openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Thüringer Finanzministerin, Katja Wolf, besucht Hochschule Nordhausen

11.07.202512:49 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild:  Thüringer Finanzministerin, Katja Wolf, besucht Hochschule Nordhausen

(openPR) Im Mittelpunkt des Besuchs stand ein offener Austausch über aktuelle Herausforderungen im Hochschulbereich sowie über die Rolle der Hochschule Nordhausen als Impulsgeberin für die Region. Präsident Wagner präsentierte die Struktur- und Entwicklungsplanung für die Jahre 2026 bis 2030. Diese legt den Fokus auf Exzellenz in der Lehre, Forschung als Innovationsmotor, eine zukunftsorientierte Organisation, gelebte Chancengleichheit und Nachhaltigkeit in ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht.

Ein zentrales Anliegen war dabei auch die Gewinnung und Bindung internationaler Fachkräfte. Rund 30 Prozent der Studierenden in Nordhausen kommen aus dem Ausland. „Wir setzen alles daran, unsere internationalen Absolventinnen und Absolventen als hervorragend ausgebildete Fachkräfte in der Region zu halten“, betonte Wagner.

Der Vizepräsident für Forschung und Entwicklung, Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak, hob die Drittmittelstärke der Hochschule hervor: „Mit einer durchschnittlichen Drittmittelquote von rund 100.000 Euro pro Professorin bzw. Professor gehört die Hochschule Nordhausen zu den forschungsaktiven Einrichtungen im Land. Der direkte Wissenstransfer in die Region ist ein wesentliches Element unseres Selbstverständnisses.“

Einen weiteren Schwerpunkt setzte Prof. Dr. Cordula Borbe, Vizepräsidentin für Studium und Lehre. Sie betonte die wachsende Bedeutung psychischer Gesundheit im Hochschulkontext. Mit dem bundesweit einzigartigen Angebot einer Hochschulsozialarbeit übernehme Nordhausen eine Vorreiterrolle, die langfristig Schule machen könne.

Auch der Kanzler, Jan Funke, nutzte den Besuch für einen Blick auf die finanzielle Gesamtsituation der Hochschule. Er machte deutlich, dass die steigenden Kosten – etwa durch Tarifsteigerungen und Preisentwicklungen in einzelnen Bereichen – die Hochschulen zunehmend unter Druck setzen. „Wir schöpfen alle Möglichkeiten zur Konsolidierung aus, stoßen aber an strukturelle Grenzen. Um unsere Leistungsfähigkeit zu erhalten, braucht es nachhaltige politische Lösungen“, so Funke.

Im Rahmen des Rundgangs besuchte Ministerin Wolf auch den Hochschulinkubator für Entrepreneurship (hike). Dort gab Prof. Dr. Lutz Göcke, Leiter des hike, einen kurzen Einblick in die Arbeit des Gründungszentrums und betonte dessen Bedeutung für die Innovationskraft der Region. Mit seinen Angeboten zur Unterstützung von Start-ups und Gründungsinteressierten leistet der hike einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Unternehmergeist und regionaler Wertschöpfung.

Zum Abschluss nahm Ministerin Wolf an einer Campusführung teil und tauschte sich beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa weiter mit der Hochschulleitung aus.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1287558
 843

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ Thüringer Finanzministerin, Katja Wolf, besucht Hochschule Nordhausen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und KörperpflegemittelBild: Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Biotenside: Eine nachhaltige Alternative für Reinigungs- und Körperpflegemittel
Tenside sind als vielseitige Helfer aus unserem Alltag nicht wegzudenken: Die oberflächenaktiven Substanzen sorgen dafür, dass Fett und Schmutz sich lösen, Haarwaschmittel schäumen und Öl-Wasser-Gemische in Cremes stabile Emulsionen bilden. Weltweit werden pro Jahr mehr als 18 Millionen Tonnen Tenside synthetisiert, die meisten aus fossilen Rohstoffen. Hersteller setzen durchaus vermehrt auf abbaubare pflanzliche Rohstoffe, doch kommen bei der Herstellung von biobasierten Tensiden vor allem tropische Öle wie Kokosnussöl und Palm(kern)öl zum E…
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Erste internationale Leitlinie zu Demenzerkrankung beim Hund veröffentlicht
Ein internationales Gremium hat im Journal of the American Veterinary Medical Association (JAVMA) die ersten internationalen Leitlinien zur Diagnose und zum Monitoring des Canine Cognitive Dysfunction Syndrome (CCDS) veröffentlicht. Das Canine Cognitive Dysfunction Syndrome ist eine fortschreitende, altersbedingte Hirnerkrankung bei älteren Hunden, die über normale altersbedingte Veränderungen hinausgeht. Ähnlich wie Alzheimer beim Menschen. „Die Leitlinien sind ein Startpunkt, um kognitive Veränderungen bei Hunden früh zu erkennen und klinis…
07.01.2026
14:56

Das könnte Sie auch interessieren:

WR | Thüringer Ingenieurwissenschaften können von strategischer Abstimmung wesentlich profitieren
WR | Thüringer Ingenieurwissenschaften können von strategischer Abstimmung wesentlich profitieren
… die Hochschulen des Landes zu einer strategischen Allianz zusammenschließen. So lautet die Kernempfehlung des Wissenschaftsrats an die sechs begutachteten Thüringer Hochschulen mit ingenieurwissenschaftlichen Angeboten. --- Insgesamt fällt das Urteil des Wissenschaftsrats über die Ingenieurwissenschaften an den Thüringer Hochschulen positiv aus. Die …
Stadträte Nordhausen rufen auf zur 1. Nordthüringer Theater Demo
Stadträte Nordhausen rufen auf zur 1. Nordthüringer Theater Demo
Nordhausen (smn). Schon in wenigen Wochen sollen per Beschluss der Thüringer Landesregierung die Zuschüsse für die Thüringer Theater neu geregelt werden. In der Folge können in wenigen Jahren die schlimmsten Befürchtungen wahr werden. Im Theater Nordhausen werden die Lichter ausgehen, die Theater Nordhausen/Lohorchester Sondershausen GmbH wird abgewickelt. …
Bild: Wasserstoff in der Wärmewende: Chancen und Grenzen im Fokus Bild: Wasserstoff in der Wärmewende: Chancen und Grenzen im Fokus
Wasserstoff in der Wärmewende: Chancen und Grenzen im Fokus
… Wasserstoff sei ein potenziell relevanter Bestandteil eines technologieoffenen Energiemixes, dessen Integration jedoch Zeit, Infrastruktur und politische Steuerung erfordere. Die ThEGA habe die Thüringer Wasserstoffstrategie mitentwickelt und begleite Kommunen im Land bei ihrer Umsetzung. „Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit dem Thema und bin überzeugt, …
Bild: 35 Jahre Deutsche Einheit: Von bewundernswertem Mut, Zusammenhalt und PragmatismusBild: 35 Jahre Deutsche Einheit: Von bewundernswertem Mut, Zusammenhalt und Pragmatismus
35 Jahre Deutsche Einheit: Von bewundernswertem Mut, Zusammenhalt und Pragmatismus
… Verwaltung. Verwaltungspraktische Hilfestellung boten in dieser Zeit westdeutsche Partnerkommunen, hier konkret die Stadt Bochum.Jens Feuerriegel leitete von 1990 bis 2012 die Lokalredaktion der Thüringer Allgemeinen und repräsentierte den Bereich Presse. Als junger Journalist erlebte er die Wendezeit mit feinem Gespür für die Unterschiede: Von einem staatlich …
Bild: Wartburgmobil geht in Fahrt Richtung ElektrobusBild: Wartburgmobil geht in Fahrt Richtung Elektrobus
Wartburgmobil geht in Fahrt Richtung Elektrobus
… Herrn Horst Schauerte, im Beisein von Frau Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Eisenach) ein Förderbescheid in Höhe von 840.000,- Euro durch Herrn Staatssekretär Olaf Möller (Thüringer Umweltministerium) übergeben. Mit den Fördermitteln sollen demnächst zwei Elektrobusse durch Eisenach rollen. Vorgesehen ist derzeit ein Betrieb auf der Linie 2. Zudem wird …
Bild: Thüringer Ministerpräsident, Mario Voigt, besucht Hochschule Nordhausen Bild: Thüringer Ministerpräsident, Mario Voigt, besucht Hochschule Nordhausen
Thüringer Ministerpräsident, Mario Voigt, besucht Hochschule Nordhausen
… derzeitige Rahmenvereinbarung werde zunächst um ein Jahr verlängert, diese Zeit müsse jedoch genutzt werden, um grundlegende Weichenstellungen vorzunehmen. Er regte an, die Thüringer Hochschullandschaft stärker als Gesamtsystem zu betrachten, Prozesse enger zu verzahnen und Synergien zu heben. Hochschulpräsident Wagner ergänzte, dass er sich perspektivisch …
Thüringer Hochschulnetzwerk Nachhaltigkeit: Gemeinsam globale Herausforderungen bewältigen
Thüringer Hochschulnetzwerk Nachhaltigkeit: Gemeinsam globale Herausforderungen bewältigen
… ist zentrale gesellschaftliche Aufgabe der Gegenwart. Angesichts globaler Herausforderungen ist Nachhaltigkeit in den vergangenen Jahren zu einem wesentlichen Querschnittsthema an den Thüringer Hochschulen geworden: als Gegenstand von Forschung und Lehre, aber auch als handlungsleitendes Prinzip im Betrieb und bei Transferaktivitäten. Nachhaltigkeit in …
Bild: CampusThüringenTour 2009Bild: CampusThüringenTour 2009
CampusThüringenTour 2009
vom 3. bis 8. August 2009 - Schnupperstudium für Schülerinnen der Klassen 10 bis 13 Die Thüringer Koordinierungsstelle Naturwissenschaft & Technik veranstaltet in Zusammenarbeit ihren Hochschulpartnern eine thüringenweite Sommeruni. Bei diesem Schnupperstudium haben Schülerinnen der Klasse 10 bis 13 die Möglichkeit innerhalb einer Woche sieben Thüringer …
Bild: CampusThüringenTour – Sieben Hochschulen auf einen StreichBild: CampusThüringenTour – Sieben Hochschulen auf einen Streich
CampusThüringenTour – Sieben Hochschulen auf einen Streich
Schülerinnen der Klassen 10 bis 13 können vom 8. bis zum 13. Oktober sieben Thüringer Hochschulen auf einen Streich kennenlernen. Um sich über ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium zu informieren, erhalten die Mädchen aus ganz Deutschland eine Woche lang tiefe Einblicke in die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. …
Sie lesen gerade: Thüringer Finanzministerin, Katja Wolf, besucht Hochschule Nordhausen