openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tag der Mediation 2025: Konflikte am Arbeitsplatz nachhaltig lösen – mit Mediation

Bild: Tag der Mediation 2025: Konflikte am Arbeitsplatz nachhaltig lösen – mit Mediation
Frust am Arbeitsplatz? Mediation als Ausweg! (© Helge Torbjörn – verwendet im Rahmen der Initiative zum Tag der Mediation. )
Frust am Arbeitsplatz? Mediation als Ausweg! (© Helge Torbjörn – verwendet im Rahmen der Initiative zum Tag der Mediation. )

(openPR) Wuppertal, 27. April 2025 – Am 18. Juni 2025 lenkt der internationale Tag der Mediation erneut die Aufmerksamkeit auf nachhaltige Methoden der Konfliktlösung. Gerade am Arbeitsplatz führen ungelöste Spannungen häufig zu hohen Kosten und beeinträchtigen die Zusammenarbeit. Dr. Hartmut Frenzel, ausgebildeter Mediator nach ZMediatAusbV aus Wuppertal, zeigt Unternehmen und Organisationen praxisnahe Wege auf, Konflikte konstruktiv zu bewältigen.

Mediation: Der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg

Mediation bietet eine effektive Alternative zu langwierigen Gerichtsverfahren. In einem strukturierten, vertraulichen Rahmen unterstützt ein neutraler Mediator alle Beteiligten dabei, eigenverantwortlich Lösungen zu entwickeln. Ziel ist nicht der faulste Kompromiss, sondern echte Verständigung und tragfähige Vereinbarungen.

„Gerade Führungsteams, Familienunternehmen in Nachfolgesituationen und Organisationen im Wandel profitieren enorm von Mediation“, erklärt Dr. Hartmut Frenzel. „Eine professionelle Begleitung durch einen Mediator hilft, Blockaden zu überwinden und Vertrauen neu aufzubauen.“

Kostenfreie Erstgespräche

Dr. Hartmut Frenzel bietet Unternehmen und Organisationen grundsätzlich ein kostenfreies Erstgespräch an. Interessierte können jederzeit unverbindlich herausfinden, wie Mediation helfen kann, aktuelle Herausforderungen nachhaltig zu lösen.

Weitere Informationen und Terminvereinbarungen unter: https://dr-frenzel.com/mediation/

Über Dr. Hartmut Frenzel:
Dr. Hartmut Frenzel ist ausgebildeter Mediator nach ZMediatAusbV in Wuppertal und Hamburg und unterstützt Unternehmen, Organisationen sowie Führungskräfte bei der Lösung komplexer Konfliktsituationen. Sein Fokus liegt auf Vertraulichkeit, Struktur und nachhaltiger Verständigung.

Dr. Hartmut Frenzel
Verantwortung gestalten – klar, wirksam, persönlich.

Fuhlrottstr. 15 · 42119 Wuppertal
Ballindamm 27 · 20095 Hamburg

E-Mail: E-Mail
Website: https://dr-frenzel.com

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1282318
 758

Pressebericht „Tag der Mediation 2025: Konflikte am Arbeitsplatz nachhaltig lösen – mit Mediation“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dr. Hartmut Frenzel

Bild: Wirtschaftsmediation: Das strategische Werkzeug für moderne HR-Abteilungen zur nachhaltigen KonfliktlösungBild: Wirtschaftsmediation: Das strategische Werkzeug für moderne HR-Abteilungen zur nachhaltigen Konfliktlösung
Wirtschaftsmediation: Das strategische Werkzeug für moderne HR-Abteilungen zur nachhaltigen Konfliktlösung
Wuppertal, 08.12.2025 - Anhaltende Konflikte zwischen Mitarbeitern gehören zu den größten Herausforderungen für Personalabteilungen. Sie führen zu Produktivitätseinbußen, erhöhten Fehlzeiten und dem Verlust wertvoller Fachkräfte. Herkömmliche Methoden wie Anweisungen von Vorgesetzten oder disziplinarische Maßnahmen scheitern oft daran, die zugrunde liegenden Probleme zu lösen. Der Wirtschaftsmediator Hartmut Frenzel stellt die Mediation als überlegenen Ansatz für ein modernes Personalmanagement vor, das nicht nur Konflikte löst, sondern auch …
Bild: Dienende Präsenz in der Mediation – Schlüsselkompetenz für Unternehmen und FührungskräfteBild: Dienende Präsenz in der Mediation – Schlüsselkompetenz für Unternehmen und Führungskräfte
Dienende Präsenz in der Mediation – Schlüsselkompetenz für Unternehmen und Führungskräfte
Wuppertal, 19. Oktober 2025. In der modernen Unternehmenswelt, geprägt von steigender Komplexität und neuen rechtlichen Anforderungen, stellt die Mediation eine immer wichtigere Methode zur nachhaltigen Konfliktlösung dar. Dr. Hartmut Frenzel, erfahrener Mediator aus Wuppertal, hebt in seiner aktuellen Veröffentlichung die Bedeutung der „dienenden Präsenz“ als Erfolgsfaktor für Unternehmen und Führungskräfte hervor. Der Wandel im Rollenverständnis Im Zentrum der systemischen Mediation steht heute nicht mehr nur die Vermittlung zwischen Konfl…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wirtschaftsmediation: Das strategische Werkzeug für moderne HR-Abteilungen zur nachhaltigen KonfliktlösungBild: Wirtschaftsmediation: Das strategische Werkzeug für moderne HR-Abteilungen zur nachhaltigen Konfliktlösung
Wirtschaftsmediation: Das strategische Werkzeug für moderne HR-Abteilungen zur nachhaltigen Konfliktlösung
… die Mediation als überlegenen Ansatz für ein modernes Personalmanagement vor, das nicht nur Konflikte löst, sondern auch die Unternehmenskultur nachhaltig stärkt.Ungelöste Konflikte am Arbeitsplatz sind ein erheblicher Kostenfaktor. Die Energie der Beteiligten fließt in den Streit statt in die Arbeit, der psychische Stress führt zu Krankschreibungen …
Bild: Neue berufsbegleitende Mediationsausbildung der Universität Hamburg: Konfliktberatung und MediationBild: Neue berufsbegleitende Mediationsausbildung der Universität Hamburg: Konfliktberatung und Mediation
Neue berufsbegleitende Mediationsausbildung der Universität Hamburg: Konfliktberatung und Mediation
… für die externe Mediation hat der Psychologe Dr. Alexander Redlich ein berufsbegleitendes Studienangebot an der Universität Hamburg entwickelt. Denn ungelöste Konflikte am Arbeitsplatz belasten die Arbeitsatmosphäre und haben negative Folgen für die Produktivität. „Aber wenn ein Unternehmen konstruktiv mit Konflikten umgeht, erwachsen aus ihnen immer …
Bild: Konfliktlösung mit Wirtschafts-Mediation spart Unternehmen Zeit, Geld und NervenBild: Konfliktlösung mit Wirtschafts-Mediation spart Unternehmen Zeit, Geld und Nerven
Konfliktlösung mit Wirtschafts-Mediation spart Unternehmen Zeit, Geld und Nerven
Wer sich streitet kann vor Gericht ziehen oder eine/n Mediator/in mit einer Mediation beauftragen. Dies spart den am Streit oder am Konflikt beteiligten Personen Zeit, Geld und Nerven. Gerichtsverfahren können sich über einen längeren Zeitraum hinziehen, oftmals über einige Jahre hinweg. Bei einem Gerichtsurteil gibt es in der Regel Gewinner und Verlierer. …
Bild: Es gibt ein Leben nach dem Streit - :Mediator online bietet Mediation als nachhaltige Lösung für Konflikte anBild: Es gibt ein Leben nach dem Streit - :Mediator online bietet Mediation als nachhaltige Lösung für Konflikte an
Es gibt ein Leben nach dem Streit - :Mediator online bietet Mediation als nachhaltige Lösung für Konflikte an
… 88 04 39 wählen. Weitere Informationen gibt es auf www.mediator-online.com mit einem kostenfreien Newsletter, einer ausführlichen Linksammlung und umfassenden Texten über die professionelle Vermittlung bei Konflikten in der Familie, am Arbeitsplatz, in der Schule, in der Politik und wo immer Menschen sich streiten, aber lieber in Frieden leben wollen.
Bild: Vom Konflikt zur kooperativen Zusammenarbeit – den unternehmerischen Erfolg absichern!Bild: Vom Konflikt zur kooperativen Zusammenarbeit – den unternehmerischen Erfolg absichern!
Vom Konflikt zur kooperativen Zusammenarbeit – den unternehmerischen Erfolg absichern!
… Nachfrage in In- und Ausland führen in und zwischen Unternehmen zu wirtschaftlichen Spannungen. Hierin liegt das Potential für zwischenmenschliche Konflikte am Arbeitsplatz. Der Berliner Mediator Ralf Hasford skizziert dazu die Konfliktverläufe: „Sind es zunächst nur Defizite bei Absprachen, kommen schnell verlängerte Reaktionszeiten, Informationsverluste …
Bild: Informationsabend Konfliktberatung und Mediation am 22. Februar 2018Bild: Informationsabend Konfliktberatung und Mediation am 22. Februar 2018
Informationsabend Konfliktberatung und Mediation am 22. Februar 2018
… Mediation“ vergeben, das die ausbildungsbezogenen Voraussetzungen für den Antrag auf Anerkennung als "Mediator/Mediatorin" beim Bundesverbandes Mediation e.V. bietet. Ungelöste Konflikte am Arbeitsplatz belasten die Arbeitsatmosphäre und haben negative Folgen für den wirtschaftlichen Erfolg. Daher bauen viele Unternehmen eigene Systeme zur Konfliktlösung …
Bild: Es geht doch…Köln und Düsseldorf kooperieren - werkstatt für mediation & parlez-duBois starten ZusammenarbeitBild: Es geht doch…Köln und Düsseldorf kooperieren - werkstatt für mediation & parlez-duBois starten Zusammenarbeit
Es geht doch…Köln und Düsseldorf kooperieren - werkstatt für mediation & parlez-duBois starten Zusammenarbeit
… zunehmend den Wert und die Chancen der Mediation in betrieblichen Konflikten“, so Michael Brinkmann von der Werkstatt für Mediation. „Konflikte entstehen aber eben nicht nur am Arbeitsplatz und werden nicht an der Bürotür oder am Werkstor abgelegt.“ Deshalb sehen immer mehr Unternehmen ein, dass es ihren Arbeitnehmern auch privat gut gehen muss, wenn …
Bild: Michael Brinkmann gründet die Werkstatt für Mediation – für außergerichtliche Konfliktlösung.Bild: Michael Brinkmann gründet die Werkstatt für Mediation – für außergerichtliche Konfliktlösung.
Michael Brinkmann gründet die Werkstatt für Mediation – für außergerichtliche Konfliktlösung.
Köln, 31. Oktober 2012: Konflikte gehören zu unserem Alltag. Privat wie auch beruflich. Eine simple Wahrheit, mit der es umso schwieriger ist, umzugehen. Wir erleben sie am Arbeitsplatz mit Kollegen und Vorgesetzten. Oder mit dem Nachbar, der gerne mal die Musik etwas lauter hört. Nicht einmal die eigene Familie macht vor Konflikten halt. Man streitet …
Mediation anstatt Arbeitsgericht
Mediation anstatt Arbeitsgericht
… Im Arbeitsrecht bedeutet das meist Kündigung, Versetzung, Mobbing und ähnliche unangenehme Vorkommnisse. Die Beteiligten leiden und werden verbittert – selbst der Start an einem neuen Arbeitsplatz kann von Mistrauen begleitet sein. Die Aufgabe des Mediators ist es das Gespräch zwischen den Kontrahenten erneut in Gang zu bringen, die dem Konflikt zu …
Bild: Mediation – ein guter Weg zur EinigungBild: Mediation – ein guter Weg zur Einigung
Mediation – ein guter Weg zur Einigung
Der 2. Geburtstag für die gesetzliche Verankerung der Mediation als Verfahren zur Beilegung eines Konfliktes. Auch ins Unterhaltungsprogramm der ARD hat die Mediation Einzug erhalten. Neubiberg, 16.07. 2014, zum zweiten Mal feiert die Deutsche Stiftung Mediation am 26. Juli den Jahrestag der Mediation. Hierzu finden Aktionen in ganz Deutschland statt, …
Sie lesen gerade: Tag der Mediation 2025: Konflikte am Arbeitsplatz nachhaltig lösen – mit Mediation