openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hochschule Worms begeistert junge Mädchen mit LEGO Scrum beim Girls’ Day 2025

17.04.202509:02 UhrIT, New Media & Software
Bild: Hochschule Worms begeistert junge Mädchen mit LEGO Scrum beim Girls’ Day 2025

(openPR) Im Mittelpunkt des Aktionstages stand eine praxisnahe und kreative Aufgabe: Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen wurde eine neue Stadt für die beliebten Figuren Bibi und Tina geplant und gebaut. Mit Hilfe des LEGO Scrum-Formats – einer spielerischen Methode zur Vermittlung des agilen Frameworks Scrum – lernten die Mädchen wichtige Grundlagen moderner Projektarbeit kennen.

Planung, Sprints und Teamwork

Zu Beginn sammelten die Teilnehmerinnen Ideen für Gebäude, die in der neuen Stadt entstehen sollten. Vom Krankenhaus bis zum Rathaus, vom Kindergarten bis zum Geschäft – mit viel Fantasie wurden die Vorstellungen gemeinsam konkretisiert. Nach einer ersten Schätzung des Aufwands ging es in mehreren Bauphasen, sogenannten Sprints, an die Umsetzung. Zum Einsatz kamen LEGO-Steine, Papier und viele andere Materialien, die die Hochschule zur Verfügung stellte.

Die Mädchen zeigten sich hoch motiviert: Selbst während der geplanten Mittagspause in der Mensa wollten viele lieber weiterbauen. Dennoch wurde der Besuch auf dem Campus nicht ausgelassen – eine kleine Führung durch das DesignLab, die Bibliothek, das Audimax und die Mensa rundete das Hochschulerlebnis ab.

Eine Stadt voller Leben – gebaut mit Begeisterung

Nach dem letzten Sprint war das beeindruckende Ergebnis sichtbar: Die neue Stadt für Bibi und Tina bestand aus Ein- und Mehrfamilienhäusern, einem Park, einem Krankenhaus, einem Rathaus, mehreren Geschäften, einer Schule und einem Kindergarten. Auch an die Infrastruktur wurde gedacht – Straßen und öffentliche Verkehrsmittel durften natürlich nicht fehlen.

Die Aktion bot nicht nur einen spannenden Einblick in agile Arbeitsmethoden, sondern weckte auch das Interesse an Technik, Planung und Zusammenarbeit – zentrale Kompetenzen für viele Studiengänge und Berufe der Zukunft.

Scrum – verständlich erklärt

Scrum ist ein agiles Framework, das auf iterativen Entwicklungszyklen, klar definierten Rollen und regelmäßiger Reflexion basiert. Ziel ist es, flexibel und effizient auf neue Anforderungen reagieren zu können – ein Ansatz, der auch außerhalb der Softwareentwicklung immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Mit dem heutigen Girls’ Day zeigt die Hochschule Worms,
wie spannend und zugänglich technische und digitale Themen sein können – insbesondere für junge Mädchen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Generation kreativer Köpfe!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1281858
 582

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hochschule Worms begeistert junge Mädchen mit LEGO Scrum beim Girls’ Day 2025“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das RasterBild: Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das Raster
Wandernde Süßwasserfische fallen in der Bonner Konvention durch das Raster
Viele wandernde Tierarten wie Vögel, Fledermäuse, Wale und Fische überqueren Ländergrenzen, um ihren Lebenszyklus zu vollenden, und sind daher auf international koordinierte Schutzmaßnahmen angewiesen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, trat 1983 die Bonner Konvention zum Schutz wandernder Tierarten (Convention on the Conservation of Migratory Species of Wild Animals, CMS) in Kraft. Als Umweltabkommen der Vereinten Nationen mit 133 Vertragsparteien – darunter 132 Staaten und die Europäische Union – bietet sie einen weltumspannenden Rahmen fü…
Bild: Mathematik entschlüsselt GehirnveränderungenBild: Mathematik entschlüsselt Gehirnveränderungen
Mathematik entschlüsselt Gehirnveränderungen
Auf den Punkt gebracht: • Brücke zwischen reiner Mathematik und klinischer Neurowissenschaft. • Mathematische Topologie veranschaulicht multiskalige Veränderungen der Konnektivität des Gehirns im Alterungsprozess und bei Autismus. • Neuer mathematischer Ansatz Node Persistence identifiziert bestimmte Hirnregionen, die von diesen Veränderungen am stärksten betroffen sind, wobei einige dieser Regionen bekanntermaßen klinisch relevant sind. • Die Ergebnisse weisen auf mögliche Zielregionen für die Behandlung mit nicht-invasiven Gehirnstimulati…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Girls‘ Day 2012: Aviseo gibt jungen Mädchen Einblick in die Welt des OnlinemarketingBild: Girls‘ Day 2012: Aviseo gibt jungen Mädchen Einblick in die Welt des Onlinemarketing
Girls‘ Day 2012: Aviseo gibt jungen Mädchen Einblick in die Welt des Onlinemarketing
Unter dem Motto „Spannende Berufe hautnah erleben“ fand heute, am 26.04.2012 erneut der Girls‘ Day – der gemeinsame Mädchen-Zukunftstag der EuRegio – statt. Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren bekommen die Gelegenheit, in für Frauen untypische Berufe hinein zu schnuppern und somit neue Berufs- und Karrieremöglichkeiten zu entdecken. Dabei stehen technische, …
Bild: Jetzt sind die Mädchen dran im LEGOLAND® Discovery Centre in DuisburgBild: Jetzt sind die Mädchen dran im LEGOLAND® Discovery Centre in Duisburg
Jetzt sind die Mädchen dran im LEGOLAND® Discovery Centre in Duisburg
Während der Girls Wochen vom 19.03. bis zum 03.04. stehen die Mädchen im Mittelpunkt der größten LEGO Box in Duisburg! Kreativität, Spaß und viele Überraschungen werden die Mädchenaugen zum Glänzen bringen. Duisburg, März 2011- Zwei Wochen lang dreht sich im LEGOLAND Discovery Centre alles um die Mädchen und natürlich geht es dann richtig kreativ zur …
Bild: Junge Damen tauchen in den Alltag eines IT-Dienstleisters einBild: Junge Damen tauchen in den Alltag eines IT-Dienstleisters ein
Junge Damen tauchen in den Alltag eines IT-Dienstleisters ein
… Bildung und Forschung, des deutschen Gewerkschaftsbundes und der Initiative D21. Er wurde im Jahr 2001 nach dem Modell des amerikanischen "Take-Our-Daughters-To-Work" ins Leben gerufen, um Mädchen und jungen Frauen den Einblick in noch immer "typisch männliche" Berufsfelder zu ermöglichen. Er findet jedes Jahr am vierten Donnerstag im April statt, an …
GIRLS‘ DAY BEI 3B
GIRLS‘ DAY BEI 3B
Die 3B Dienstleistung Deutschland GmbH beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal am Girls‘ Day, dem weltweit größten Berufsorientierungstag für Mädchen ab Klasse 5, der alljährlich am 26. April stattfindet. Das Familienunternehmen gibt an diesem Tag zwei Schülerinnen die Möglichkeit, in den Beruf des Gebäudereinigers reinzuschnuppern. Unter fachkundiger …
Girls’ Day 2011: Intel beteiligt sich mit Veranstaltungen im Bundeskanzleramt und in München und Braunschweig
Girls’ Day 2011: Intel beteiligt sich mit Veranstaltungen im Bundeskanzleramt und in München und Braunschweig
• Intel nimmt am 14. April 2011 am elften Girls‘ Day, dem Mädchen-Zukunftstag, teil • Technik-Parcours am Vortag, 13. April, im Bundeskanzleramt mit Intel Chip-Designerin als Ansprechpartnerin sowie weitere Aktionen an den Intel Standorten München und Braunschweig geplant • Ziel der Intel Aktivitäten: Mädchen Einblick in naturwissenschaftlich-technische …
Bild: Wissenschaftlerin für einen TagBild: Wissenschaftlerin für einen Tag
Wissenschaftlerin für einen Tag
Bingen-Büdesheim – Am 3. April 2025 verbrachten 33 Schülerinnen „einen Tag als Wissenschaftlerin“ an der Technischen Hochschule (TH) Bingen. Wie schon in den vorigen Jahren hatten Schülerinnen ab der 5. Klasse im Rahmen des Girls’ Days die Möglichkeit, Technik und Naturwissenschaften hautnah zu erleben.Das Programm ist breit gefächert. Projekte aus dem …
Bild: Rückschau auf den "Controlware Girls" Day 2014": IT-Nachwuchs von morgen zu Gast in DietzenbachBild: Rückschau auf den "Controlware Girls" Day 2014": IT-Nachwuchs von morgen zu Gast in Dietzenbach
Rückschau auf den "Controlware Girls" Day 2014": IT-Nachwuchs von morgen zu Gast in Dietzenbach
… kennenlernen. Controlware Mitarbeiter informierten in kurzweiligen Präsentationen über den Kooperativen Studiengang Informatik (KoSI), den das Dietzenbacher Unternehmen gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt anbietet, sowie über die Themenbereiche Netzwerke und Dechiffrierung. Weitere Bestandteile eines rundum gelungenen Tages: ein Rundgang durch das …
Bild: 46 Mädchen entdecken die Welt der TechnikBild: 46 Mädchen entdecken die Welt der Technik
46 Mädchen entdecken die Welt der Technik
… geschraubt, gebohrt und gelötet. Damit hat der Girls’ Day bei der DRÄXLMAIER Group erneut einen Teilnehmerrekord gefeiert. „Die große Nachfrage zeigt eindrucksvoll, wie viele Mädchen sich für Technik begeistern. Mit dem Girls’ Day wollen wir ihnen Mut machen, technische Berufe auszuprobieren“, so Barbara Gerber, Leiterin der weltweiten Ausbildung von …
Girls’ Day 2009 - Schülerinnen erkunden die Arbeitswelt bei Heraeus
Girls’ Day 2009 - Schülerinnen erkunden die Arbeitswelt bei Heraeus
… gern. Beim heutigen Girls‘ Day konnten die beiden ihre Fingerfertigkeiten bei der Reparatur eines Lochers geschickt unter Beweis stellen. Sie und weitere 65 Mädchen schnupperten im Rahmen des bundesweiten Girls‘ Days, dem jährlichen Mädchen-Zukunftstag, in die Heraeus Arbeitswelt hinein und konnten die Berufsbilder in den Ausbildungsbereichen Metall, …
Bild: Girls‘ Day 2010 - 50 Mädchen erkunden bei Heraeus die ArbeitsweltBild: Girls‘ Day 2010 - 50 Mädchen erkunden bei Heraeus die Arbeitswelt
Girls‘ Day 2010 - 50 Mädchen erkunden bei Heraeus die Arbeitswelt
… Schutzbrille. Im Hintergrund ist eine Laborumgebung zu sehen: Glaskolben mit Flüssigkeiten in verschiedenen Farben, Messgeräte, große Tische, auf denen verschiedene Werkzeuge liegen. 50 Mädchen nutzten die Gelegenheit, bei dem Hanauer Edelmetall- und Technologiekonzern anlässlich des Girls‘ Day, dem jährlichen Mädchen-Zukunftstag, in die Arbeitswelt hinein zu …
Sie lesen gerade: Hochschule Worms begeistert junge Mädchen mit LEGO Scrum beim Girls’ Day 2025