mangelt es an Infrastruktur. Daniel Limpitlaw ist in der Explorations- und Bergbaubranche kein Unbekannter. Seit mehr als 25 Jahren ist der heutige Pasofino Gold Ltd. …
Ebola: 40 Tonnen Hilfslieferung mit Schutzmaterial und Medikamenten trifft in Liberia ein
Ebola: 40 Tonnen Hilfslieferung mit Schutzmaterial und Medikamenten trifft in Liberia ein
… das Difäm – Deutsches Institut für Ärztliche Mission e.V. zusammen mit der lokalen Partnerorganisation Christian Health Association in Liberia. In dem westafrikanischen Land hat sich die Ebola-Epidemie sehr stark ausgebreitet. Die ersten Pakete mit Schutzmaterialien und Medikamentenbrachte die Organisation für weltweite christliche Gesundheitsarbeit …
Ebola: Tübinger Ärztin evaluation und berät Krankenhäuser in Liberia
Ebola: Tübinger Ärztin evaluation und berät Krankenhäuser in Liberia
Difäm-Direktorin leistet konkrete Hilfe im Epidemie-Gebiet In Westafrika breitet sich das Ebola-Virus weiter aus. Um medizinische Mitarbeitende und Pflegekräfte von Gesundheitseinrichtungen in Schutzmaßnahmen zu beraten und sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen, reist Dr. Gisela Schneider, Direktorin des Difäm – Deutsches Institut für Ärztliche Mission …
Taiwan unterstützt St. Vincent und die Grenadinen mit medizinischer Hilfe
Taiwan unterstützt St. Vincent und die Grenadinen mit medizinischer Hilfe
… für den Fall, dass in dem Land der Karibik Fälle von Ebola-Erkrankungen bekannt werden. Ebola ist eine Krankheit, die bislang mehr als 9.000 Todesfälle in Westafrika verursacht hat. "Wir haben die Schutzkleidung und Ausrüstung zum Umgang mit medizinischem Abfall nach St. Vincent und die Grenadinen auf Wunsch unser Verbündeten gespendet", sagte Antonio …
Ebola: Difäm bringt Hilfssendung auf den Weg
Ebola: Difäm bringt Hilfssendung auf den Weg
Schutzanzüge, Desinfektionsmittel und Beratung für medizinisches Personal in Westafrika In Westafrika breitet sich Ebola immer weiter aus. Die Zahl der vom Virus infizierten Menschen steigt stetig. Das Difäm – Deutsche Institut für Ärztliche Mission e.V. in Tübingen organisiert nun Hilfslieferungen mit Schutzmaterial für die Krankenhäuser in den betroffenen …
Bild: START EINER AUFKLÄRUNGSKAMPAGNE GEGEN DIE VERBREITUNG DES EBOLA-VIRUS IN LIBERIABild: START EINER AUFKLÄRUNGSKAMPAGNE GEGEN DIE VERBREITUNG DES EBOLA-VIRUS IN LIBERIA
START EINER AUFKLÄRUNGSKAMPAGNE GEGEN DIE VERBREITUNG DES EBOLA-VIRUS IN LIBERIA
… Aufklärungskampagne in Liberia. Zur Entwicklung und Umsetzung ruft der Verein deutsche Unterstützer zu Spenden über www.betterplace.org/p20990 auf. Um der Verbreitung des Ebola-Virus in Westafrika Herr zu werden, bedarf es dringend einer breiten Aufklärung der Bevölkerung. Einfache aber wirksame Maßnahmen können Leben retten. 10.08.2014, Berlin/ Der Ebola-Virus …
Ebola - Starke Zusammenarbeit der Kirchen
Ebola - Starke Zusammenarbeit der Kirchen
Die Kirchen als Zeichen der Hoffnung in der Ebola-Krise Die Ebola-Epidemie in Westafrika ist noch nicht ausgestanden. Dies bestätigte Bischof Jensen Seyenkulo aus Liberia bei seinem Besuch im Difäm – Deutsches Institut für Ärztliche Mission e.V. am vergangenen Wochenende in Tübingen. Bei seinem Gespräch mit Landesbischof Frank Otfried July und Difäm-Direktorin …
Sie lesen gerade: Westafrika: Bergbau im Aufschwung - Liberia auf der Überholspur