openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutschland hat ein Selbstwertproblem – und es zeigt sich in der Migrationspolitik

Bild: Deutschland hat ein Selbstwertproblem – und es zeigt sich in der Migrationspolitik
Deutschland uns sein SelbstWert (© Jörg r)
Deutschland uns sein SelbstWert (© Jörg r)

(openPR) Textbeginn:
Hamburg, Juli 2025 – „Wir schützen andere, aber nicht uns selbst. Wir reden über Integration, aber nicht über Identität. Deutschland hat ein tiefsitzendes Selbstwertproblem – und genau das prägt unsere politische Haltung.“
Mit diesen Worten meldet sich der Gestalttherapeut und Buchautor Jörg Ristau zu Wort und stellt eine unbequeme Diagnose: Ein mangelnder kollektiver Selbstwert gefährdet unsere gesellschaftliche Klarheit.

Ristau begleitet seit Jahren Führungskräfte, Unternehmer:innen und Kliniken in ihrer emotionalen Entwicklung – und beobachtet dabei ein Muster, das sich auch auf der gesellschaftspolitischen Bühne zeigt:
„Wenn der innere Kompass fehlt, wird Mitgefühl zur Selbstaufgabe.“
In seiner aktuellen öffentlichen Positionierung spricht er davon, dass unsere Gesellschaft zwar offen, aber orientierungslos sei – empathisch, aber grenzlos. „Wahre Offenheit braucht Selbstachtung“, so Ristau.

Ein psychologischer Blick auf politische Symptome
Ristau fordert nicht weniger als eine neue Debatte über das Selbstwertempfinden unserer Gesellschaft:

Warum fällt es uns schwer, unsere eigenen Werte klar zu benennen – und zu verteidigen?

Wieso erleben wir gesunde Abgrenzung oft als Härte?

Und wie kann echte Humanität ohne Selbstverleugnung gelingen?

In seinem kommenden Buch „Die SelbstWertRevolution“ (erscheint 2025) zeigt er auf, wie Selbstverleugnung krank macht – und Klarheit heilt. Bereits erschienen sind unter anderem „Erfolg mit Sinn“ und „KI trifft Menschlichkeit“.

Für Medienanfragen und Interviews steht Jörg Ristau zur Verfügung.
Im Rahmen seiner Initiative möchte er eine offene Diskussion anstoßen – auch in Talkformaten und Gesellschaftsdebatten.

Kontakt:
Jörg Ristau
? kontakt@jörg-ristau.de
? www.jörg-ristau.de
? 0170 5339850
Instagram: @joerg_ristau

Pressemappe (Downloadlink oder Hinweis auf Anfrage)

Video:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1287199
 447

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutschland hat ein Selbstwertproblem – und es zeigt sich in der Migrationspolitik“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Migrationsexperte Prof. Dr. Hannes Schammann in Sachverständigenrat berufenBild: Migrationsexperte Prof. Dr. Hannes Schammann in Sachverständigenrat berufen
Migrationsexperte Prof. Dr. Hannes Schammann in Sachverständigenrat berufen
… schwächt langfristig das Vertrauen in die Demokratie. Wir haben in Hildesheim große Expertise zu Handlungsmöglichkeiten von Kreisen, Städten und Gemeinden in der föderalen Migrationspolitik. Damit können wir auch recht gut abschätzen, welche bundespolitischen Maßnahmen funktionieren könnten und welche im Zuge der Umsetzung Probleme bekommen. Ich hoffe, …
Volker Schnurrbusch: "Hochmut ist fehl am Platz - genau wie Panikmache"
Volker Schnurrbusch: "Hochmut ist fehl am Platz - genau wie Panikmache"
… auszutreten, sollte anderen Mitgliedsländern mit starken EU-kritischen Kräften als dunkle Sackgasse dargestellt werden. Dabei hat insbesondere die verantwortungslose Wirtschafts-, Finanz- und Migrationspolitik von Deutschland und Frankreich die EU zunächst überfordert und im Ergebnis politisch gespalten. Nach der Absage an den Brexit-Vertrag wäre Hochmut …
Bild: Claus Schaffer (AfD): „Sofortige Hilfe für die Menschen vor Ort, keine Wiederholung der Fehler von 2015“Bild: Claus Schaffer (AfD): „Sofortige Hilfe für die Menschen vor Ort, keine Wiederholung der Fehler von 2015“
Claus Schaffer (AfD): „Sofortige Hilfe für die Menschen vor Ort, keine Wiederholung der Fehler von 2015“
… dürfte. Und tatsächlich folgten die ersten öffentlichen Erklärungen, wonach die Brandstiftungen in Moria als ‚richtiges Handeln‘, sogar als eine Art ‚Notwehr‘ gegen die erbarmungslose Migrationspolitik der EU zu betrachten – und somit gerechtfertigt seien. Und der Erfolg zeugt Nachahmer, wie wir nun an den verschiedenen Brandlegungen auf Lesbos erkennen …
STADLER: Bei allem Respekt - nein, Herr Kardinal
STADLER: Bei allem Respekt - nein, Herr Kardinal
… Wort. Zu erinnern ist an das klare Bekenntnis zur Achtung des Völkerrechts während der Irak-Krise oder an die eindeutige Stellungnahme für eine humanitäre Migrationspolitik in der Debatte um das Zuwanderungsgesetz. Ich kann aber nicht einsehen, warum es sittlich verwerflich sein soll, einer Verantwortungsgemeinschaft zwischen zwei homosexuellen Partnern …
Bild: Sexueller Übergriff von 7 Syrern am Samstagabend in Chemnitz auf eine junge FrauBild: Sexueller Übergriff von 7 Syrern am Samstagabend in Chemnitz auf eine junge Frau
Sexueller Übergriff von 7 Syrern am Samstagabend in Chemnitz auf eine junge Frau
… von sieben Jugendlichen und jungen Männern wurde. Diese schockierende Tat ist ein weiterer trauriger Beweis für die untragbaren Zustände, die unsere derzeitige Migrationspolitik hervorgebracht hat.Die Täter, allesamt syrische Staatsangehörige, haben die junge Frau nicht nur verbal beleidigt und körperlich angegriffen, sondern sie auch sexuell belästigt. …
Bild: Generation 50+ im Wahlcheck: Wer sind die Kanzlerfavoriten und welche Themen bewegen die Wähler?Bild: Generation 50+ im Wahlcheck: Wer sind die Kanzlerfavoriten und welche Themen bewegen die Wähler?
Generation 50+ im Wahlcheck: Wer sind die Kanzlerfavoriten und welche Themen bewegen die Wähler?
… Die größten Sorgen der Generation 50+Die Umfrage zeigt deutlich, welche Themen die Generation 50+ am meisten bewegen: Ein wirtschaftlicher Aufschwung (58%), eine Verschärfung der Migrationspolitik (55%) und eine Verbesserung der Inneren und Äußeren Sicherheit (42%) stehen ganz oben auf der Wunschliste. Auch die Sorge um die Altersversorgung ist groß: …
Claus Schaffer: „Abschiebehaft ist Teil einer konsequenten Asylpolitik"
Claus Schaffer: „Abschiebehaft ist Teil einer konsequenten Asylpolitik"
… die geltende Rechtslage zu vernebeln. Dass der Bundesrat sich diesem Vorstoß entgegenstellt, ist ein wichtiges Signal für eine dringend notwendige Kurskorrektur in der Migrationspolitik.Wer eine vernünftige Asyl- und Migrationspolitik will, wird nicht daran vorbeikommen, dass ein Großteil der Migranten, die seit 2015 nahezu ungeregelt nach Deutschland …
Der normale Verstand schreit: Abschiebe-Stopp
Der normale Verstand schreit: Abschiebe-Stopp
… Lage im Kongo debattiert, öffentlich. Was also geht in Berliner Behörden-Hirnen vor, wenn sie dennoch abschieben wollen? 5. Rot-Rot in Berlin hat in manchen Fragen der Migrationspolitik eine positive, liberale Wende zur Praxis davor vollzogen. Eine Abschiebung in den Kongo schlüge allen ins Gesicht, die das als Hoffnung wahrnehmen wollen. 6. Es geht …
Innovation und Legitimation in der aktuellen Migrationspolitik
Innovation und Legitimation in der aktuellen Migrationspolitik
In Kooperation mit dem Arbeitskreis Migrationspolitik der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaften, der Fachgruppe Politik und Soziale Arbeit der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit, der Fachhochschule Kiel, der Evangelischen Hochschule Freiburg, und der Heinrich Böll Stiftung Schleswig-Holstein fand die Fachtagung „Innovation und Legitimation …
Bild: Herausforderungen für die europäische MigrationspolitikBild: Herausforderungen für die europäische Migrationspolitik
Herausforderungen für die europäische Migrationspolitik
… einem neuen Forschungsprojekt mit den Menschenrechten in der Europäischen Union. Im von der Stiftung Mercator geförderten Projekt „Menschenrechtliche Herausforderungen für die europäische Migrationspolitik“ (REMAP) möchte Prof. Dr. Jürgen Bast, Inhaber der Professur für Öffentliches Recht und Europarecht, mit seinem Team in den kommenden Jahren untersuchen, …
Sie lesen gerade: Deutschland hat ein Selbstwertproblem – und es zeigt sich in der Migrationspolitik