openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zugang zum Arbeitsmarkt durch inklusive Hochschulen – Fachtagung am 11. September 2025 in Kassel

18.06.202513:35 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Zugang zum Arbeitsmarkt durch inklusive Hochschulen – Fachtagung am 11. September 2025 in Kassel
Logo der DVfR (© DVfR)
Logo der DVfR (© DVfR)

(openPR) Die Vertragsstaaten der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-BRK) stellen sicher, dass Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung und gleichberechtigt mit anderen Zugang zu allgemeiner Hochschulbildung und schließlich zum allgemeinen Arbeitsmarkt haben. Wie Hochschulen, Rehabilitationsträger und Integrationsämter diesem Anspruch gerecht werden können, steht im Zentrum einer interdisziplinären Fachtagung der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR) und der Universität Kassel am 11. September 2025 in Kassel.

Übergänge zwischen Schule und Hochschule, Hochschule und Arbeitsmarkt sowie Praxisphasen im Studium und duales Studieren sind für Menschen mit Behinderungen oftmals mit Herausforderungen verbunden. Die interdisziplinäre Fachtagung der DVfR und der Universität Kassel nimmt die Bedeutung von Hochschulbildung für den offenen, inklusiven und für Menschen mit Behinderungen zugänglichen Arbeitsmarkt und die Schnittstellen von Arbeitsmarkt und Hochschulbildung für Menschen mit Behinderungen in den Blick. Sie beleuchtet, welche Herausforderungen und Unterstützungsbedarfe für Menschen mit Behinderungen beim Zugang zum Studium, im Studium und beim Übergang auf den Arbeitsmarkt bestehen. Dabei wird auch thematisiert, dass praktische Studienanteile, Hilfskraft- und Nebentätigkeiten während des Studiums sowie duale Studiengänge an Bedeutung gewinnen. Vor diesem Hintergrund befasst sich die Tagung mit den rechtlichen Instrumenten der Hochschulen, der Rehabilitationsträger und der Integrationsämter, um Studierende mit Behinderungen zu unterstützen. Es wird diskutiert, wie diese Instrumente angewendet und verbessert werden können. Die Tagung soll dazu beitragen, mehr Inklusion und Diversität in Hochschulen und auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

In drei Diskussionsgruppen sollen die Einführungsvorträge vertieft werden. Eine abschließende Podiumsdiskussion zum Thema inklusive Bildung und Teilhabe am Arbeitsleben greift die Ergebnisse der Diskussionsgruppen auf und wirft einen Blick voraus: Wo stehen wir, wo wollen wir hin?

Die Fachtagung ist Teil des Projekts „Mit Vielfalt zum inklusiven Arbeitsmarkt – Aufgaben für das Reha- und Teilhaberecht“ (VinkA), das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Ausgleichsfonds gefördert wird.

Weitere Informationen, das Programm und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

Über die DVfR

Die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR) ist die einzige Vereinigung in Deutschland, in der Vertreterinnen und Vertreter aller Akteure im Bereich Rehabilitation und Teilhabe gleichberechtigt zusammenwirken: Selbsthilfe- und Sozialverbände, Sozial­leistungsträger, Rehabilitationseinrichtungen und -dienste, Reha-Experten sowie Berufs- und Fachverbände. Die Mitglieder der DVfR und ihre Partner in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft engagieren sich gemeinsam in einem interdisziplinären und sektorenübergreifenden, konsensorientierten Diskurs zur Weiterentwicklung von Rehabilitation und selbstbestimmter Teilhabe.

Über Reha-Recht.de

Das Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht unter www.reha-recht.de dient als Plattform für die Verbreitung der nicht hinreichend bekannten, zuletzt durch das Bundes­teilhabegesetz geänderten Rechtsnormen v. a. des SGB IX. Hierzu werden die aktuelle Recht­sprechung und Verwaltungspraxis sowie Gesetzgebungsprozesse analysiert und kommen­tiert. Der juristischen Fachöffentlichkeit und Akteuren in Betrieben, Institutionen und Verbänden steht damit ein Forum für den interdisziplinären Austausch zu Rechtsfragen zur Verfügung. Ziel ist es, die Anwendung und Weiterentwicklung des Rehabilitations- und Teilhaberechts zu unterstützen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1285874
 584

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zugang zum Arbeitsmarkt durch inklusive Hochschulen – Fachtagung am 11. September 2025 in Kassel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DVfR

Bild: Online-Diskussion: Inklusive Übergänge vom Studium in den Arbeitsmarkt gestaltenBild: Online-Diskussion: Inklusive Übergänge vom Studium in den Arbeitsmarkt gestalten
Online-Diskussion: Inklusive Übergänge vom Studium in den Arbeitsmarkt gestalten
Inklusive Wege in den Arbeitsmarkt für Studierende mit Behinderungen oder chroni­schen Erkrankungen stehen im Fokus einer aktuellen Online-Diskussion der Deutschen Vereini­gung für Rehabilitation e. V. (DVfR) und der Universität Kassel bis 9. Dezember 2025. Die Diskussion richtet sich an Studierende, Hochschulangehörige, Beratende sowie Betriebe und Unternehmen. Ziel ist ein offener Austausch über Unter­stützungsbedarfe beim Übergang vom Studium in den Beruf. Expertinnen und Experten begleiten den Austausch fachlich. Der Zugang zum Arbeitsma…
Neuer Themenschwerpunkt bei Reha-Recht.de: Recht der Dienste und Einrichtungen bekommt eigenes Forum
Neuer Themenschwerpunkt bei Reha-Recht.de: Recht der Dienste und Einrichtungen bekommt eigenes Forum
Das Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht unter reha-recht.de bietet mit dem neuen „Forum E: Recht der Dienste und Einrichtungen“ ab September 2014 erstmals eine Plattform für Streitfragen zu den unterschiedlichen Rechtsbeziehungen zwischen Erbringern, Empfängern und Kostenträgern von Reha-Leistungen. Solche Themen werden häufig nicht vor Gericht ausgetragen, gleichwohl besteht ein hoher Klärungsbedarf. Die entsprechenden Fachbeiträge des neuen Forums können kostenlos abgerufen und kommentiert werden. Das Diskussionsforum unter…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Chance Arbeit: Mutmachgeschichten und MethodenBild: Chance Arbeit: Mutmachgeschichten und Methoden
Chance Arbeit: Mutmachgeschichten und Methoden
Den Zugang von Menschen mit Behinderung zum Arbeitsmarkt verbessern: Hierfür hat an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) die Fachtagung „Chance Arbeit – Erfolgreiche Vermittlung in den Arbeitsmarkt“ zu Beginn des Wintersemesters 2025/26 stattgefunden. Die Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften (FAS) organisierte das Event gemeinsam …
Wie Inklusion an Hochschulen gelingt
Wie Inklusion an Hochschulen gelingt
… Studieren und Arbeiten an einer Hochschule zu ermöglichen, müssen diese Einrichtungen möglichst barrierefrei gestaltet sein. Wie barrierefreie Systeme an Hochschulen bereits eingesetzt werden, veranschaulicht die diesjährige Fachtagung „Hochschule als interdisziplinäres barrierefreies System“ des Modellprojekts „Inklusive Hochschulen in Hessen“. Diese …
Akademikermangel - Hochschulexperten diskutieren an der FOM über neue Konzepte in der Lehre
Akademikermangel - Hochschulexperten diskutieren an der FOM über neue Konzepte in der Lehre
… Dresdner Bank liegt Deutschland beim Anteil der Beschäftigten mit Studienabschluss nur auf Platz zehn einer Vergleichsgruppe aus 15 EU-Staaten. Jetzt sind die Hochschulen gefragt, intelligente Lösungen zu entwickeln, um mehr Menschen zum Studieren zu bewegen. Vor diesem Hintergrund diskutieren Hochschulexperten, Wissenschaftler und Unternehmensvertreter am …
Bild: Online-Diskussion: Inklusive Übergänge vom Studium in den Arbeitsmarkt gestaltenBild: Online-Diskussion: Inklusive Übergänge vom Studium in den Arbeitsmarkt gestalten
Online-Diskussion: Inklusive Übergänge vom Studium in den Arbeitsmarkt gestalten
Inklusive Wege in den Arbeitsmarkt für Studierende mit Behinderungen oder chroni­schen Erkrankungen stehen im Fokus einer aktuellen Online-Diskussion der Deutschen Vereini­gung für Rehabilitation e. V. (DVfR) und der Universität Kassel bis 9. Dezember 2025. Die Diskussion richtet sich an Studierende, Hochschulangehörige, Beratende sowie Betriebe und …
Bild: 	 „Chance Arbeit – Erfolgreiche Vermittlung in den Arbeitsmarkt“: Fachtagung von THWS und UN-Konventionell e. V. Bild: 	 „Chance Arbeit – Erfolgreiche Vermittlung in den Arbeitsmarkt“: Fachtagung von THWS und UN-Konventionell e. V.
„Chance Arbeit – Erfolgreiche Vermittlung in den Arbeitsmarkt“: Fachtagung von THWS und UN-Konventionell e. V.
Den Zugang von Menschen mit Behinderung zum Arbeitsmarkt verbessern: Das ist das Ziel der Fachtagung der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften (FAS) der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) und UN-Konventionell e. V. am 17. und 18. September am Campus Münzstraße in Würzburg unter dem Titel „Chance Arbeit – Erfolgreiche Vermittlung in …
Bild: Die Zukunft der Pflegeversorgung mit akademisierten Pflegenden - Fazit der Fachtagung vom 5. NovemberBild: Die Zukunft der Pflegeversorgung mit akademisierten Pflegenden - Fazit der Fachtagung vom 5. November
Die Zukunft der Pflegeversorgung mit akademisierten Pflegenden - Fazit der Fachtagung vom 5. November
… Herausforderungen im demografischen Wandel“, so Prof. Dr. Renate Stemmer, Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft. „An unseren Hochschulen werden Konzepte für arbeitsmarktfähige Studiengänge umgesetzt, die auch im Sinne der Generalistik stehen“, so Stemmer weiter. Die Nutzbarmachung des qualitativen und quantitativen Potenzials akademisierter …
Lernplattformen zur internen Kommunikation im Wahlkampf nutzen
Lernplattformen zur internen Kommunikation im Wahlkampf nutzen
… vertraulichen Mitteilungen behalten möchte. Ist der Zugang zu vertraulichen Materialien genau zu regeln, bietet sich der Einsatz der Lernplattform an, die von den meisten europäischen Hochschulen zur Verteilung von Unterrichtsmaterialien genutzt wird. Der Zugang zu internen Foren für die asynchrone Kommunikation kann genauso festgelegt werden, wie der Zugang zur …
Gesundheitsfördernde Hochschulen: Fachtagung beschäftigte sich mit Voraussetzungen und Strukturen
Gesundheitsfördernde Hochschulen: Fachtagung beschäftigte sich mit Voraussetzungen und Strukturen
… gesundheitsfördernden Hochschule, um die benötigten Strukturen zielgerichtet entwickeln und in der Praxis etablieren zu können. Vor diesem Hintergrund fand die Fachtagung „Gesundheitsfördernde Hochschulen als Thema akademischer Abschlussarbeiten" am 16. Januar 2015 an der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS) statt. Seit der Einrichtung der …
15. Bundesweite Fachtagung Betriebliche Gesundheitsförderung und Suchtprävention
15. Bundesweite Fachtagung Betriebliche Gesundheitsförderung und Suchtprävention
Die 15. Bundesweite Fachtagung „Betriebliche Gesundheitsförderung und Suchtprävention an Hochschulen und Universitätskliniken“ findet vom 6. bis 8. September 2017 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt. --- Betriebliche Gesundheitsförderung und Suchtprävention sind mittlerweile ein fester Bestandteil einer „Unternehmenskultur“ an Hochschulen. …
Sie lesen gerade: Zugang zum Arbeitsmarkt durch inklusive Hochschulen – Fachtagung am 11. September 2025 in Kassel