openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wenn Moral zur Ware wird - warum unser Wirtschaftssystem dringend einen gesellschaftlichen Reset braucht

27.06.202509:44 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Wenn Moral zur Ware wird - warum unser Wirtschaftssystem dringend einen gesellschaftlichen Reset braucht

(openPR) Das System bröckelt. Nicht Reformen, sondern ein Umdenken in Richtung Gemeinschaft, Verantwortung und Dezentralität sind der Weg in eine neue Gesellschaftsordnung.


Graz, 27. Juni 2025 - Korruptionsvorwürfe gegen René Benko, Greenwashing-Strafen gegen die DWS: Was wie Einzelfälle aussieht, entlarvt ein beunruhigendes Muster. Ehrlichkeit ist zur Handelsware geworden - und das zerstörte Vertrauen wird kaschiert mit Hochglanz-Reports und PR-tauglichen Nachhaltigkeitsversprechen. Der gesellschaftliche Schaden? Enorm.

Transformationsexperte Daniel Reisenbichler warnt:
"Was wir erleben, ist kein ethischer Ausrutscher einzelner Unternehmen - es ist das strukturelle Versagen eines Systems, das den Sinn menschlicher Entwicklung verloren hat. Der Preis dafür: Misstrauen, Frust und ein teurer Vertrauensverlust in Wirtschaft wie Politik."

Wenn Verantwortung zur Fassade wird

Der Fall DWS zeigt exemplarisch, wie Nachhaltigkeit zur Werbestrategie verkommt - bis das Lügengebäude zusammenbricht. Die bittere Ironie: In Österreich erschüttert der Signa-Skandal rund um René Benko zwar den Immobilienmarkt, aber nicht mehr das Vertrauen in unternehmerische oder politische Integrität. Denn davon ist ohnehin kaum noch etwas übrig.

"Wir können uns keine Systeme mehr leisten, die zentrale Machtstrukturen aufbauen und begünstigen. Macht wird immer korrumpiert. Immer! Wir müssen anfangen, persönliche Verantwortung in allen Organisationen und auf allen Ebenen zu integrieren."
- Daniel Reisenbichler

Wichtig ist mir dabei eines klarzustellen:
"Ich rufe nicht nach Sozialismus - im Gegenteil. Der war gestern und hat ebenso wenig funktioniert. Was wir brauchen, ist radikale Eigenverantwortung, eingebettet in echte Gemeinschaftlichkeit und dezentrale Machtstrukturen. Eine neue Ära beginnt - jenseits von links und rechts."

Es braucht einen gesellschaftlichen Reset

Burnout, Kündigungswellen, Jugendkrisen, Gewalt - sie sind längst sichtbare Symptome eines Systems, das den Menschen aus dem Blick verloren hat. Was fehlt, ist keine weitere Compliance-Schablone, sondern echte Beziehungsarbeit - in Unternehmen, Institutionen und der Politik. Vertrauen entsteht nicht durch Kontrolle, sondern durch Haltung.

Daniel Reisenbichler begleitet als Speaker, Coach und gesellschaftlicher Transformator Organisationen auf dem Weg zu echter Verantwortungskultur.

Nach seinem Erfolg beim Silent Speaker Battle und dem Speaker Slam im Mai, wo er mit dem Excellence Award ausgezeichnet wurde, ist Reisenbichler nun auch für den renommierten Top111 Award nominiert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1286517
 624

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wenn Moral zur Ware wird - warum unser Wirtschaftssystem dringend einen gesellschaftlichen Reset braucht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mahnwache der ÖDP NRW in Dortmund: Für ein Wirtschaftssystem ohne WachstumszwangBild: Mahnwache der ÖDP NRW in Dortmund: Für ein Wirtschaftssystem ohne Wachstumszwang
Mahnwache der ÖDP NRW in Dortmund: Für ein Wirtschaftssystem ohne Wachstumszwang
Mahnwache der ÖDP NRW in Dortmund Für ein Wirtschaftssystem ohne Wachstumszwang Kleiner Parteitag der ÖDP NRW tagt am 16. November 2019 (Dortmund/Münster) – „Für ein Wirtschaftssystem ohne Wachstumszwang“ ist das Motto einer Mahnwache, die die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen am 16. November 2019 von 13:15 Uhr bis14:00 Uhr in …
Bild: Open University Business School richtet akademisches Forum zum G-20-Gipfel in London ausBild: Open University Business School richtet akademisches Forum zum G-20-Gipfel in London aus
Open University Business School richtet akademisches Forum zum G-20-Gipfel in London aus
… Regierungschefs? Welche Maßnahmen empfehlen sie, die Finanzmärkte zu stabilisieren, um die Rezession abzuwenden? Zu welchen Reformen raten sie, um das globale Finanz- und Wirtschaftssystem zu stärken und das Vertrauen wiederherzustellen? Wie kann die Weltwirtschaft wieder auf den Wachstumspfad geführt werden? Nach Ansicht der Finanzexperten der Open …
Bild: Warum „Tier-Recht“?Bild: Warum „Tier-Recht“?
Warum „Tier-Recht“?
… Ursachen schauen, das Problem erkennen, Unrecht beim Namen nennen und an einer zukunftsträchtigen Veränderung arbeiten. Die Ursache liegt begraben unter einem Berg von moralischen Bewertungen, ethischem Fehlverhalten und einer Gesellschaft, die daran gewöhnt wurde, die Tatsache hinzunehmen, dass der Konsum über der Moral angesiedelt ist. Der Begriff …
Bild: Subke GmbH revolutioniert den Umgang mit Retouren im Fulfillment durch innovative Refurbishment DienstleistungBild: Subke GmbH revolutioniert den Umgang mit Retouren im Fulfillment durch innovative Refurbishment Dienstleistung
Subke GmbH revolutioniert den Umgang mit Retouren im Fulfillment durch innovative Refurbishment Dienstleistung
Kirchgellersen, 10.02.2025 - Die Subke GmbH, ein in Kirchgellersen ansässiges Unternehmen für Logistik und Fulfillment Dienstleistungen, hat erneut bewiesen, dass sie immer wieder für Innovationen steht. Das Angebot der Dienstleistung des Refurbishments von Retouren stellt einen wichtigen Schritt für Onlinehändler im E-Commerce dar und zeigt das Engagement der Subke GmbH für ein effizientes und nachhaltiges Geschäftsmodell.Fulfillment Lösungen für Online-HändlerGegründet im Jahr 2015, hat sich die Subke GmbH durch schnelle Kommunikation, digitale Datenübertragung und zuverlässige Bestellabwicklung einen Namen in der Branche gemacht. Mit einem Team von 35 engagierten Mitarbeitern bietet das Unternehmen individuelle Dienstleistungen im Fulfillment an, die immer den Bedürfnissen der Online-Händler und Hersteller gerecht werden. "Unser Ziel ist es, unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen in der Logistik zu bieten", sagt Geschäftsführer Harald Subke. In der Welt des Online-Shoppings, welche die Branche beherrscht, sind Retouren ein allgegenwärtiges Problem. Für eine Lösung dieses Problems, bietet die Subke GmbH die innovative Dienstleistung Refurbishment an, die die Gewinnmarge der Händler verbessern und gleichzeitig die nachhaltige Nutzung von Ressourcen fördern kann.Nachhaltig und profitabel: Das Refurbishment von RetourenDas von der Subke GmbH ins Leben gerufene Refurbishment-Programm ist bereits in ihren Warenlagern in Adendorf und Kirchgellersen implementiert und steht nach Absprache und Einweisung der Mitarbeiter sofort zur Verfügung. "Mit der Übernahme des Refurbishment helfen wir Händlern, zeitintensive Aufgaben zu übernehmen. Die Aufbereitung der Retouren ist nachhaltig und kann den Gewinn des Unternehmens erhöhen", erläutert Harald Subke. Der Prozess beginnt mit der Bewertung der Retouren, die in A-Ware, B-Ware und C-Ware eingeteilt wird. Während die A-Ware meistens gleich wieder eingelagert und zum Verkauf angeboten wird, werden die Produkte, die einer Aufbereitung bedürfen, von der Subke GmbH sorgfältig refurbished und dann wieder zum Verkauf eingelagert. Eine Vielzahl von Produkten kann durch das Refurbishment-Programm abgedeckt werden. Von Koffern, Spielzeug und Kleidung, bis hin zu Sportartikeln und sogar elektronischen Artikeln wie Küchenzubehör, Laptops, Smartphones, Monitoren und Routern - die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Dieser innovative Fulfillment Service zielt darauf ab, sowohl für Online-Händlern als auch für Kunden nachhaltige Geschäftspraktiken zu fördern.
Bild: ForestFinance wird Förderpartner des Nachhaltigkeitsportals 'RESET.org'Bild: ForestFinance wird Förderpartner des Nachhaltigkeitsportals 'RESET.org'
ForestFinance wird Förderpartner des Nachhaltigkeitsportals 'RESET.org'
… Wirtschaften“ informiert insbesondere über Unter¬nehmen und Projekte, die innovativ auf soziale und ökologische Probleme antworten. Denn für endloses Wachstum nimmt unser Wirtschaftssystem und die Industrie kaum Rückssicht auf diese Belange. ForestFinance ist mit dem Ansatz, Geldanlagen mit Nachhaltigkeit zu verbinden der passende Kooperationspartner …
Kunden – Wertvolle Geschäftspartner oder nur Beuteopfer?
Kunden – Wertvolle Geschäftspartner oder nur Beuteopfer?
… Jahren erhöht werden. Wenn die Abgeordneten wirklich das Volk und nicht nur die Interessen von Lobbyvereinen vertreten, sollte das für sie kein Problem sein. Gute Geschäftsmoral würde den Kunden allerdings gar nicht im sprichwörtlichen Regen stehen lassen und die zweijährige gesetzliche Gewährleistung ohne Wenn und Aber erbringen, die Ware also entweder …
Bild: Live-Online: Wirtschaftsforscher erklärt Probleme wie Krisen und Arbeitslosigkeit anschaulich (an Planspiel)Bild: Live-Online: Wirtschaftsforscher erklärt Probleme wie Krisen und Arbeitslosigkeit anschaulich (an Planspiel)
Live-Online: Wirtschaftsforscher erklärt Probleme wie Krisen und Arbeitslosigkeit anschaulich (an Planspiel)
… abstrakte Begriffe wie "Bruttosozialprodukt" und komplexe mathematische Modelle. Dr. Martin Stotz, Ökonom und Inhaber des Instituts, erklärt: "Das zentrale Anliegen des Instituts ist: ein gerechtes Wirtschaftssystem. Ein Wirtschaftssystem, in dem jeder Mensch "so viel verdient, wie er verdient". M.a.W.: in dem jeder Mensch so viel verdient, wie er …
Bild: KONZERTAUFFÜHRUNG "I Am Human"Bild: KONZERTAUFFÜHRUNG "I Am Human"
KONZERTAUFFÜHRUNG "I Am Human"
… Mensch will gehört und gesehen werden. In einem Mosaik aus Musik, Performance und Neue Medien zeigt die Camerata Europæa Momentaufnahmen aus Lebenswelten.  Neue Wahrnehmungen, eine neue Moral, neue Technologien, eine neue Umwelt prägen den modernen Menschen. Mit dem Fortschritt der Wissenschaft und der Entwicklung neuer Technologien hat der Mensch bisher …
Bild: Humanistische Weltsicht im neuen Buch von Christian Casutt: Mut zur Glaubensfreiheit Bild: Humanistische Weltsicht im neuen Buch von Christian Casutt: Mut zur Glaubensfreiheit
Humanistische Weltsicht im neuen Buch von Christian Casutt: Mut zur Glaubensfreiheit
… aktueller Herausforderungen, ein sinnvolleres Leben darstellt. Parallel zur Glaubensbefreiung werden auch benachbarte Themen betrachtet, u. a. Kirche, Theologie, Transzendenz und Atheismus. Moral ohne Gott? Selbstverständlich!Moral ohne Gott. Vielfach wird bezweifelt, dass ein ‚gottloses‘ (gottfreies) Leben moralisch sein kann. Interessanterweise wird diese …
Bild: Studie: Das Gewissen isst immer öfter mitBild: Studie: Das Gewissen isst immer öfter mit
Studie: Das Gewissen isst immer öfter mit
… schonen München, 12. Dezember 2018. Im Dezember Erdbeeren aus Spanien? Eher die günstigen Eier aus Bodenhaltung anstatt der Bio-Eier vom Freiland? Wie viel Fleischkonsum ist moralisch vertretbar? Laut einer groß angelegten Studie des Hausgeräteherstellers ritterwerk unter mehr als 1.000 Deutschen spricht das Gewissen beim Kauf von Lebensmitteln immer öfter …
Sie lesen gerade: Wenn Moral zur Ware wird - warum unser Wirtschaftssystem dringend einen gesellschaftlichen Reset braucht