(openPR) Der Frühling ist da – und mit ihm beginnt auch die Hochzeitssaison 2025! Besonders beliebte Alternativen zur klassischen standesamtlichen Trauung sind in den letzten Jahren die sogenannten freien Trauungen. Die freie Trauung bietet Paaren die Möglichkeit, ihre Liebe individuell und völlig persönlich zu feiern, ganz nach ihren eigenen Vorstellungen. Orts-ungebunden kann die freie Trauung zudem so gut wie überall stattfinden: Direkt am Strand, in einem Obstgarten, in einer angemieteten Hochzeitslocation oder auch in einer Finca im Ausland.
Die freie Trauung - Individuell, modern und bunt wie der Frühling
Jede Frühjahrssaison markiert den offiziellen Beginn der Hochzeitszeit in Deutschland. Laut Statistiken des Statistischen Bundesamtes werden in den Monaten April bis Juni die meisten Hochzeiten vollzogen. Besonders bei den freien Trauungen ist ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen: Im Jahr 2024 lag der Anteil der Eheschließungen, die in Form einer freien Trauung stattfanden, bei etwa 35 Prozent aller Eheschließungen, wobei die Zahl der kirchlichen Trauungen weiterhin rückläufig ist und nur noch bei 30,9% liegt. Auch die symbolisch bestärkende Erneuerung des eigenen Eheversprechens (bei bereits länger verheirateten Brautpaaren) verzeichnet deutliche Zuwächse. Das zeigt, wie beliebt diese flexible und persönliche Form der Trauung mittlerweile geworden ist.
Die kreative und empathische Arbeit einer Traurednerin
Eine erfahrene Traurednerin spielt bei freien Trauungen eine zentrale und wichtige Rolle. Sie gestaltet individuelle Zeremonien, die die Persönlichkeit und die Geschichte des Paares widerspiegeln. Dabei ist es ihre Aufgabe, eine emotionale Atmosphäre durch die Erzählung der Paargeschichte zu schaffen, die den besonderen Moment berührend und unvergesslich macht. In einem vorherigen Traugespräch erfasst die Traurednerin sowohl die Geschichte des Brautpaars, als auch die möglichen Abläufe für die Trauzeremonie. Neben der kreativen Gestaltung der Zeremonie berät sie Paare auch rund um die Auswahl von Ritualen, Texten und Musik – alles, um den Tag perfekt auf das Paar abzustimmen. Vom Einzug der Braut mit Brautjungfern bis hin zum Ringe-bringenden eigenen Hund - der freien Gestaltung der Trauung ist inhaltlich keine Grenze gesetzt.
Kosten einer freien Trauung
Die Kosten für eine freie Trauung variieren je nach Umfang und Aufwand. Durchschnittlich liegen sie zwischen 1.200 und 2.000 Euro. Dabei sind Leistungen wie die individuelle Gestaltung, persönliche Beratung und die Durchführung der Zeremonie enthalten. Eine professionelle Traurednerin arbeitet im Durchschnitt rund 30 Stunden, um Interviews mit den Heiratswilligen zu führen, eine freie Trauung zu schreiben und die Abläufe der Zeremonie mit dem Brautpaar individuell zu planen. Einige Trauredner bieten auch einen zusätzlichen Service, wie bilinguale Trauungen und/oder freie Trauungen im Ausland an.
Freie Trauung - Die Wertigkeit der eigenen Verbindung steht im Vordergrund
Der Saisonstart bei freien Trauungen ist ein Zeichen für die wachsende Begeisterung persönlicher und individueller Hochzeiten. Für Paare, die ihre Liebe auf einzigartige Weise feiern möchten, bieten freie Trauungen oder die Erneuerung des eigenen Eheversprechens eine wunderschöne Alternative – gestaltet von einer erfahrenen Traurednerin, die den besonderen Tag unvergesslich macht.
Für weitere Informationen oder Buchungen wenden Sie sich gerne an die Traurednerinnen von free-Eve.
Kontakt:
free-Eve freie Trauung & Erneuerung des Eheversprechens
Traurednerin Judith Baldes & Team
Telefon: +49 15233716927
E-Mail: ![]()
www.free-Eve.net











