(openPR) Mit „Alles geht zusammen“ startet der Sozialverband VdK Deutschland e.V. eine neue bundesweite Ehrenamtskampagne, die auf emotionale Kommunikation, inhaltliche Tiefe und breite Beteiligung setzt und den VdK als starke soziale Gemeinschaft darstellt. Die Kampagne wurde von der Agentur Studio GOOD entwickelt und in enger Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Firmament umgesetzt. Sie realisiert ein Konzept, das alle 13 VdK-Landesverbände aktiv einbezieht – in Konzept, Bildsprache und Ausspielung.
Die Kampagne feierte am 12. Juni 2025 beim offiziellen Launch-Event des VdK im Kino Delphi Lux Berlin Premiere.
Sie zielt darauf ab, die Arbeit, Wirkung und Werte des VdK emotional und verständlich zu vermitteln. Ehrenamtlich Engagierte sollen motiviert werden, neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu gewinnen. Gleichzeitig wird die Gemeinschaft des VdK mit all ihrer Vielfalt, Solidarität und Stärke sichtbar gemacht. Durch geeignete Formate und Tools werden Landesverbände und Mitglieder zur aktiven Beteiligung angeregt und erhalten die Möglichkeit, eigene Geschichten einzubringen.
Ein Konzept, das den Verband als dynamisch und zukunftsorientiert zeigt
Die Kampagne folgt einem dreistufigen Aufbau:
- Manifestfilm als emotionaler Auftakt – verdichtet die Werte und Haltung des VdK
- Landingpage: www.allesgehtzusammen.de – mit vier Themenfilmen zu Pflege, Rente, sozialer Gerechtigkeit und Behinderung
- Kurzformate für Social Media: Ehrenamtlich Engagierte kommen direkt zu Wort – nahbar, authentisch, relevant
Zahlreiche Interviews mit Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland bilden das Fundament der Kampagne: Ihre Geschichten und Zitate wurden nicht nur eigenständig ausgespielt, sondern inspirierten auch die Voiceover-Texte und Filmszenen.
Die Produktion wurde von Firmament verantwortet, die das Konzept von Studio GOOD kreativ und technisch auf höchstem Niveau umgesetzt haben.
„Unser Anspruch war, gemeinsam mit dem VdK und Firmament ein Format zu schaffen, das den Verband in seiner gelebten Realität zeigt – aber visuell und erzählerisch neu denkt. ‚Alles geht zusammen‘ ist nicht nur Kampagnenmotto, sondern Methode.“
– Linnart Unger (Kreativleitung / Studio GOOD)
Verbandskommunikation mit Bauplan
Alle Landesverbände erhalten ein umfassendes Toolkit mit Templates, Printprodukten und Social Assets, um die Kampagne eigenständig fortzusetzen – analog wie digital. So entsteht bundesweit ein einheitliches Bild mit Raum für regionale Identität – ein Modell mit Vorbildcharakter für andere große Verbände im Bereich der Ehrenamtskommunikation.