openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Digitale Souveränität stärken: Gewinn des Rahmenvertrags GSB 11

22.05.202512:09 UhrIT, New Media & Software
Bild: Digitale Souveränität stärken: Gewinn des Rahmenvertrags GSB 11
Logo der Pagemachine AG
Logo der Pagemachine AG

(openPR) Die Pagemachine AG ist dabei. Als Teil des von der Materna Group angeführten, leistungsstarken Partnernetzwerks.

Gemeinsam migriert die Gruppe hunderte Websites der Bedarfsträger des Bundes. Der Government Site Builder 11, die Standardlösung für Bedarfsträger des Bundes, basiert auf TYPO3.

Digitale Souveränität nimmt eine Schlüsselrolle für Deutschland ein. Darauf zahlt auch die für die Bundesverwaltung verfügbare Open-Source-basierte Content-Management-Lösung Government Site Builder 11 (GSB) ein. Materna hat jetzt den für den GSB 11 vergebenen Rahmenvertrag für „Los 3: Migration und Relaunch inkl. Durchführung von Schulungen“ gewonnen. Unterauftragnehmer sind 16 Implementierungspartner, die auf die eingesetzte Technologie TYPO3 spezialisiert sind. Abrufbar sind die Migrationsleistungen für die rund 530 Bedarfsträger der Bundesverwaltung über das Kaufhaus des Bundes.

Der GSB 11 ist ein zentraler Baustein für moderne, souveräne Webauftritte von Bundeseinrichtungen und ein leistungsfähiges Content-Management-System (CMS). Er ist eine Maßnahme der Dienstekonsolidierung Bund des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI), basierend auf dem Open Source-CMS TYPO3. TYPO3 überzeugt durch seine hohe Sicherheit, flexible Rechte- und Workflow-Verwaltung sowie die Möglichkeit, barrierefreie und mehrsprachige Webauftritte effizient umzusetzen. Zudem garantiert der Open-Source-Ansatz die strategische Unabhängigkeit von einem einzigen Anbieter und die Anpassbarkeit an spezifische gesetzliche Anforderungen.

Die Wahl als Generalunternehmen für den Rahmenvertrag Los 3 fiel auf Materna. Materna hat ein Partnernetzwerk bestehend aus 16 auf TYPO3-spezialisierten Implementierungspartnern zusammengestellt. Diese werden gemeinsam mit Materna als Generalunternehmer die Migrationsleistungen durchführen. Ergänzend entwickelt das Anbieter-Konsortium auch passgenaue Präsenz- und Online-Schulungen für Redakteure und Administratoren, um schnell die Akzeptanz für ein neues System herzustellen.

„Der Gewinn des Rahmenvertrags ist ein erneuter Vertrauensbeweis des ITZBund in uns. Dass wir jetzt auch bei der Rahmenvertragsvergabe Los 3 für die Migration auf TYPO3 bezuschlagt wurden, freut uns daher ganz besonders. Wir sind bereits langjähriger Realisierungspartner für Webauftritte und digitale Visitenkarten für die Bundesverwaltung. Ergänzt um das geballte TYPO3-Know-how unserer Partner sind es ideale Voraussetzungen für die geplanten Migrationen“, sagt Materna-CEO Michael Hagedorn.

Leistungsstarkes Partnernetzwerk
Der Bundesverwaltung steht über den Rahmenvertrag Los 3 Migration ein leistungsstarkes TYPO3-Partnernetzwerk zur Seite, zu dem die folgenden Agenturen gehören: 3pc GmbH Neue Kommunikation, brandung GmbH, coding. powerful. systems. CPS GmbH, deepblue networks AG, dkd Internet Service GmbH, DMK E-BUSINESS GmbH, eCentral GmbH, in2code GmbH, KM2 >> netz:innovationen.gmbh, Pagemachine AG, Punkt.de, queo GmbH, SimpleThings GmbH, Snowflake Productions GmbH, THE BRETTINGHAMS GmbH und web-vision GmbH.

Die Pagemachine AG verstärkt das Partnernetzwerk
Pagemachine ist Teil des Teams für den GSB 11 und wird in den kommenden Jahren vom Standort Frankfurt am Main Projekte von Bundesbehörden mit dem Content Management System TYPO3 umsetzen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1283914
 7640

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Digitale Souveränität stärken: Gewinn des Rahmenvertrags GSB 11“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pagemachine AG

PAGEmachine veröffentlicht Bewerbermanagementsystem für TYPO3 6.2 LTS
PAGEmachine veröffentlicht Bewerbermanagementsystem für TYPO3 6.2 LTS
Das von der PAGEmachine AG entwickelte Bewerbermanagementsystem (BMS) für TYPO3 ist ab sofort auch unter der aktuellen Version TYPO3 6.2 lauffähig. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die Rückwärtskompatiblität mit TYPO3 4.5 gerichtet, d.h. ein und die selbe Version der BMS Extension ist auf beiden TYPO3 Versionen gleichermaßen lauffähig. Ein Upgrade der TYPO3 Version von 4.5 auf 6.2 ist - zumindest was das BMS betrifft - problemlos möglich. Bewerbermanagement und personenbezogene Daten sind untrennbar miteinander verbunden und stellen für …
Bild: PAGEmachine realisiert erstes TYPO3 Neos ProjektBild: PAGEmachine realisiert erstes TYPO3 Neos Projekt
PAGEmachine realisiert erstes TYPO3 Neos Projekt
Mit dem Relaunch von hautmedizin-kelkheim.de hat die PAGEmachine AG ihr erstes Projekt auf Basis des erst vor wenigen Monaten veröffentlichten Content Management Systems TYPO3 Neos umgesetzt. TYPO3 Neos ist der jüngste Spross der TYPO3 Produktfamilie und wird als Parallelentwicklung zum bewährten TYPO3 CMS geführt. TYPO3 Neos verfügt nicht nur über eine hochmoderne Softwarearchitektur, auch bei der Bedienung durch die Redakteure wurden aktuellste Erkenntnisse der Usabilityforschung berücksichtigt. TYPO3 Neos ist darüberhinaus cloud-ready, un…

Das könnte Sie auch interessieren:

Strategische Partnerschaft zwischen Fraunhofer und australischen »Innovative Manufacturing CRC«
Strategische Partnerschaft zwischen Fraunhofer und australischen »Innovative Manufacturing CRC«
Rahmenvertrag fördert die Einführung von Industrie 4.0 in der australischen produzierenden Industrie Die Unterzeichnung des Rahmenvertrags zwischen dem australischen Innovative Manufacturing Cooperative Research Centre (IMCRC) und der Fraunhofer-Gesellschaft am 12. Juli setzt einen wichtigen Impuls für die australische produzierende Industrie in Richtung …
Mit iXPOS auf dem Weg ins Auslandsgeschäft: Aperto AG gestaltet Portal der deutschen Außenwirtschaftsförderung
Mit iXPOS auf dem Weg ins Auslandsgeschäft: Aperto AG gestaltet Portal der deutschen Außenwirtschaftsförderung
… kontextbezogene Angebote und Termine, eine Veranstaltungsdatenbank und Nachrichten. www.ixpos.de wurde im November 2007 auf der Basis der Version 3.1 des Government Site Builders (GSB) neu konzipiert und umgesetzt. Der GSB wurde durch die Bundesstelle für Informationstechnik (BIT) im Bundesverwaltungsamt auf der technologischen Plattform von CoreMedia als Content …
Bild: US-Dienste im Griff von Trump-Behörden? Warum digitale Souveränität für Unternehmen so wichtig istBild: US-Dienste im Griff von Trump-Behörden? Warum digitale Souveränität für Unternehmen so wichtig ist
US-Dienste im Griff von Trump-Behörden? Warum digitale Souveränität für Unternehmen so wichtig ist
… digitalisierten Welt wird die Frage nach der Kontrolle über eigene Daten und die Abhängigkeit von Technologien immer drängender. Für Unternehmen bedeutet digitale Souveränität nicht nur die Unabhängigkeit von externen Anbietern, sondern auch die Sicherstellung von Datenschutz, Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit. „Digitale Souveränität ist keine Option, …
Bild: BPM-Software: Neue transatlantische Allianz für digitale Souveränität und Open SourceBild: BPM-Software: Neue transatlantische Allianz für digitale Souveränität und Open Source
BPM-Software: Neue transatlantische Allianz für digitale Souveränität und Open Source
… Verbreitung von CIB seven, einem Open Source-Fork der Business Process Management-Plattform Camunda 7, auf dem amerikanischen Markt. Das neue Angebot wird die digitale Souveränität von Unternehmen in Nord- und Mittelamerika stärken.Mit dieser transatlantischen Allianz reagiert CIB auf die auch in Amerika wachsende Nachfrage nach einer stabilen, langfristigen …
Bild: Germansoccerboard geht onlineBild: Germansoccerboard geht online
Germansoccerboard geht online
… sich im Forum anmeldet, kann seinen deutschen Lieblingsverein auswählen und bekommt einen Sitzplatz im virtuellen Deutschland Stadion, dieses fasst 100.000 Fans. Wenn das Stadion voll ist, gewinnt der Verein der die meisten Fans im Stadion hat 10.000,- Euro. Das Preisgeld geht in voller Höhe und zweckgebunden direkt an siegreichen Verein! Der Verein …
Bild: Woodmark ist Launch-Partner der AWS European Sovereign CloudBild: Woodmark ist Launch-Partner der AWS European Sovereign Cloud
Woodmark ist Launch-Partner der AWS European Sovereign Cloud
Die ESC ist ein Meilenstein für die digitale Souveränität in EuropaDie für das vierte Quartal 2025 geplante Eröffnung der AWS European Sovereign Cloud in Brandenburg markiert einen Meilenstein auf dem Weg Europas zur digitalen Unabhängigkeit. Die neue Cloud-Infrastruktur wird vollständig in der EU betrieben, ausschließlich von Staatsangehörigen der EU …
Bild: G999: GSB Konzern und Josip Heit erreichen erneut juristische Erfolge vor internationalen GerichtenBild: G999: GSB Konzern und Josip Heit erreichen erneut juristische Erfolge vor internationalen Gerichten
G999: GSB Konzern und Josip Heit erreichen erneut juristische Erfolge vor internationalen Gerichten
G999: GSB Gold Standard Corporation AG und Josip Heit gewinnen erneut vor Gerichten Bereits im Januar dieses Jahres 2021 stellte der Vorstandsvorsitzende der GSB-Konzerngruppe Josip Heit Strafanzeigen, wegen verschiedener Medienberichte und anonymisierte Webseitenbetreiber, mit dem Ziel der Verfolgung gegen vorsätzliche Verleumdung, Verletzung des Briefgeheimnisses …
Bild: abtis gewinnt Microsoft Partner of the Year Award 2025 für digitale Resilienz in EuropaBild: abtis gewinnt Microsoft Partner of the Year Award 2025 für digitale Resilienz in Europa
abtis gewinnt Microsoft Partner of the Year Award 2025 für digitale Resilienz in Europa
Microsoft zeichnet abtis für führende Innovationen zur Stärkung digitaler Souveränität und Sicherheit aus.Pforzheim, 13. November 2025 – Die abtis Gruppe, führender IT-Dienstleister für den deutschen Mittelstand und Spezialist für Microsoft Cloud und Cybersecurity, wurde von Microsoft als Partner of the Year 2025 in der Kategorie „Act to Accelerate Digital …
Bild: publicplan und Edgeless Systems schließen Partnerschaft für sichere KI im öffentlichen SektorBild: publicplan und Edgeless Systems schließen Partnerschaft für sichere KI im öffentlichen Sektor
publicplan und Edgeless Systems schließen Partnerschaft für sichere KI im öffentlichen Sektor
… publicplan. Die Plattform ermöglicht der öffentlichen Verwaltung den einfachen Zugang zu generativer KI – wie etwa Chatbots oder Sprachmodelle – ohne dabei digitale Souveränität oder Datenschutzstandards zu gefährden. Die Lösung basiert auf Confidential Computing, einer Technologie, die sensible Daten während der Verarbeitung vollständig verschlüsselt – selbst …
Bild: Die GSB Gutachter Sachverständige Bauexperten jetzt auch in BerlinBild: Die GSB Gutachter Sachverständige Bauexperten jetzt auch in Berlin
Die GSB Gutachter Sachverständige Bauexperten jetzt auch in Berlin
… tätig. Ob bei gefährlichen Bauschäden, vorsorglicher Beweissicherung oder in der internationalen Immobilienbewertung, anerkannte Gutachter und Sachverständige helfen weiter. So konnten die GSB Experten in tausenden Fällen kleinen und großen Immobilieneigentümern vertraulich bei der Lösung von baulichen Fragen zufrieden stellen. Die professionellen GSB …
Sie lesen gerade: Digitale Souveränität stärken: Gewinn des Rahmenvertrags GSB 11