openPR Recherche & Suche
Presseinformation

43 Hunde aus Cherson gerettet – Pro Animale bittet dringend um Unterstützung für traumatisierte Tiere

23.05.202513:33 UhrVereine & Verbände
Bild: 43 Hunde aus Cherson gerettet – Pro Animale bittet dringend um Unterstützung für traumatisierte Tiere
Pro Animale für Tiere in Not e.V. - Wir retten Leben (© ©Pro Animale für Tiere in Not e.V.)
Pro Animale für Tiere in Not e.V. - Wir retten Leben (© ©Pro Animale für Tiere in Not e.V.)

(openPR) Hundehilfe an der Frontlinie: Pro Animale hat 43 Hunde aus einem zerstörten Tierheim in Cherson evakuiert. Viele der Tiere sind traumatisiert und dauerhaft nicht vermittelbar. Der Verein ruft jetzt zur Hilfe durch Patenschaften auf.

Cherson-Ukraine/Polen/Deutschland. Inmitten des Kriegsgebietes rund um die ukrainische Frontstadt Cherson hat die international tätige, gemeinnützige Tierschutzorganisation Pro Animale für Tiere in Not e. V. eine beispiellose Rettungsaktion durchgeführt. Insgesamt 43 Hunde konnten aus einem mehrfach bombardierten Tierheim geborgen und über Polen in Sicherheit gebracht werden. Viele der Tiere sind körperlich verletzt, alle von Angst und Leid gezeichnet – und dauerhaft auf Schutz und Versorgung angewiesen. Pro Animale bittet nun dringend um Hilfe durch Tierpatenschaften und Spenden.

„Die Lage in Cherson ist zutiefst erschütternd und grauenerregend“ sagt Natascha Wothke von Pro Animale. „Die Hunde sind durch die furchtbaren Kriegserlebnisse traumatisiert, in ihrem Vertrauen erschüttert und viele nicht oder nur schwer vermittelbar.
Sie haben ihr Zuhause und ihre Bezugspersonen verloren, waren über Wochen oder Monate Todesangst und Bombenangriffen ausgesetzt, mussten miterleben, wie andere Hunde in ihrer unmittelbaren Umgebung getötet oder schwer verletzt wurden oder mussten selbst schwer verletzt um ihr Überleben kämpfen – sie haben sämtliche Sicherheit gebenden Konstanten in ihrem Leben verloren. Unsere Tierherbergen sind oft die letzte Zuflucht für diese unschuldigen Opfer des Krieges.“

Die Evakuierung erfolgte Anfang Mai mit Unterstützung freiwilliger Helfer:innen vor Ort, insbesondere des ukrainischen Volontärs Vitaly, der täglich sein eigenes Leben einsetzt, um die Hunde am Leben zu halten. Die geretteten Tiere wurden zunächst in einer Quarantänestation in Polen aufgenommen. Dort werden sie medizinisch versorgt und für die Aufnahme in drei Tierherbergen von Pro Animale vorbereitet: in Copernika (PL), dem Rendez-vous mit Tieren bei Spreenhagen (D) und der Keimzelle in Uetzing (D).

Der Verein ruft deshalb gezielt zu Tierpatenschaften auf: „Patenschaften sind ein Bündnis der Solidarität – zwischen dem geretteten Tier, seinem Paten und unserem Einsatz . Sie schenken Sicherheit, Versorgung und emotionale Bindung – für Tiere, die alles verloren haben.“

Jetzt helfen – Leben retten!

? Übernehmen Sie eine Patenschaft für einen der geretteten Hunde aus Cherson
? Mehr Informationen & Patenschaftsantrag auf unserer Website https://pro-animale.de
? Videos der Rettungsaktion auf unseren Social-Media-Kanälen:
https://www.facebook.com/proanimale
https://www.youtube.com/c/ProAnimalefürTiereInNoteV

Video:
Helfen Sie uns, 30 Hunde aus dem Horror des Krieges um Cherson zu retten
Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1284097
 1209

Pressebericht „43 Hunde aus Cherson gerettet – Pro Animale bittet dringend um Unterstützung für traumatisierte Tiere“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: "100.000 Herzen" - für ein besseres Leben vieler Hunde in NotBild: "100.000 Herzen" - für ein besseres Leben vieler Hunde in Not
"100.000 Herzen" - für ein besseres Leben vieler Hunde in Not
… Herr Berger sagt selbst: „Um diese großartige Aufgabe zu bewältigen, brauchen wir auch Sie - ein "Mensch mit Herz für Tiere" - und ich bitte Sie deshalb um Unterstützung und um Ihr Engagement.“ Statt zu jammern und die Menschen mit schrecklichen und grausamen Bildern zu diesem Thema zu schocken, möchte er etwas gegen das Leiden der Tiere unternehmen …
Bild: Tierschutz fängt beim Einkauf an – Pro Animale begrüßt Eröffnung veganer Supermärkte (Rewe in Berlin) Bild: Tierschutz fängt beim Einkauf an – Pro Animale begrüßt Eröffnung veganer Supermärkte (Rewe in Berlin)
Tierschutz fängt beim Einkauf an – Pro Animale begrüßt Eröffnung veganer Supermärkte (Rewe in Berlin)
Die internationale tätige Tierschutzorganisation Pro Animale für Tiere in Not e.V. begrüßt die Öffnung von Supermärkten mit rein veganem Sortiment wie jüngst in Berlin und zuvor in Wien durch die Rewe Group. „Neben dem reichhaltigen Angebot an Gemüse, Obst, Feldfrüchten und Ackerpflanzen machen vegane Fleisch- und Milchalternativen es den Menschen leicht, …
Spendenmarathon für Tiere
Spendenmarathon für Tiere
Dreikirchener Tierschutzverein Animal Heaven e.V. braucht Unterstützung Animal Heaven e.V. aus Dreikirchen nimmt in diesem Jahr am jährlichen Spenden-Marathon für Tiere teil. Die Spendenaktion soll die Versorgung der rund 100 Hunde im bevorstehenden Winter durch ausreichend Futter und finanzielle Hilfe sichern. Mit dem Spenden-Marathon können Tierfreund/innen …
Bild: Deutsche Soforthilfe nach Brand im Tierheim St. PetersburgBild: Deutsche Soforthilfe nach Brand im Tierheim St. Petersburg
Deutsche Soforthilfe nach Brand im Tierheim St. Petersburg
Kamp-Lintfort – Deutsche Tierfreunde haben sofort nach dem Großbrand im Tierheim im russischen St. Petersburg finanzielle Unterstützung für die überlebenden Hunde geleistete. Wie der Bund Deutscher Tierfreunde (BDT) in Kamp-Lintfort mitteilte, wurden 5.000 Euro als Sofortmaßnahme nach St. Petersburg geschickt. Unter Führung einer Tierärztin versuchen …
Bild: 30 Huskys waren doch zuviel - Privatperson gibt 9 Hunde freiwillig abBild: 30 Huskys waren doch zuviel - Privatperson gibt 9 Hunde freiwillig ab
30 Huskys waren doch zuviel - Privatperson gibt 9 Hunde freiwillig ab
… Wochen erhielten die Mitarbeiter im Tierheim Feucht einige Meldungen, dass eine Privatperson im Fürther Umland eine große Menge an Hunden halten soll und diese Person möglicherweise Unterstützung benötigt. Am Samstag den 17. Mai 2008 rückten die Helfer, darunter auch die beiden Azubis Valerie Mayer und Johannes Genßler, vom Tierheim Feucht aus um sich …
Beginn einer neuen Tierschutz-Ära in Serbien
Beginn einer neuen Tierschutz-Ära in Serbien
… neu errichtetes Kastrationszentrum ein. Die Tierärzte des Europäischen Tier- und Naturschutz e.V. (ETN) werden als erstes Team das Zentrum nutzen. Mit der offiziellen Unterstützung von Kastrationsaktionen zur Begrenzung der Streunerpopulationen beginnt eine neue Ära in der serbischen Hauptstadt, in der rund 150.000Streuner leben. Bislang lebten und starben …
Bild: Facebook-Gruppe "Unsere Rottis & Co, in der Auffangstation die Vergessenen" hilft geretteten Hunden in NotBild: Facebook-Gruppe "Unsere Rottis & Co, in der Auffangstation die Vergessenen" hilft geretteten Hunden in Not
Facebook-Gruppe "Unsere Rottis & Co, in der Auffangstation die Vergessenen" hilft geretteten Hunden in Not
… 2016 die Facebook-Gruppe namens "Unsere Rottis & Co, in der Auffangstation die Vergessenen" ins Leben gerufen. Diese Gruppe widmet sich der Vorstellung und Unterstützung von rund 40 Rottweilern, die aus kritischen Notsituationen gerettet wurden. Die Auffangstation, die zu 100% durch Spenden finanziert wird, bietet Hunden aus Tötungsstationen, missbräuchlichen …
Bild: Bosniens Streuner brauchen dringend HilfeBild: Bosniens Streuner brauchen dringend Hilfe
Bosniens Streuner brauchen dringend Hilfe
… Für 45 Euro kann jetzt ein Hund kastriert und mit den notwendigen Impfungen versorgt werden. Besonders beeindruckt war das Team vom Bund Deutscher Tierfreunde von der Unterstützung und Hilfsbereitschaft durch die Bevölkerung und besonders der Kinder. Sie teilen selbst ihr letztes Schulbrot mit den Tieren. Gerade deshalb muss vor Ort geholfen werden, …
Bild: Region Brüssel verbietet Tierversuche an Affen, Hunden und Katzen sowie in der AusbildungBild: Region Brüssel verbietet Tierversuche an Affen, Hunden und Katzen sowie in der Ausbildung
Region Brüssel verbietet Tierversuche an Affen, Hunden und Katzen sowie in der Ausbildung
… auch konkrete politische Schritte auf dem Weg dorthin. Weitere Infos Pressemitteilung von GAIA (franz.): https://www.gaia.be/fr/actualite/reduction-lexperimentation-animale-en-region-bruxelloise Stellungnahme zum Strategiepapier der Niederlande zum Ausstieg aus dem Tierversuch: https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/projekte/stellungnahmen/2321
Ukrainisches Tierheim unter Beschuss – große Rettungsaktion für 300 Hunde und Katzen gestartet
Ukrainisches Tierheim unter Beschuss – große Rettungsaktion für 300 Hunde und Katzen gestartet
rantäne werden die Hunde auf die verschiedenen Pro Animale Tierschutzhöfe in Deutschland verteilt. Hier suchen die Tierschützer verantwortungsvolle Tiereltern, die den geretteten Hunden ein liebevolles Zuhause bieten möchten. Um weitere Evakuierungen zu ermöglichen, benötigt der Verein dringend die Unterstützung deutscher Tierheime.
Sie lesen gerade: 43 Hunde aus Cherson gerettet – Pro Animale bittet dringend um Unterstützung für traumatisierte Tiere