openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Verbundprojekt DualHoch3 erhält Förderzusage der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

19.05.202510:43 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Das Verbundprojekt DualHoch3 erhält eine Förderung im Rahmen der Ausschreibung „Lehrarchitektur“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Der Antrag wurde Ende April 2025 zur Förderung ausgewählt und zählt zu den 119 Projekten, die aus insgesamt 227 Einreichungen berücksichtigt wurden. Der Projektbeginn ist für Oktober 2025 vorgesehen, die Laufzeit beträgt zunächst vier Jahre.

DualHoch3 ist ein bundeslandübergreifender Zusammenschluss unterschiedlicher Hochschularten unter der Projektleitung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mit der Dualen Hochschule Sachsen, der Hochschule Bielefeld sowie der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Der Projektverbund ist multi-perspektivisch besetzt und wird vom Verband Duales Hochschulstudium Deutschland e.V. sowie dem ILIAS open source e-Learning e.V. unterstützt. Zahlreiche Unternehmen haben bereits Interesse an einer Mitwirkung signalisiert.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung innovativer Modelle und Best Practice-Ansätze für bestehende und neue duale Studienangebote der Zukunft. Im Fokus steht die Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis – zwischen Hochschule und Unternehmen. Insbesondere soll der Transfer zwischen diesen beiden Lernorten in den Blick genommen, informell und non-formal erworbene Kompetenzen der Studierenden sichtbar gemacht, sowie der nationale Austausch von besonderen Studienangeboten und deren Anrechnung als hochschulische Leistung ermöglicht werden. Auch ist geplant die Praxisphase im Hinblick auf Wissenschaftlichkeit und passender Praxisnähe nachhaltig zu verbessern. Dabei werden bewusst neue Wege für die breite Bildungslandschaft erprobt.

Im Zentrum von DualHoch3 stehen drei Akteursgruppen: Studierende, Hochschulen (mit internen und externen Lehrenden) und Unternehmen. Die Ergebnisse werden über ein neu aufzubauendes Transfer-Netzwerk interessierten Hochschulen und Praxispartnern zur Verfügung gestellt. Das Projekt schafft Synergien, die das Studium eines qualitativ hochwertigen dualen Studienangebots auf ein neues Level anheben.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen und Kolleginnen im Verbund. Wohlwissend welche großen Ziele wir uns gesetzt haben und welche Herausforderungen auf uns warten, blicken wir alle gemeinsam überaus vorfreudig auf den Projektstart im Oktober“ berichtet der Projektleiter Prof. Dr. Roland Küstermann der DHBW Karlsruhe.
Für das Verbundprojekt DualHoch3 wurden ca. 11 Millionen € beantragt.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. Roland Küstermann
Prorektor und Dekan Fakultät Technik an der DHBW Karlsruhe
Tel.: 0721 – 9735 800
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1283590
 635

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Verbundprojekt DualHoch3 erhält Förderzusage der Stiftung Innovation in der Hochschullehre“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Jurastudium mit KI – erste digitale Prüfung an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam
Jurastudium mit KI – erste digitale Prüfung an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam
„Aktuell sieht der Prüfungsalltag in den Rechtswissenschaften bis einschließlich des Ersten Staatsexamens noch ganz anders aus: Papier und Stift sowie zahlreiche gedruckte Gesetzestexte, die sich die Studierenden kaufen müssen“, sagt Prof. Dr. Susanne Hähnchen, die die Probeklausur zum Grundkurs von Prof. Dr. Julia Kraft organisiert hat. „Die heutige Erprobung markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu bestmöglicher digitaler Unterstützung im Jura-Studium.“ Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Berlin, Bielefeld, Köln, München und P…
Die Chemie revolutionieren – Reaktion für Reaktion
Die Chemie revolutionieren – Reaktion für Reaktion
Neue Einsatzmöglichkeiten für altbekannte Chemikalien Nitrobenzole werden seit nahezu zwei Jahrhunderten vor allem als industrielle Ausgangsstoffe für Schaumstoffe, Gummi oder Arzneimittel eingesetzt. In den vergangenen Jahren konnten Leonori und sein Team jedoch zeigen, dass diese preisgünstigen und weit verbreiteten Moleküle erheblich mehr leisten können als bislang angenommen. Die neuen Erkenntnisse eröffnen Forschung und Industrie zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten und haben das Potenzial, chemische Prozesse sicherer, wirtschaftlicher u…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: HTW Berlin Teil eines Leuchtturmprojekts zu digitaler LehreBild: HTW Berlin Teil eines Leuchtturmprojekts zu digitaler Lehre
HTW Berlin Teil eines Leuchtturmprojekts zu digitaler Lehre
… freuen uns, die digitale Transformation der Hochschullehre in Deutschland in dieser Form mitgestalten zu dürfen."Beteiligung weiterer Hochschulen und PartnerDas Verbundprojekt vereint über 170 Partner aus Hochschulen, Didaktikzentren, Landesinitiativen und bundesweiten Organisationen. Wichtige Aufgabenbereiche werden dabei von weiteren Hochschulen übernommen:- …
Bild: Push für die Lehre an der HSBI: riesiger Fördererfolg für zwei innovative AnträgeBild: Push für die Lehre an der HSBI: riesiger Fördererfolg für zwei innovative Anträge
Push für die Lehre an der HSBI: riesiger Fördererfolg für zwei innovative Anträge
… Projekt „flexibel, kompetent, begleitet – neue Wege wagen“ (FlexKom) zielt darauf ab, ein Mehrebenenkonzept für flexible Curricula und differenzierte Lernwege zu entwickeln. Das Verbundprojekt „DualHoch3“, das die HSBI gemeinsam mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, der Dualen Hochschule Sachsen und der TH OWL eingereicht hat, entwickelt innovative …
Projekt heiSPARK: Innovationsstrategie für Studium und Lehre
Projekt heiSPARK: Innovationsstrategie für Studium und Lehre
PressemitteilungHeidelberg, 8. Mai 2025Projekt heiSPARK: Innovationsstrategie für Studium und LehreUniversität Heidelberg erhält Millionenförderung der Stiftung Innovation in der HochschullehreUm die Studierenden bestmöglich auf eine Welt im Wandel vorzubereiten, will die Universität Heidelberg neue Wege in der Lehre gehen: Ihr Projekt heiSPARK: Shaping …
Millionenförderung für innovative digitale Lehre
Millionenförderung für innovative digitale Lehre
Künstliche Intelligenz, digitale Medien, veränderte Berufswelten – die Hochschullehre steht nicht erst seit der Coronapandemie vor Herausforderungen. Mit der Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre schafft die Europa-Universität Flensburg nun einen Freiraum, in dem Lehrende und Studierende gemeinsam die Lehre und die Universität insgesamt …
Bild: Bis zu 2,8 Millionen Euro für eine neue Kultur in Studium und LehreBild: Bis zu 2,8 Millionen Euro für eine neue Kultur in Studium und Lehre
Bis zu 2,8 Millionen Euro für eine neue Kultur in Studium und Lehre
… hieraus zusätzlich rund 1.058.000 Euro, die zur Entwicklung eines Lehr- und Lernassistenzsystem für Studienerfolg verwendet werden. Das Ziel des Verbundprojektes ist das Empowerment von Studierenden durch KI-unterstützte persönliche Ansprache, individuelle Reflexionsanlässe, regelmäßiges qualitatives Feedback zur Kompetenzentwicklung und zum Lernprozess. …
Vorstandswechsel bei der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Vorstandswechsel bei der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Prof. Dr. Roger Erb wird zum 01.07.2025 neuer Vorstand Wissenschaft der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL). Prof. Dr. Erb folgt auf die Gründungsvorständin Prof. Dr. Evelyn Korn, wie die Stiftung in Hamburg mitteilte. Prof. Dr. Roger Erb ist seit 2010 Professor für Didaktik der Physik an der Goethe-Universität Frankfurt und seit 2022 Dekan …
Bild: Freiraum für die Lehrentwicklung: TU Berlin erhält Förderung durch die Stiftung Innovation in der HochschullehreBild: Freiraum für die Lehrentwicklung: TU Berlin erhält Förderung durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Freiraum für die Lehrentwicklung: TU Berlin erhält Förderung durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Die Technische Universität Berlin ist erneut erfolgreich im bundesweiten Förderprogramm „Freiraum“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Bereits zum vierten Mal in Folge überzeugten Lehrende der TU Berlin mit ihren Ideen zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Insgesamt fünf Projekte werden in der aktuellen Ausschreibungsrunde gefördert. …
Bild: TH Bingen holt Fördermittel nach Rheinland-PfalzBild: TH Bingen holt Fördermittel nach Rheinland-Pfalz
TH Bingen holt Fördermittel nach Rheinland-Pfalz
Im April hat die Stiftung Innovation in der Hochschullehre bundesweit 119 Projekte für eine Förderung ausgewählt. Die Technische Hochschule (TH) Bingen hat als einzige Hochschule in Rheinland-Pfalz eine Zusage erhalten. Ihr Projekt VIBBRANT startet zum 01.10.2025. Das Fördervolumen liegt bei rund 1,2 Millionen Euro. Die Laufzeit beträgt zunächst fünf …
Sie lesen gerade: Verbundprojekt DualHoch3 erhält Förderzusage der Stiftung Innovation in der Hochschullehre