openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Berlin trifft die Welt: Das Sultanat Oman ist nicht nur ein „Hidden Treasure“

Bild: Berlin trifft die Welt: Das Sultanat Oman ist nicht nur ein „Hidden Treasure“
Botschaftertreffen "Hidden Treasures of Culture" Berlin, 16.04.2025 (© Eberhard J. Trempel)

(openPR) Berlin/Maskat – Inmitten einer angespannten geopolitischen Lage rückt das Sultanat Oman verstärkt ins Licht internationaler Aufmerksamkeit. Als möglicher Vermittler zwischen der neuen Regierung der Vereinigten Staaten und der Islamischen Republik Iran im Rahmen eines potenziellen neuen Atomabkommens zeigt Oman einmal mehr seine besondere Rolle als Brückenbauer zwischen Ost und West.

Unter dem Titel „The Sultanate of Oman – Hidden Treasure and Stable Partner in the Persian Gulf“ lud die Angelika Pachl-Mix von der Hidden Treasures of Culture in Kooperation mit dem German Global Trade Forum Berlin zu einem hochkarätigen Abend in den Berlin Capital Club am neu gestalteten Berliner Gendarmenmarkt. Besonderer Ehrengast und dann beeindruckende Sprecherin: Ihre Exzellenz Botschafterin Maitha Saif Al Mahrouqi, die ihr Land vor Mitgliedern des Diplomatischen Korps und einer Vielzahl geladener Gäste präsentierte. Im Zentrum der Veranstaltung standen die Prinzipien „Gemeinsam und nicht gegeneinander“ sowie „Kooperation trotz Wettbewerb“. Ziel der Reihe ist es, den Dialog der Kulturen nicht nur zu fördern, sondern als wertvolles Kulturgut zu begreifen und sichtbar zu machen.

Die diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Sultanat Oman gelten seit Jahrzehnten als stabil, vertrauensvoll und freundschaftlich. Das Sultanat überzeugt nicht nur durch seine sicherheitspolitische Verlässlichkeit, sondern auch durch seine strategisch vorteilhafte Lage an der Schnittstelle von Asien, Afrika und Europa, eine weltoffene Gesellschaft, niedrige steuerliche Belastungen und moderne Wirtschaftszonen wie Duqm, Sohar und Salalah.

Als Mitglied des Golf-Kooperationsrats (GCC) mit Zugang zu regionalen Zollvorteilen und einem Freihandelsabkommen mit den USA bietet Oman international agierenden Unternehmen attraktive Rahmenbedingungen – inklusive der Möglichkeit vollständigen ausländischen Eigentums. Die neutrale und auf Dialog ausgerichtete Außenpolitik macht Oman zu einem unverzichtbaren Partner in einer von Konflikten geprägten Region.

Botschafterin Al Mahrouqi betonte in ihrer Rede die Bedeutung regionaler Vernetzung in der Golfregion und die hohe Wertschätzung, die Oman international genießt. Die Veranstaltung wurde durch die Anwesenheit zahlreicher Botschafter und hochrangiger Vertreter aus Ländern wie China, Iran, Indien, Katar, Tadschikistan, Kirgistan, Irak, Slowenien und vielen mehr eindrucksvoll unterstrichen. Auch Akteure aus Sport, Kultur und Gesellschaft waren vertreten.

Die Botschaft des Abends war eindeutig: Der Oman ist weit mehr als eine touristische Perle – er ist ein stabiler, verlässlicher und dialogorientierter Partner mit beachtlichem strategischen Potenzial. Ein echter „hidden treasure“ – nicht nur im Persischen Golf, sondern auch auf der weltpolitischen Bühne.

Hinweis: Sie sind „Schatzsucher“, „Finder“ oder gehören zu den Mitmenschen, für die der Schutz der Kultur wirklich zum eigenen Lebensbild gehört ? Die Hidden Treasures of Culture Projektgesellschaft mbH“ ist vielleicht eine Empfehlung. Kleiner Haken: Es war schon immer mit mehr als gutem Willen verbunden, gute Projekte auf den Weg zu bringen. Kontakt: E-Mail“.

Im Bild: Berlin meets Oman: Botschafter Dr. Imomudin Sattorov (Tadschikistan), I.E. Maitha Saif Al Mahrouqi (Oman), Alexander von Bismarck, Angelika Pacl-Mix (Hidden Treasures of Culture), H.E. Abdulla Al Hamar (Katar), H.E. Omurbek Tekebaev (Kyrgyzstan), Eberhard J. Trempel (German Global Trade Forum Berlin), Brigadegeneral Sanjay Subrahmaniam Iyer (India).

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • German Global Trade Forum Berlin
    Burggrafenstr. 3
    Berlin 10787
    Deutschland

News-ID: 1281886
 1199

Pressebericht „Berlin trifft die Welt: Das Sultanat Oman ist nicht nur ein „Hidden Treasure““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von German Global Trade Forum Berlin

Bild: Kirgistan trifft Deutschland in BerlinBild: Kirgistan trifft Deutschland in Berlin
Kirgistan trifft Deutschland in Berlin
Der „Tag der Wirtschaft Kirgistans in Berlin - Deutsch-Kirgisisches Wirtschaftsforum“ im Haus der Deutschen Wirtschaft und organisiert vom DIHK und dem Ostausschuss der Deutschen Wirtschaft in Zusammenarbeit mit der Kirgisischen Botschaft, Hamburgs Mann für die Region Mirko Nowak seinen zuverlässigen Kollegen und unserer tatkräftigen Unterstützung war ein überwältigendes Event mit einer nicht erwarteten Resonanz. Die unter der Leitung des kirgisischen Regierungschefs(Premierminister) und Leiter der Präsidialverwaltung Adylbek Kassymalijew an…
Bild: Zentralasieninitiative: Das Deutsch-Turkmenische Forum lädt in die HauptstadtBild: Zentralasieninitiative: Das Deutsch-Turkmenische Forum lädt in die Hauptstadt
Zentralasieninitiative: Das Deutsch-Turkmenische Forum lädt in die Hauptstadt
Berlin/Aschgabat: Vor dem Hintergrund globaler Spannungen, neu ausgerichteter Handelsströme und wachsender Konkurrenz um Energie- und Transportwege rückt Zentralasien zunehmend in den Fokus außen- und sicherheitspolitischer Strategien. Turkmenistan nimmt dabei als Brücke zwischen Europa und Asien und als Knotenpunkt wichtiger Energie- und Transportkorridore eine zentrale geopolitische Rolle ein. So die Einladung des Vorsitzenden des Deutsch-Turkmenischen Forums Dr. Andreas Jahn zur Jahresversammlung und anschließendem Jahresempfang. Als Gast…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Eine Reise ins (Über-) Morgenland - Begegnungsreise ins Sultanat OmanBild: Eine Reise ins (Über-) Morgenland - Begegnungsreise ins Sultanat Oman
Eine Reise ins (Über-) Morgenland - Begegnungsreise ins Sultanat Oman
Wohlgerüche und endlose Weite, einzigartige Farbspiele und eine faszinierende Geschichte: Das Sultanat Oman, gerade einmal sechs Flugstunden entfernt von Frankfurt, ist das märchenhafte Ziel einer Begegnungsreise, die das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e. V. vom 13. bis 25. November 2011 anbietet. Die Reise ins (Über-) Morgenland …
Bild: Oman - touristisch stark im KommenBild: Oman - touristisch stark im Kommen
Oman - touristisch stark im Kommen
Landschaften des Sultanats überraschen mit ihrer Vielfalt / 50 Jahren modernes Oman: Die Zukunft liegt im nachhaltigen Tourismus ------------------------------ Malerisch-zerklüftete Bergkulissen, smaragd-grünes Wasser in paradiesischen Wadis und eine reiche Unterwasserwelt - immer mehr Menschen aus aller Welt entdecken das Sultanat Oman. Laut Statistikportal …
Bild: Kooperation zwischen Ostwestfalen-Lippe und dem Sultanat OmanBild: Kooperation zwischen Ostwestfalen-Lippe und dem Sultanat Oman
Kooperation zwischen Ostwestfalen-Lippe und dem Sultanat Oman
Im Rahmen der ITB kam es in Berlin zu einem erneuten Treffen zwischen S.E. Mohammed Al Tobi, stellvertretender Tourismusminister Sultanat Oman, und dem lippischen Landrat und zugleich Verbandsvorsteher des Naturparks Teutoburger Wald / Eggegebirge, Herrn Friedel Heuwinkel. Anlass des Gesprächs, das auf Einladung der World Habitat Society am Messestand …
Bild: Sultanat Oman - Geheimtipp auf der arabischen HalbinselBild: Sultanat Oman - Geheimtipp auf der arabischen Halbinsel
Sultanat Oman - Geheimtipp auf der arabischen Halbinsel
Nationalfeiertag in Oman am 18. November: Traumhafte Naturlandschaften neben jahrtausendealtem Kulturerbe und modernen Kunstpalästen. Oman-Reisen in Zeiten von Corona. Herzlich willkommen heißt es wieder im Sultanat Oman - seit 1. September 2021 empfängt das Land auf der arabischen Halbinsel wieder Reisende aus aller Welt. Diese müssen vollständig geimpft sein …
Rosatom gewinnt Oman nach Deutschland und Japan
Rosatom gewinnt Oman nach Deutschland und Japan
Moskau – Berlin, 03. Juni 2009 – Der größte russische Energiekonzern Rosatom hat ein gegenseitiges Abkommen mit dem Außenministerium des Sultanats Oman unterschrieben. Im Rahmen einer Kooperation wird Russland das Sultanat beim Aufbau seines Atomprogramms für die friedliche Nutzung der Atomkraft unterstützen. Unter anderem wird Russland zur Entwicklung …
Bild: Das Sultanat Oman setzt auf GeotourismusBild: Das Sultanat Oman setzt auf Geotourismus
Das Sultanat Oman setzt auf Geotourismus
Interaktive Georouten und eine innovative touristische Landkarte sollen den Tourismus im Oman weiter fördern. Das Sultanat Oman gilt als touristisches Juwel auf der arabischen Halbinsel. Sindbad der Seefahrer, Weihrauch und die Heiligen Drei Könige sind Begriffe, die neben imposanten Gebirgszügen, traumhaften Stränden, fruchtbaren Oasen und ausgedehnten …
Bild: Auf Sindbads Spuren: Oman auf eigene Faust entdeckenBild: Auf Sindbads Spuren: Oman auf eigene Faust entdecken
Auf Sindbads Spuren: Oman auf eigene Faust entdecken
… majestätische Wüsten und Gebirge, orientalische Märkte und unberührte Strände: Eine Omanreise ist etwas für Endecker und Genießer. Mit nomad können Neugierige das südarabische Sultanat ganz individuell und bequem im eigenen Mietwagen (mit und ohne Dachzelt) erkunden. Die sprichwörtliche arabische Gastfreundschaft und die hohe Reisesicherheit im gesamten …
Bild: Naturparkregion und Oman wollen engere Verbindungen knüpfenBild: Naturparkregion und Oman wollen engere Verbindungen knüpfen
Naturparkregion und Oman wollen engere Verbindungen knüpfen
Die seit längerem bestehenden Kontakte zwischen der Naturparkregion Teutoburger Wald / Eggegebirge und dem Sultanat Oman sollen weiter entwickelt werden. Der Initiator der kürzlich besiegelten Kooperation, Henning Schwarze, von der World Habitat Society (WHS) aus Schlangen, ist sich sicher, dass die Intensivierung bilateraler Kontakte sowohl für die …
Ausstellung "Religiöse Toleranz - der Islam im Sultanat Oman" bis zum 15. September in Dortmund
Ausstellung "Religiöse Toleranz - der Islam im Sultanat Oman" bis zum 15. September in Dortmund
Exponate aus dem fernen Sultanat Oman präsentiert die Ausstellung „Religiöse Toleranz – der Islam im Sultanat Oman“, die am Mittwoch, 1. September 2010, um 18 Uhr im Reinoldinum, Schwanenwall 34, in Dortmund, eröffnet wird. Der Religionsminister Mohammed Al-Mamari, Bürgermeister Manfred Sauer, Alex Moll, Beirat für Kultur der Deutsch-Omanischen-Gesellschaft …
Ministerpräsident Koch eröffnet German Business Center
Ministerpräsident Koch eröffnet German Business Center
… Center Roland Koch, Hessens Ministerpräsident, hat ein German Business Center in Oman eröffnet. Bei seiner Reise wurde er von einigen Unternehmern des Bundeslandes begleitet. Das Sultanat Oman ist auf der Arabischen Halbinsel angesiedelt, die Hauptstadt ist Maskat. Im Sultanat leben über 2,5 Millionen Menschen. Das German Business Center in Maskat …
Sie lesen gerade: Berlin trifft die Welt: Das Sultanat Oman ist nicht nur ein „Hidden Treasure“