openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Würzburger Studenten bei ESA-Wettbewerb erfolgreich

20.05.202511:21 UhrIT, New Media & Software
Bild: Würzburger Studenten bei ESA-Wettbewerb erfolgreich

(openPR) Bei der diesjährigen „Computer In A Room Challenge (CIARC 3)“ der European Space Agency (ESA) sicherte sich das Team der JMU Würzburg – bestehend aus den Satellite Technology-Studenten Dennis Reimer, Matei Oana und Paul Heinisch – den ersten Platz. Im Wettbewerb ging es darum, den simulierten Satelliten MELVIN zu betreiben und dabei auf neuartige Operationskonzepte zu setzen, die einen hohen Grad an Autonomie und Ressourceneffizienz ermöglichen.

Der Gewinn: Die Teilnahme an einem einwöchigen ESA Academy Training Course zum Thema Space Cybersecurity in Belgien.

Mehrteilige Challenge

Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurden dabei von den Organisatoren der Challenge schrittweise verschiedene Aufgabentypen zu einer Simulationsumgebung hinzugefügt, die es dann selbstständig zu bewältigen galt.

Die Aufgaben reichten von der Kartierung von Regionen auf der Erdoberfläche, der Beobachtung zeitkritischer Ereignisse bis zum Auffinden von Notfunkbaken. Gleichzeitig galt es, mit begrenzten Ressourcen wie Treibstoff, Energie, Speicher und Rechenleistung auf dem Satelliten umzugehen.

Finale über drei Tage

Die finale Evaluationsphase erstreckte sich schließlich über die letzte 72 Stunden der Challenge. Hierfür wurde die gesamte Simulationsumgebung zurückgesetzt und mit einer Fülle an neuen, noch anspruchsvolleren Aufgaben bestückt. Zusätzlich wurde der Zugriff auf den Satelliten künstlich beschränkt: Ähnlich zu echten LEO-Satelliten – LEO steht für Low Earth Orbit, es handelt sich also um Satelliten, die in geringer Höhe um die Erde kreisen.
Kommunikation mit dem Satelliten war ab diesem Zeitpunkt nur noch alle 90 Minuten für etwa zehn Minuten möglich – also ein echter Härtetest für die teilautonome Software an Bord.
Flexibilität, Ressourceneffizienz und Autonomie überzeugen die Jury

Mit 14 von 17 erfüllten Missionsaufgaben qualifizierte sich das Team während der Evaluationsphase für den „CIARC Day“ am europäischen Raumfahrtkontrollzentrum ESOC in Darmstadt. Während der Abschlusspräsentation und der anschließenden Diskussionsrunde konnten dann sowohl die modulare Systemarchitektur als auch der effiziente Pfadplaner die Expertenjury überzeugen. Aufgrund des hohen Grades an Flexibilität, Ressourceneffizienz und Autonomie konnte sich das Team schließlich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und wurde als Gewinner der diesjährigen Challenge geehrt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1283691
 620

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Würzburger Studenten bei ESA-Wettbewerb erfolgreich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das RasterBild: Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das Raster
Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das Raster
Viele wandernde Tierarten wie Vögel, Fledermäuse, Wale und Fische überqueren Ländergrenzen, um ihren Lebenszyklus zu vollenden, und sind daher auf international koordinierte Schutzmaßnahmen angewiesen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, trat 1983 die Bonner Konvention zum Schutz wandernder Tierarten (Convention on the Conservation of Migratory Species of Wild Animals, CMS) in Kraft. Als Umweltabkommen der Vereinten Nationen mit 133 Vertragsparteien – darunter 132 Staaten und die Europäische Union – bietet sie einen weltumspannenden Rahmen fü…
Bild: Mathematik entschlüsselt GehirnveränderungenBild: Mathematik entschlüsselt Gehirnveränderungen
Mathematik entschlüsselt Gehirnveränderungen
Auf den Punkt gebracht: • Brücke zwischen reiner Mathematik und klinischer Neurowissenschaft. • Mathematische Topologie veranschaulicht multiskalige Veränderungen der Konnektivität des Gehirns im Alterungsprozess und bei Autismus. • Neuer mathematischer Ansatz Node Persistence identifiziert bestimmte Hirnregionen, die von diesen Veränderungen am stärksten betroffen sind, wobei einige dieser Regionen bekanntermaßen klinisch relevant sind. • Die Ergebnisse weisen auf mögliche Zielregionen für die Behandlung mit nicht-invasiven Gehirnstimulati…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Keine Toleranz der IntoleranzBild: Keine Toleranz der Intoleranz
Keine Toleranz der Intoleranz
Liberale Hochschulgruppe verurteilt Anschläge auf Studentenstein und Würzburger Studentenverbindung Würzburg. Die Liberale Hochschulgruppe (LHG) Würzburg verurteilt die Anschläge auf den Würzburger Studentenstein sowie auf verschiedene Studentenverbindungen auf das Schärfste. „Diese Gewalt gegen vermeintlich Andersdenkende sowie gegen Sachen lehnen wir …
Bild: Informationsabend: Internationale Managementassistenz an der AMA Lippstadt am Mittwoch 25. Juli um 18 UhrBild: Informationsabend: Internationale Managementassistenz an der AMA Lippstadt am Mittwoch 25. Juli um 18 Uhr
Informationsabend: Internationale Managementassistenz an der AMA Lippstadt am Mittwoch 25. Juli um 18 Uhr
… im Messemarketing, Kongressmanagement und Eventmanagement. Auslandssemester bei Kooperationspartnern in Großbritannien, Frankreich oder Spanien gehören ab dem fünften Semester zum Pflichtstudium. AMA-Studenten können durch ein anschließendes Präsenzstudium (2 bis 3 Semester) an der University of Sunderland (UK) den Bachelor erwerben. Der nächste AMA …
Bild: Mission to Mars - Shortlist des Design-Wettbewerbs 'Spacetex 2030' veröffentlichtBild: Mission to Mars - Shortlist des Design-Wettbewerbs 'Spacetex 2030' veröffentlicht
Mission to Mars - Shortlist des Design-Wettbewerbs 'Spacetex 2030' veröffentlicht
BÖNNIGHEIM (ri) Aus den Einreichungen von drei teilnehmenden Hochschulen hat eine Fachjury im Juni 2015 zehn Studenten für die Endrunde des Design-Wettbewerbs „Spacetex 2030“ ausgewählt. Dieser beschäftigt sich mit der Frage, welche besonderen Funktionalitäten die „Alltags-Kleidung“, die sogenannte Station-Wear, von Astronauten bei Langzeitmissionen …
Bild: HENNEBERGER und Partner – Steuerberater bei REGIONIS 2012 als Finalist ausgezeichnetBild: HENNEBERGER und Partner – Steuerberater bei REGIONIS 2012 als Finalist ausgezeichnet
HENNEBERGER und Partner – Steuerberater bei REGIONIS 2012 als Finalist ausgezeichnet
… dem Raum Würzburg freut sich besonders über die Bestätigung der eigenen Ausrichtung Bei der Finalveranstaltung des unterfränkischen Unternehmerpreis REGIONIS 2012 wurde die Würzburger Kanzlei „HENNEBERGER und Partner – Steuerberater“ von einer Fachjury aus Vertretern von IHK, Handwerkskammer, Sparkasse, Creditreform und Wirtschaft ausgezeichnet. Der …
Bild: Unwürdige Tradition Liberale Hochschulgruppe verurteilt wiederholten Anschlag auf Würzburger StudentensteinBild: Unwürdige Tradition Liberale Hochschulgruppe verurteilt wiederholten Anschlag auf Würzburger Studentenstein
Unwürdige Tradition Liberale Hochschulgruppe verurteilt wiederholten Anschlag auf Würzburger Studentenstein
Würzburg. Die Liberale Hochschulgruppe Würzburg verurteilt den erneuten Anschlag auf den Würzburger Studentenstein scharf. Am 13.Januar dieses Jahres wurde der Würzburger Studentenstein im Ringpark gegenüber der Neuen Universität am Sanderring wiederholt Ziel von linksextremen Sprayern, die denselben großflächig besprüht hatten. „Mit dem nun im dritten …
Bild: Prüfungen nach internationalem StandardBild: Prüfungen nach internationalem Standard
Prüfungen nach internationalem Standard
… den gleichen Prüfungsstoff, das macht das Niveau der Prüfung sehr anspruchsvoll“, so AMA-Studienleiter Dr. Matthias Zünkler. Das zusätzliche Angebot wird bei den Studentinnen und Studenten gut angenommen: Im nächsten Jahr haben sich bereits 14 Kandidaten der AMA zur ESA-Prüfung angemeldet. „Ich habe mich für die ESA-Prüfung entschieden, um mich noch …
Bild: Deutsche Studenten sind Weltspitze im Online-MarketingBild: Deutsche Studenten sind Weltspitze im Online-Marketing
Deutsche Studenten sind Weltspitze im Online-Marketing
… die Arbeit aber noch nicht getan: Der Online-Shop wurde von den Studenten analysiert und optimiert, um den Bestellprozess so einfach wie möglich zu gestalten. Die drei Würzburger erreichten fast 1 Million Anzeigenschaltungen, brachten über 1.000 neue Besucher auf den Online-Shop und steigerten die Verkäufe um mehr als 330%. Das hat sich bereits herumgesprochen, …
Bild: Space19+ – DGLR unterstützt die Planungen für die europäische RaumfahrtBild: Space19+ – DGLR unterstützt die Planungen für die europäische Raumfahrt
Space19+ – DGLR unterstützt die Planungen für die europäische Raumfahrt
Seit 1975 bündeln die europäischen Staaten ihre Raumfahrtaktivitäten in der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Vom 27. bis 28. November 2019 treffen sich die Vertreter aller Mitgliedstaaten zur nächsten ESA-Ministerratskonferenz Space19+ in Sevilla, Spanien. Das Treffen ist entscheidend für die ganze Raumfahrtbranche, denn hier werden die Weichen für die nächsten Jahre gestellt. Die 22 Mitgliedstaaten entscheiden über Projekte und deren Finanzierung und legen somit die zukünftige Ausrichtung der europäischen Raumfahrt fest. Die Deutsche G…
Bild: Studenten der academy for management assistants überzeugen ESA mit hervorragenden PrüfungsergebnissenBild: Studenten der academy for management assistants überzeugen ESA mit hervorragenden Prüfungsergebnissen
Studenten der academy for management assistants überzeugen ESA mit hervorragenden Prüfungsergebnissen
… werden in vielen Bereichen immer wichtiger. Diesem Trend kann sich auch die academy for management assistants (ama) in Lippstadt nicht verschließen: Sie bietet ihren Studenten daher bereits seit Jahren die Möglichkeit, sich während ihres Studiums parallel auf das international anerkannte Diplom der European Schools for Higher Education in Administration …
Sie lesen gerade: Würzburger Studenten bei ESA-Wettbewerb erfolgreich