openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Interview mit den Gründern Andreas Steinrücke und Jörg Brühl zum Start von MySpots.de

02.04.200717:46 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Interview mit den Gründern Andreas Steinrücke und Jörg Brühl zum Start von MySpots.de
MySpots.de Gründer Andreas Steinrücke (links), Jörg Brühl
MySpots.de Gründer Andreas Steinrücke (links), Jörg Brühl

(openPR) Frage: Sie betreiben bereits seit 7 Jahren spotdata und damit einen ähnlichen Branchen-Dienst wie MySpots.de. Warum jetzt die Neugründung?

A.S.: spotdata hat sich in den letzten Jahren zum redaktionellen Dienstleister entwickelt. Dort werden Informationen zu nationalen und internationalen Werbespots recherchiert und gebündelt, um sie unseren Medienpartnern mundgerecht zu servieren. Wir beliefern damit eine Reihe von Plattformen, die entweder informativen oder unterhaltsamen Charakter haben und sind journalistisch tätig. Eine eigene Plattform unter dem Label spotdata haben wir schon vor Jahren aufgegeben. Dafür gibt es jetzt MySpots.de.



Frage: Worin unterscheidet sich denn MySpots.de von etablierten Konkurrenten wie Xtreme?

J.B.: Inhaltlich sind wir sehr nah beieinander. Wenn beide den kompletten deutschen TV-Werbemarkt abbilden, ist das rein quantitativ auch so zu erwarten. Allerdings beschäftigen wir eine sehr erfahrene Redaktion, die wertvolle Informationen recherchiert und die Datenbank so besonders effizient gestaltet. International sind wir sehr selektiv und präsentieren nur das, was unsere Kunden wirklich kennen müssen. Der größte Unterschied liegt aber klar im Preis. Bei uns kriegt man ein Paket aus einem Spot und den dazugehörigen Infos schon ab 6,80 Euro. Dagegen wirken die Preise von Xtreme geradezu utopisch.

Frage: Die technischen Möglichkeiten von Web-Anwendungen werden immer besser. Haben Sie auch funktionale Wettbewerbsvorteile?

J.B.: Ja, definitiv! Aus der jahrelangen Erfahrung mit spotdata wissen wir, welche Anforderungen unsere unterschiedlichen Nutzergruppen haben. Deshalb haben wir versucht, ein sehr komfortables und effizientes Recherche-System zu bauen. Ein Beispiel: wenn Sie nicht so genau wissen, wie man den Namen eines Unternehmens oder eines Regisseurs schreibt, hat sich die Suche danach bisher recht schwierig gestaltet. Bei MySpots.de findet man über ein automatisiertes Vorschlagssystem sofort die richtige Schreibweise. Außerdem planen wir eine ganze Reihe von interaktiven Gimmicks.

Frage: Stichwort Web 2.0?

J.B.: Ja, in diese Richtung gehen wir natürlich auch. Lassen Sie sich überraschen! Und ein riesiges Video-Archiv bieten wir ja heute schon an. Nur eben nicht in verpixelter Youtube-Manier, sondern in professioneller DVD-Qualität.

Frage: Apropos Youtube: Haben Sie denn keine Angst vor den zahlreichen kostenlosen Videoplattformen, auf denen man auch Werbespots sehen kann?

J.B.: Überhaupt nicht! Wir haben einen völlig anderen Ansatz. Bei uns gibt es seriöse, tagesaktuelle Fachinformationen. Clips, wie man Sie auf den gängigen Video-Communities findet, helfen unseren Nutzern nicht weiter.

Frage: Wen wollen Sie mit MySpots.de konkret ansprechen?

A.S.: Wir haben die Zielgruppe ganz bewusst weit gefasst. Das fängt bei Werbe- und Mediaagenturen an und führt über Filmproduktionen bis hin zu Werbungtreibenden, Instituten und Beratern. Den unterschiedlichen Unternehmensgrößen werden wir durch maßgeschneiderte Nutzungsvarianten gerecht. Die kleinen können die Datenbank ohne Vertragsbindung nutzen, für große Agentur-Networks gibt es Flatrate-Angebote mit unbegrenztem Zugriff.

Frage: Und was kann ein Nutzer ganz konkret mit Ihren Daten anfangen?

A.S.: Auch das ist ein weites Feld. Zunächst einmal ermöglichen wir mithilfe der Spots und der Mediadaten eine sehr dezidierte Konkurrenzbeobachtung, sowohl für Unternehmen, als auch für deren Agenturen. Unsere Applikation bietet dafür ein automatisches Reporting an. Eine wichtige Nutzerintention ist auch die kreative Inspiration, ob mit den neusten Spots aus USA oder deutschen Klassikern aus den 70ern. Und es soll sogar User geben, die in unserer Datenbank zum ersten Mal die neuen Spots aus dem eigenen Unternehmen sehen.

Frage: Mit Ihren Spots konzentrieren Sie sich auf das Medium TV. Planen Sie eine Erweiterung auf andere Werbemedien?

A.S.: Danach sieht es mittelfristig aus. Aktuell verhandeln wir mit möglichen Partnern. Unsere Kernkompetenz ist und bleibt der TV-Spot. Weitere Medien werden wir zukaufen und mit unseren Daten verknüpfen.

Frage: Wie wollen Sie Ihr neues Portal bekannt machen?

J.B.: Wir starten in den nächsten Tagen mit einer Launchkampagne in Print und Online. Dabei konzentrieren wir uns natürlich auf die Kommunikationsfachpresse. Zusammen mit der Kreativschmiede Longsunday haben wir uns eine freche Kampagne ausgedacht, die für große Aufmerksamkeit sorgen soll.

Scaramanga GmbH
Kathi-Kobus-Str. 15
80797 München
Fon: (089) 1211 4980
Fax: (089) 1211 4989
Email: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 128467
 8221

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Interview mit den Gründern Andreas Steinrücke und Jörg Brühl zum Start von MySpots.de“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MySpots.de

Bild: MySpots.de  - digitale Konkurrenz für die MainzelmännchenBild: MySpots.de  - digitale Konkurrenz für die Mainzelmännchen
MySpots.de - digitale Konkurrenz für die Mainzelmännchen
Neues Fachportal für die Werbewelt öffnet am 4. April seine Tore München. Zum 4. April startet mit MySpots.de ein neues Fachportal für Werbungschaffende und Werbungtreibende. Bei der Website handelt es sich um eine umfassende Datenbank für deutsche und internationale TV-Spots, die mit redaktionellen Hintergrundinformationen, Credits und Mediadaten hinterlegt sind. Die deutschen Spots werden vollständig tagesaktuell eingestellt, international bietet MySpots.de jährlich einige tausend kreative Highlights. Darüber hinaus hat der Branchen-Dienst…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: XAD: TV Werbespot-Tracking ermöglicht Messbarkeit des TV2Web EffektesBild: XAD: TV Werbespot-Tracking ermöglicht Messbarkeit des TV2Web Effektes
XAD: TV Werbespot-Tracking ermöglicht Messbarkeit des TV2Web Effektes
… Online-Besuche können somit erstmalig vom Werbetreibenden individuell aufgefangen und effizient gesteuert werden. „Die beiden XAD-Module zur modernsten Analysetechnik und Echtzeit-Werbespoterkennung ermöglichen Werbetreibenden einen Quantensprung in der Erhöhung ihrer Werbeeffizienz“, so Andreas Steinrücke, Geschäftsführer XAD Service GmbH abschließend.
„Gründern ein funktionieredes Ökosystem bieten“
„Gründern ein funktionieredes Ökosystem bieten“
… Organisation Seedcamp, unterstützt Jungunternehmer mit Startkapital und einem globalen Berater-Netzwerk - 20 deutsche Teams für Workshop am 20. Juni in Berlin gesucht - Vollständiges Interview auf squeaker.net 25. April 2008. Im Vergleich zur Förderung von Gründern im Silicon Valley „hat Europa Nachholbedarf“, sagt Reshma Sohoni, Geschäftsführerin …
Bild: Badexperte Steinrücke geht mit PixelConsult neue Wege im InternetBild: Badexperte Steinrücke geht mit PixelConsult neue Wege im Internet
Badexperte Steinrücke geht mit PixelConsult neue Wege im Internet
Badexperte Steinrücke geht mit PixelConsult neue Wege im Internet Seit fast einem halben Jahrhundert kombiniert das Dortmunder Traditionsunternehmen Steinrücke handwerkliches Können mit edlen Materialien und schafft Produkte der Premiumklasse im Bereich Bad, Heizung und Sanitär. Nun demonstriert Steinrücke seine Erfahrung und sein Wissen auch in der …
Bild: NACHFOLGEREGELUNG IM VORSTAND DER PIKON DEUTSCHLAND AG SICHERT DIE ZUKUNFTBild: NACHFOLGEREGELUNG IM VORSTAND DER PIKON DEUTSCHLAND AG SICHERT DIE ZUKUNFT
NACHFOLGEREGELUNG IM VORSTAND DER PIKON DEUTSCHLAND AG SICHERT DIE ZUKUNFT
… Vorstand berufen. Das erklärte die Aufsichtsratsvorsitzende, Frau Dr. Gabriela Leiß, am Rande der Aufsichtsratssitzung in Kobern-Gondorf. Der Vorstand bestand bisher aus den beiden Gründern und Hauptaktionären Jörg Hofmann und Jochen Scheibler. Mit genügend Vorlauf und Vorbereitung haben sich die beiden Unternehmer jetzt für eine interne Nachfolgeregelung …
Bild: Der START-AWARD Niedersachsen 2010 geht an ProLinguoBild: Der START-AWARD Niedersachsen 2010 geht an ProLinguo
Der START-AWARD Niedersachsen 2010 geht an ProLinguo
… START-Messereihe, die außer in Niedersachsen auch in Bayern und Nordrhein-Westfahlen stattfindet. Ausgezeichnet werden in diesem Jahr erfolgreiche junge Unternehmen von Gründern mit Migrationshintergrund. Schirmherrin der Veranstaltung ist die Integrationsbeauftragte des Landes Niedersachsen, Honey Deihimi. ProLinguo wurde 2005 von Anna Kaleta als Einzelunternehmen …
Bild: Steinrücke Bad + Raum in Perfektion: Showroom im Web durch PixelConsult relaunchtBild: Steinrücke Bad + Raum in Perfektion: Showroom im Web durch PixelConsult relauncht
Steinrücke Bad + Raum in Perfektion: Showroom im Web durch PixelConsult relauncht
Steinrücke Bad + Raum in Perfektion: Showroom im Web durch PixelConsult relauncht Ab sofort überzeugt das Portfolio des Premiumanbieters für Bad- und Wohneinrichtung auch im Internet. Die komplett neu konzipierte Website www.steinruecke.net spricht verschiedene Kundengruppen zielgenau an und informiert sie umfassend zum Thema Badplanung und Badgestaltung. …
Bild: Brühler Zahnarztpraxis und Zahnexperten24 führen das Zahnrettungskonzept in Brühl einBild: Brühler Zahnarztpraxis und Zahnexperten24 führen das Zahnrettungskonzept in Brühl ein
Brühler Zahnarztpraxis und Zahnexperten24 führen das Zahnrettungskonzept in Brühl ein
Zahnexperten24 und der Brühler Zahnarzt Dr. Andreas Wolf überreichten am 06.10.2009 das erste SOS Zahnbox Rettungspaket der Städtischen Grundschule Brühl-Vochem als Auftakt für die offizielle Einführung des Zahnrettungskonzeptes in der Stadt Brühl. In den beiden Presseveranstaltungen teilte Dr. Wolf ausführlich die fachlichen Hintergründe und den Sinn …
Bild: MySpots.de  - digitale Konkurrenz für die MainzelmännchenBild: MySpots.de  - digitale Konkurrenz für die Mainzelmännchen
MySpots.de - digitale Konkurrenz für die Mainzelmännchen
… Marktteilnehmern auf Abruf wertvolle Informationen über den TV-Werbemarkt bietet. Von der Konkurrenzbeobachtung über die Media-Analyse bis hin zur kreativen Inspiration“, meint Geschäftsführer Andreas Steinrücke. „Die einzigen, die sich über unseren neuen Dienst nicht freuen dürften, sind die Mainzelmännchen, denn denen nehmen wir quasi den Job weg!“ …
Bild: XAD geht an den StartBild: XAD geht an den Start
XAD geht an den Start
… hinaus können sich XAD-Mitglieder über Kommentare, Bewertungen und redaktionelle Beiträge zu den Kampagnen austauschen, informieren und neue Kontakte knüpfen. XAD-Gründer Andreas Steinrücke, geschäftsführender Gesellschafter der Milberg Group: „XAD schafft für alle, die an Kampagnen mitgewirkt haben ein Präsentations- und Kontaktforum und steigert so …
Indien bietet Chancen für deutschen Mittelstand
Indien bietet Chancen für deutschen Mittelstand
… Lederproduzenten haben ebenfalls gute Chancen. "Dem deutschen Mittelstand raten wir: Kommt nach Indien, denn hier ist ein großer Markt für euch", sagt Bernhard Steinrücke, Hauptgeschäftsführer der Deutsch-Indischen Handelskammer in Mumbai (easiershipping.com, 04/2008). Steinrücke ist einer der Vorsitzenden der 4. Handelsblatt Jahrestagung Indien, die am 8. und …
Sie lesen gerade: Interview mit den Gründern Andreas Steinrücke und Jörg Brühl zum Start von MySpots.de