(openPR) Die Premierenveranstaltung des neuen Branchenformats für die MICE-Branche EVENTQUADRAT fand unter dem Leitmotto „Veranstaltungen als Impulsgeber für positiven Wandel“ vom 23.-25. März 2025 in Düsseldorf statt und bietet Eventplanern und Entscheidungsträgern aus Unternehmen, Verbänden und Agenturen eine Plattform für Networking, Austausch und Weiterbildung. Das von Daniela Wintzer und Dominik Deubner, zwei langjährigen Experten der MICE-Branche, neu ins Leben gerufene Branchenevent zielt darauf ab, die transformative Kraft von Events als Treiber für Wertschätzung, Zuversicht und Menschlichkeit zu etablieren – und so langfristigen positiven Wandel zu fördern.
Interaktives Veranstaltungskonzept begeistert mit abwechslungsreicher Meetingarchitektur
Die über 120 Teilnehmer erlebten über die zweieinhalb Tage hinweg ein abwechslungsreiches Eventkonzept, das Veranstaltungsdramaturg Armin Ziesemer gemeinsam mit den Initiatoren unter Einbindung inspirierender Keynotes, praxisorientierter Workshops und innovativer Networking-Formate entworfen hatte. Dabei hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, eine Vielzahl an Meetingmethoden wie World Café, Fishbowl und Design Thinking-Module auszuprobieren oder im Rahmen der Flop-Top-Night und eines Sichtbarkeitsworkshops selbst die Bühne zu bespielen.
Große Themenvielfalt bei Keynotes und Beiträgen der Impulsgeber und Speaker
Die Opening Keynote von Prof. Christian Schmachtenberg zur „Burning Man Experience“ und die abschließende Keynote von Carsten Fuchs („Zukunft wird aus Mut gemacht!“) bildeten den Rahmen für ein vielfältiges Themenspektrum: Die Teilnehmenden konnten sich zu virulenten Branchenthemen wie Face Reading, Agenturvergütung, Veranstaltungssicherheit und nachhaltigen Incentivekonzepten austauchen und auf den aktuellen Stand bringen.
Stimmungsvolle Locations und Kulinarik auf höchstem Niveau
Gleich drei verschiedene Locations setzten einen stimmungsvollen Rahmen für Networking, Austausch und Wissenstransfer: Den Anfang machte beim Eröffnungsabend „THE ROOF“ im b’mine-Hotel, gefolgt vom stylischen Fashion Showroom „BeOne“ mit dem hervorragenden Catering der Kaiserschote aus Köln für die Tagesveranstaltungen. Michelin-Sterneköchin Agata Reul holte bei der Abendveranstaltung im Lohauserhof vor den Toren Düsseldorfs kulinarisch die Sterne vom Himmel.
„Bei EVENTQUADRAT bringen wir Anbieter und Planer von Corporate-, Agentur- und Verbandsseite zusammen, um gemeinsam neue Wege zu gehen, Potenziale zu entfalten und den positiven Einfluss von Veranstaltungen in den Mittelpunkt zu stellen", so Daniela Wintzer, Mitinitiatorin von EVENTQUADRAT. Dominik Deubner ergänzt: „Veranstaltungen haben die Kraft, weit mehr zu sein als nur ein Treffpunkt – sie können Impulse setzen, Verbindungen stärken und den Weg für echten Wandel ebnen.“
Save the Date: Die zweite Ausgabe von EVENTQUADRAT vom 25.-27. Januar 2026 in München
Den Austragungsort und Termin für 2026 gab das Veranstalter-Duo bereits während der diesjährigen Veranstaltung bekannt: Vom 25.-27. Januar 2026 wird EVENTQUADRAT in der Isarmetropole München über die Bühne gehen. Die Anmeldung zur vergünstigten Super Trust-Rate ist ab sofort möglich unter www.eventquadrat.de.
O-Töne und Stimmen der Teilnehmer zur Veranstaltung:
Armin Ziesemer, Synop-Sys Organisationsentwicklung GmbH
„Bei der Premiere von EVENTQUADRAT war es für mich als Facilitator eine große Freude das Programm gemeinsam zu gestalten und in die lebendigen Themen der MICE-Branche einzutauchen. EVENTQUADRAT unterscheidet sich im Wesentlichen von anderen Branchenevents darin, dass hier wirklich ko-kreativ gearbeitet wird. Hier werden Brücken gebaut, zwischen Planern und Anbietern.“
Marcel Christ, Kassel Marketing GmbH
„EVENTQUADRAT ist ein perfekter Platz für den Austausch zwischen den Spezialisten aus der Eventbranche. Das Neue an diesem Format ist, dass der Fokus auf dem Austausch untereinander liegt. Ich vermisse keine Ausstellungen und ich würde EVENTQUADRAT immer wieder besuchen.“
Clemens von Beust, von Beust & Partner
„EVENTQUADRAT war eine Branchenveranstaltung auf hohem Niveau und mit ganz viel Input. Die Vorträge hatten viel Essenz und haben mir in manche Richtung die Augen geöffnet. Der Schulterschluss und das offene Verständnis zwischen den drei Planerzielgruppen haben mich sehr positiv für die Zukunft gestimmt!“
Nicolas Bapst, Strasbourg Convention Bureau
„Interaktivität und neue Formate, die ich hier erleben konnte, verbunden mit der Offenheit in Gespräche zu kommen, waren perfekt für mich.“












