openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Robert Arlinghaus ist deutscher National Champion des Frontiers Planet Prize 2025

22.04.202510:07 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Prof. Dr. Robert Arlinghaus (49) hält die Professur für Integratives Fischereimanagement an der Humboldt-Universität zu Berlin in gemeinsamer Berufung mit dem Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei. Er betreibt inter- und transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung mit Schwerpunkt Freizeit- und Küstenfischerei. Neben der Erarbeitung von Grundlagen nachhaltiger Fischerei gilt sein Augenmerk der Ko-Produktion von Wissen zusammen mit der Angelpraxis und dem Wissenstransfer in die Gesellschaft. Robert Arlinghaus hat über 700 Publikationen verfasst, darunter mehr als 370 begutachtete Aufsätze und 30 Monographien, Bücher und Sammelbände. Seine Arbeit wurde über 27.800 mal zitiert. Er ist Gründer und Herausgeber führender Fachzeitschriften in Fischereifragen national und international.

Für seine herausragenden Leistungen in Forschung und Wissenschaftskommunikation wurde er mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem Cultura Award (2016), dem Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Stifterverbands (2020), dem Circle U. Preis für interdisziplinäre Forschung (2022) und dem Leibniz-Preis „Forschung in Verantwortung“ (2024).

Der Frontiers Planet Prize würdigt wissenschaftliche Durchbrüche, die zur Stabilisierung der Ökosysteme des Planeten beitragen. Sein Ziel ist es, den internationalen Wettbewerb um die besten Lösungen für globale ökologische Krisen zu beschleunigen und wissenschaftliche Zusammenarbeit zu fördern. Robert Arlinghaus und sein Team hatten in umfangreichen Ganzsee-Experimenten zeigen können, dass Ökosystembasierte Renaturierungsmaßnahmen besser funktionieren als gängige Alternativen, die nur auf die Förderung einzelner Arten ausgelegt sind.

Der Preis wird 2025 zum dritten Mal vergeben. Je eine Wissenschaftsakademie ist pro Land berechtigt, drei Nominierungen an die internationale Jury weiterzuleiten. In Deutschland übernimmt diese Aufgabe eine von Professorin Annette Grüters-Kieslich geleitete Jury der BBAW. Die verschiedenen National Champions werden anlässlich des Earth Day am 22. April bekanntgegeben. Im Juni 2025 werden aus ihrer Reihe die drei globalen Champions benannt und in einer Zeremonie im schweizerischen Villars-sur-Ollon gewürdigt. Die Institutionen der drei gekürten Personen erhalten jeweils eine Million US-Dollar für weitere Forschungsarbeit.

Mehr Informationen zum Preis finden Sie hier: https://www.frontiersplanetprize.org/
Pressebilder von Prof. Robert Arlinghaus können Sie hier herunterladen: https://www.ifishman.de/presse/bilder/

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Kontakt für Fragen zum Preis und zum Vergabeverfahren:
Roland Römhildt
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Präsidialbüro, Referent des Präsidenten/Internationale Beziehungen
Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
Tel. 030/20370-583
E-Mail: E-Mail

Pressekontakt:
Dr. Ann-Christin Bolay
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Präsidialbüro, Leiterin Kommunikation
Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
Tel. 030/20370-657
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1281979
 607

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Robert Arlinghaus ist deutscher National Champion des Frontiers Planet Prize 2025“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: DFG trauert um Matthias KoenigBild: DFG trauert um Matthias Koenig
DFG trauert um Matthias Koenig
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) trauert um Professor Dr. Matthias Koenig. Der Heidelberger Makrosoziologe war bis Ende Dezember 2025 Vizepräsident der DFG und ist am 12. Januar im Alter von 54 Jahren gestorben. „Erst vor wenigen Tagen haben wir Matthias Koenig aus unserem Präsidium verabschieden müssen, aus dem er nach einer ebenso erfüllten wie erfolgreichen ersten Amtszeit auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist. Sein allzu früher Tod erfüllt uns nun mit umso größerer Trauer und mit Schmerz, auch wenn wir um seine schwere Krankheit …
Bild: WindSCORE-Projekt gestartet: 360°-Bewertungssystem für Offshore-WindenergieprojekteBild: WindSCORE-Projekt gestartet: 360°-Bewertungssystem für Offshore-Windenergieprojekte
WindSCORE-Projekt gestartet: 360°-Bewertungssystem für Offshore-Windenergieprojekte
Zu diesem Zweck hat sich das Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES mit den Partnern Fondation Open-C, SINTEF, Statnett, TÜV SÜD, Bio-Littoral und Equinor zusammengeschlossen. Das Projekt wird von PTJ/BMWE, Deutschland, RPL Frankreich und RCN Norwegen im Rahmen der EU-Initiative Clean Energy Transition Partnership (CETP) kofinanziert. Die Offshore-Windenergie spielt eine Schlüsselrolle für die nachhaltige Energieversorgung Europas. Immer mehr europäische Länder setzen mittlerweile auf Ausschreibungsmodelle, die nicht nur den niedrig…
16.01.2026
10:10

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Planet-cards unter den Top 10 bei den European Business Awards 2012/13Bild: Planet-cards unter den Top 10 bei den European Business Awards 2012/13
Planet-cards unter den Top 10 bei den European Business Awards 2012/13
… nun unter die zehn dynamischsten Unternehmen Europas gewählt worden. In den letzten zwei Monaten hat die Jury die 200 Unternehmen, die im letzten Jahr als „National Champion“ ausgezeichnet worden waren, näher analysiert. Davon sind nun 100 Unternehmen aus 28 europäischen Ländern als „Ruban d’Honneur“ ausgewählt worden. Die Sieger der zehn Kategorien …
Bild: Stefan Arlinghaus neuer Vertriebsleiter bei TechnoplantBild: Stefan Arlinghaus neuer Vertriebsleiter bei Technoplant
Stefan Arlinghaus neuer Vertriebsleiter bei Technoplant
HAWITA-GRUPPE verabschiedet Franz kleine Holthaus in den Ruhestand Stefan Arlinghaus leitet jetzt den Vertrieb der Firma Technoplant mit Sitz in Emstek (Niedersachsen). Der 37-Jährige übernimmt die Funktion von Franz kleine Holthaus (65), der sich nach 20 Jahren als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens in den Ruhestand verabschiedet hat. Arlinghaus …
Wolfgang Wick als Vorsitzender des Wissenschaftsrats wiedergewählt
Wolfgang Wick als Vorsitzender des Wissenschaftsrats wiedergewählt
… Universitätsklinikum Heidelberg. Seit 2021 ist er Mitglied des Wissenschaftsrats, seit 2022 Vorsitzender des WR-Medizinausschusses.Auch die Vorsitzende der Wissenschaftlichen Kommission, Julia Arlinghaus, bleibt für ein weiteres Jahr im Amt. Arlinghaus ist Professorin für Produktionssysteme und -automatisierung an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg …
“The Father of the 2 Degrees Limit”: Schellnhuber receives Blue Planet Prize
“The Father of the 2 Degrees Limit”: Schellnhuber receives Blue Planet Prize
… capital. “Professor Schellnhuber pioneered a new field of climate science,” said Yoshihiro Hayashi, Chairman of the Blue Planet Prize Selection Committee and Director General of the National Museum of Nature and Science in Tokyo. The Director of PIK provided “groundbreaking interdisciplinary science,” Hayashi said. Furthermore, “one of his greatest successes was …
Bild: Discovery of the most accelerated binary pulsarBild: Discovery of the most accelerated binary pulsar
Discovery of the most accelerated binary pulsar
… part of the High Time Resolution Universe Survey for pulsars using the 64-m Parkes telescope in Australia. The survey is a collaboration between the Australia Telescope National Facility, Istituti Nazionale di Astrofisica, Manchester University, Swinburne University and the MPIfR. “The challenge is not in the observing but in the processing of the data, …
Bild: Planet-cards in der Endausscheidung bei den European Business Awards™ 2012/13Bild: Planet-cards in der Endausscheidung bei den European Business Awards™ 2012/13
Planet-cards in der Endausscheidung bei den European Business Awards™ 2012/13
Die European Business Awards (businessawardseurope.com) haben Ende Mai bekanntgegeben, dass Planet-cards (planet-cards.com) als „National Finalist“ Frankreich im begehrten Awards-Programm 2012/13 vertritt. Planet-cards konnte sich damit aus über 15.000 Einsendungen qualifizieren und ist nun einer von 30 nationalen Finalisten, die im Wettbewerb um den …
Globale Endrunde des Frontiers Planet Prize 2025 - BBAW nominiert drei deutsche Kandidaten
Globale Endrunde des Frontiers Planet Prize 2025 - BBAW nominiert drei deutsche Kandidaten
Eine Jury unter der Leitung von Akademiemitglied Prof. Dr. Annette Grüters-Kieslich hat sich in einem kompetitiven Bewerbungsfeld für Prof. Dr. Robert Arlinghaus (Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei/Humboldt-Universität zu Berlin), Prof. Dr. Stefan Mecking (Universität Konstanz) und Prof. Dr. Nima Shokri (Technische Universität …
Bild: Ehrung für Pionierarbeit bei Entwicklung des Cochlea-Implantats: Professor Graeme Clark erhält Russ Prize 2015Bild: Ehrung für Pionierarbeit bei Entwicklung des Cochlea-Implantats: Professor Graeme Clark erhält Russ Prize 2015
Ehrung für Pionierarbeit bei Entwicklung des Cochlea-Implantats: Professor Graeme Clark erhält Russ Prize 2015
Professor Grame Clark (79) erhält für seine Pionierarbeit bei der Entwicklung des Cochlea-Implantats (CI) den Fritz J. und Dolores H. Russ Prize 2015 der National Academy of Engineering (NAE). Cochlear gratuliert dem Wegbereiter der Cochlear Nucleus Implantate zu dieser hohen Auszeichnung. Im Jahr 1978 implantierte Professor Graeme Clark an der Universität …
Sie lesen gerade: Robert Arlinghaus ist deutscher National Champion des Frontiers Planet Prize 2025