openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Verleihung der Alexander von Humboldt-Professuren am 5. Mai in Berlin

28.04.202511:25 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Die Alexander von Humboldt-Professur holt internationale Spitzenforscher*innen an deutsche Universitäten. Der Preis bietet mit bis zu fünf Millionen Euro Förderung optimale finanzielle Bedingungen und maximale Flexibilität für Spitzenforschung in Deutschland. Die neuen Humboldt-Professor*innen wechseln aus dem Ausland nach Duisburg-Essen, Erlangen-Nürnberg, Hamburg, Köln, Leipzig und Potsdam.

Zum letzten Mal wird dieses Jahr eine Alexander von Humboldt-Professur für Künstliche Intelligenz verliehen. Seit 2020 war die Vergabe von zusätzlichen Humboldt-Professuren auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz möglich. Diese können auch die gesellschaftlichen, rechtlichen oder ethischen Aspekte der Künstlichen Intelligenz erforschen.

Preisverleihung:

Die Preise werden überreicht von Cem Özdemir, Geschäftsführender Bundesminister für Bildung und Forschung, und Robert Schlögl, Präsident der Humboldt-Stiftung.

Zeit: 5. Mai 2025, 19:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr)
Ort: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Jägerstraße 22-23, 10117 Berlin
Akkreditierung: Bitte per Mail mit Kopie des Presseausweises an E-Mail
Pressekontakt vor Ort: Kristina Güroff, Tel. 0151-14015796
Sendefähiges Footage-Material: Bild und Ton auf Anfrage kostenfrei
Interviews: auch im Vorfeld nach individueller Absprache möglich

Preisträger*innen Alexander von Humboldt-Professur:

• Dana Branzei, Molekularbiologie
wechselt vom IFOM, dem Institute of Molecular Oncology in Mailand, an die Universität Duisburg-Essen. Sie erforscht Mechanismen der DNA-Reparatur. Ihre herausragenden Forschungsergebnisse tragen zum grundlegenden Verständnis von Krebsentstehung und -therapie bei. Dana Branzei tritt ihr Humboldt-Professur im Research Center One Health Ruhr der Universitätsallianz Ruhr und an der Fakultät für Biologie der Universität Duisburg-Essen an. Gleichzeitig verstärkt sie das Zentrum für Medizinische Biotechnologie.
• Daniel Kráľ, Mathematik/Informatik
wechselt von der Universität Brno an die Universität Leipzig und das MPI für Mathematik in den Naturwissenschaften. Er ist ein Spitzenforscher der diskreten Mathematik, der sich für Optimierungsprozesse in komplexen organisatorischen Strukturen interessiert. Ihm ist es gelungen, mathematische Probleme und Vermutungen zu lösen, die jahrzehntelang offen waren. Die Universität Leipzig möchte mit Kráľ als Humboldt-Professor ihren strategischen Schwerpunkt „Intelligente Methoden und Materialien“ stärker vernetzen.
• Ingrid Piller, Soziolinguistik
wechselt von der Macquarie University in Sydney an die Universität Hamburg. Sie hat die angewandten Sprachwissenschaften nachhaltig geprägt. Ihre Forschung zu sprachlicher Diversität und interkultureller Kommunikation strahlt weit über ihr Fachgebiet hinaus und beeinflusst auch andere Disziplinen wie Soziologie, Geschichte und Erziehungswissenschaft. In Hamburg leitet Ingrid Piller nun das 2021 gegründete Forschungszentrum „Literacy in Diversity Settings“ (LiDS).
• Eva Pils, Internationales öffentliches Recht
wechselt vom King’s College London an die FAU Erlangen-Nürnberg. Sie ist eine weltweit angesehene, interdisziplinär arbeitende Expertin für internationales Menschenrecht mit Fokus auf China. An der FAU soll sie ein global sichtbares Zentrum für Exzellenzforschung im Bereich der internationalen Menschenrechte aufbauen. Ihre Preisverleihung wird aus dem letzten Jahr nachgeholt (Humboldt-Professur 2024).
• Andreas Winter, Quantenkommunikation
wechselt von der Universitat Autònoma de Barcelona an die Universität zu Köln. Er ist ein renommierter Mathematiker und Experte auf dem Gebiet der Quanteninformationstheorie. Seine Forschung konzentriert sich auf die mathematischen Grundlagen der Quanteninformation. Mit seiner Berufung will die Universität zu Köln den Fachbereich Informatik mit einem Schwerpunkt auf Quanteninformatik weiterentwickeln.

Preisträgerin Alexander von Humboldt-Professur für Künstliche Intelligenz:

• Sandra Wachter, Rechtswissenschaften
wechselt von der Universität Oxford an die Universität Potsdam und das Hasso-Plattner-Institut. Die Expertin für Technikrecht soll zum Aufbau ethisch-rechtlicher KI-Expertise in Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland beitragen. Als Humboldt-Professorin für Künstliche Intelligenz in Potsdam soll Sandra Wachter am Cluster „Data and AI“ des Hasso-Plattner-Instituts angedockt werden und zur Neuausrichtung des Clusters in Richtung Fairness und Erklärbarkeit von KI-Methoden beitragen.

*****

Die Alexander von Humboldt-Stiftung
Jährlich ermöglicht die Alexander von Humboldt-Stiftung über 2.000 Forscher*innen aus aller Welt einen wissenschaftlichen Aufenthalt in Deutschland. In weltweit über 140 Ländern pflegt die Stiftung ein fächerübergreifendes Netzwerk von mehr als 30.000 Humboldtianer*innen – unter ihnen 61 mit Nobelpreis.

******

Pressekontakt
Kristina Güroff
Tel: +49 228 833-455 / mobil: +49 151 14015796
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1282350
 824

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Verleihung der Alexander von Humboldt-Professuren am 5. Mai in Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Optimale Sprachverständlichkeit und personalisierter KlangBild: Optimale Sprachverständlichkeit und personalisierter Klang
Optimale Sprachverständlichkeit und personalisierter Klang
Besuchen Sie uns während der NAMM Show in Anaheim, USA, vom 22.-24. Januar 2026 an unserem Stand Nr. 14916/5 (Deutscher Pavillon) oder auf unserer Website www.idmt.fraunhofer.de/hsa. Unklare Dialoge in einer Fernsehserie, zu laute Hintergrundmusik in Reality-TV-Sendungen oder ein Sportinterview, das von Jubelrufen des Publikums überlagert wird, können das Medienerlebnis für die Zuschauenden beeinträchtigen. Bei der Medienproduktion werden technische Messgeräte eingesetzt, um Pegel und Lautstärke zu überprüfen. Eine objektive Messung der Spra…
08.01.2026
16:54
Bild: FOM Hochschule und TU Sofia bieten berufsbegleitendes Promotionsprogramm anBild: FOM Hochschule und TU Sofia bieten berufsbegleitendes Promotionsprogramm an
FOM Hochschule und TU Sofia bieten berufsbegleitendes Promotionsprogramm an
Neue Perspektiven für Promovierende Die FOM Hochschule erweitert ihr internationales Promotionsportfolio: Ein neu geschlossener Kooperationsvertrag mit der TU Sofia schafft die Grundlage für ein berufsbegleitendes Promotionsprogramm, das in diesem Jahr starten soll. Die FOM bietet bereits strukturierte Promotionsprogramme mit zwei renommierten Partneruniversitäten an: der spanischen Universidad Católica San Antonio de Murcia und der University of Sopron in Ungarn. Studienangebot und Forschungsprojekte Die Verbindung zwischen der FOM Hochsch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Foto-Feature über Alexander von Humboldt
Foto-Feature über Alexander von Humboldt
… wichtige Stationen aus dem Leben Humboldts – die ersten naturwissenschaftlichen Beschäftigungen in der Jugend, die Forschungsreise zum Orinoko nach Südamerika oder die Verleihung der Ehrenbürgerwürde seiner Heimatstadt Berlin gen Ende seines Lebens. Wichtige Themen sind die Korrespondenz des Naturforschers und Entdeckers Humboldt mit Schriftstellern …
Bild: Höchstdotierter Forschungspreis Deutschlands vergebenBild: Höchstdotierter Forschungspreis Deutschlands vergeben
Höchstdotierter Forschungspreis Deutschlands vergeben
3c organisiert Verleihung der Alexander von Humboldt-Professur Die Münchner Agentur 3c zeichnet sich verantwortlich für die gesamte organisatorische Ablaufplanung der Festveranstaltung und Preisverleihung zur Alexander von Humboldt-Professur 2018. Die feierliche Veranstaltung fand am 8. Mai in der Berliner Hauptstadtrepräsentanz der Telekom statt. Aus …
TU Berlin: International beliebt bei Spitzenforscherinnen und -forschern
TU Berlin: International beliebt bei Spitzenforscherinnen und -forschern
TU Berlin belegt Platz 7 im bundesweiten Alexander von Humboldt-Ranking --- Die TU Berlin ist nach wie vor ein begehrter Ort für die Forschungsaufenthalte hochkarätiger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Ausland. Dies belegt das heute veröffentlichte aktuelle Ranking der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH), in dem die TU Berlin den 7. …
Bild: Internationale Gastforscher zieht es nach BonnBild: Internationale Gastforscher zieht es nach Bonn
Internationale Gastforscher zieht es nach Bonn
Die Universität Bonn gehört bei internationalen Wissenschaftlern zu den beliebtesten Universitäten in Deutschland. Das geht aus dem heute veröffentlichten Ranking der Alexander von Humboldt-Stiftung hervor, in dem die Universität Bonn auf dem bundesweit 5. Platz rangiert. Vor ihr liegen nur die Großstadtuniversitäten aus Berlin und München. Göttingen …
HU sehr erfolgreich im Tenure-Track-Programm
HU sehr erfolgreich im Tenure-Track-Programm
Ab 1. Dezember 2017 werden 26 neue Tenure-Track-Professuren an der Humboldt-Uni eingerichtet --- Mit ihrem Antrag „Humboldt Talent Track“ ist die Humboldt-Universität zu Berlin (HU) sehr erfolgreich aus dem Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Tenure-Track-Programm) hervorgegangen. Ab 1. Dezember 2017 werden an der HU …
16. August 2019: Kulinarisches & literarisches Humboldt Dinner im neuen AC Hotel Berlin am Humboldthain Park
16. August 2019: Kulinarisches & literarisches Humboldt Dinner im neuen AC Hotel Berlin am Humboldthain Park
250 Jahre Alexander von Humboldt - Eine kulinarische Abenteuerreise Berlin, Juli 2019 – Das neue AC Hotel Berlin Humboldthain Park huldigt Alexander von Humboldt am 16. August 2019 mit einem literarisch-kulinarischen Abend auf der AC Lounge Terrasse: Dorothee Nolte liest aus ihrem humoristischen Buch „Alexander von Humboldt: Ein Lebensbild in Anekdoten“. …
Bild: Simon Elsässer als Alexander von Humboldt-Professor ausgewähltBild: Simon Elsässer als Alexander von Humboldt-Professor ausgewählt
Simon Elsässer als Alexander von Humboldt-Professor ausgewählt
Biochemiker Prof. Dr. Simon Elsässer vom Karolinska Institutet in Solna, Schweden, erhält eine der diesjährigen Alexander von Humboldt-Professuren. Er gehört zu den weltweit führenden Wissenschaftler*innen in der technologischen und methodischen Weiterentwicklung der Epigenetik und synthetischen Biologie. Mit der Fördersumme von 5 Millionen Euro soll …
Raul Fidel Tempone kann mit Alexander von Humboldt-Professur an die RWTH Aachen kommen
Raul Fidel Tempone kann mit Alexander von Humboldt-Professur an die RWTH Aachen kommen
… beispielsweise aus Solar- und Windkraft. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert im Rahmen des „Internationalen Forschungsfonds für Deutschland“ die Alexander von Humboldt-Professuren. Diese sind mit bis zu 5 Millionen Euro die höchstdotierten deutschen Forschungspreise. Der Kandidat beziehungsweise die Kandidatin wird von der jeweiligen …
Sie lesen gerade: Verleihung der Alexander von Humboldt-Professuren am 5. Mai in Berlin