openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dresden rückt stärker ins Visier internationaler Investoren

03.04.200716:21 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Dresden rückt stärker ins Visier internationaler Investoren
Citymakler Marko Häbold
Citymakler Marko Häbold

(openPR) Citymakler Marco Häbold zieht Bilanz zum Dresdner Immobilienmarkt 2006

Herr Häbold, das erste Quartal 2007 ist nun vorbei, Zeit einmal Bilanz für 2006 zu ziehen. Wie hat sich der Wohnungs- und Immobilienmarkt im vergangenen Jahr in Dresden entwickelt?



Die Anzahl der Transaktionen sind gestiegen. Insbesondere die Verkäufe im Anlagesegment, also Mehrfamilienhäusern oder vermieteten Wohnungen, haben sich zirka verdoppelt. Das liegt auch daran, dass sich ausländische Investoren derzeit sehr stark für deutsche Wohnimmobilien interessieren. Die Nachfrage nach privat genutzten Kauf- oder Mietobjekten hat sich ebenfalls auf einem guten Niveau stabilisiert. Dort gab es allerdings keine so massiven Steigerungen wie bei Investmentimmobilien.

Inwiefern hat sich der Verkauf der Woba an den Investor Fortress auf den Dresdner Markt ausgewirkt, ist es durch die Privatisierung zu gravierenden Preissteigerungen gekommen?

Ich würde sagen, dass der Fortress-Deal eine Art Signalwirkung auch für weitere Investoren hatte. Dresden ist damit stärker in das Visier der internationalen Großinvestoren gerückt. Möglicherweise ist dadurch die Nachfrage nach Kaufimmobilien in Dresden allgemein gestiegen, was natürlich zu einer Erhöhung der Kaufpreise führt. Für Mieter bedeutet das mittelfristig eine erhöhte „Gefahr", Mietsteigerungen zu erhalten. Denn bei höheren Kaufpreisen müssen die Investoren die Ertragslage der Immobilien verbessern, um weiterhin die Rendite zu sichern. Da sind Mieterhöhungen ein zumindest kurzfristig wirksames Mittel.

Entwickelt sich der Dresdner Wohnungsmarkt langsam von einem Mieter- zu einem Vermietermarkt?

Da muss man stark hinsichtlich Lage und Ausstattung der Wohnung differenzieren. Insbesondere der Stadtteil und die direkte Umgebung sind maßgeblich für eine schnelle Vermietung. In stark von Mietern nachgefragten Gebieten wie Striesen, Südvorstadt, Neustadt oder Loschwitz ist es oft so, dass mehrere Bewerber für eine Wohnung vorhanden sind. Dort sitzt dann der Vermieter hinsichtlich Preisgestaltung und Mieterauswahl am längeren Hebel. In mittleren oder einfachen Wohnlagen oder bei weniger nachgefragten Wohnungstypen sind aber die Mieter nach wie vor in einer guten Verhandlungsposition.

In letzter Zeit werden immer häufiger Maklerprovisionen auch für Mieter fällig. Wird das in Dresden, wie in anderen Städten auch, bald Normalität sein? Und wie viel Maklerprovision ist eigentlich statthaft?

Auch dort kommt wieder das Prinzip von Angebot und Nachfrage zum tragen. Wenn mehrere Bewerber für eine Wohnung vorhanden sind oder das Objekt sehr leicht zu vermieten ist, zahlt der Eigentümer dem Makler natürlich keine oder nur sehr wenig Provision. In der Folge wird der Makler sein Honorar beim Mieter berechnen. Diese Methode ist in anderen Städten ganz üblich, lediglich seit Ende der 90er Jahre, als Dresden oder andere ostdeutsche Städte hohe Leerstände hatten, wurde die Mieterprovision seltener. Da aber nun die Nachfrage, insbesondere nach guten Lagen und bestimmten Wohnungstypen, wieder anzieht, muss der Mieter Provision mit einkalkulieren. Üblich ist in Dresden ca. eine Kaltmiete, mehr als zwei Kaltmieten wären ungesetzlich und müssen keinesfalls bezahlt werden.

CITYMAKLER DRESDEN GmbH + Co. KG
Wilsdruffer Str. 15 - 17
01067 Dresden
Tel.: +49 351 6555777
Fax: +49 351 6555779
E-Mail: E-Mail
Web: www.cmdd.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 128706
 138

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dresden rückt stärker ins Visier internationaler Investoren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Citymakler Dresden

Bild: Mieter können zum Nichtrauchen verpflichtet werdenBild: Mieter können zum Nichtrauchen verpflichtet werden
Mieter können zum Nichtrauchen verpflichtet werden
Vermieter kann per Individualvereinbarung Mieter zum Nichtrauchen verpflichten Citymakler Marco Häbold erläutert die neuesten Regelungen zum Nichtraucherschutz Herr Häbold, ab dem 1. Februar gilt in Sachsen das Nichtraucherschutzgesetz. Nur in den „eigenen vier Wänden“ darf man noch qualmen. Stimmt das auch in einer Mietwohnung in einem Haus, in dem ansonsten nur Nichtraucher wohnen? Es ist unwesentlich, ob in dem Haus noch andere Raucher wohnen oder nicht. In den Rechtsstreiten der Vergangenheit ging es eher um den Zustand und den zusätzli…
Bild: Auswirkungen der Dresdner Politik auf ImmobilienpreiseBild: Auswirkungen der Dresdner Politik auf Immobilienpreise
Auswirkungen der Dresdner Politik auf Immobilienpreise
Citymakler Marco Häbold analysiert die Entwicklung in Innenstadt und Randgebieten Herr Häbold, die Stadtverwaltung propagiert seit Jahren das Wohnen im Zentrum. Erste Erfolge sind sichtbar. In der Südvorstadt und der Neustadt wurden neue Immobilien gebaut. Welche Folgen hat diese Politik auf Immobilienpreise im sogenannten Speckgürtel? Die Folge ist in jedem Fall, dass zentrumsnahe Lagen oder echte Innenstadtreviere die Randgebiete preislich hinter sich lassen. Die untypische Preisbildung aus den vergangenen 15 Jahren, als sich Wohneigentum…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: AENGEVELT attestiert Dresdner Immobilienmarkt hohes ZukunftspotentialBild: AENGEVELT attestiert Dresdner Immobilienmarkt hohes Zukunftspotential
AENGEVELT attestiert Dresdner Immobilienmarkt hohes Zukunftspotential
… Bereich ab 2015 ab und macht damit Hoffnung auf ein wachsendes Investment-Angebot.“ • Damit spielt er auf das in Dresden wie auch andernorts knappe Angebot der von Investoren vorrangig gesuchten Core-Objekte an, was im Jahresverlauf zu weiter sinkenden Renditen geführt hat. So ist die Spitzenrendite für Wohnobjekte in Dresden um 20 Basispunkte auf rd. …
Bild: Fotowettbewerb "Delfine im Visier" - Gesellschaft zur Rettung der Delphine gibt die Gewinner bekanntBild: Fotowettbewerb "Delfine im Visier" - Gesellschaft zur Rettung der Delphine gibt die Gewinner bekannt
Fotowettbewerb "Delfine im Visier" - Gesellschaft zur Rettung der Delphine gibt die Gewinner bekannt
… mit seiner Aufnahme Platz 2 und bekommt ein von der Zeitschrift natur+kosmos gesponsertes Jahresabo. Für den Gewinner der Plätze 3 und 4, Andreas Schmidt aus Dresden, stellte der Online-Shop „Marleen’s Boutique 39“ Schmuckstücke zur Verfügung. Trotz ihrer Beliebtheit sind Delfine vielfach gefährdet. Sie sterben als Beifang in der Fischerei, werden zum …
NAI apollo mit neuem Büro in Dresden
NAI apollo mit neuem Büro in Dresden
- Positive Entwicklungen der Wirtschafts- und Immobilienmärkte machen Oststandorte für Investoren interessant Frankfurt, 27.03.2008 - Seit dem 1. März 2008 hat NAI apollo ein neues Büro in Dresden, um von dort den ostdeutschen Immobilien- und Wohnungsmarkt direkt zu bedienen. Nach den Standorten Frankfurt, Düsseldorf, Mülheim, Berlin und Köln ist die …
Bild: Transinsight gewinnt futureSAX VC-Forum als bestes UnternehmenBild: Transinsight gewinnt futureSAX VC-Forum als bestes Unternehmen
Transinsight gewinnt futureSAX VC-Forum als bestes Unternehmen
Dresden, 17. Oktober 2007 - FutureSAX lud unter dem Motto „Durchstarten mit Risikokapital – Schwerpunkt Technologie und Umwelt“ Investoren aus der Venture Capital Szene und Unternehmer aus ganz Deutschland nach Dresden ein. Vor den Augen der 80 Gäste, darunter 30 Investoren, kürte die Jury unter den sieben Finalisten die Transinsight GmbH mit ihrer Softwaretechnologie …
Erfolgreicher Start des Systemhauses Alphasolid - neue Niederlassung in Dresden eröffnet
Erfolgreicher Start des Systemhauses Alphasolid - neue Niederlassung in Dresden eröffnet
… Ex-Brinova Gesellschafter Sascha Bolmer in Niederlangen im Emsland gegründet. Aufgrund der guten Auftragslage hat Sascha Bolmer bereits im Mai eine weitere Niederlassung in Dresden eröffnet. Alphasolid hat sich auf die IT-Infrastruktur von kleinen und mittelständischen Unternehmen mit Fokus auf IT-Security spezialisiert und konnte in den letzten Monaten …
Kaufpreis-Boom jetzt auch in kleinen Großstädten: Immobilienpreise verteuern sich rasant
Kaufpreis-Boom jetzt auch in kleinen Großstädten: Immobilienpreise verteuern sich rasant
… verstärkt kleinere Großstädte in zweiter Reihe ins Visier. Hauptgrund hierfür dürften die extrem teuren Preise in den Top-Standorten sein. Diese führen bei Investoren zu einer hohen Kapitalbindung machen den Immobilienerwerb für Durchschnittsverdiener beinahe unmöglich. Mittlere Verteuerung in den größten Städten In den Metropolen steigen die Preise …
Neues Internetportal lockt Investoren in die Region Dresden
Neues Internetportal lockt Investoren in die Region Dresden
… Standortprofile veröffentlichen. Unter dem Motto „nur soviel Information wie nötig” wurde der gesamte Aufbau des Portals auf die schnelle Internetrecherche von Investoren zugeschnitten. Die aktuelle Suche der Gewerbe- und Industrieflächen basiert auf dem kommunalen Wirtschaftsinformationssystem (KWIS) des Freistaates Sachsen. Neben den Kernargumenten …
Bild: AENGEVELT attestiert Dresdner Immobilienmarkt großes PotentialBild: AENGEVELT attestiert Dresdner Immobilienmarkt großes Potential
AENGEVELT attestiert Dresdner Immobilienmarkt großes Potential
… günstig“ bestätigt Ullrich Müller, Niederlassungsleiter AENGEVELT IMMOBILIEN Dresden und ergänzt „Deutsche A-Städte, die sogenannten Big Five, sind seit langem seitens nationaler und internationaler Investoren gefragt. Allerdings sind die Spitzenrenditen hier deutlich auf z.T. unter 5% gesunken. Höhere Renditen finden sich in Städten abseits der Big Five. …
Bild: AENGEVELT sieht Dresdener Immobilienmarkt weiter in gutem FahrwasserBild: AENGEVELT sieht Dresdener Immobilienmarkt weiter in gutem Fahrwasser
AENGEVELT sieht Dresdener Immobilienmarkt weiter in gutem Fahrwasser
… Offerten, während ein entsprechendes Objektangebot in den A-Städten inzwischen Mangelware ist. Deshalb zieht Dresden zunehmend das Interesse von nationalen und internationalen Investoren, besonders Family Offices, Spezialfonds, Pensionskassen und Einzelanlegern, auf sich.“ Stabiler Büromarkt in Dresden • In Dresden wird sich der Büroflächenumsatz 2016 auf …
Bild: AENGEVELT sieht weiterhin dynamischen Immobilienmarkt in DresdenBild: AENGEVELT sieht weiterhin dynamischen Immobilienmarkt in Dresden
AENGEVELT sieht weiterhin dynamischen Immobilienmarkt in Dresden
… zeugen die sinkenden Immobilien-Renditen in Dresden von einer überdurchschnittlichen Preisentwicklung auf dem Markt und bestätigen damit das Interesse nationaler und internationaler Investoren am Investmentstandort Dresden.“ Stabiler Büromarkt in Dresden • In Dresden wird sich der Büroflächenumsatz 2017 auf dem Niveau des jüngsten 10 Jahres-Mittelwertes …
Sie lesen gerade: Dresden rückt stärker ins Visier internationaler Investoren