openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Big News: Das neue Workbook zum Ersthelfer*in Psychische Gesundheit von Norbert Hüge MILD ist da!

15.07.202510:15 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Big News: Das neue Workbook zum Ersthelfer*in Psychische Gesundheit von Norbert Hüge MILD ist da!
Münchener Institut für lösungsorientiertes Denken (© MILD)
Münchener Institut für lösungsorientiertes Denken (© MILD)

(openPR) Psychische Belastungen gehören heute zu den häufigsten Gesundheitsproblemen im Alltag und Berufsleben. Dennoch wissen viele Menschen nicht, wie sie Betroffene mit psychischen Gesundheitsproblemen konkret unterstützen können. Dieses Buch bietet fundiertes, praxisnahes Wissen für alle, die als psychische Ersthelfende Sicherheit im Umgang mit psychischen Erkrankungen, akuten Krisen und suizidalen Gedanken gewinnen möchten - sei es im privaten Umfeld, unter KollegInnen oder im Ehrenamt.

Klar strukturiert vermittelt das Buch Grundkenntnisse über häufige psychische Belastungen wie Depressionen, Angststörungen und Stressfolgen. Besonderes Augenmerk liegt auf subtileren Formen von Substanzmissbrauch, etwa dem nicht indizierten Konsum von Medikamenten oder sogenanntem Neuroenhancement (Hirndoping) im beruflichen Kontext - Themen, die zunehmend an Bedeutung gewinnen, aber selten offen angesprochen werden.

Ein eigenes Kapitel behandelt das angemessene Vorgehen in akuten psychischen Krisen - inklusive konkreter Handlungsleitlinien für Gespräche bei Suizidgedanken. Ergänzend wird in einem Exkurs auf den Umgang mit traumatisierten Personen und auf deeskalierende Maßnahmen bei aggressivem Verhalten eingegangen - kompakt und wirkungsvoll.

Das Werk versteht sich als praktische Handreichung mit hohem Alltagsbezug. Es zeigt, wie man empathisch und professionell reagiert, wo die eigenen Grenzen liegen und wann eine Weitervermittlung an professionelle Hilfen notwendig ist. Zahlreiche Adressen und Anlaufstellen - sortiert nach Bundesländern, größeren Städten und bundesweiten Angeboten - machen das Buch zu einem wertvollen Nachschlagewerk für konkrete Situationen.

Besonders hilfreich ist das praxiserprobte MILD Konzept, das als strukturierte Handlungshilfe Schritt für Schritt durch schwierige Gesprächssituationen führt: Menschen ansprechen, Interesse zeigen, Lösungen suchen, dranbleiben. Es bietet eine sofort umsetzbare Orientierung - leicht verständlich, niedrigschwellig und entlastend für Helfende.

Gerade im Unternehmenskontext erweist sich dieses Wissen als große Bereicherung für das Miteinander. Es fördert ein wertschätzendes, unterstützendes Arbeitsumfeld, in dem psychische Gesundheit ernst genommen und aktiv gestärkt wird. Ein unentbehrlicher Leitfaden für alle, die seelische Not frühzeitig erkennen, achtsam reagieren und aktiv zu einem unterstützenden Miteinander beitragen möchten - sensibel, handlungs

Informationen zum Autor

Norbert Hüge ist ein renommierter Trainer, Coach und Berater mit ausgewiesener Expertise in den Bereichen psychosoziale Gesundheit, Stressmanagement, Führungskräfteentwicklung, Resilienz und Burnout-Prävention. Als Diplom-Betriebswirt (FH) mit über 35 Jahren Berufserfahrung in der Wirtschaft und einem weiterführenden Studium der Angewandten Gesundheitswissenschaften verfügt er über ein tiefes Verständnis für die komplexen Anforderungen und Belastungen des modernen Arbeitslebens.

Im Jahr 2011 gründete er das MILD - Münchener Institut für lösungsorientiertes Denken, das er bis heute leitet. Mit der angeschlossenen MILD Akademie sowie seiner Lehrtätigkeit u. a. an der IHK Akademie München und Oberbayern engagiert sich Norbert Hüge intensiv für die Stärkung der mentalen Gesundheit in Organisationen und Gesellschaft, und bringt seine Erfahrung auch in die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften ein. Sein Fokus liegt dabei auf der praxisnahen Vermittlung lösungsorientierter Ansätze und der Entwicklung nachhaltiger Strategien zur Stärkung individueller und kollektiver psychischer Widerstandskraft.

Norbert Hüge begleitet Organisationen mit individuell abgestimmten Programmen zur Stärkung gesunder Führung, zur Prävention psychischer Erkrankungen und zur Förderung betrieblicher Resilienz. Dabei steht der Mensch stets im Mittelpunkt: mit alltagsnahen, respektvollen und gleichzeitig wirksamen Ansätzen, die auf die realen Bedingungen in Unternehmen zugeschnitten sind.

Zudem unterstützt Norbert Hüge Einzelpersonen bei der Wiederherstellung und Erhaltung ihrer inneren Balance - im privaten wie im beruflichen Kontext. Seine Arbeit basiert auf einem lösungsorientierten Ansatz, der Menschen ermutigt, eigene Ressourcen zu entdecken, neue Perspektiven zu entwickeln und tragfähige Lösungen zu finden.

Besondere Bekanntheit erlangte das von ihm entwickelte MILD Konzept - ein strukturiertes, praxiserprobtes Modell für den Umgang mit psychischen Gesundheitsproblemen: Menschen ansprechen, Interesse zeigen, Lösungen suchen, dranbleiben. Dieses einfache, aber wirkungsvolle Prinzip dient als wertvolle Orientierungshilfe - ob im Team, in der Führung oder im privaten Umfeld.orientiert und gesellschaftlich relevant.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1287716
 368

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Big News: Das neue Workbook zum Ersthelfer*in Psychische Gesundheit von Norbert Hüge MILD ist da!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MILD Münchener Institut für lösungsorientiertes Denken

Bild: FÜR JEDEN DAS RICHTIGE MILDBild: FÜR JEDEN DAS RICHTIGE MILD
FÜR JEDEN DAS RICHTIGE MILD
MILD steht für unser Münchener Institut für lösungsorientiertes Denken. Stressbewältigung, Burnout-Prävention, Resilienz, Persönlichkeitsentwicklung und die gezielte Stärkung mentaler und psychischer Gesundheit im privaten sowie im beruflichen Kontext sind die zentralen Themen unserer Arbeit und liegen uns am Herzen. Mit vier Kompetenz-Sparten bietet MILD jeder Zielgruppe ein wertvolles und spezifisches Angebot: Institut: Unternehmen & Führungskräfte Beratung, Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen, Kulturentwicklung, Führungskräft…
Bild: Wie helfe ich dem Betroffenen und sorge für mich als Angehöriger?Bild: Wie helfe ich dem Betroffenen und sorge für mich als Angehöriger?
Wie helfe ich dem Betroffenen und sorge für mich als Angehöriger?
Niedergeschlagenheit, Energiemangel und chronische Müdigkeit sind die typischen Anzeichen eines Burnouts. Angehörige von Betroffenen sind mit der Erkrankung häufig überfordert, denn der Umgang mit depressiven Menschen kostet viel Kraft und kann die eigene Lebensfreude trüben. MILD zeigt auf, was Angehörige tun können, um sich selbst und der betroffenen Person zu helfen. Was ist ein Burnout? Eine Burnout-Erkrankung beschreibt einen Zustand totaler Erschöpfung, der unter anderem mit Müdigkeit, Überforderung, Lustlosigkeit und körperlichen Bes…

Das könnte Sie auch interessieren:

Positive Entwicklung des Bundesverbandes für Burnout-Prophylaxe und Prävention e.V.
Positive Entwicklung des Bundesverbandes für Burnout-Prophylaxe und Prävention e.V.
… Bereich Gesundheitsmanagement mit Fokus auf ganzheitliche psychomentale Prävention. Anke Noack ist systemischer Coach und Gründungsmitglied des DBVB. Sie ist angestellt im Netzwerk für psychische Gesundheit als Case-Managerin und Soziotherapeutin im Bereich der Krisenintervention und –prophylaxe. Sie berät und vernetzt u.a. Menschen in und nach einem …
Kampf gegen Burnout
Kampf gegen Burnout
… der Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen im Kampf gegen Burnout. „Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, erklärt der Vorstandsvorsitzende des DBVB Norbert Hüge. „Ich finde es sinnvoll, dass sich die angekündigte Kampagne des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen richtet. …
Bild: „Betriebliches Gesundheitsmanagement. Mit Gelassenheit und Ruhepuls den Sprint gewinnen“Bild: „Betriebliches Gesundheitsmanagement. Mit Gelassenheit und Ruhepuls den Sprint gewinnen“
„Betriebliches Gesundheitsmanagement. Mit Gelassenheit und Ruhepuls den Sprint gewinnen“
… Angebot von CarpeDiem24 EAP & Familienservice – erfolgreich nutzen. U.a. ist das Handelsblatt Initiator des Awards. Ein Schwerpunkt sind dabei auch Maßnahmen gegen psychische Belastungen an Arbeitsplätzen oder im privaten Umfeld. Psychische Belastungen senken die Produktivität, erhöhen Fehlzeigen und stören das Betriebsklima. Nicht immer sind die …
Bild: Informationsabend der MILD AkademieBild: Informationsabend der MILD Akademie
Informationsabend der MILD Akademie
Die MILD Akademie informiert über die verschiedenen Ausbildungsangebote und Seminare rund um die Themen Stressbewältigung und psychische Gesundheit. Interessenten haben die Möglichkeit, Dozenten der MILD Akademie persönlich kennenzulernen. Termin: Freitag, der 15. Januar 2016 Uhrzeit: 18.30 bis 20 Uhr Ort: MILD Akademie, Flößergasse 5c, 81369 München Der …
Bild: Anschlag auf Weihnachtsmarkt: Schnelle und nachhaltige Hilfe für traumatisierte Opfer, Zeugen und AngehörigeBild: Anschlag auf Weihnachtsmarkt: Schnelle und nachhaltige Hilfe für traumatisierte Opfer, Zeugen und Angehörige
Anschlag auf Weihnachtsmarkt: Schnelle und nachhaltige Hilfe für traumatisierte Opfer, Zeugen und Angehörige
… den seelischen Nachwirkungen dieser tragischen Tat. Schnelle, zielgerichtete Hilfe ist jetzt essenziell, um traumatische Erlebnisse zu bewältigen und langfristige psychische Belastungen zu vermeiden.„Es ist entscheidend, dass die Betroffenen unverzüglich Unterstützung erhalten,“ erklärt Dr. Norbert Preetz, erfahrener Psychotherapeut, Traumatherapeut …
Bild: FÜR JEDEN DAS RICHTIGE MILDBild: FÜR JEDEN DAS RICHTIGE MILD
FÜR JEDEN DAS RICHTIGE MILD
MILD steht für unser Münchener Institut für lösungsorientiertes Denken. Stressbewältigung, Burnout-Prävention, Resilienz, Persönlichkeitsentwicklung und die gezielte Stärkung mentaler und psychischer Gesundheit im privaten sowie im beruflichen Kontext sind die zentralen Themen unserer Arbeit und liegen uns am Herzen. Mit vier Kompetenz-Sparten bietet …
Bild: FIT FOR MENTAL LEADERSHIP | Unternehmen fördern die Resilienz ihrer MitarbeitendenBild: FIT FOR MENTAL LEADERSHIP | Unternehmen fördern die Resilienz ihrer Mitarbeitenden
FIT FOR MENTAL LEADERSHIP | Unternehmen fördern die Resilienz ihrer Mitarbeitenden
… intensiven Online-Workshops in Kleingruppen geht es um das Erlernen bewährter Stressmanagement-Methoden, Burnout-Prävention, Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung.Zusatzqualifikation: Ersthelfer*in psychische GesundheitDie MasterClass umfasst zudem die zertifizierte Ausbildung Ersthelfer*in psychische Gesundheit. Die Teilnehmer*innen lernen, …
Bild: MILD ist umgezogen - Neues AusbildungsangebotBild: MILD ist umgezogen - Neues Ausbildungsangebot
MILD ist umgezogen - Neues Ausbildungsangebot
… auch unser Seminarangebot! Abgestimmt auf Ihre jeweiligen Bedürfnisse kann nun zwischen verschiedenen Ausbildungsgängen gewählt werden. Neu bieten wir die Ausbildung zum "Berater für psychische Gesundheit", sowie das weiterführende Seminar "Manager für psychische Gesundheit" an. Das Angebot richtet sich unter anderem an Personen, die im innerbetrieblichen …
Bild: Wie helfe ich dem Betroffenen und sorge für mich als Angehöriger?Bild: Wie helfe ich dem Betroffenen und sorge für mich als Angehöriger?
Wie helfe ich dem Betroffenen und sorge für mich als Angehöriger?
… der Arbeit oder im Urlaub nicht abschalten. Am Wochenende fehlt die Energie, um mit Familie oder Freunden etwas zu unternehmen. Privatleben, Familie, Freunde und die eigene Gesundheit treten in den Hintergrund. Das kann so weit führen, dass es immer schwerer fällt, den nötigen Ausgleich zu finden, wirklich abzuschalten und Kraft zu tanken. Symptom 2: …
Bild: DIE DEUTSCHEN SIND GESTRESST UND MIT IHRER ARBEIT UNZUFRIEDENBild: DIE DEUTSCHEN SIND GESTRESST UND MIT IHRER ARBEIT UNZUFRIEDEN
DIE DEUTSCHEN SIND GESTRESST UND MIT IHRER ARBEIT UNZUFRIEDEN
… die innere Kündigung nicht mehr weit ist. Ein Viertel hat bereits innerlich gekündigt. Jeder fünfte Arbeitnehmer leidet, nach einer aktuellen Studie des FAZ-Instituts und Forsa, unter gesundheitlichen Stressfolgen. Dabei ist nach wie vor der Job Stressfaktor Nummer Eins. Ein Grund für Stress im Job sind Hetze und Termindruck. Die Anforderung, durch neue …
Sie lesen gerade: Big News: Das neue Workbook zum Ersthelfer*in Psychische Gesundheit von Norbert Hüge MILD ist da!